Zum Inhalt springen

Wieder im Loonsche Land - 3 Tage Efteling


Prada79

Empfohlene Beiträge

Nachdem unserer Familie die 2 Tage vom letzten Jahr sehr kurz vorkamen und wir nach unserem letzten Besuch 20% Rabatt angeboten bekommen haben, war es vor Kurzem wieder so weit: 3 Tage Efteling haben wir genossen.

 

Efteling ist und bliebt ein herausragender Märchenpark, bei dem es wirklich für jeden etwas gibt (außer man benötigt die absolut höchsten und schnellsten Achterbahnen). Die Atmosphäre in nahezu allen Attraktionen ist perfekt. Ich denke vor allem an Symbolica, Fata Morgana, Baron und „Der fliegende Holländer“. Außerdem mochten wir alle die Freizeitpark-untypische nahezu unberührte Natur.

 

Besonders für die Kinder gibt es wirklich an jeder Ecke was zu entdecken, allem voran natürlich im Märchenwald und beim „Volk van Laaf“. Dort erinnere ich mich an das „Lachhaus“ (ich hoffe, richtig geschrieben), wo winzige Löcher in den Wänden waren, die sich als Kaleidoskop entpuppt haben, die genau richtig ausgerichtet waren. Die Treppe hat Geräusche gemacht, von denen wir erst dachten, dass sie von uns kommen.

 

Die 3 Tage erlaubten uns auch mal, Dinge zu sehen, die wir sonst nicht sahen, wie die Dioramen. Dort allein konnten die Kinder locker 30 Minuten verbringen.

 

Das Essen im Park wird meiner Meinung nach immer besser. Der neue dampfgegarte Kuchen in der Nähe von Danse Macabre hat mir sehr gut geschmeckt. Die Preise fürs Essen sind aus meiner Sicht okay, allerdings empfand ich die Getränkepreise als sehr hoch.

 

Die Wartezeiten waren aufgrund des Brückentags in Deutschland vor allem am ersten Tag relativ hoch. Man hat aber aufgrund der Kapazitäten im Park immer das Gefühl, dass es zügig weitergeht. Kurzfristige Ausfälle von Fahrgeschäften gab es nahezu gar nicht und wenn waren sie schnell behoben. Hier wird einfach sehr viel in Wartung investiert, bevor die Dinge ausfallen, wie man dem Kalender der geplanten Ausfälle entnehmen kann.

 

Wir haben uns - wie der Titel sagt - wieder für das Loonsche Land entschieden. Wir haben die Nähe zum Naturschutzgebiet ausgenutzt und gingen dort spazieren. Die Kinder waren ewig lange bei den Ziegen im Streichelzoo und konnten sich gar nicht von ihnen lösen. Unser Haus war toll direkt am See gelegen und gerade 5 Gehminuten vom Hauptgebäude weg. Eine tolle Aussicht bot sich uns bei Sonnenuntergang. Die Häuser sind sehr naturnah, aber auch relativ einfach eingerichtet.

 

Am ersten Abend haben wir im Proeftuyn gegessen. Das Essen war relativ teuer, aber sehr köstlich. Wir waren aber ehrlich gesagt ziemlich genervt vom trägen Service bzw. der Geschwindigkeit der Küche. Gut Ding will Weile haben, okay, aber wir saßen da ca. 2 Stunden bis wir alle 3 Gänge erledigt hatten. Mit müden und hungrigen Kindern nicht gerade eine Wohltat. Das Preis/Leistungs-Verhältnis der Gerichte als Einzelbestellung ist dann aber auch nicht sonderlich gut. Daher erschienen uns die Menüs als alternativlos. Und die Getränke-Nachbestellung wurde vergessen.

 

So bestellten wir am 2. Abend Pizza beim hauseigenen Lieferdienst. Der kam sehr zuverlässig auf die Minute genau. Die Pizza hat uns sehr gut geschmeckt und hat uns teilweise sogar noch am nächsten Tag satt gemacht.

 

Wir werden sicherlich wiederkommen. Der Park ist toll, vor allem für Kinder gibt es an jeder Ecke was zu entdecken. Aber auch als Erwachsene haben wir uns alles andere als gelangweilt. Abgesehen von leichten Einschränkungen im Loonsche Land-Restaurant (wie oben beschrieben) waren wir rundum zufrieden.

 

 

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...