Zum Inhalt springen

PHL am 13.12.21


Empfohlene Beiträge

Tagesbericht über einen Besuch am 13.12.21

 

Nach zwei Jahren waren wir mal wieder im Wintertraum. Es wurde absichtlich der Montag gewählt in der Hoffnung, dass da weniger los war. Leider war ein Parkeintritt mit der EP-Jahreskarte nicht möglich, also mit halbwegs stabilem Wetterbericht morgens mal eben Karten online gekauft. Das lief gut und grundsätzlich war der Tag im Hinblick auf Besucherzahlen auch gut gewählt.

 

Die Anreise von etwa 100km war problemlos.

 

Eintritt durch den Haupteingang. Um 10.50 Uhr stand eine kleine Schlange davor, Impfstatuskontrolle mit Personalausweis.

Prima!

 

Ich will mich jetzt hier kurz fassen.

 

a) was war positiv:

 

- alle Mitarbeiter, egal wo, mega freundlich

 

- die Churros sind nach wie vor meilenweit besser als im EP, inzwischen gibt es auch die Schokolade separat. Daumen hoch!

 

- die Burgerauswahl im Tacana wurde wieder geändert. Burger war kein Highlight, aber ok. Vergeblich habe ich übrigens nach Pizza gesucht…

 

- die Wartezeiten waren natürlich ein Traum. Nahezu alles 0-10 Minuten, meistens walk-on. Fly war morgens erst defekt, dann nachmittags nur noch im 1-Zug-Betrieb, daher 20 Minuten Wartezeit.

 

- entweder ist mir das früher nie aufgefallen, oder es war neu: der Weg um den See war beleuchtet. Ganz hinten gar ein Feld mit bunten Kugeln. Super! Allerdings sind wir den Weg vom VR-Coaster aus gegangen und die Funzeln haben die ganze Zeit trotz Streufiltern geblendet. Falls jemand mal diesen Weg so richtig genießen will: fangt am Flammlachsstand an und geht gegen den Uhrzeigersinn um den See.

 

- Crazy Bats kannte ich logischerweise auch noch nicht. Ich fand es gut, allerdings sollte man die Anleitung bis zum Ende lesen. Den Teil, dass man den Helm erst aufziehen sollte, wenn man drin sitzt, habe ich noch registriert. Allerdings habe ich beim Anziehen nach unten geschaut. Ergebnis waren gestochen scharfe Hände, aber der Rest, insbesondere der Blick nach vorne, war eher unscharf. Aber das bin ich dann wohl selber schuld, werde es beim nächsten Mal anders probieren. Ich war die Bahn zuletzt gefahren, als sie noch „Spacecenter“ hieß, hatte aber den Eindruck, dass sie mal schneller war. Ist aber wurscht, die war so in Verbindung mit VR echt gut.

 

- Fly: ja, was soll ich sagen. Ich fühlte mich ein wenig wie ein eingehängter Sack, aber das Ding ist eigentlich sehr gut. Wir sind natürlich in der ersten Reihe gefahren.

 

- die neu angeordnete Eisfläche fand ich grundsätzlich gut.

 

- die Papiertiere in Afrika fand ich super. Wir sind durch den ganzen Bereich und haben immer mehr davon entdeckt. Auch die Brücke Richtung Hotel oder die Abkürzung Richtung Park-Haupteingang sollte man in keinem Fall auslassen.

 

- die Papierfigur in China fand ich auch super!

 

 

b) was war negativ:

 

- also mal ehrlich, der neue zentrale „Weihnachtsbaum“ ist ein nettes Lichtobjekt, was sicherlich seine Berechtigung im Park hat. Aber nicht als zentraler Weihnachtsbaum. Da muss (aus meiner Sicht) wieder der alte Baum hin. Ich weiss dass das technisch schwer umsetzbar ist auf den Bühnenpodesten, aber dieses Apple-Store-Modell erzeugt nicht die Atmosphäre, die ich da gerne hätte. Aber gut, bei mir wären auch die Hütten nicht weiß, sondern eher traditionell. Das ist alles Geschmackssache. Es gibt vermutlich auch genug Leute, die das gut finden. Ich jedenfalls nicht J.

 

- die Verpflegungsstände waren zum Teil dauerhaft geschlossen, zum Teil spät auf, zum Teil früh zu. Gut, das war der Besucherzahl geschuldet. Nicht toll, aber ok.

 

- nicht ok hingegen, war die frühe Schließung von Attraktionen. Wenn man für einen ganzen Tag Eintritt zahlt, dann erinnert es schon schwer an den Heidepark, wenn die meisten Attraktionen um 19.00 Uhr schließen. Manche auch erst um 19.30 Uhr. Mein persönliches Desaster (wobei wir da aber nicht die einzigen waren, denn es kamen mehrere enttäuscht an, als wir dort fluchend standen) war aber die frühe Schließung von Chiapas. Da stand 19.00 Uhr in der App und um 18.45 Uhr war das Ding dann schon geschlossen. Das ist eine Frechheit. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn Attraktionen früher geschlossen werden, es sein denn sie sind defekt oder aber es sind Kinderattraktionen und keine Kinder mehr im Park. Chiapas im Dunkeln ist ein Erlebnis, was man im Sommer nicht haben kann. Im Winter wird es auch schwer, da sonst die Mapping-Show dort die Bahn früher schließen lässt.

Weshalb die dann aber an so einem Tag früher schließt kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist aufgefallen, dass die tagsüber sehr sehr übersichtlich besucht war – aber wer latscht auch schon gerne nass durch einen Park… Man fährt die Bahn kurz vor dem Weg nach Hause oder, falls man Essen gebucht hat, auf dem Weg zum Essen. Also den Punkt fand ich richtig sch….

Das mindeste wäre meines Erachtens ne Push-Nachricht über die App gewesen, dass man gedenkt die Bahn früher zu schließen.

Und mal am Rande: im EP heisst Parkschluss, dass dann der Eingang zur Warteschlange schließt…

 

- Es liefen nur die Shows im Wintergarten und in dem ehemaligen Delfinarium (Arena de Fiesta, die einzig mir bekannte Eishalle mit sonnigem Namen). Weshalb? Gut, ich wusste es vorher, weil es auf der Homepage stand, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass das vor zwei oder drei Jahren noch anders war. Da ich mir gerne Shows ansehe, fand ich das doof.

 

- kein Feuerwerk, keine Open-Air-Eisshow, keine Mapping-Show… man wusste es vorher, aber irgendwie war das schon dürftig. Insbesondere die fehlende Mappingshow fand ich schon komisch. Gut, die Begründung des Marketings mit der Vermeidung von Menschenmassen klingt erstmal gut. Vor den Glühweinständen hat das aber auch niemanden interessiert…

 

  

Zusammenfassung:

Es war insgesamt ein schöner Tag und dank der sehr übersichtlichen Besucherzahl wurden Coronamaßnahmen (außer vor dem Glühweinstand) weitestgehend eingehalten. Ich persönlich fand den Besuch mit der immer feuchter werdenden Maske eher unangenehm, aber dafür kann das PHL nix.

Insgesamt war es aber ein gefühlter Spar-Wintertraum und da finde ich die 44,50 Euro gestern bzw die 55 Euro am WE schon eher ambitioniert. Wenn man den vollen Preis nimmt, muss man auch die volle Leistung bringen. Nicht bei der Verpflegung, aber bei Shows und Ambiente und vor allem bei den Öffnungszeiten!!

 

P.S.: Eine Mappingshow auf Mystery-Castle (und sei es nur ein großer Weihnachsbaum) wäre noch ne Idee für bessere Jahr. Sähe von der Churros-Allee vermutlich super aus.

Bearbeitet von Tommy
Formatierung auf dunklen Hintergrund angepasst (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Volker:

 

- die Burgerauswahl im Tacana wurde wieder geändert. Burger war kein Highlight, aber ok. Vergeblich habe ich übrigens nach Pizza gesucht…

 

Im Park gibt es lediglich Focaccia. So wie sie zubereitet ist aber im Grunde so ziemlich ähnlich zu einer Pizza ala Pizza Hut. Ich liebe die Salami Focaccia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Zusammenfassung. Kamen einige Beobachtungen vor, die ich auch gemacht habe. Mir war auch aufgefallen, dass an leereren Tagen innerhalb der Woche schon mal alle Attraktionen schon um 19:30 Uhr den Wartebereich schließen, wenige sogar schon um 19:00 Uhr. Grundsätzlich schließt Crazy Bats an den Tagen, an denen Fantissima stattfindet deutlich früher. Das kann dort auch schon mal 16:00 Uhr bedeuten. Die Schließung der Wartebereiche erfährt man am besten in der offiziellen PHL App oder anhand der Wartezeitentafel im Bereich China bzw. auf den Monitoren am Eingang der jeweiligen Attraktionen. Einige Essenstände haben darüber hinaus nur am WE geöffnet. Das macht in sofern Sinn, als das man hier vermutlich probiert an leereren Tagen dementsprechend auch weniger Personal einzusetzen - was ja logisch ist. Hatte vereinzelt auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass eine Attraktion die Queue früher als angegeben dicht gemacht hat.  Das ist natürlich frustrierend, wenn man sich beeilt um noch die LROTN zu bekommen. Ist aber auch eher selten, dass so etwas passiert. Es gab aber auch am Sonntag die Überraschung, dass bei zwei Attraktionen der Wartebereich sogar bis 19:50 Uhr geöffnet war.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...