Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Von Chiapas zu Talocan und andere Wege in Mexiko

Empfohlene Antworten

Hallo,

1) der rot eingemalte Weg, ist das dieser überdachte Gang mit den mexikanischen Snacks?

2) Gibt es den grün eingemalten Weg von dem Talocan-Aussichtspunkt zum Chiapas-Eingang? Aus der offiziellen Parkkarte kann ich das nicht sicher erkennen. Scheint irgendwie durch den Maya-Tempel zu gehen und ist deswegen nicht auf dem Satellitenbild zu sehen (das von Bing Maps ist besser als das von Google). Von Chiapas aus müsste es in diesen Durchgang gehen.

3) Dann gibt es offensichtlich einen Weg (nicht eingezeichnet) mit Blick auf Talocan, niedriger als der Weg mit dem Aussichtspunkt und geringfügig näher an Talocan, quasi schon in dem großen Loch, in dem die Attraktion steht. Wie kommt man dahin? Oder ist das Teil der Warteschlange oder des Ausgangs? (der Klick auf den Link zeigt ein Foto von dieser Stelle).

Danke

Andrea

Phantasialand-Karte 2D Maxiko.png

Bearbeitet von Andrea (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Hallo @Andrea,

Zu 1) Ja, genau der Gang ist es.

Zu 2) Den Gang gibt es wirklich. Sollte man gehen, weil der echt interessant ist und man den ein oder anderen Blick noch auf Chiapas aus der Nähe hat.

Zu 3) Das ist Teil der normalen Warteschlange von Talocan.

• Autor

Hallo Peddaaa,

toll, lieben Dank!

Gleich noch eine Frage zu dem Bereich: Auf diesem Foto dürfte links im Hintergrund der Chiapas-Ausgang sein. Die Treppe im Vordergrund führt zu einem Weg, der über den Teich geht, anscheinend in Richtung Cantina Tacana. Auf meinem Kartenausschnitt auch zu sehen. Hier aus einer anderen Perspektive. Was ist das für ein Weg? Kommt man dorthin?

LG

Andrea

Edit: Scheint nur zu einem Tisch unter dem Hauptweg zu führen, ohne Durchgang zum Tacana-Innenhof.

Bearbeitet von Andrea
Ergänzung (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Der zuletzt angesprochene Bereich wurde im letzten Jahr komplett neu gestaltet. Die dargestellte Treppe gibt es nicht mehr, dafür eine andere, die direkt hochführt auf die Brücke, und viel mehr Fassaden, die die beiden Themenbereiche voneinander trennen. Deswegen kann man ohne neue Fotos Deine Fragen so nicht beantworten, es sieht dort jetzt völlig anders aus. Aber ja, das ist der Ausgang von Chiapas.

Darf ich neugierig fragen, warum Du die Fragen stellst?

• Autor
vor 16 Minuten, mschmidke hat gesagt:

Darf ich neugierig fragen, warum Du die Fragen stellst?

Ich male mir einen 2D-Plan des Parks, weil ich den offiziellen Plan unübersichtlich finde. Durch die schränge Perspektive kann ich manche Wege nicht gut erkennen. Selbiges gilt für manche Attraktionen. Wir hatten es bei Plopsa de Panne, dass wir die größeren Attraktionen dauernd sahen, aber die Eingänge schlecht gefunden haben.

LG
Andrea

Habe eine drei Wochen alte Aufnahme gefunden: https://youtu.be/mUtqR5dtdZI?t=243

vor 10 Stunden, Andrea hat gesagt:

Habe eine drei Wochen alte Aufnahme gefunden

Da sieht man die Schlusskurve von Chiapas, aber ja nur vom Boot aus. Die Wegeführung kann man nicht wirklich erkennen. Auch nicht viel besser, aber immerhin vom Weg aus, ist dieses:
https://youtu.be/-_JQQmbgFJQ?t=630

Das ist von dort, wo die oben genannte Treppe / Brücke jetzt nicht mehr ist. Man sieht auch kurz die neue Treppe.

Die alte Holzbrücke führte auf die untere Terrasse vom Tacana, von wo aus man wiederum eine Treppe auf den oberen Balkon vom Tacana hatte und somit dann von rechts auf die Brücke kam. Mit der neuen Treppe kommt man jetzt direkt von links auf die Brücke.

vor 10 Stunden, Andrea hat gesagt:

weil ich den offiziellen Plan unübersichtlich finde.

Mein Verdacht ist ja sowieso, dass alle Parkplan-Zeichner zuvor sowas wie Komplexitätsdesign und Raumverwirrung studiert haben. Im Prinzip sind alle Details korrekt enthalten, aber trotzdem kann niemand etwas damit anfangen. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals schon einen nützlichen Parkplan gehabt zu haben.

Aber darum muss man sich im winzigen Phantasialand wirklich keine Sorgen machen. Wirklich verlaufen kann man sich da nicht.

vor 8 Stunden, Andrea hat gesagt:

Habe zufällig ein Video mit dem Gang gefunden:

Wenn er nicht gerade sowieso wegen irgendwelcher Arbeiten an Talocan gesperrt ist, ist da trotzdem kaum jemals eine Menschenseele. Ich vermute ja, der einzige Zweck ist, alle Notausgänge von Chiapas abzuführen. Aber man hat ein paar nette Aussichten - wenn man Zeit übrig hat, sollte man da durchaus mal lang schlendern.

• Autor

Hallo,

vor 4 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Mein Verdacht ist ja sowieso, dass alle Parkplan-Zeichner zuvor sowas wie Komplexitätsdesign und Raumverwirrung studiert haben. Im Prinzip sind alle Details korrekt enthalten, aber trotzdem kann niemand etwas damit anfangen. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals schon einen nützlichen Parkplan gehabt zu haben.

Genau! Die PHL-Übersichtskarte hat immerhin den Vorteil, dass die Eingänge der Attraktionen markiert sind. Es ist nervig, wenn man direkt vor einem tollen Fahrgeschäft steht und den Eingang nicht findet.

vor 4 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Aber darum muss man sich im winzigen Phantasialand wirklich keine Sorgen machen. Wirklich verlaufen kann man sich da nicht.

Das sicher nicht. Trotzdem, bei unserem ersten Besuch (nach 25-30 Jahren) haben wir uns gar nicht vorbereitet und 90 Minuten mit Hin- und Herlaufen verbracht. Vielleicht waren wir zu naiv, als wir dachten, man kommt sowieso an allen Attraktionen vorbei. Wir finden es auch unpraktisch, dass die PHL-Wegweiser die Attraktionen aufführen, aber nicht die Bereiche. Dazu kommt, dass m.E. auch nicht erklärt wird, dass Rookburgh als Sackgasse an Berlin hängt und dass Klugheim irgendwie zu Mystery gehört.

Was ist eigentlich mit dem Weg von (durch?) Silverado hinter CA, Tikal und Geister-Rikscha nach China (siehe Bild im Anhang)? Gibt es da irgendetwas zu sehen? Ist der nur für Hotelgäste?

vor 5 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Wenn er nicht gerade sowieso wegen irgendwelcher Arbeiten an Talocan gesperrt ist, ist da trotzdem kaum jemals eine Menschenseele.

Gilt das auch für den direkten Weg zwischen Afrika und dem Haupteingang/Pfederkarussell (südliche Brücke über den Lenterbacher Weg)?

Wenn "mein" 2D-Plan fertig ist, stelle ich ihn gerne zur Verfügung.

LG
Andrea

600 mini Phantasialand-Karte 2D.jpg

vor 1 Stunde, Andrea hat gesagt:

Was ist eigentlich mit dem Weg von (durch?) Silverado hinter CA, Tikal und Geister-Rikscha nach China (siehe Bild im Anhang)? Gibt es da irgendetwas zu sehen? Ist der nur für Hotelgäste?

Der Weg ist der Eingang zu Colorado. In Deiner Skizze ist der eigentliche Eingang zu Colorado zwar in der Grundkarte eingezeichnet (dieser P-förmige Fußweg, der im rechten Drittel nach oben von Deiner blauen Linie abgeht), aber es fehlt Deine alles entscheidende blaue Linie auf diesem P.

Colorado ist derzeit also sowohl von China als auch von Silverado aus zu erreichen. Die bisherigen Wegweiser haben dabei eher den Zugang über China (also von rechts auf Deiner Karte) bevorzugt, aber zuletzt wurde der Silverado-Seitige Zugang aufgehübscht, so dass das nun der "offizielle" Zugang zu Colorado ist. Ob das ein Zeichen ist, dass in China baustellenmäßig demnächst etwas passiert, weiß man natürlich nicht.

vor 1 Stunde, Andrea hat gesagt:

Gilt das auch für den direkten Weg zwischen Afrika und dem Haupteingang/Pfederkarussell (südliche Brücke über den Lenterbacher Weg)?

Da sind tatsächlich auch nur selten Menschen, obwohl dieser Bereich zuvorletzt massiv aufgewertet wurde. Was ursprünglich nur eine einfache Holzbrücke über die öffentliche Straße war, ist nun von Afrika kommend die "Deutsche Botschaft", was endlich total logisch erklärt, warum man von Afrika mit nur wenigen Schritten nach Berlin gelangen kann. Außerdem wurde bei den massiven Aufhübschungen in Afrika ein zusätzlicher Fußweg dorthin geschaffen, der auf Deiner Skizze ungefähr dort endet, wo ich den roten Pfeil hinzufügte:
image.png

• Autor

Hallo,

toll, vielen Dank!

Hier die vollständige, aktuelle Version meiner Skizze. Das "P" habe ich absichtlich nicht gemalt, weil meine Karte der Übersicht halber jeweils an den Eingängen endet (und man dort sowieso keine Abzweigungen mehr hat). Bei Mystery Castle war ich nicht konsequent.

Bitte gerne auf Fehler hinweisen!

LG

Andrea

2000-Phantasialand-Karte-2D.jpg

vor 9 Minuten, Andrea hat gesagt:

Bitte gerne auf Fehler hinweisen!

Vom Gefühl her würde ich sagen, dort wo der rote "Adventure Trail"-Marker sitzt, ist eher der Afrika-Souvenirshop. Der Eingang zum Adventure Trail ist eher links vom Black-Mamba-Eingang, ein kleines Stück weit den Weg (zu der Brücke, über die wir eben sprachen) runter.

Ach und wenn die schwarze Schrift von Dir ist, dann ist Wolkes Luftpost nicht mehr dort, wo Du sie eingeschrieben hast. Auf der Basiskarte (kleinere Schrift) ist die neue Position bereits korrekt vermerkt.

Ich frag mich im Moment noch, warum manche Kinderfahrgeschäfte eingezeichnet sind, manche nicht, und warum Rutmor's eingetragen ist und andere Gastro nicht. Ist das Absicht?

• Autor
vor 21 Minuten, mschmidke hat gesagt:

Vom Gefühl her würde ich sagen, dort wo der rote "Adventure Trail"-Marker sitzt, ist eher der Afrika-Souvenirshop.

Danke! Hier kann man es erahnen. Die Treppe in dem Video-Standbild müsste der Weg in Richtung Matamba-Hotel und das Gebäude am linken Bildrand der Souvenirshop sein. Auch hier erkennt man, dass Shop und Eingang nebeneinander sind, mit dem Weg dazwischen.

LG
Andrea

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.