Zum Inhalt springen

justus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von justus

  1. Kann mir auch gut vorstellen, dass das Phantasialand jetzt erstmal kleinere Dinge wie die neue Thematisierung in Afrika mit dem neuen Designer macht, bevor man sich auf richtige Großprojekte einlässt. Ist es den wirklich Offiziell, dass es Sven Riegel als Nachfolger wird?
  2. 1. Neubau zw. Spacecenter und Wohnhaus Berggeisstrasse Nr.7 Die Terrassenförmige Bebauung hatte ich auch länger im Fokus. Diese kam als Vorschlag aus dem Moderationsverfahren und sollte als optische Trennung die "visuelle Belästigung" auf der anderen Straßenseite (Erweiterungsfläche westlich der Berggeiststraße) dienen. Ich hatte mir hierzu auch mal meine Gedanken gemacht und erste Konzepte erstellt. Die Fläche nördlich der Templehalle ist nach aktuellem B-Plan "Zone IV a" nicht für eine Bebauung gewidmet. "In der Zone IV besteht die Möglichkeit, entsprechend der graphischen Festlegung eine Überdachung im Zusammenhang mit der (nach BauN VO) zu erstellenden Mauer in gleicher Höhe zu errichten." Dieses müsste in einem Bauplanleitverfahren noch angepasst werden um überhaupt die rechtliche Grundlage für einen Bauantrag/Baugenehmigung zu schaffen. FAZIT: So lange sich hier nichts ändert, kann auf der Fläche kein Gebäude errichtet werden. ------------------------------------------------------------------------- 2. "Revialisierung" Spacecenter Die Konstruktion des Spacecenters ist eine einfache Stahlskelettkonstruktion, die sich ohne große Aufwendungen anpassen ließe. V1_Optische Verkleidung Es gäbe die Möglichkeit eine Neue Fassade/ Verkleidung einfach vor das Gebäude zu stellen (z.B. als Grüne Lärmschutzwand wie es zw. Taron und der Wohnbebauung ausgeführt worden ist) V2_Neue Gebäudehülle Oder die Halle bekommt eine neue Hülle (z.B. voll begrünt wie die Beispielbilder vom Kö Bogen II aus Düsseldorf). Für die Tragfähigkeit könnte eine neue Konstruktion integriert werden. Fundamente ließen sich in der ehemaligen HT schon anlegen, ohne das jemand etwas mitbekommt. ... die Frage ist eher, ob das Phantasialand hier schon etwas plant bzw. bauen will, wenn es noch nicht genau weiß, ob und wie auf der Fläche zu den angrenzenden Wohnhäusern in der Zukunft mal angeschlossen wird. ... sich die Aufwendungen einer Revitalisierung lohnen oder das Potential eines Abrisses zusätzlich zur HT von CB und Fantissima für einen kompletten Neubau lohnen.
  3. So in der Art könnte ich es mir vom Konzept im Park ganz gut vorstellen. Ob es jetzt bei dem Thema bleibt oder was neues wird ist dabei ja ganz egal. Grad bei CB kann man ja einfach den Film tauschen und schon ist die Thematisierung angepasst
  4. Meine Vermutung wäre eher, dass über das Rondell der Anstellbereich zu Crazy Bats neu erschlossen wird. Hier gibt es ja im Durchgang an der Wuze Halle seitlich auch einen Stahlbetonsteg, der nur über eine kleine Brücke als Querung zum eigentlichen Eingang am Templekomplex geführt werden könnte. Der Durchgang zwischen Temple und Wuze könnte so neu gestaltet oder in einer anderen Art und Weise eingebunden werden. Zum Beispiel über einen neuen Zugang zu unteren Ebene der ehemaligen Hollywood Tour. Die Halle ist ja soweit schon entkernt, dass man die Anbindungen an den weiteren Park anpassen könnte. Für eine neue Attraktion/ Themenbereich in der unteren Ebene wäre ein Zugang in der Nähe des Rondells auch sicherlich für Besucher zentraler gelegen als ganz am Ende bei Fantissima. Der hintere Eingang beim Kinderland der Wuze-Halle könnte ja geschlossen werden und auf der Freifläche vor dem Eingang zu Fantissima ein größerer Eingang mit Außenbereich geschaffen werden. Würde zumindest von der Stellung des Krans und den derzeit durchgeführten Maßnahmen sinn machen. In der ehemaligen Hollywoodtour könnte ich mir eine Höhlenthematisierung sehr gut vorstellen. Vielleicht auch als Eisgrotte mit mystischer Beleuchtung. Von der Höhe müssten auch ein Flatride und das ein oder andere Kinderfahrgeschäft unter gebracht werden können. Mit Talocan hat das Phantasialand ja schon gezeigt, dass Sie auch ein Standardfahrgeschäft gut in die Thematisierung einbinden können. Die Fläche der HT liegt um die 3.500m² also gar nicht mal so klein. Und wenn die Halle nicht abgerissen wird, vielleicht graben die im Inneren ja nach unten Baulich wäre dies machbar, auch wenn es sicherlich nicht die günstigste Lösung wäre... ...sowas in der Art von Stimmung her fände ich extrem genial und es würde auch zu CB passen
  5. Habe mich die Tage wieder mal ein wenig mit der Erweiterung bzw. der langfristigen Entwicklung des Phantasialand beschäftigt. Die geplante Attraktion auf der Dreiecksfläche zwischen Rookburgh und Wuze Town funktioniert nicht, weil das Tor eine Feuwehrzufahrt darstellt. Ich tippe eher darauf, dass der Park die Fläche bei einer Neugestaltung von WuzeTown integrieren wird. Bis dahin kann diese als Lager- und Logisitkfläche genutzt werden. Durch den unerwarteten Tot von Eric Daman am 20.04.2022, der als Designer für das Phantasialand tätig war und zuletzt Klugheim und Rookburgh geschaffen hat, glaube ich der Park muss erst jemand neues finden, der geplante Projekte weiterplant. Ich halte eine Neuattrakttion in der Hollywoodtour für am realistischsten. Gerade bei Crazy Bats hat man gesehen, dass der Park auch aus alten Attraktionen wieder was raus holen kann. (P.S. Bitte keine Diskussion zu VR-Attraktionen starten!) Gerade auch die Verlegung des Eingangs der Attraktion halte ich hier für einen wesentlichen Punkt. Wenn dieser nicht so versteckt liegen würde, wären sicherlich auf mehr Besucher dort. Im Moderationsverfahren zur Parkerweiterung im Juni 2015 wurde durch eine terrassierte Bebauung zwischen Spacecenter und Wohnhaus Berggeiststraße Nr.7 abgesprochen. Die Stadt sollte hierzu das passende Baurecht schaffen, da die Fläche nach aktuellen B-Plan nicht bebaut werden darf. Im Bezug auf Punkt 4. könnte ich mir vorstellen, dass die Umgestaltung der HT hier vielleicht schon eine Grundlage schafft, auch wenn noch kein Planungsrecht besteht. Bei meiner Recherche bin ich auf einen Bebauungsplan für das Areal gegenüber vom Haupteingang gestoßen. Hier besitzt der Park schon eine Teilfläche um sich zu Erweitern und darf dort auch bauen. Der Plan ist von 2005. Ich glaube der Park hat lange noch mit der großen Erweiterung geplant und daher hier nichts umgesetzt. Vielleicht ist dieser Ansatz in der Zwischenzeit ja geändert worden und der Park plant auf der Fläche für die kommenden Jahrzehnte schon etwas. (Auszug B-Plan siehe Anhang) Zum Thema Umnutzung ehemalige Hollywoodtour und möglichem Neubau hinter dem Spacecenter habe ich mal einen Plan erstellt. Auf diesem ist der Grundriss mit Fantissima under HT dargestellt, sowie eine mögliches Neubau. Der Neubau kann aber erst realisiert werden, wenn hier Planungsrecht vorliegt. ...hier noch der Grundriss zum bestehenden Spacecenter
  6. Leider war ich längere Zeit nicht mehr im Park, möchte dies aber bald nachholen. Was mir heute durch den Kopf geschossen ist, wo ich wieder die hohen Wände bzw. Stahlkonstruktionen gesehen habe und diese im Bereich zur Verwaltung genauso wie zu WuzeTown sehr hoch ausfallen, bleibt als niederer Bereich eigentlich nur Maus au Chocolat übrig. Wäre es hier nicht denkbar den Komplex aufzustocken für was auch immer? (Eventlocation / Gastro / Attraktion / Verwaltung / etc.) Das Quantum auf der anderen Seite des Durchgangs ist ja auch deutlich höher wie MAC. Wie sehr Ihr das?
  7. Hi Zusammen, finde es erstmal klasse, das es endlich wieder Neuigkeiten zu den Bauaktivitäten in Phantasialand gibt. Nachdem ich mich durch die ganzen neuen Antworten gelesen habe, ist mir folgender Gedanke gekommen. Ich nehme als Grundlage mal wieder die Skizze von @M!cha hier mit auf. Fakt: Die derzeitigen Arbeiten von Rookburgh fanden größtenteils im Randbereich der Baustelle statt. Die am weitesten Fortgeschrittenen Maßnahmen befinden sich nahe der Straße von Altberlin. Im mittleren Teil der Baustelle ist bisher kaum etwas geschehen. Die Fläche ist hier noch sehr frei. Folglich müssten die Maßnahmen im Anschlussbereich von Altberlin druchgeführt werden weil diese später im Zuge des Baufortschrittes nicht mehr möglich wären. Soweit meine Beobachtungen in der Zusammenfassung. Was wäre wenn in Rookburgh mehrgeschossig gebaut wird. in der jetzigen Grube könnte eine neue Halle für einen Fantissima-Ersatz entstehen, die durch Ihre Höhe einen Weiterbau im Anschluss zu Altberlin später nicht mehr ermöglichen könnte. Daher werden auch alle Arbeiten hier durchgeführt (inkl. der Schienen im Zwischenbereich). Die eigentliche Achterbahn wird um die Haller herum bzw. darüber gebaut. Um die Halle herum entstehen dann weitere Häuserfassaden durch welche man Fliegt. Nebenräume wie Küche, Lager, Künstlerumkleiden, etc. benötigen nicht die selbe Höhe wie die Eventlocation. Diese können niedriger Ausgeführt werden bzw. über kleine Brücken mit dem Veranstaltungssaal angeschlossen werden (z.B. ähnlich Seufzerbrücke Venedig). Man fliegt durch enge Gassen. Unter Brücken hindruch, Über Häuser hinweg oder hindurch... Starkes Spannungsfeld der Nearmisseffekte, welche das Phantasialand eh gerne einbaut. Die Baugrube ist ja auch tiefer als die Anschlusshöhe des derzeitigen neuen Durchgangs. Auf dem Dach der neuen Halle entsteht eine Platz als Zentrum o.ä. mit seitlichen Häuserfassaden zum Schallschutz o.ä. mit kleinem Restaurant, Shops o.ä. Durch die Verbindung von der Berliner Straße könnte Fantissima über den Haupteingang zugänglich gemacht werden und sauber von den restlichen Parkflächen getrennt werden. Bei einer entsprechenden Schalltechnischen Entkopplung würde man Innen auch nichts von der Achterbahn hören ( Die Elbphilharmonie in Hamburg ist so gebaut das man Kreuzfahrtschiffe nicht hört!) Und wenn es keine Eventlocation wird, dann ja vielleicht eine andere Indoorattraktion (vlt. ein neuer Flugsimulator oder ein Darkride) der Familien ansprechen soll. Sowas wie Ratatouille im Disneyland fände ich genial. Diese wäre dann sogar noch niedriger wie eine Eventhalle.
  8. Ihr redet immer von einem Eingang. Es könnte genauso gut ein Ausgang werden in der man über einen Shop nach Berlin kommt. Oder es wird ein Zugang zu einer zusätzlichen Attraktion
  9. Um die Frage der Türme und des theoretischen Baus der Kirche nochmal aufzugreifen tendiere ich eher zu einem Bahnhof. Diese wurden zu Ihren Anfängen als Kathedralen der Moderne entworfen und wollten damit den überschwänglichen Enthusiasmus vor und nach der Jahrhundertwende der Bevölkerung für diesen Gebäudetypus widerspiegeln. Vergleiche mit Kathedralen, Palästen und Schlössern wurden und werden bemüht, um die Bedeutung des Bahnhofs in Analogie zu anderen architektonischen Bautypen hervorzuheben. Die Architekten des 19. Jahrhunderts haben das Stilrepertoire der Vergangenheit in grandiose Dimensionen aufgeblasen und Bahnsteige fast Kulissenartig verkleidet. Türme waren dabei eines der typischen Elemente welche neben Kuppeln gerne bei Bahnhöfen aufgegriffen wurden. Funktional sind diese bei Bahnhöfen nicht erforderlich und nur Kulisse. Sie dienten mehr die Macht und den Reichtum einer Stadt zu repräsentieren. Hoffe mit dem theoretischen Exkurs etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben. Für weitere interessierte gibt es das Buch Renaissance der Bahnhöfe, die Stadt im 21. Jahrhundert. Teilweise auch bei Google Books zu finden.
  10. Finde es immer wieder Klasse wenn hier Leute Summen in den Raum werfen um Kompetent und seriös zu wirken. Kranmieten und Bauarbeiterkosten sind sicher ein Auschalaggebender Faktor, werden im Hochbau gewöhnlich aber nicht so 1zu1 an die Bauherrenschaft weiter verrechnet. Kräne gehören üblicherweise zur Baustelleneinrichtung und werden über eine Pauschale abgerechnet, egal wie lange die Baustelle dauert. Nur im Tiefbau wird die Baustelleneinrichtung nach Zeiteinheiten vergütet. Dies ist im Hochbau aber die absolute Ausnahme und kommt sogar bei schwer abschätzbaren alpinen Projekten kaum vor. Auch Arbeitsstunden sind relativ. Hier wird nach m3 Beton, m2 Schalung, KG Stahl ... etc. abgerechnet. Die Zeiten für die Arbeiter sind in die Einheitspreise einzurechnen. Daher sind die Herstellungskosten aus zeitlicher Hinsicht eher für die Baufirmen selbst von Bedeutung. Seitens des Auftraggebers stehen hingegen die Vorfinanzierung/Verzinsung von bereits geleisteten Arbeiten auf der Liste, sowie eventuelle Verdienstausfälle der nicht genutzten Flächen durch zusätzliche Besucher/ Shopeinnahmen etc. Solche Kosten sind zwar relevant, aber Faktoren wie Marktstrategien o.ä. sind auch nicht zu unterschätzen. Ich gehe fix davon aus, dass der Park schon weiß wann er eröffnen will, genauso wie sie gezielt die Informationen zu neuen Projekten steuern.
  11. Hey Zusammen, freue mich das es endlich weiter geht und die Spannung steigt. Habe mir im Zuge der Vorfreude heute mal ein wenig durch die Seite von https://rcdb.com gewühlt und mal geschaut was es so an Flyingcoastern auf der Welt gibt. Natürlich möchte ich euch meine Zusammenfassung nicht vorenthalten ;-) Die längste und neuste Bahn ist derzeit immer noch die Bahn Flying Dinosaurs von B&M 2016 mit 1.124 m (Der Bau einer weiteren Kopie von Zamperia derzeit in der Türkei mal ausgenommen da dies wieder ein COPY - PASTE - PRODUKT ist. Die höchste und schnellste Bahn mit 51,6 m und 99,8 km/h stammt ebenfalls von B&M und heißt Tatsu VEKOMA hat bereits 4 Bahnen diese Typs gebaut, wobei 2 dieser Bahnen einen Standortwechsel hinter sich haben. 1A] Stealth, USA (2000-2003) nicht mehr bestehend - Standortwechsel 1B] Nighthawk, USA (2004) ehemals Stealth Länge: 843,1m Höhe: 35,1 m Inversionen 5 Geschwindigkeit 82,1 km/h Fahrzeit 1:50 min g-Kraft 4.3 Kapazität 1.000 Pers/h 2] Batwing, USA (2001) 3A] X-Flight, USA (2001-2006) nicht mehr bestehend - Standortwechsel 3B] Firehawk, USA (2007) ehemal X-Flight Länge: 1.018m Höhe: 35,1 m Inversionen 5 Geschwindigkeit 80,5 km/h Fahrzeit 2:10 min g-Kraft 4.3 Kapazität 1.430 Pers/h 4] Stingray, China (2009) Länge: 370m Höhe: 31,6 m Inversionen 2 Geschwindigkeit 75 km/h g-Kraft 3.0 Kapazität 525 Pers/h BOLLINGER & MAILLARD hat bereits 11 dieser Bahnen gebaut, wobei 3 Bahnen mit dem selben Designs jeweils in 3 verschiedenen Six Flaags Parcs aufgestellt wurden und 2 Bahnen mit dem selben Design in China. 1] Galactica, GB (2002) Länge: 840m Höhe: 20 m Inversionen 2 Geschwindigkeit 75 km/h g-Kraft 3.5 Kapazität 1.500 Pers/h 2-4] Superman – Ultimate Flight. USA (2002 und 2003) 3x Gebaut in Six Flags Parcs Länge: 840,9m Höhe: 32,3 m Inversionen 2 Geschwindigkeit 82,1 km/h Fahrzeit 2:06 min Kapazität 1.500 Pers/h 5] Crystal Wing, China (2006) Länge: 852,8m Höhe: 32,3 m Inversionen 2 Geschwindigkeit 82,1 km/h 6] Tatsu, USA (2006) Länge: 1.097,9m Höhe: 51,8 m Inversionen 4 Geschwindigkeit 99,8 km/h Kapazität 1.600 Pers/h 7] Manta, USA (2009) Länge: 1.023,8m Höhe: 42,7 m Inversionen 4 Geschwindigkeit 90,1 km/h Fahrzeit 2:35 min Kapazität 1.500 Pers/h 8] Starry Sky Ripper, China (2011) 9] Harpy, China (2015) Länge: 855m Höhe: 40 m Inversionen 5 Geschwindigkeit 88 km/h g-Kraft 3.3 Fahrzeit 2:06 min 10] Acrobat, Japan (2015) Länge: 1.021m Höhe: 43 m Inversionen 4 Geschwindigkeit 90 km/h g-Kraft 4.1 Fahrzeit 3:00 min 11] Flying Dinosaur, Japan (2016) Länge: 1.124m Höhe: 37,8 m Inversionen 5 ZAMPERIA haben bisher schon 10 Bahnen dies Typs gebaut, wobei 9 Bahnen mit dem selben Design ausgeführt wurden. 1] Time Warp, Canada (2004) 2] Super Flight, USA (2004) 3] Trombi, Finnland (2005) 4] Intertia Airplane Car, Nord Korea (2010) 5] Soarin' Eagle, USA (2011) 6] Speed Roller Coaster, China (2012) 7] Hero, GB (2013) 8] Flying Coaster, Malaysia (2004-2013) nicht mehr bestehend 9] Volare, Türkei (2018) derzeit noch im Bau Länge: 391m Höhe: 15,2 m Inversionen 2 Geschwindigkeit 41,4 km/h Fahrzeit 1:04 min g-Kraft 3.3 19] Volare, Wien (2004) Länge: 438m Höhe: 21 m Inversionen 2 Geschwindigkeit 50 km/h Fahrzeit 1:20 min g-Kraft 4.0 WIEGANG hat eine Bahn diese Typs gebaut, welche in Deutschland zu finden ist. Streckendesign, Länge und Höhe unterscheiden sich jedoch deutlich von den klassichen Flying Coastern 1] Hexenbesen, Deutschland (2003) Länge: 110m Höhe: 5,1 m Inversionen 0 SKYTRAK INTERNATIONAL hat eine Bahn diese Typs gebaut welche nach der Schließung des Parks 1998 bereits wieder abgerissen wurde 1] Skytrak, GB (1997-1998) nicht mehr bestehend Länge: 390,8m Höhe: 15,2 m Inversionen 0 Geschwindigkeit 45,1 km/h g-Kraft 2.4 Kapazität 240 Pers/h ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kann deiner Argumentation kaum zustimmen. Einzig das Argument der Offenheit für verrückte Ideen könnte man heranziehen. Bisher haben beide alle Ihre Flying Coaster mit 4er Reihen gebaut und der wesentliche Unterschied im Profil liegt nur im Hauptträger. Dieser ist bei B&M Eckig und bei Vekoma Rund. Das schämlere Design gibt es bei Vekoma aber auch erst bei der letzen Bahn aus dem Jahre 2009, davor hatten diese die Typischen kantigen Rahmen am Runden träger angeschweißt. 1. Schienenprofl von B&M - Flying Dinosaurs 2. Schieneprofil von Vekoma - Stingray (erste Bahn und einzige Flying Bahn mit diesem Profil) 3. Flyinghawk von Vekoma mit dem Schienenprofil aller anderen Flying Coaster von Vekoma
  12. Das sich das Phantasialand nicht weiterentwickelt kann ich nur negieren. Die Tendenzen sind halt nicht so Offensichtlich und Plakativ. Vieles wird für die Hardcore Fans die fast jeden Grashalm im Park kennen nicht mehr so wahrgenommen da Sie den Park unter einer ganz anderen Prämisse als die einfachen Besucher aufnehmen. Der gewöhnliche Gast möchte seinen Spaß haben und dem Alltag entfliehen,, durch die immer schnelleren Taktungen in unserem Leben wie z.B. der permanente Informationsfluss über das Internet verändert sich auch die Wahrnehmung und das Verhalten der Menschen. Unser Umfeld muss uns schnellstmöglich begeistern und unser Interesse wecken, sonst sind wir schon bei anderen Dingen und suchen nach neuem. Die Attraktionen im Phantasialand sind seit der Black Mamba immer mehr in Szene gesetzt worden. Der Weg über die Holzbrücke von der man den Looping sieht waren die ersten Anfänge. Talocan und Chiapas erinnern mehr an Kulissen und Bühnenbilder in denen ein Teil der Attraktion stark in Szene gesetzt wird. Die Abfahrt von Chiapas wirkt von der Erfahrung von Aussen beeindruckender als bei der Fahrt selbst. Durch die Entwicklung von Klugheim entstand eine noch stärkere Verschmelzung von Attraktionen und Themenwelt. Zudem gibt keine einseitige Kulisse wie bei Chiapas mehr sondern erfahrbare Sequenzen, welche nicht nur auf den Wegen sondern auch auf der Bahn selbst deutlich ihre Wirkung erzielen. Theamtisierung und Attraktionen verschmelzen miteinander und bilden eine Einheit. Auch wenn Leute nichts mit Achterbahnen anfangen können und lieber schöne Themenfahrten wollen. Kann Klugheim das nicht auch? Die beleuchteten Berge und der Nebel in der Dämmerung schaffen eine beeindruckende Atmosphäre die zum träumen und verweilen einlädt. Es ist in diesem Fall um genau zu sein eher ein Walkthrough als ein Ride. Ich denke die Zeiten des gewohnten Darkrides sind gezählt und es wird eine Neuinterpretation geben die mehr auf Atmosphäre und die Gesamtheit der Sinne als nur die reine Aneinanderreihung von Szenen geben. Das Phantasialand hat hier extrem weiterentwickelt und egal was Sie dort bauen werden. Wenn Sie die Thematisierung wie bei Klugheim auf dem gleichen Niveau halten oder vlt sogar noch ausbauen kann es auch eine gewöhnliche Rundfahrt sein die Ihren Reiz ausmacht. Stellt euch mal vor Ihr könntet mit einer Gondel zwischen Taron und den Bergen von Klugheim durchfahren? Hätte das nicht mehr als ein gewohnter Darkrides. Nearmiss Sequenzen zwischen Rundfahrt und Taron...... Das Phantasialand baut für mich keine Attraktionen mehr sondern vielmehr Themenwelten die eng mit Attraktionen verschmelzen. Dann kommt halt der Angekündigte Flying Coaster! Und? Sowas gibt es schon. Und nur weil er länger ist soll es was neues sein? Nicht wirklich. Die Attraktionen werden wieder von Ihrem Umfeld das besondere etwas bekommen, das was andere Parks nicht so haben! Ich bin echt gespannt welche Atmosphäre sie schaffen und was Sie dort bauen. Bei Steampunk und Zeppelinen wird es wohl keine so dominanten Berge geben. Mittlerweile geht da extrem viel. Kann mich noch an eine künstlich erzeugte Wolke in der Austellung der Architektur Biennale in Venedig 2016 erinnern die Mitten im Raum geschwebt ist. Und man über eine Brücke hindurch gehen konnte.
  13. Für mich macht auch wenn die Konstruktion aus Elementen einer Achterbahn besteht das ganze eher den Eindruck für einen Darkride für mich. Gerade die langsame Abfahrt und keine wesentlichen Beschleunigungen sind enthalten. ... Ja ich weiß es handelt sich um eine Teststrecke, aber wenn die Bahn später schneller fahren sollte hätten Sie sicherlich keine bremsen bei der Abfahrt eingebaut. (Meine Meinung/ Spekulation) Finde auch die Aufhängung an den Wagen selbst recht interessant. Sieht wie ein weiterer Drehmechanismus aus.Fahren an der Schiene und die Wagen drehen sich dann in die entsprechende Richtung z.B. zu einem Theming.....
  14. Wenn Ich an die Veröffentlichungen von Klugheim denke, hat das Phantasialand da viel über die Geschichte und die Atmosphäre der neuen Themenwelt bekannt gegeben, sich aber über die eigentlichen Attraktionen lange zurück gehalten. Strategisch hat das den Vorteil medial Aufmerksamkeit zu erzeugen ohne der Konkurrenz sowie den Besuchern alles preis geben zu müssen. Und den letzten Knaller konnte man lange verheimlichen. Der neue Bereich hat schon darüber Faszination das etwas entsteht, man weiß aber nicht was. Über die heutige Veröffentlichung war der Park im Netz und in Foren sehr präsent und konnte andere Eröffnungen wie z.B. der Movie Park deutlich verdrängen. Es scheint mir eine neue Strategie des Parks zu sein. Gezielt Informationen über die Geschichte und Atmosphäre für das virale Marketing zu nutzen. Meiner Meinung könnte es in dem neuen Bereich um eine Art Fortschrittliche Maschine handeln mit der man den Tages und Nachtryhtmus verändern kann. Ob es nun ein Darkride wird oder nicht ist und bleibt derzeit einfach nur Spekulation. Aber bei der Silbermine oder 1000 und 1 Nacht waren Streckenabschnitte enthalten, die auch den Außenbereich des Parks tangierten. Das machte die Fahrt auch ein wenig spannender. Warum nicht eine Reise starten und den alltäglichen Rhythmus ändern um in eine Traumwelt einzutauchen. Dann wäre die Attraktion visuell im Park auch stärker Vertreten und nicht so unscheinbar Versteckt wie der Eingang von der Geisterrikscha. Der Park zeigt ja schon Eindrucksvoll mit der Lasershow in Mexiko oder den Beleuchteten Felsen in Klugheim mit seinem Nebel Graben das Atmosphärisch so einiges geht was die Leute fasziniert und tiefer in eine Traumwelt abtauchen lässt als mit aufwendiger Animatronic. Ich verfolge gespannt die Entwicklung und glaube es wird die meisten von uns begeistern. Freue mich drauf weiter über das Thema zu spekulieren. Wir müssen halt immer auch daran denken dass wir alle hinterher hängen. Der Park weiß was er macht und kann gezielt mit diesen Informationen steuern und manipulieren. Uns sind aber immer nur Fragmente bekannt die Wir langsam zusammen setzen und ob die Teile wirklich passen können wir nie 100% sagen.
  15. Diese “Betonflecken“ ohne herausragende Bewehrung ist für Bodenplatten eher untypisch. Normalerweise werden derartige Verstärkungen (Vouten) vorher ausgehoben und direkt mitbetoniert. H Gehe hier eher von temporären Gründungen für die Baustelleneinrichtung ( Container, Kran...) aus. ...soweit der fachliche Teil im Bezug zu Tobis neuem Zwischenstand.
  16. Scheint ja langsam voran zu gehen. Denke aber nicht das es zum ersten April eine Info gibt. Rechne eher damit die Ankündigung mit in die 50 Jahrfeier zu integrieren als Highlight für die Zukunft um nach vorne zu sehen.
  17. Was meiner Meinung auch Sinn machen würde wäre eine Umgestaltung von Marko Polo im Zuge der Arbeiten an RQ um die Location stärken thematisch in Klugheim zu integrieren. Nach dem Motto jede Themenwelt hat seinen eigenen Eventbereich.
  18. Die Grafik gibt es noch. Sie liegt nur in einem anderen Thread Schau mal hier ^^
  19. Halte Ich auch eher für die wahrscheinlichere Lösung! Sollte der Park auf dieser Fläche etwas bauen wollen, würden Sie dies sicherlich erst machen wenn der neue Parkplatz fertiggestellt ist bzw. in der Offseason. Auf die 10 Tage kommt es ja nicht an! Einen neuen Parkeingang könnte ich mir hier gut vorstellen. Vielleicht in Verbindung mit neuen Räumlichkeiten für die Parkverwaltung und die Logistik. Da die Verhandlungen mit den Erweiterungsflächen immer noch nicht weiter voran kommen könnte die geplanten Einrichtungen ( Lagerhäuser, LKW Rangierzone, Betriebsgebäude und -wohnungen, Mitarbeiter-Kita) unmittelbar an den Park gebaut werden und die eigentlichen Erweiterungsflächen (Kleingartenkolonie) später für die verlorenen Parkplätze genutzt werden. Dagegen spricht das der von @TOTNHFan eingezeichnete Bereich gerade einmal 25% der benötigten Fläche von 2,1ha ausmacht. Somit nach seiner Annahme zu klein für diese Nutzung ist. Auf der anderen Seite könnten die Flächen in mehreren Bauabschnitten umgesetzt werden oder auf unterschiedliche Baufelder verteilt werden. Die Kita und die Betriebswohnungen müssen ja nicht zwingend an die Verwaltung angrenzen und können auch eigenständig untergebracht werden. Diese Szenario könnte zu einem Abriss der bestehenden Verwaltung am Eingang Berlin führen und dieses Areal gesamtheitlich neu Bespielen. Fazit: Finde es im gesamten Spannend mit einem entsprechenden Potential. Nur halte ich die Beschilderung für die Offseason für viel Realistischer.
  20. ...Für alle weiteren Höhen kann jeder selber schauen. Die genauen Werte werden jeweils unten Rechts unter Höhe angegeben. Maßgebend ist immer die aktuelle Position der Maus auf der Karte bzw. den Gebäuden.
  21. ERGÄNZUNG HÖHEN: (Quelle Google Earth) Kuppel RFA (vor Abriss): 154m Zugang RFA (vor Abriss): 130m Zugang WuzeTown: 126m WuzeTown: 142m Kuppel WuzeTown: 147m Höhe Tempel: 152m Höhe Tempel Abtreppung Dach: 147m See: 123m Zugang Fantissima: 133m Berggeisstrasse hinter WuzeTown: 133m Interne Strasse hinter Berlin: 128-134m (Abfallend zu Kaiserplatz) Strasse Berlin: 128m Zugang MaC: 128m Garten Nachbarn andere Seeseite: 135m Gebäude Nachbarn andere Seeseite: 128m FAZIT: Bezogen vom Niveau 126m (Eingang WuzeTown) Höhe RFA alt: 28m (-4m Höhendifferenz Gelände = Kuppelhöhe 24m) Höhe WuzeTown: 21m Höhe Tempel: 26m (Eingang Fantissima: 19m)
  22. Kurze Anmerkung: Das terrassierte Gebäude bezieht sich auf die Lücke zwischen TOTNH und der Angrenzenden Wohnbebauung und nicht auf die derzeitige Baustelle. Zudem ist die Rede von einer maximalen Bauhöhe an der Strasse bis maximal 162.5m bei einen Grundniveau von 138 lt. Skizze aus dem Moderationsverfahren ergibt sich eine Bauhöhe von 24,5m! Dies enstpricht bei Bürobauten i.d.R. 6-7 Geschosse und bei Wohnbauten 8 Geschossen. Die Achterbahn in Wuzetown ist 17m hoch. Plus Luftraum und Dachkonstruktion oberhalb der Schiene liegt man bei 22-23m. weitere Ergänzungen folgen in Kürze.
  23. Habe nochmal ein wenig gezeichnet um mal zu schauen wie man das Areal gliedern kann und wie z.B. eine Verbindung über Berlin am Haupteingang thematisch geschaffen werden kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass am Haupteingang eine Art Schloss mit einem Innenhof eine Verbindung zum neuen Areal schaffen könnte. Durch die Schaffung einer vierachsigen Schlossanlage würde von Berlin aus ein ebenerdiger Durchgang geschaffen und in der Querachse die Zufahrt von der Berggeiststraße mit Verlängerung in den Park internen ehemaligen Werkstattbereich erhalten. Der Schlosshof könnte für Veranstaltungen genutzt werden (OpenAir Kino, Konzerte, Empfänge, o.ä.) Im Inneren könnten Eventlocations mit Sälen geschaffen werden, die in Verbindung mit angedienter Gastronomie weitere Einnahmequellen für den Park darstellen. Weitere Nutzungen für die Verwaltung oder für Attraktionen (Darkrides/Flatrides/Walkthrough/o.ä.) wären ebenfalls denkbar. Mit welcher Nutzung/Attraktion die ehemalige Fläche von RFA belegt wird möchte ich hier keine weiteren Spekulationen eröffnen.
  24. @Tobi Danke für die graphische Aufbereitung der Baustelle. Habe leider die Baustelle persönlich noch nicht Live gesehen von daher ist die Grafik für mich noch umso spannender. Finde interessant das die Baustelle nicht bis an Wuzetown heranreicht. Kann mir gut vorstellen, das diese Fläche z.B. als spätere Erweiterung von Wuzetown in einer kommenden Bauphase herangezogen wird. Bin gespannt wie sich die Baustelle weiter entwickeln wird. Derzeit sieht es für mich so aus als würde ein eigenständiger größerer Bereich mit einem Zugang vom ehemaligen RFA-Eingang geschaffen werden. Aber vielleicht gibt es später auch einen Zugang über Berlin. Afrika wurde ja am "Haupteingang auch ein zusätzlicher Zugang gegönnt und da verläuft ja auch die Strasse. Somit könnte auch die Zufahrt entlang der ehemaligen Werkstätten erhalten werden.
×
×
  • Neu erstellen...