Zum Inhalt springen

Halloween Fright Nights Walibi NL 2017


Gast

Empfohlene Beiträge

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Persönlich würde ich, um erst einmal Erfahrung zu sammeln, eine kürzere Tour mit maximal 1 bis 2 Übernachtungen planen.

 

Aus den Erfahrungen,

(unabhängig von Oragnisation und dem Kostenaspekt, sehe ich die Erkenntnisse die bei der Betreuung und dem Umgang mit einer größeren Gruppe über mehrere Tage gesammelt werden als sehr wichtig an)

die man aus solch einer kurzen Tour zieht, kann man dann bei entsprechendem Interesse und gesicherter Finanzierung anschließend auch längere Events/Touren planen.

 

Je länger und anspruchsvoller die Touren, desto höher auch deren Preis und damit die Ansprüche der zahlenden Teilnehmer !

 

Nur ein Beispiel, wie ich mir solch eine "Kurz-Tour" vorstellen würde:

 

Thema, Walibi Holland zu den "Halloween Fright Nights"

 

Idealerweise Freitag bis Sonntag (2 Übernachtungen)

 

Ablauf:

 

Freitag: Anreise, Walibi Fright Nights

 

Samstag: evtl. ERT vor Parköffnung, Walibi Park

 

Sonntag: Abreise, Alternativ Efteling Park (Der Park liegt eh auf dem Rückweg und ist nur 1:30h vom Walibi entfernt ist.)

 

Die passenden Übernachtungsmöglichkeiten (komfortable Häuser für 2, 4, 7, 8 Personen) findet man im parkeigenen Walibi Village.

Ein Landal Park liegt ebenfalls in der Nähe (ca. 10 Min. mit dem Auto)

https://www.walibi.nl/de/gruppen/groepen/ubernachten-walibi-village

Durch die Benutzung der Häuser mit mehreren Personen dürften sich auch die Übernachtungskosten in einem günstigen Rahmen bewegen.

Bei entsprechender Anzahl an Teilnehmern könnte dann auch über ein organisierte Busfahrt entschieden werden.

 

Wobei, wenn Fahrgemeinschaften gebildet würden, (ich könnte schon 3Personen mitnehmen) wäre aus meiner Sicht bei solch einer kurzen Tour

ein Bus nicht zwingend notwendig und erleichtert damit wohl auch auch die Versicherungsfrage.

 

Unabhängig ob dieser Tour-Vorschlag nun jemals so unter der Regie der Phantafriends stattfindet, hätte jemand Lust nächstes Jahr, mit mir ein Häuschen zu teilen

und die Fright Nights zu besuchen ?

 


Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 20 Stunden schrieb asia888:

Unabhängig ob dieser Tour-Vorschlag nun jemals so unter der Regie der Phantafriends stattfindet, hätte jemand Lust nächstes Jahr, mit mir ein Häuschen zu teilen

und die Fright Nights zu besuchen ?

Grundsätzlich wäre das was, was mich reizen könnte. Offen ist noch das Thema Urlaub, der ist für nächstes Jahr noch nicht geplant. Das passiert vermutlich Anfang 2017. Ich lasse da meiner Kollegin normal den Vortritt, da sie Familie hat.

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 11 Stunden schrieb Rinya:

 

Klingt gut, können wir ja zusammen mit @Ruechrist nochmal bequatschen :) 

Ich melde mich, wenn die Urlaubsplanung steht. Das sollte klappen. 

 

Ich würde lachen, wenn PhantaFremd 2017 in den Hansa Park geht. Da wollte ich eh hin. Da hat mich bisher nur sie lange Anfahrt davon abgehalten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

@Rinya und @asia888: So, mein Urlaub steht. Habe in der Woche um den Monatswechsel Oktober - November frei, auch wenn das etwas verzwickt wat durch die Feiertage. Ich bin insofern voraussichtlich dabei. Wenn es dann an die Buchung geht, können wir uns gerne ja nochmal abstimmen und Anfahrt, Übernachtung usw. ausmachen. 

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Bei den Fright Nights in Walibi wäre ich auch dabei - würde aber aufgrund der Wartezeiten und zu erwartenden Fülle des Parks dieses VIP Package nehmen wo man überall vordrängeln kann - hieß glaub ich RIP :D Hat aber ja noch etwas Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 1 Stunde schrieb Ruechrist:

Habe in der Woche um den Monatswechsel Oktober - November frei

Wir müßten dann ggf. noch das Wochenende festlegen, dann kann ich den Urlaub noch um das richtige Wochenende legen. Oktober / November sieht im Geschäft recht flexibel aus aktuell. Habe den Urlaub jetzt erst mal "geparkt".

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Aktuell sind wohl noch keine Tickets für die Fright Nights 2017 online erhältlich.

Im nachfolgenden Link kann man sich aber schon mal die unterschiedlichen Ticket-Varianten des letztjährigen Events anschauen.

https://www.frightnights.nl/en/tickets

Persönlich tendiere ich zum R.I.P. Pass ohne Wartezeiten (kostete letztes Jahr wohl 37,50 Euro)

Zzgl. der Tageseintrittskarte für den Walibi Park. Diese muss dann noch extra gekauft werden.

Kann vielleicht jemand aus Erfahrung vom letzten Jahr sagen, ab wann die Tickets online verfügbar waren ?

Die Website sollte man bei diesem populären Event jedenfalls im Auge behalten. Kann mir vorstellen, dass die Tickets schnell vergriffen sind.

 

Anhand der letztjährigen Veranstaltungszeiten gehe ich von folgenden Terminen aus:

http://www.festipedia.nl/walibi-fright-night

Freitag: 06.10 / 13.10 / 20.10 / 27.10. 

Samstag: 07.10 / 14.10 / 21.10 / 28.10.

 

Bei früher Anreise am Freitag könnte man sowohl tagsüber den Walibi Park und abends die Fright Nights besuchen. Dann Samstag evtl. Efteling.

Persönlich würde ich das Wochenende am 13/14 Okt. bevorzugen. Freitag der 13. hätte schon was:000_clown1:. Alternativ ginge bei mir auch noch der 20/21 Okt.

Ich würde am liebsten Freitags frühzeitig anreisen und Sonntags wieder frühzeitig abreisen.

 

Zur Einstimmung noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yYTKpgwP-c4

 

 

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Ich hab mal ein Probebuchung für den 13.10 bis 15.10 alternativ 20.10 bis 22.10 (2 Nächte) auf der Walibi Seite gemacht.

 

4 Personen Haus  318,75€

7 Personen Haus  446,25€

8 Personen Haus  484,50€

 

https://www.walibi.nl/de/ubernachten/hauser

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 4 Stunden schrieb asia888:

Persönlich tendiere ich zum R.I.P. Pass ohne Wartezeiten (kostete letztes Jahr wohl 37,50 Euro)

...

Bei früher Anreise am Freitag könnte man sowohl tagsüber den Walibi Park und abends die Fright Nights besuchen. Dann Samstag evtl. Efteling.

...

Persönlich würde ich das Wochenende am 13/14 Okt. bevorzugen. Freitag der 13. hätte schon was:000_clown1:. Alternativ ginge bei mir auch noch der 20/21 Okt.

....

Ich würde am liebsten Freitags frühzeitig anreisen und Sonntags wieder frühzeitig abreißen.

 

 

vor 4 Stunden schrieb asia888:

 

4 Personen Haus  318,75€

7 Personen Haus  446,25€

8 Personen Haus  484,50€

 

Das hört sich gut an, vielen Dank für Deine Bemühungen! RIP fände ich dann auch gut, wenn da so viel los ist. 

 

Deine Zeitplanung finde ich gut, ich würde auch am Sonntag gerne zeitig zurück und vorher die zwei Tage gut nützen. Für mich ist es eh ziemlich weit von der Anfahrt her. Vielleicht muß ich einen Tag früher fahren und dann übernachten.

 

Ich wäre eher für das Wochenende ab 20.10., da ich letztes Jahr schon fehlte am Geburtstag meiner Mutter (15.10.), aber im Notfall ginge auch das. 

 

Die Häuser hören sich gut an. Ich denke, daß es das mittlere werden könnte aktuell. 

 

Wichtig wäre noch für mich, daß ich irgendwann den Termin für den Urlaub festlegen kann, dann kann nichts mehr schiefgehen normalerweise. 

 

Freue mich! 

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor einer Stunde schrieb Ruechrist:

 

Ich wäre eher für das Wochenende ab 20.10., da ich letztes Jahr schon fehlte am Geburtstag meiner Mutter (15.10.), aber im Notfall ginge auch das. 

 

 

Geburtstag der Mutter ist wichtig. Von meiner Seite sehr gerne dann dieses Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

@asia888 hattest du dir schon mal die Buchungs-/Stornobedingungen angeschaut für die Häuser? Evtl. könnte man ja den Termin schon fix machen.

 

Ich frag mal meine Kontaktperson aus NL wie/wann das mit den RIP Pässen und Tickets etc. läuft. Er ist seit Jahren dort Stammgast :D

 

 

Edit: Der Spaß wird allerdings etwas teuer...wir brauchen dann (Preise letztes Jahr!)

-> alle Tickets waren letztes Jahr nur online verfügbar

 

  • extra Eintrittsticket HFN (gilt dann aber bis Parkschluss): 37 Euro

 

  • RIP Pass - Vordrängeln+Eintritt für die Haunted Houses: 37,50 Euro (falls es wieder The Clinic oder ähnliches gibt, kostet das auch noch mal extra - 15 Euro) - hierzu meinte mein Kontakt allerdings, dass wir die RIP NICHT zwingend brauchen, da der Zugang über Zeittickets geregelt wird, dass heißt wir stehen nicht übertrieben lange an.

 

          Also dann ca. 20 Euro für die Haunted Houses + bei Wunsch 15 Euro The Clinic oder ähnliches

 

  • und eigentlich noch einen Fastlane Pass (mindestens Silber, ggfs Gold): ca. 40-60 Euro (für die Attraktionen)...der Park ist übertriebendst voll an den Tagen...mein Kontakt hatte mir immer mal die Wartezeiten geschickt letztes Jahr, da hatte selbst Condor bis zu 70min und Lost Gravity lag bei 2h...den ganzen Tag bis spät in die Nacht :blink: Relativ leer ist es nur von 10-12, und wir wollen ja noch was den restlichen Tag machen..

 

Tendenziell  ist es auch so - je früher der Temin, umso leerer. Das 1. oder 2. Wochenende wären damit schon passender - vielleicht dann auch nur Freitag Walibi, und Samstag Efteling? Ggfs. eben schon Donnerstag Abend anreisen. Oder eben direkt das erste Wochenende.

 

Termine 2017

7, 8 Okt. 2017 10.00 - 23.00  
13, 14, 15 Okt. 2017 10.00 - 23.00  
19, 20, 21, 22 Okt. 2017 10.00 - 23.00  
27, 28, 29 Okt. 2017 10.00 - 23.00

 

 

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 55 Minuten schrieb cephista:

@asia888 hattest du dir schon mal die Buchungs-/Stornobedingungen angeschaut für die Häuser? Evtl. könnte man ja den Termin schon fix machen.

 

 

Unter Artikel 6 findet man die Bedingungen bei einer Annulierung:

 

https://www.walibi.nl/sites/default/files/atoms/files/dui_recron_ferienunterkunfte.pdf

 

Bei der Probebuchung konnte man auch schon die Fastlane Pässe (meiner Meinung Pflicht bei dieser Verastaltung) mitbuchen.

 

Hier gibt es Fastlane Pässe speziell für die Fright Nights Tage (sind allerdings zu diesen Terminen teurer):

 

https://www.frightnights.nl/de/tickets/xtras/fast-lane

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 13 Minuten schrieb asia888:

 

Unter Artikel 6 findet man die Bedingungen bei einer Annulierung:

 

https://www.walibi.nl/sites/default/files/atoms/files/dui_recron_ferienunterkunfte.pdf

 

Bei der Probebuchung konnte man auch schon die Fastlane Pässe (meiner Meinung Pflicht bei dieser Verastaltung) mitbuchen.

 

Hier gibt es Fastlane Pässe speziell für die Fright Nights Tage (sind allerdings zu diesen Terminen teurer):

 

https://www.frightnights.nl/de/tickets/xtras/fast-lane

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie sieht es aus mit Anzahlung? :D

 

Ja Fastlane Pass würde ich auf jeden Fall machen... dann lieber zwischendurch entspannt was essen gehen und so, statt da in der Schlange zu stehen :D 70 Euro sind zwar ne Ansage...das Haus würde bei 8 Personen vom 06.-08.10.2017 insgesamt 474,20 Euro kosten = knapp 60 Euro pro Person für 2 Nächte - mehr als fair. Den Gesamtpreis kann man sich also schönrechnen ;) 3

 

Wegen der etwas weiteren Anreise für Einige würde ich tatsächlich zu Anreise Donnerstag und Parkbesuch Freitag, sowie eine weitere Nacht, tendieren.

 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 3 Minuten schrieb cephista:

 

Wie sieht es aus mit Anzahlung? :D

 

 

Gehe mal davon aus, das der Gesamtbetrag sofort bei Buchung fällig wird.

 

Ich hätte hier noch eine Übernachtungsalternative:

 

https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g652236-d641167-Reviews-NH_Veluwe_Sparrenhorst-Nunspeet_Gelderland_Province.html

 

Doppelzimmer kostet für 2 Nächte bei 2 Personen vom z.b. 20.10 -22.10 158,00€ (p.P. 79,00).

 

Frühstück inklusive,  Kostenlose Stornierung bis 20.10., keine Anzahlung, Bezahlung erst vor Ort.

 

Also ich persönlich würde mich wohl eher für diese Variante entscheiden. Finde ich besser als die Hütten.

 

Entfernung zum Park: 17 Min., 15KM. Ich kenne die Strecke, läßt sich gut fahren.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

 

vor 38 Minuten schrieb asia888:

 

Gehe mal davon aus, das der Gesamtbetrag sofort bei Buchung fällig wird.

 

Ich hätte hier noch eine Übernachtungsalternative:

 

https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g652236-d641167-Reviews-NH_Veluwe_Sparrenhorst-Nunspeet_Gelderland_Province.html

 

Doppelzimmer kostet für 2 Nächte bei 2 Personen vom z.b. 20.10 -22.10 158,00€ (p.P. 79,00).

 

Frühstück inklusive,  Kostenlose Stornierung bis 20.10., keine Anzahlung, Bezahlung erst vor Ort.

 

Also ich persönlich würde mich wohl eher für diese Variante entscheiden. Finde ich besser als die Hütten.

 

Entfernung zum Park: 17 Min., 15KM. Ich kenne die Strecke, läßt sich gut fahren.

 

 

Super!

 

Ich hab gerade mal einfach reserviert, 20.-22.10.  (Pool :D )

Für 2 Nächte inkl. Frühstück ist das echt klasse!

 

Walibi dann aber Samstag oder wolltest du am Freitag? Ich geh halt lieber ausgeschlafen in den Park...sonst würde ich nochmal umbuchen und Do-Sa bleiben.

 

Wegen Tickets halten wir dann die Augen offen...

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 36 Minuten schrieb cephista:

 

 

Super!

 

Ich hab gerade mal einfach reserviert, 20.-22.10.  (Pool :D )

Für 2 Nächte inkl. Frühstück ist das echt klasse!

 

Walibi dann aber Samstag oder wolltest du am Freitag? Ich geh halt lieber ausgeschlafen in den Park...sonst würde ich nochmal umbuchen und Do-Sa bleiben.

 

Wegen Tickets halten wir dann die Augen offen...

 

Cool, bist Du schnell :D !

 

Ich buche dann heute abend auch schon mal das Hotel.

 

Dann steht ja jetzt auch der Termin für die Tour fest, 20-22.10 !

 

Samstag für Walibi ist ideal, dann kann man Freitags entspannt anreisen und den Pool genießen.

 

Für Freitagabend kenne ich ein gutes Restaurant in Elburg (15 Min.mit dem Auto vom Hotel, super schönes schnuckeliges Städtchen).

 

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1066032-d4266179-Reviews-T_Olde_Regthuys-Elburg_Gelderland_Province.html

 

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g1066032-d10274447-Reviews-Vischpoort-Elburg_Gelderland_Province.html

 

Wer an dem Wochenende noch gerne shoppen möchte, dem empfehle ich das Outlet in Lelystad (34 Min. mit dem Auto).

http://www.bataviastad.nl/de/

 

Dann behalten wir mal die Ticketseite vom Walibi im Auge.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Super, danke, war den ganzen Tag offline, auf der Arbeit war die Hölle los. Dann werde ich morgen auch weiter organisieren. Das Datum sollte passen, den Urlaub werde ich hinschieben. Gerade am Handy klappt die Hotelbuchung nicht:

 

TripAdvisor will nicht glauben, daß ich allein bin

Hotel.de sucht nicht 

HRS behauptet, daß der Ort nicht bekannt ist.

 

Fazit: Bin einfach kaputt und zu blöd, noch was zu reißen. Morgen ist auch noch ein Tag... :ph34r:

 

@Rinya: Bist Du auch noch im Boot? Würde mich freuen. Hast Du schon eine Mitfahrgelegenheit?

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor einer Stunde schrieb Ruechrist:

Gerade am Handy klappt die Hotelbuchung nicht:

 

TripAdvisor will nicht glauben, daß ich allein bin

Hotel.de sucht nicht 

HRS behauptet, daß der Ort nicht bekannt ist.

 

 

 

Ich habe direkt über die die NH Seite gebucht und mich für deren kostenloses Rewards Programm angemeldet. Ist dann nochmal günstiger.

 

http://www.nh-hotels.de/hotel/nh-veluwe-sparrenhorst

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Für den Sonntag hätte ich noch die Idee, Slagharen zu besuchen - sowie evtl. Hellendoorn. Für beide Parks braucht  man ja nicht allzuviel Zeit :) Und es bietet sich an, wenn man schon mal in der Gegend ist.

Link zu diesem Kommentar
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Alternativ bietet sich bei Slagharen eine schöne Zweitagestour an:

 

Die Hardcore-Counter starten in Hoge Boekel (Butterfly), fahren nach de Waarbeek (eine der ältesten Stahlachterbahnen überhaupt!), von dort dann nach Slagharen. Für den Rückweg bietet sich ein kurzer Abstecher hoch nach Coevorden ins Plopsa Indoor und von dort dann nach Hellendoorn an. Passende Öffnungszeiten vorrausgesetzt... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...