Zum Inhalt springen

Wieso eigentlich "Immelmann"?


MajorGriffon

Empfohlene Beiträge

Wieso nennt man in der Achterbahnerei die hohen Steilkurven "Immelmann"?

 

Ich habe mal in einem Flugzeug gesessen, das einen Immelmann geflogen ist. Also konkret bin ich den sogar geflogen ?. Natürlich nur mit unmittelbarer Eingriffsmöglichkeit durch einen echten Piloten.

 

Ich erinnere mich an einen halben Loop gefolgt von einer halben Rolle wie in Normallage zurück. Wikipedia nennt ebenfalls das als Immelmann Turn. Und wie nennt man dann den Immelmann der Fliegerei unter Achterbahnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Immelmann ist genau das, was Du beschreibst: https://de.wikipedia.org/wiki/Immelmann_(Kunstflug)

 

Steilkurven, sind Steilkurven, oder was genau meinst Du für Fahrfiguren?

 

Beispiel: Immelmann bei Fénix (B&M Wing Coaster). Die Ausfahrt ist nach unten in richtung des nächsten Elements gezogen für einen flüssigeren Verlauf, aber im Grunde die klassische Figur.

thumb_8bd748564b451a0bdd1db5f36b9e867a_6

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bleistift wird mir auf einer der Winjars eine Figur als "Immelmann" verkauft. Es handelt sich um eine hochgezogene Steilkurve mit fast oder ganz 180° Schienenneigung. Ich kenne beide Bahnen, keine hat eine Inversion.

 

Auch die BM soll eine Art Immelmann haben. Ich finde die Kunstflugfigur dort jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Black Mamba hat einen sog. "Inclined Immelmann". Und zwar beginnend mit der Auffahrt zum Wasserfall und "Dorf", nach der Looping-Zero-G-Kombo.

 

"Inclined" heißt dabei nur, dass das Ding nicht 90° zum Boden (also vertikal) steht, sondern um einen gewissen Winkel geneigt ist. Der Immelmann ist also in dem Fall in Fahrtrichtung nach Rehcts gekippt.

 

Das Element der Winjas müsste eigentlich eher ein Top-Hat sein, wenn ich nicht irre.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, Stop!

 

Hatte ich fast vergessen. Es gibt den "Immelmann-Turn". Die Bezeichnung ist etwas irreführend.

 

Zitat

Der Immelmann-Turn ist eine senkrechtstehende, ungeneigte 180-Grad-Kurve, die auf dem Kunstflugmanöver Turn basiert.

 

Die treffendere Bezeichnung wäre Stall (turn) oder Hammerhead (turn). Zumindest im Kunstflug. https://de.wikipedia.org/wiki/Turn_(Kunstflug)

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...