Andrea Posted January 4 Hallo, mein Köpfchen hat ein doofes Problem: Ihm wird flau von der Achterbahn. Ich finde keinen richtigen Begriff. Schwindel ist es nicht. Mehr so das Gefühl, dass ich mich nach der übernächsten Fahrt übergeben muss. So wie bei sehr starken Kopfschmerzen. Ich werde dann auch etwas blass. Vom Magen kommt nichts, der fühlt sich pudelwohl. Ich esse vor den Fahrten sehr wenig und trinke natürlich keinen Alkohol (sowieso sehr selten). Was kann ich tun? LG Andrea PS: Meinen Gleichgewichtssinn trainiere ich zwei Mal täglich, indem ich beim Zähneputzen auf einem Bein stehe. Ruechrist and Mümpfchen 2
Frisbee Posted January 4 Hallo Andrea, es klingt so, als hättest du mit Motion Sickness (Reisekrankheit) oder einer Form von vestibulärer Überstimulation zu kämpfen – ausgelöst durch die schnelle Beschleunigung, Drehungen und Richtungswechsel auf Achterbahnen. Auch wenn es kein klassischer Schwindel ist, könnte das Problem im Gleichgewichtssinn liegen. Ich habe das tatsächlich auch manchmal, wenn ich bei jemandem auf dem Roller mitfahre. Ich sitze dann hinten, sehe die Straße nicht richtig und das macht mich dann auch sick. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten: Warum passiert das? Das Gehirn erhält widersprüchliche Signale: Dein Innenohr (Gleichgewichtsorgan) spürt Bewegungen. Deine Augen sehen aber möglicherweise etwas anderes. Das Gehirn reagiert auf diese Diskrepanz, was zu Übelkeit oder Unwohlsein führen kann. Was kannst du tun? Blickrichtung kontrollieren. Schau immer nach vorne und versuche, den Horizont im Blick zu behalten. Rückwärts Fahrten (Raik, Winjas) vermeiden. Vermeide, zur Seite zu schauen oder die Augen zu schließen. Das verschlimmert oft das Gefühl. Tief durchatmen und entspannen. Ja, geniese die Fahrt. Setz dich möglichst in die Mitte eines Achterbahnzugs, weil dort die Kräfte am besten ausbalanciert sind. Angeblich hilft auch Ingwer gegen Übelkeit aber das kann ich persönlich nicht bestätigen. Obwohl ich Ingwer mag. Dein Zähneputz-Trick ist super. Ansonsten hilft kleine Schritte machen. Fange mit milderen Fahrgeschäften an und steigere dich. Wenn du regelmäßig Achterbahn fährst, gewöhnt sich dein Körper oft daran. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LG Peter Ruechrist, Bananenblatt, Mümpfchen and 1 other 3 1
Bananenblatt Posted January 4 vor 14 Stunden schrieb Andrea: Ich esse vor den Fahrten sehr wenig und trinke natürlich keinen Alkohol (sowieso sehr selten). Dann kann dir von den Stammusern hier niemand helfen (SCNR) Man KÖNNTE gezielt Tabletten gegen Reiseübelkeit nehmen und probieren ob es dann besser wird. Ggf. hätte man dan einen Anhaltspunkt. Was evtl, ich bin aber kein Arzt, auch helfen kann ist die Augen zu machen. Der Körper bzw das Gehirn weiß dann dass er nichts sieht, warum er nichts sieht, und weil er sich der tatsache bewusst ist dass man gerade eine Achterbahn fährt ist es normal dass das Gleichgewichtssinn ihm Signale sendet. Ich vermute dass ist dann ungefähr der glkeiche Grund warum man sich nicht selbts kitzeln kann. vor 11 Stunden schrieb Frisbee: Warum passiert das? Das Gehirn erhält widersprüchliche Signale: Dein Innenohr (Gleichgewichtsorgan) spürt Bewegungen. Deine Augen sehen aber möglicherweise etwas anderes. Das Gehirn reagiert auf diese Diskrepanz, was zu Übelkeit oder Unwohlsein führen kann. Das ist zwar eigentlich perfekt beschrieben, passiert aber auf einer normalen Achterbahn eben nicht. Ausnahmem sind VR Fahrten, Simulatoren und ggf. Mad Häuser wie Feng Ju Palace. Wobei ich vermute dass es da einen Schutzemchnaismus im Körper gibt der diese Signale ignoriert wenn sie VOLLKOMMEN aus dem Gleichhewicht (wie passend) geraten sollten. Also der Anfang in den meisten Mad Häusern kann gefährlich werden, wenn man das Gefühl hat die Schwerkraft zieht einen plötzlich nach vorne oder hinten. Spätestens beim "Überschlag" merkt man aber dass man nicht "nach unten" gezogen wird. vor 14 Stunden schrieb Andrea: Mehr so das Gefühl, dass ich mich nach der übernächsten Fahrt übergeben muss. Ist vermutlich ein schreibfehler, aber wenn du das gefpühl hast dich nach deer übernächsten fahrt übergeben zu müssen probiere doch wenigstens die nächste fahrt aus Aber ernsthaft, ich glaube ich weiss was du meinst. Ich hatte das bei einigen Temple fahrten mal. Es kam selten vor, aber es kam vor. Andrea and Mümpfchen 2
Recommended Posts