Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Claudia K.

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Claudia K.

  1. Da schlagen dann wieder zwei Seelen in meiner Brust, denn ich bin eigentlich ein wohlwollender Mensch und würde daher niemandem wünschen zu scheitern, aber ich hoffe trotzdem, dass das aktuelle Konzept scheitert, damit man kleinere Portionen anbietet, so dass ich auch irgendwann die Pancakes probieren kann :-D
  2. Einerseits stimme ich Dir zu, ich schau im Urlaub auch nicht so genau. Trotzdem bin ich dankbar für ein paar gesunde Optionen, die Mischung macht's. Daher bin ich z.B. auch sehr dankbar für die Bowls im Uhrwerk, und dass die mich mehr anmachen als die Burger hat nicht nur was mit Gesundheitsorientierung zu tun. Und vollfressen mag ich mich auch nicht. Satt essen ja, mir alles gönnen, worauf ich Bock hab auch. Aber ich freue mich wirklich, wenn es auch Optionen mit viel Gemüse und so was gibt, nicht weil ich denke omg ich darf keine Carbs (ich liebe Carbs :D ) oder ich muss auf mein Protein kommen oder so, sondern weil ich nach Pommes und Süßkram auch wirklich Bock auf Gesundes hab.
  3. Ich hoffe ja wirklich sehr, dass sie irgendwann merken, dass das so nicht aufgeht und vielleicht auch kleinere Portionen anbieten. Man kann ja nicht mal auf die Kinderportion ausweichen. Das finde ich schade, zumal es ja Menschen gibt, die einfach nicht so viel essen können, aus diversen Gründen. Als ich im Frühjahr kurz nach einer Gallen-OP im EP war und da noch nicht wieder normale Portionen geschafft habe, bin ich einfach ins Fjord-Restaurant und hab mir da ne Kinderportion Kötbullar bestellt. Da hat keiner gefragt, wo denn das Kind sei, ich hab die anstandslos bekommen. Das Phantasialand hat zweifellos richtig tolle Gastroangebote, da sag ich nichts gegen, und Vielesser kommen echt auf ihre Kosten. Ich hab da aber z.B. schon mit dem Abendmenü im Uhrwerk meine Probleme (deshalb geht es nächstes Mal vermutlich eher ins Matamba oder Ling Bao), und diese Pfannkuchenberge schaffe ich nieeeemals allein. Ich bin aber nur mit mir im Park und hab keinen zum Teilen. Würde mich freuen, das auch mal probieren zu können, aber dazu müsste es eine kleinere Portion für mich geben, sonst bleib ich eben weg :-D
  4. Ich komme trotzdem mit der Bahn, hab gestern meine Anfahrt für den 13. Oktober 2026 gebucht, weil ich meine Bahn Bonuspunkte vor dem Verfall retten musste :-D Da sie für ne Freifahrt reichten, kostete das Ticket immerhin nichts. Im Grunde finde ich Bahnfahren auch gar nicht so wild, sofern ich nicht hundertfach umsteigen muss.
  5. Claudia K. hat auf Xeil0n's Thema geantwortet in Europa Park [DEU]
    Jein. Die Kooperation mit Gazprom bei Blue Fire gibt es z.B. nicht mehr, aber das Voletarium ist z.B. von Eurowinga gesponsort und das ist auch erkennbar, z.B. im Vorfilm. Ich finde es allerdings nicht störend und habe es früher als penetranter empfunden, wobei das natürlich auch ein Stück weit Gewöhnung sein kann, so dass man eher blind dafür wird. Momentan gibt es eher mehr Werbung für eigene Produkte, z.B. wurden bei Madame Freudenreich Hinweise auf die Kika-Serie dazu ergänzt. Was es noch gibt sind Shops der Partner, wobei der von dm sicher für Familien ne feine Sache ist. Ob man nun in nem Freizeitpark bei Wrangler oder Camp David shoppen gehen will, muss jeder für sich entscheiden. Alles in allem finde ich die Werbung aber im Rahmen, in manchen Attraktionen gibt es gar keine, in anderen etwas mehr wie beim Voletarium mit der deutlichen Eurowings-Präsenz. Die Kooperation mit Mercedes läuft meines Wissens auch aus - bei der Umgestaltung der Halle bei Silver Star zum Bereich Monaco wird es also vermutlich eher weniger Werbung geben. Am deutlichsten ist die Partnerschaft wohl momentan bei den Geschenken für Hotel Friends, weil es da oft was von den Partnern gibt wie Zahncreme oder Cremes von dm oder ne Zeit lang Fertiggerichte im Glas von Green Force, aber das hat ja mit dem Erlebnis im Park nichts zu tun.
  6. Claudia K. hat auf Xeil0n's Thema geantwortet in Europa Park [DEU]
    Das hatte ich im Oktober im Phantasialand bei den Winjas. Ich hatte einen Batman-Pullover an und der Operator meinte scherzhaft "Krieg ich deinen Pulli, wenn du draufgehst?" Fand ich witzig und hab lachend mit "Nö" geantwortet, worauf er dann meinte "Aber du brauchst ihn dann doch nicht mehr!" Das war genau mein Humor und ich hatte den Eindruck, dass der junge Mann auch ein sehr gutes Auge dafür hatte, bei wem er so was bringen kann und bei wem nicht - gibt ja auch sicher manche, die das gar nicht lustig finden. Am Folgetag hatte ich meinen Baby Groot-Pulli an, da wurde ich von Operatorin beim Würmling Express drauf angesprochen. Etwas in der Art ist also durchaus auch in einem deutschen Park möglich, nur seltener 🙂 Im Europa-Park hatte ich das aber tatsächlich noch nicht. Was das Theming angeht, finde ich auch, dass das Phantasialand das deutlich besser und beeindruckender macht, vor allem in Rookburgh, finde aber, dass auch der Europa-Park viele schöne und liebevoll gestaltete Ecken hat. Meiner Meinung nach hat das Phantasialand da mehr Highlights mit Wow-Effekt, der EP hat aber ebenfalls teils sehr schönes Theming. Letztes Mal habe ich, weil ich nicht viel fahren konnte und somit mehr durch den Park spaziert bin, sogar im Wallis eine Ecke mit einem Ziegenstall entdeckt, die ich noch gar nicht kannte, und in Irland oder im Schlosspark halte ich mich super gern auf, um eine Runde zu entspannen. Außerdem liebe ich Themenfahrten, und da gibt es im EP einige, die ich sehr mag, vor allem die Piraten, aber auch Snorri oder Madame Freudenreich. Persönlich mag ich beide Parks etwa gleich. Das Phantasialand hat großartiges Theming, den schönsten Wellenflieger, den ich kenne und für meinen Geschmack auch die besseren Shows. Dafür bietet der EP mehr Fahrgeschäfte für Leute wie mich, die es eher gemäßigter mögen. Nachdem ich letztes Mal F.L.Y. auf einmal nicht mehr so gut vertragen habe, ist da die Auswahl im Phantasialand nochmal kleiner geworden. Dafür liebe ich Colorado Adventure und auch Maus au Chocolat und genieße die tolle Gestaltung, ganz besonders in Rookburgh, das ist meine große Liebe unter den Themenbereichen ❤️ Alles in allem steuere ich die Parks aus unterschiedlichen Gründen an. Wenn ich ein paar für mich sehr gut verträgliche und spaßige Bahnen und schöne Themenfahrten genießen will, bin ich in Rust besser aufgehoben. Steuere ich das Phantasialand an, liegt der Fokus dann mehr auf Shows, Essen und Theming genießen. In Brühl gibt es zwar top Bahnen, wenn man es etwas thrilliger mag als ich, mir taugt die insgesamt familienfreundlichere Ausrichtung der Fahrgeschäfte im EP mehr. Fazit: Ich hab ein großes Herz für beide Parks, aus unterschiedlichen Gründen.
  7. Das sowieso nicht 🙂 Ich denke mir da eh von vornherein: Wenn es klappt, ist es schön, wenn es nicht klappt ist es auch nicht weiter wild. Als es am zweiten Tag in Strömen geregnet hat, war es dafür super, direkt hinter der Treppe zum Hotel ins Zimmer schlüpfen zu können - wenn man nass ist und friert, ist jeder Meter kostbar. Vielleicht hat das Universum das ja berücksichtigt, als es mr meine Wunschkabine verwehrte oder so 😄
  8. Ich hatte im Dezember für Oktober gebucht, also denke ich mal nicht, also schon lange im Voraus.
  9. Ich drücke die Daumen, dass es dann auch klappt mit dem Wunsch, ich würde aber nicht fest damit rechnen. Ich hatte für meine Reise im Oktober, die ich lange im Voraus gebucht habe, als Wunsch angegeben, im Gate B oder C oben eine Kabine zu bekommen und hatte eine im A-Gate ganz unten, direkt neben dem Parkzugang. Hat auch was, da nur ein kurzer Weg, aber war so ziemlich genau das Gegenteil vom angegebenen Wunsch 😄 Toll war es aber trotzdem.
  10. Mir hat die Show so gut gefallen, dass ich sie im Oktober in drei Tagen sechs Mal gesehen hab, also alle Shows. Ist in der Kombi aus Basketball, Trampolin, Slackline und Breakdance einfach total mein Ding und die Musik mag ich auch. Allerdings kenne ich Jump! nicht, hab also keinen Vergleich.
  11. Wie sieht es denn mit dem Shuttle jenseits der Stoßzeiten aus? Wenn ich morgens an und abends abreise, habe ich ihn bisher gemieden, weil ich volle Busse einfach hasse - da laufe ich lieber die dreiviertel Stunde ab Badorf 😄 Nächstes Mal will ich aber schon am Vortag des Parkbesuchs anreisen und am letzten Tag nach dem morgendlichen Checkout abreisen, also eher gegen Mittag. Da müsste es eigentlich gehen mit dem Shuttle, oder?
  12. Hab keine Steine in Griffweite, Du bist also sicher, und zwar doppelt, denn ich bin zu friedfertig, um Steine zu werfen 😉 Aber schade fände ich es, denn Colorado Adventure ist nach F.L.Y. meine liebste Bahn im Park. Also ich wäre auf jeden Fall traurig, wenn sie weichen müsste - wie sehr hinge dann davon ab, was stattdessen kommt. Minetrains gibt es zwar in vielen Parks, aber Colorado Adventure ist einer der spaßigsten, die Bahn würde ich schon schwer vermissen.
  13. Claudia K. hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Dem schließe ich mich an. Das Geisterthema finde ich sehr schön und die Rikscha hat durchaus Potential, sie bräuchte halt mal ein bisschen Liebe und eine Frischzellenkur.
  14. @CoasterTime Schau mal im Thread zur Sommersaison, dort wird bereits darüber diskutiert:
  15. Claudia K. hat auf Calotan's Thema geantwortet in Allgemeines
    Die Cocktails klingen richtig lecker, vor allem der Night in Beijing - und die Preise sind wirklich fair, wenn ich hier in der Bar so was ordere, zahle ich mehr.
  16. Ich finde das Phantasialand sogar einen Tick besser erreichbar, wenn man die Straßenbahn einbezieht, die fährt deutlich häufiger als die Regionalzüge nach Ringsheim. Für mich persönlich spielt dann auch noch eine Rolle, dass der Fußweg von Brühl Süd etwas kürzer ist. Einmal hatte ich einen passenden IC nach Ringsheim, das war dann sehr angenehm, aber das war eben auch die Ausnahme. Für mich persönlich kommt auch noch der etwas kürzere Fußweg als Vorteil hinzu, wenn ich keine Lust auf den Shuttle habe. Im Oktober werde ich zwar vermutlich mal ausnahmsweise den Bus nehmen, da bin ich am Anreisetag aber auch erst gegen Mittag in Brühl - ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dann etwas entspannter ist als morgens, wenn alles in den Park drängt. Auf dem Rückweg werde ich aber vermutlich runter zur Haltestelle Brühl Süd laufen, da ich am Abreisetag nochmal die Möglichkeit nutzen möchte, die Bar im Charles Lindbergh zu nutzen (ich meine, das geht ja auch am Abreisetag). Mein Zug zum zweiten Urlaubsabschnitt in Rust fährt da eh erst nach 23 Uhr, daher werde ich vermutlich erst nach dem letzten Shuttle-Bus aufbrechen In so einer Situation gewinnt dann das Phantasialand mit der Anbindung durch die Straßenbahn sogar deutlich, sofern man den Weg bis zur Haltestelle zu Fuß nicht scheut.
  17. Allerdings gibt es auch zum Europa-Park nur wenige IC-Verbindungen und auch da muss man ja mit dem Bus weiter, also ich finde den Unterschied von der Erreichbarkeit her jetzt nicht so groß. Bei beiden Parks wäre es schon mal ein großer Fortschritt, wenn zu Stoßzeiten entsprechend mehr Busse eingesetzt oder diese zumindest enger getaktet werden. Ist ja nicht jeder so drauf wie ich und läuft im Zweifel lieber ne Stunde, als sich das Sardinenbüchsengefühl im überfüllten Shuttle-Bus zu geben (wobei sich ne Stunde auf den EP bezieht, von Brühl Süd zum Phantasialand sind es ca. 45 Minuten in meinem Tempo)
  18. @Frisbee Als Tipp, falls Du über den DB-Navigator suchst: Wenn Du da Brühl eingibst, spuckt es nur die Regionalzüge aus. Wenn Dir da die Wartezeit auf den nächsten Zug zu lang ist, gib am besten stattdessen Brühl Süd als Ziel ein, dann wird die Straßenbahn angezeigt, Brühl Mitte ist dann eine Haltestelle davor.
  19. So lang musste ich zum Glück noch nie warten, meist fuhr der Zug nach Brühl etwa eine halbe Stunde nach meiner Ankunft, teils habe ich aber stattdessen auch einfach die Straßenbahn genommen. Wenn ich keine Lust habe, so lange zu warten, nehme ich auch manchmal die Straßenbahnlinie 18, die fährt deutlich öfter als der Regionalzug und hält u.a. in Brühl Mitte. Wenn ich ohne Gepäck unterwegs und früh dran war, bin ich auch schon nach Brühl Süd gefahren und von da gelaufen, aber das ist natürlich nicht für jeden was, ist schon ein gutes Stück
  20. Oh schaut das wieder lecker aus - freue mich jetzt schon auf meinen Geburtstagskuchen 🥰
  21. @Mümpfchen Das Foto muss Dich alleine zeigen und Dein Gesicht sollte frontal zu sehen und gut zu erkennen sein, es muss aber kein biometrisches Bild wie für einen Perso sein. Quelle: https://tickets.mackinternational.de/de/ticket/resortpass-silver Ein Selfie, das den Bedingungen entspricht, dürfte reichen und so weit ich weiß ist es sogar erlaubt, darauf zu lächeln, man muss also nicht in den Verbrecherbildmodus wechseln 😄 Partnerparks mit kostenlosem Eintritt sind: Efteling (Niederlande) Pleasure Beach Resort (England) Liseberg (Schweden) Port Aventura Park (Spanien) Isla Magica (Spanien) Emerald Park (Irland) Nicht kostenlos, aber mit 40 % Rabatt besuchen kannst du: Plopsa Parks Plopsaland De Panne (Belgien), Plopsaqua De Panne (Belgien), Plopsa Station Antwerpen (Belgien), Plopsa Indoor Hasselt (Belgien), Plopsa Coo Ardennes (Belgien), Plopsaqua Landen-Hannut (Belgien), Holiday Park Germany und Plospa Indoor Coevorden (Niederlande) Du kannst den Resortpass direkt bei der Buchung des Hotels angeben oder auch beim Pre-Check-In. Als Hotelgast kommst Du auf jeden Fall rein und musst nicht separat reservieren. Ich meine gelesen zu haben, dass man den Resortpass ansonsten auch einfach an der Rezeption für die Tage für den Hoteleingang freischalten kann, die Angabe ist aber ohne Gewähr. Falls Du also noch nicht gebucht oder den Pre-Check-In noch nicht abgeschlossen hast, würde ich es einfach da angeben.
  22. So schön ich ein Flying Theatre finde, bräuchte es leider wirklich deutlich mehr Platz als das 4 D-Kino. Wenn nichts anderes reinpassen sollte, wäre es ja schon mal schön, das Kino aufzuwerten - schön renovieren und dann ein neuer Film, mit einem thematischen Bezug zum Phantasialand. Das wäre meiner Meinung nach schon ein guter Fortschritt. Den Piratenfilm habe ich mir einmal angeschaut, reicht dann aber auch.
  23. Stimmt, zwischendrin ins Hotel zu können ist auch ein großer Vorteil, sei es um sich nach River Quest wieder trocken zu legen oder einfach, um sich mal kurz aus dem Trubel rauszuziehen. Wenn es voll ist, kann es zudem auch schwierig sein, einen Platz zu finden, wenn man zwischendrin mal gemütlich einen Kaffee trinken möchte. Die Hotelbars sind dann auch eine nette und vor allem nicht überlaufende Ausweichmöglichkeit.
  24. Für mich liegt der Mehrwert im Charles Lindbergh schon darin, dass ich die Bar 1919 besuchen darf, die exklusiv nur für Übernachtungsgäste da ist. Im Ling Bao hat man auch einen Pool und einen Wellnessbereich, ansonsten schließe ich mich aber Joker an. Der wichtigste Punkt ist wohl für die meisten Übernachtungsgäste, dass man nicht noch nach Parkschluss die Heimreise antreten muss, manche haben ja durchaus eine mehrstündige Anreise zu bewältigen. Ich gehe zum Beispiel lieber mehrere Tage, mindestens einen Tag ganz ohne Reisestress habe ich immer gerne dabei. Okay, wenn es nur darum geht, könnte man auch ein anderes Hotel in Brühl nehmen oder so. Der Mehrwert der Phantasialand-Hotels gegenüber anderen Hotels in Parknähe liegt dann vor allem in der Gestaltung. Wer den asiatischen oder afrikanischen Stil oder aber Steampunk mag, wird vermutlich schon im Design des passenden Hotels einen großen Mehrwert sehen. Für mich gibt es den z.B. im Matamba oder Ling Bao nicht so, da beides nicht unbedingt meine Designwelten sind, dafür umso mehr beim Charles Lindbergh. Langweilig würde es mir da auch ohne das Abendessen (das da ja im Gegensatz zu den anderen beiden Hotels immer dabei ist, da man nur ein Gesamtpaket buchen kann) oder die Bar nicht langweilig werden, weil es so viel zu gucken gibt. Allein das Treppenhaus mit den Maschinengeräuschen ist schon ein Erlebnis für sich, und dann auch noch der Blick über Rookburgh (oder bei den anderen Hotels auf die Hotelgärten und einen Teil des Parks, falls man ein Zimmer mit Parkblick wählt), das hat schon was.
  25. Die Toiletten sind auf jeden Fall eine gute Erneuerung. Klar, das ist keine Attraktion, aber ich erinnere mich noch an meinen ersten Besuch im Phantasialand. Die Toilettenanlage vor dem Eingang hatte ich übersehen und wenn man sich nicht auskennt drinnen dann erst mal die nächsten Toiletten zu finden, war gar nicht so einfach 😄 Über eine Aufwertung der bestehenden Bereiche würde ich mich auch freuen 🙂 Der afrikanische Bereich wurde ja richtig schön aufgehübscht. Es muss nicht mal unbedingt eine Erweiterung wie der Adventure Trail sein, (obwohl so was natürlich auch toll ist, also für andere, für mich ist das nichts 😄), aber ein Upgrade in der Thematisierung wäre toll, außerdem eine Renovierung und Überarbeitung der Geister Rikscha. Das könnte ja durchaus ein richtig schöner Darkride sein, wenn man der Bahn ein wenig mehr Liebe zukommen lassen würde.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.