Alle Beiträge von Fan_ad
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Es wird und wird nicht besser. Meine Meinung zu der Fläche ist: Diese Fläche hat geringen Naturschutzwert. Man gewinnt durch Aufforstung und Zusammenschluss von Ersatzflächen viel mehr als das man verliert. Ich bin nach wie vor der Meinung: Währe der Park irgendwo auf der Grünenwiese und es gäbe dort ähnliche Herausforderungen hätten die Akteure und Initiatoren niemals Interesse für das Projekt gezeigt. Es ist seit langem nur noch peinlich, wenn man die Geschichte und Hintergründe kennt. Die hier diskutierte Option - Maximale Optimierung und anschließender Verkauf an eine Kette - währe schade aber nach al den Jahren verständlich. Diese Situation plagt das Phantasialand schon lange. Es ist als Unternehmer und Familie sicherlich auch persönlich eine Belastung. Man schafft Werte, auf verschiedenen Ebenen, und möchte dies fortsetzten. Statt, wie üblich, Kompromisse und Lösungen zu finden, stößt man auf eine Wand undurchdringbaren Wiederstandes. Engstirniger Eigennutz und Geltungszwang behindern Wachstum und Möglichkeiten. Ich denke es spielt alles zusammen warum es, zu mindestens öffentlich, keine valide Nachfolgeaussicht gibt. Man wird diese Investitionen, die derzeit getätigt werden, nicht machen, wenn es nicht intern hinter den Kulissen bereits Optionen gibt. Ob es nun ein Verkauf, eine Stiftung oder Nachfolge sein das wissen nur die Beteiligten. Die Anzeichen sprechen aber dafür das eine der Optionen realistisch und ggf. in aussucht ist. Der Verkauf an eine Kette ist im übrigen bei den Anwohnern das Worst-Case-Szenario. Man fürchtet sich vor den Verkauf an einen ausländischen Investor/Betreiber. Da man befürchtet das dieser "skrupellos" vorgehen wird. Es gibt dabei zwei Angstszenarien: 1. Der neue Besitzer wird mit allen Mitteln rechtlich vorgehen und das Projekt mit großen finanziellen Mitteln realisieren. 2. Sollte ihm dies nicht gelingen- Wird der neue Betreiber den Park kurzerhand schließen, das Gelände verriegeln und die Nachbarn stehen stehen vor einer großen Freizeitindustriebrache. Scenario 1 würde die Ruhe stören. Szenario 2 würde die Wohnqualität und Wert der Grundstücke massiv beschädigen. Mal ehrlich, wer wohnt schon gerne in direkter Nachbarschaft eines verwaisten Freizeitpark, mit all den zu erwartenden Nachteilen: Vandalismus, Verwilderung, Verrottung im Blickfeld, usw.
-
[Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes
Sehr schön geworden! Ich bin erstaunt, wie schnell und zügig alles geklappt hat. Ganz großer Respekt. Die Pancakes und Shakes machen rein optisch Appetit. Sind die Schokolade und die Tappings am Rand vom Becher echt oder einfach nur Deko? --------------------------------- zum off Topic: Wie schon geschrieben, ist WuzeTown nie als Ersatz für die Gebirgsbahn geplant gewesen. Im Gegenteil. Die Bauarbeiten begannen wesentlich früher. Und die Eröffnung verzögerte sich, wegen des Brandes, erheblich. Der konkrete Ersatz ist, wie schon richtig erwähnt, RiverQuest. Das der Themenbereich nun angepasst wird sehe ich nicht. Ich finde der neue Bereich passt sich gut an und ist eine schöne Abwechslung, das macht dem Themenbereich auf der Fläche interessant und "natürlich". Aber genug OT. Könnte man die Unterhaltung, wenn bedarf besteht, vielleicht woanders weiterführen. Danke.
-
[199x] verworfenes Projekt: "Fata Morgana" (??? Show ???)
genau @supersonic! Auch das Logo ist mir mehr als gut in Erinnerung. Ich erinnere mich sogar noch an "Phantasialand Jubilee", die Vorgängershow. Jetzt merke ich grade wie als ich bin, ich war damals 11 Jahre. 🤣Und erlebe jetzt das es Fans gibt, die diese Show als verworfenes Projekt verstehen - weil sie diese nicht kennen, sondern nur nach Markenanmeldungen gehen. Geschichte wiederholt sich immer wieder. 😁
-
Neu 202X: Fantasy Baustelle
@flaffstar@mschmidke ich bin da, nicht erst seit jetzt, nicht von überzeugt. Was da steht klingt für mich viel mehr nach einer Süßigkeitenmanufaktur. das muss ja nicht nur BonBon und Co. sein. Da kann man ja vieles machen. Blick in die Glaskugel: Ich stelle mir eine "Sweeterie-Ecke", in der verschiedene Süßigkeiten hergestellt werden können, mit Shop vor. Eventuell im kleineren Rondell zum See. Und eine Art Caffè/Bistro mit einer Schlemmerkarte. Um auch die Pfannkuchen-Fans zufrieden zu stellen, unter anderem mit einer ausgefallenen Pfannkuchen-Karte - aber eben kein reines Pfannkuchenhaus. Alles sehr bunt, verspielt und voll auf Familien mit Kinder bis etwa 12 Jahre ausgelegt.
-
Neu 202X: Fantasy Baustelle
Das schreit nach einer Süßigkeiten(show)manufaktur. 😍
-
Neu 202X: Fantasy Baustelle
Der Ananas-Vergleich passt wirklich gut! 🤣 Zu den Fenstern: Ich erkenne da kein Holz in den Oval/Rund/Eierförmigen Elementen?? Im unteren Bereich (Sockelbereich) da ist holz angebracht. Das sieht mir weniger nach Schutz aus. Das Scheint zur Fassadengestaltung zu gehören. Das da aber Fenster reinkommen halte ich für mehr als wahrscheinlich. Warum sonst hätte man die Öffnungen im Rohbau gemacht? Alles andere würde mich wundern. Zur Zaundeko: Wenn ich mir die form der Öffnungen ansehe, diese Ovalen/leicht Eierförmigen, scheint es nicht nur eine Osterdeko gewesen zu sein sondern hat auch Bezog zum Objekt. Eine der Öffnungen ist in der Umrandung schon rötlich gemalert, sieht man auf dem einen Foto. Könnte mir vorstellen, dass das Gebäude ziemlich verspielt wird. In wie weit es auf die Nutzung zurückschießen lässt habe ich keinen Plan.
-
Sommersaison 2025
Was man durch den Gang schon sehen kann scheint das neue Gebäude in Fantasy doch relativ groß zu sein. Ich hätte es mir, von dem was man zumindest aus dem Gang sieht, kleiner vorgestellt.
-
Neu 202X: Weltneuheit im ehemaligen Schauspielhaus
Ist irgendwo ein Hinweis, ob es noch dieses oder erst kommendes Jahr eröffnen soll?
-
Sommersaison 2025
Neuheit 2025: Pirates 4D - im **NEUEN KINOSAAL** Erlebe Nostalgie pur, in einer futuristischer Umgebung. 😂 Oder einfach nur ein Fehler in der Programmierung oder wirklich ein neuer Kinosaal und vielleicht ist der neue Film noch nicht fertig?? Dann aber Hochachtung, das die Neuanlieferungen unbeachtet blieben, wenn es so sein sollte.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ich erinnere mich noch gut das der Park das jährliche Siedlerfest in Badorf regelmäßig unterstürzt hat. Neben einer kleinen Finanzspritze, soweit ich das damals mitbekommen habe, kamen Phantis, Artisten und Gesichtsmaler für ein paar Stunden. Außerdem hatte Gottlieb Löffelhardt Spielplätze wieder hergerichtet bzw. neu gebaut. Richardt Schmidt wiederum ist schon früh mit seinem Crêpestand auf den Märken in Brühl gewesen. Er war selbst Vor-Ort, hat bedient, Crêpe gemacht und mit den Leuten gesprochen. Wie gesagt, das war früher. Ich lebe auch nicht mehr in Brühl. Drum weis ich nicht wie es aktuell aussieht. Aber mitbekommen, nach außen, tut man tatsächlich nichts. Dabei währe es ein einfaches, sich mit solchen Gesten Zustimmung zu sichern und dies auch gut kommunizierbar nach außen zu präsentieren. Der EP, das was man von außen mitbekommt, macht dies wirklich gut. Da kann sich Robert Löffelhardt eine scheibe von abschneiden.
-
1988-2000: Space Center
Danke für diesen klasse Fund! Tolle aufnahmen und ein unbekannter Blick in die nackte Halle. Die Aufnahmen lassen wieder die Vermutung zu, das die Halle problemlos entkernt und vom Blechkleid befreit werden kann. Um sie dann neu zu bestücken und zu verkleiden.
- Flucht- und Rettungpläne der Attraktionen
-
1999 - 2025: [Berlin] Pirates in 4D
Ich dachte es so: Der Wintergarten wird vollständig für Fantissima genutzt, keine Doppelnutzung. Im Schauspielhaus, dann ggf. "neue" Scala, ist der Ersatz für das aktuelle Park-Daily-Showangebot, welches aktuell im Wintergarten stattfindet. Das unterzeichne ich sofort! Wer startet die Petition an Robert Löffelhardt?
-
1999 - 2025: [Berlin] Pirates in 4D
Mal ein Gedanke aus der Ecke, "Eher unrealistisch!" Aber dennoch möchte ich ihn äußern: Schauspielhaus: wird zum Wintergartenersatz umgebaut, in welchen die aktuelle und künftige Shows einziehen werden. Vielleicht wieder unter dem alten Namen, Scala. Der Wintergarten wird für Fantissima umgebaut. Um Platz zu schaffen könnte eventuell der Lenterbachsweg überbaut werden und man könnte ggf. noch was Fläche zum Haupteingang hin gewinnen/schaffen. Nach diesen Umbauten steht die Tempelhalle zur Disposition. Da an selber stelle wohl nichts mehr so großes gebaut werden darf könnte man den Tempel entkernen. Ja die Bahn ist teils mit der Statik verbunden/integriert. Das ist eine Herausforderung, aber kein Hindernis. Um im Bestandsschütz zu bleiben könnte die Halle bis zum Gerippe zurückgebaut werden. Dann könnte man eine neue Attraktion/Attraktionen/Themenwelt und was auch immer reinbauen. Und alles mit einer neuen ansprechenden Fassade/Hülle verkleiden. Das ist wohl eher unwahrscheinlich, währe aber unter Umständen machbar.
-
1999 - 2025: [Berlin] Pirates in 4D
@TOTNHFan sowohl Wartung, wie auch eigene Vorlieben, mögen da sicher Hand in Hand gegangen sein. Die eigene Abneigung wird die Entscheidung nochmal beschleunigt bzw. vereinfacht haben. Die Show war ja auch schon 14 Jahre alt. Ich fand es schade. Besonders die Schlussszene hat mich jedesmal beeindruckt. Auch im Tanagra-Theater. Das war für mich damals Phantasialand. Das Tanagra-Theater hatte damals wohl einen Vorteil: die Show war erst 1994 geändert worden. Da war sicher zum einen die Wartung noch überschaubar, da alles „relativ“ neu war. Und zum anderen rettete wohl der Geiz die Show. Denn sie wahr ja noch lange nicht abgeschrieben. Aber nun zum Schauspielhaus. Ich persönlich glaube nicht, das Fantissima da einziehen wird. Wie schon erwähnt wurde, währe es ein enormer Rückschritt. Ich glaube eher das hier etwas Neues mit Leinwand/Simulator entsteht. vielleicht ein AltBerlin Simulator, ähnlich den TimeRide’s. Man könnte verschiedene Filme produzieren um die Halbwertzeit zu verlängern oder man nutz eine packende/spannende/ausergewöhnliche Perspektive. Vielleicht aus der Sicht einer Maus, oder eines Zeitungsjungen, oder eine Verbrecherjagt.
-
1999 - 2025: [Berlin] Pirates in 4D
Ich erinnere mich nicht mehr 100% an die Situation der Scala damals. Ich war 14, als Pirates 4D kam. Zum Zustand, ist mir rückblickend, nichts negatives in Erinnerung. Ob es dramatische Besucherrückgänge gab weiß ich nicht. Gefühlt sage ich: nein. Ich vermute die Scala und die Puppenshow vielen entweder dem Zeitgeist/ dem Willen etwas Neues zu bringen oder eines mir nicht bekannten Problems zum Opfer.
-
1999 - 2025: [Berlin] Pirates in 4D
Hmm, interessant. Ich merke es lohnt sich mal wieder die alte Heimat zu besuchen. Schade das ich nicht nochmal den Film sehen konnte. Aber man kann nicht alles haben. Damit dürfte der wohl älteste/am längsten gezeigte Film Deutschlands zu Ende gegangen sein.
-
Eventuell neues Event
Da wünsche ich allen MA`s viel Spaß heute! @Lechiii In WuzeTown war Jahrelang die Party, abends, zum Phantasypride. Da gab es sogar Shuttleverkehr von und nach Köln. Denke an Akzeptanz und Gäste wird es nicht scheitern. Der Aufwand ist allerdings jedes mal enorm.
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Wer ist Dr. Arnold? - Ist er hiesiger Experte, der durch Erfahrung und eigene Forschung/Beobachtung an jenen Ort berichten kann? Ist er allgemein einfach ein Biologe von außerhalb? - Wie ist sein vollständiger Name? Wo arbeitet/forscht er? Warum gibt man nicht genauere Daten, dass man nach ihn und seiner Expertise googeln kann? Für mich liest es sich auch so als ginge es Primär um das Ökosystem Villewald und darunter ist das Dreieck nur ein Teilaspekt, welcher aber hier betont hervorgehoben wird. Und wer ist nun wieder das Klimabündnis? Ein Verein, ein Zusammenschluss, eine Arbeitsgemeinschaft? Sicherlich ein interessanter Spaziergang. Der aber im Vorfeld mehr Fragen aufwirft, als sollte. Auch wenn der Platz begrenzt ist, so währe sicherlich mit einer anderen Formulierung Raum gewesen das Klimabündniss in einen Kontext zu bringen und Dr. Arnold ein klein wenig vorzustellen.
-
Zeitungsartikel "Als die Gründerfamilie noch im Phantasialand wohnte"
Genau @supersonic. Jetzt da man die Position und Richtung kennt, kann man die Villa (Grün) auch auf dem Bild von @phanti1966erkennen. Und das andere Gebäude (Rot) lässt sich genau als späterer Imbiss identifizieren:
-
Zeitungsartikel "Als die Gründerfamilie noch im Phantasialand wohnte"
Jetzt im richtigen Thema. Etwas Recherche und man findet alles. 1972, Villa (Grün) und späterer Imbiss (Rot) 1987, Die Villa musste dem Space Center weichen. 1993, mit Anbau vom Imbiss (Orange) Quelle: Historische Digitale Orthophotos | Bezirksregierung Köln @TOTNHFan Das auf deinen Fotos war der Anbau, der sich über zwei Seiten des Gebäudes erstreckt hat.
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Etwas Recherche und man findet alles. 1972, Villa (Grün) und späterer Imbiss (Rot) 1987, Die Villa musste dem Space Center weichen. Quelle: Historische Digitale Orthophotos | Bezirksregierung Köln
-
Zeitungsartikel "Als die Gründerfamilie noch im Phantasialand wohnte"
Wenn man in das geteilte Bild von @phanti1966 reinzoomt könnte das Markierte Gebäude eventuell die Villa sein. Das Gebäude vom Imbiss scheint mir ein Walmdach ohne Firstlinie zu sein. Mir würde auch sonst kein anderer Platz auf dem Ursprünglichen Gelände einfallen. Schade das ich meine Großeltern nicht mehr fragen kann. Mein Opa ging früher ein und aus im Park. Der hätte es fast aufm Millimeter genau sagen können. Vielleicht standen die Villa und das spätere Imbisgebäude beisammen.
-
Zeitungsartikel "Als die Gründerfamilie noch im Phantasialand wohnte"
@TOTNHFan hatte das Gebäude vom Imbiss irgendwie anders in Erinnerung. Dann muss die Villa mal woanders gestanden haben. Ich glaube nicht das man das Gebäude zwischenzeitlich nochmal neugebaut hat.
-
Zeitungsartikel "Als die Gründerfamilie noch im Phantasialand wohnte"
Das müsste die Villa sein.