Zum Inhalt springen

Heide-Park, auch für uns?


Gast Sabrina

Empfohlene Beiträge

Liebe Phantafriends,

wir sind eine Phantasialand-begeisterte Familie (unsere Kinder sind 10 und 12), die regelmäßig Park und Hotels besucht. Jetzt möchten wir im kommenden Sommer unseren Urlaub an der See eventuell durch einen Besuch im Heide-Park Soltau verlängern. Deshalb hoffe ich, bei Euch ein wenig Hilfe und Tipps zu bekommen. Ich habe schon häufiger auf der Homepage des Parks gestöbert und auch die Tagesberichte hier im Forum verfolgt, bin mir aber nach wie vor unschlüssig, ob es ein Park für uns (alle) ist.

Unsere Kinder fahren im Phantasialand mit Ausnahme von Talocan mittlerweile alles, ich betrete allerdings nichts, was Inversionen hat (Danke, dass Taron keine hat!), und meinem Mann reichte bereits eine einmalige Colorado-Fahrt. Für ihn gehören Maus au Chocolat, Hotel Tartüff oder Würmling-Express zum Park-Besuch. Alle sehen wir aber unheimlich gerne die Shows in Brühl. Deshalb meine Frage: Meint Ihr, wir haben als Familie im Heide-Park genau so viel Spaß wie im Phantasialand oder werden da wohl eher nur die Kinder auf ihre Kosten kommen?

Ich würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen und wünsche Euch allen einen wunderbaren Sommersaison-Abschluss im Phantasialand!

Herzliche Grüße, Sabrina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: wir waren letztes Jahr da, deshalb kenne ich den Drachenzähmen Themenbereich nicht..

 

Aber...

So wie Du das schilderst würde ich eher sagen "nein" da der Park eher ein Thrillpark ist... (4 Coaster mit Inversionen!)

Die Themenfahrten fanden wir letztes Jahr leider kaum einer 2. Fahrt wert. Die Shows fanden wir überwiegend auch eher schwach bzw. alle nur Variationen vom selben..

 

Auch für die Kinder... mehrere Fahrgeschäfte (z.B. Colossos und Desert Race) erst ab 12 und wir haben auch mitbekommen das stichprobenartig nach dem Alter gefragt und rausgeschickt wurde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe ja nur 2 Shows und wenn es so wie letztes Jahr ist... da waren beides Artistik shows mit Comedy einschlag und den gleichen Künstlern...

Letztes jahr gabs noch die Hallo Spencer und die Lichtmalerei show (letztere mit war für mich mit Abstand die sehenswerteste im Park)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher See seid ihr denn ? In der nähe des Hansa-Parks ? Im Gegensatz zum HePa würde ich dieses absolut uneingeschränkt empfehlen. Sehr viele Familienattraktionen, viel für Kinder, gute Achterbahnen, gute Shows, gutes und günstiges Essen (mit Abstand das beste in einem Freizeitpark!) und auch gutes Operations an den Attraktionen. Alles Dinge, die man in Soltau nicht bieten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren nach Büsum. Das wäre zwar einmal quer, ließe sich aber sicher auch bewerkstelligen.

Kennst Du zufällig eine Unterkunft in der Nähe? Es gibt ja kein Park-Hotel, und im Hansa-Resort

wäre zu unserer Reisezeit ein Mindestaufenthalt von sieben Nächten nötig. Wir würden dann aber

"nur" auf zwei, drei Tage kommen. Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Region gibt es jede Menge Unterkünfte, die in der ich dieses Jahr mit meinem Freund war, ist für Euch als Familie aber zu klein. Empfehlen würde ich, mal in Haffkrug zu schauen, dass ist in meinen Augen der schönste Ort dort. Zum Park sind es dann entweder ein gutes Stückchen Fußweg, oder wenige Minuten mit dem Auto. Haffkrug geht direkt in Sierksdorf über. 

 

Ich weiß ja nicht, welche Preiskategorie für Euch in Frage kommt, aber das Hotel Hof Sierksdorf (liegt fast noch in Haffkrug) ist mir noch im Kopf, da wir dort sehr gut und relativ günstig Essen waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gast Sabrina:

Liebe Phantafriends,

wir sind eine Phantasialand-begeisterte Familie (unsere Kinder sind 10 und 12), die regelmäßig Park und Hotels besucht. Jetzt möchten wir im kommenden Sommer unseren Urlaub an der See eventuell durch einen Besuch im Heide-Park Soltau verlängern.

 

Wir haben in diesem Sommer genau das gemacht. Urlaub an der Nordsee und auf dem Rückweg 3 Tage Heide-Park mit 2 Übernachtungen im Abenteuerhotel.

Und bei aller berechtigten Kritik am Heide-Park: Es waren 3 tolle Tage, die uns allen einen Heiden-Spaß gemacht haben:P

 

Ich muss dazu sagen, dass meine Kinder etwas jünger sind. Die Highlights unseres Kurzurlaubs können für 12-jährige vielleicht schon wieder etwas zu langweilig sein (Grottenblitz, Mountain Rafting, Screamie, die ToPiLauLa-Schlacht, die Piraten-Show, die Sandmaler-"Show"). Aber dafür gibt es ja dann Flug der Dämonen (sollte man sich drauf wagen, ist nicht so schlimm), Krake, Desert Race, Scream usw.

 

Als reinen Thrill-Park, wie man es häufig hört, würde ich den Park nicht bezeichnen. Bis auf Krake, Flug der Dämonen und eine Runde Desert Race haben wir die Thrill-Attraktionen gar nicht genutzt.

 

Begeistert hat uns auf alle Fälle der Aufenthalt im Hotel. Schön thematisierte Zimmer, gutes Frühstücks- und Abendbuffet und jeden Abend eine Show, die den Tag schön abgerundet hat. Meine Kinder wollten da nicht mehr weg.

 

Zu den Kritik-Punkten:

- Drachenzähmen-Insel hätte besser werden können

- Krake viel zu kurz

- Bobbahn macht Aua

- zu viele Spielautomaten und Wurfbuden etc.

- Thematisierung eher mau

 

Aber man muss ja auch nicht immer alles bis ins Detail sezieren. Der Aufenthalt dort hat einfach Spaß gemacht.

 

Der Hansa-Park steht allerdings auch bei uns ganz oben auf der Liste der Parks, die wir demnächst besuchen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Einblick in Euren "Verlängerungs-Urlaub". Das klingt schon sehr reizvoll, vor allem mit dem direkt am Park befindlichen Abenteuerhotel. Findet dort jeden Abend eine Show statt? 

Dennoch, so fürchte ich, wird uns gerade der Papa im Heide-Park etwas auf der Strecke bleiben... Jokies Idee mit dem Hansa-Park passt für uns da vielleicht wirklich besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen was dein Problem mit Inversionen ist? 

Meistens haben die Leute einfach nur ein Problem mit der Vorstellung auf den Kopf gedreht zu werden: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man das aufgrund der Kürze des auf dem Kopf stehens nur beim Flug der Dämonen hat; und selbst da ist es nicht übermäßig stark ausgeprägt. Bei den anderen Inversionsbahnen wird man eigentlich die ganze Zeit über in den Sitz gedrückt, bei der Krake hat man eventuell noch ein kurzes Gefühl der Schwerelosigkeit. Der Rest ist Kopfsache.

 

Wovon ich dir allerdings in jedem Fall abraten würde ist Limit. Die Bahn verpasst einem Ohrenschmerzen hoch 10. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps, um mir die Scheu zu nehmen.

Es mag in gewisser Weise wirklich Kopfsache sein. Da ich aber etwas empfindlich in Sachen Magen und auch Kopf bin, bin ich immer ganz froh, wenn ich weiß, wo oben und unten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Spoiler !

 

 

Im Hansa-Park haben drei Achterbahnen je eine Inversion. Bei Nessie ist das offensichtlich, beim Fluch ebenfalls (bei beidem merkt man die Inversionen aber kaum, wir sehr dynamisch durchfahren.) Die dritte Bahn, bei der es eine Inversion gibt, sollte mit dem Ausschlussverfahren erkennbar sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D... Das ist (und bleibt) übrigens die Lieblingsbahn einer supernetten Dame aus Norddeutschland, die ich Ende September zufällig mit ihrer Familie bei meiner Hotel-ERT in Klugheim getroffen habe. Sie ist mindestens zweimal mit den Töchtern Taron gefahren (selbstredend erste Reihe...). Während einer ihrer Fahrten unterhielt ich mich mit ihrem Mann und traute mich irgendwann zu sagen: "Darf ich fragen, wie alt Ihre Frau ist?" Und er antwortete: "80!" In Worten achtzig. Da sage ich nur :000_respekt:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Magen ist ein Argument; da ich selbst einen vergleichsweise schwachen Magen habe würde ich dir dann am Anfang von Limit abraten: Die ist so ziemlich die Bahn die im Heidepark am meisten auf den Magen schlägt. Falls du mal im Phantasialand bist und dich auf die Mamba trauen willst: Ich finde sie von der Magenbelastung her vergleichbar mit Taron. 

 

Im Heidepark wäre Krake tendenziell ein guter Einstieg, da gibt es aber für viele das Problem dass man halt in 40m Höhe festgehalten wird. Das lässt sich aber durch den beherzten Gang in die Letzte Reihe ganz gut vermeiden. Hier gibt es nur einen Überschlag, so dass auch ein schwacher Magen ganz gut damit klar kommen sollte. Wenn dir das gefallen hat wäre Big-Loop in meinen Augen der nächste Schritt. Vier Inversionen, aber sehr kraftvoll durchfahren so dass du nur in den Sitz gedrückt wirst. Nur ist die Fahrt hier recht ruppig, ist halt eine alte Vekoma Achterbahn.

Als letztes steht dann nur die Frage im Raum ob Limit oder der Flug der Dämonen der nächste logische Schritt ist. Bei Limit merkt man weniger von den Inversionen, man hängt halt weniger im Bügel als beim Flug. Dafür hat der Flug sehr bequeme Bügel und schlägt nicht annähernd so stark auf den Magen - vom generellen Fahrgefühl ganz zu schweigen.

 

Allerdings will ich dich hier nicht krampfhaft auf Inversionsbahnen zwingen. Ich hatte als Kind aber mal die gleichen Gedanken bezüglich des Überkopf stehens und wurde von der damaligen Lethal Weapon im jetzigen Movie Park eingeweiht. Damals fand ich die Hangtime am Ende absolut Grauenhaft, später habe ich sie dann lieben gelernt. Deswegen würde ich dir halt eher Bahnen mit wenig Hangtime empfehlen, da merkt man dann das Inversionen eigentlich gar nicht mal schlimm sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gast Sabrina:

Vielen Dank für die Tipps, um mir die Scheu zu nehmen.

Es mag in gewisser Weise wirklich Kopfsache sein. Da ich aber etwas empfindlich in Sachen Magen und auch Kopf bin, bin ich immer ganz froh, wenn ich weiß, wo oben und unten ist...

Mach die Augen zu, während der inversion. Hab ich am Anfang auch immer gemacht, weil ich Angst vor inversionen hatte. Mittlerweile fahre ich jede Bahn mit geöffneten Augen.

Was den Heide Park betrifft: Der hat für alle was zu bieten, für Kinder die Dracheninsel oder Wild Wild West, für Achterbahnfreaks gibt es ab nächster Saison hoffentlich wieder 6 gute Bahnen (Colossos ist ja zur Zeit geschlossen), oder für Leute die mehr auf "Kirmesattraktionen" stehen, ist das Maya Tal toll. Im Park gibt es zur Zeit 3 verschiedene Shows, einmal eine Sandmalerei Show, dann Festival der Welten, beide finden im Zelt statt, und dann gibt es noch eine Piratenshow auf einer Freilichtbühne, die leider schon bei dem kleinsten Nieselregen ausfällt, wegen rutschigem Boden. Das Abenteuerhotel kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Die zwei Shows sind super, einmal die 4 Welten Show die mehr Richtung Fantasy geht und dann eine Piratenshow mit viel Artistik. Die Shows wechseln sich eigentlich jeden Abend ab, so dass man bei 2 Nächten auch beide Shows zu sehen bekommt. Ich fahre immer wieder sehr gerne dort hin und bis jetzt ist es noch nicht langweilig geworden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2016 um 11:55 schrieb Gast Sabrina:

Wir fahren nach Büsum. Das wäre zwar einmal quer, ließe sich aber sicher auch bewerkstelligen.

Kennst Du zufällig eine Unterkunft in der Nähe? Es gibt ja kein Park-Hotel, und im Hansa-Resort

wäre zu unserer Reisezeit ein Mindestaufenthalt von sieben Nächten nötig. Wir würden dann aber

"nur" auf zwei, drei Tage kommen. Danke!

 

 

In der Nähe des Hansa Parks kann ich dir das Hotel Meerzeit empfehlen :) liegt circa 5 min vom Park entfernt und nur 100m vom Strand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...