Zum Inhalt springen

bob

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Upvote
    bob reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ich freue mich sehr euch heute mein erstes Video von Klugheim und Taron vorstellen zu dürfen. In dem Video blickt man aus völlig neuen Perspektiven in die neue Themenwelt Klugheim und sieht auch die ersten Offride-Szenen von Taron! 
    Was zu Beginn eine Hilfestellung zur Vorstellungskraft der neuen Baufortschritte gedacht, war hat sich zu einem wirklich tollen Projekt entwickelt, was unerwartet gut ankommt. Darum möchte ich auch hier nochmal sagen, dass das was man sieht zwar von mir kommt, aber auch eine menge Hilfe Anderer beinhaltet. Danke für die Hilfe von PureFun in Form von täglichen Informationen und Bildern, von Mühle für unglaublich große Bilderpakete und fantastischen Detailaufnahmen, von Rollercoaster 1137 für die optisch genialen und ebenfalls detailierten Bilder, welche sich besonders gut für Vergleiche eignen und von Transporter ebenfalls für Bilder (und das Mitnehmen im Auto! :D) UND einer weiteren Überraschung die wir planen! 
    Und jetzt viel Spaß!!
     
     
  2. Upvote
    bob reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Mit diesem Beitrag würde ich gerne auf @Purefun's Wunsch eingehen und das Layout unter Hilfenahme von Werten darstellen und beschreiben. Vorab möchte ich allerdings nochmal erwähnen, dass diese Werte stark von der Realität abweichen können, da die Geschwindigkeiten nicht bekannt sind und das Modell nicht zu 100% korrekt ist. Dies betrifft vor allem die Werte für die G-Kräfte. 
    Nun möchte ich aber anfangen und durchgehe einmal das komplette Layout. Es geht also los mit dem ersten Launch. Was die Beschleunigung angeht tappen wir nur noch wenig im schwarzen, da das Phantasialand schon erwähnt hat, dass es sich hier um den intensivsten Launch nach LSM- Bauweise handelt. Wer schon einmal den Fluch von Novgorod gefahren ist, der hat schon mal einen schönen knackigen Launch erlebt. Taron müsste nach der Definition noch etwas intensiver sein. Zu dem kommt noch hinzu, dass Taron vermutlich keinen fliegenden Start hat und man eben aus dem Stillstand auf diese Weise beschleunigt wird. 
    Der Launch hat ungefähr eine Länge von 30m und beschleunigt in kürzester Zeit auf ungefähr 85-95km/h (Im Modell auf 90km/h). 

    Nach dem Launch folgt die Auffahrt in den Overbanked Turn um die Baslatfelsen herum. Die Basaltfelsen sind stets entgegen der Fahrtrichtung ausgeführt und richten sich während der Fahrt bedrohlich gegen einen. Die Neigung am höchsten Punkt beträgt in etwa 105-110° und man wird während dessen mit etwa 1,9g in den Sitz gepresst. Was mir daran persönlich auch sehr gut gefällt, ist die Länge des Overbanked Turn, bei dem man ungefähr eine 250° Kurve macht.

    Nach dem Overbanked folgt der Airtimehügel mit der, von so vielen heiß begehrten Airtime. Der Airtimehügel kann sich jedenfalls sehen lassen, da g-Kräften von bis zu -1g auftreten könnten.

    Anschließend folgt der Tunnel mit der zweittiefsten Stelle des Layouts. Die Geschwindigkeit ist mit ungefähr 85km/h also recht hoch. Da man ebenfalls durch eine Senke und gleichzeitig eine Kurve fährt sind die g-Kräfte dort entsprechend groß. Hier gehe ich mit etwa 4,5g von der höchsten Belastung für den Körper aus. Auch die Ein- und Ausfahrt des Tunnels sind nicht zu vernachlässigen. Bei der Einfahrt stürzt man sich in die unteren Etagen eines Gebäudes und fährt bei der Ausfahrt Frontal auf ein Gebäude (Stationseinfahrt) zu, welchem man nur mit einem Umschwung ausweichen kann.

    Anschließend folgt eine 270° Kurve über der Station und es geht weiter Richtung River Quest. Nach der Durchfahrt durch die Dachstrukturen folgt ein, meiner Meinung nach sehr geschmeidig wirkendes Fahrelement. Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, auch was die g-Kräfte angeht, findet man hier nichts besonderes. Dieser Teil lebt glaube ich vor allem durch seinen Schwung. Außerdem fährt man hier einmal rund um die Station von Raik, kreuzt die Strecke von Raik zweimal und fährt einen Teil vermutlich parallel zueinander, was dazu führen kann das Taron und Raik frontal aneinander vorbeifahren.

    Danach geht es über den Transfer-Raum hin zu den S-Kurven. Dabei sollten wohl die meisten an Chetah-Hunt denken. Viel muss man dazu nicht sagen. Die meisten können sich sicher vorstellen, was das für einen Spaß macht dort so knapp über dem Boden und zwischen den Felswänden herzufahren.

    Nach den S-Kurven folgt ein schöner Drop in den tiefsten Teil des Layouts, den zweiten Launch und sozusagen in den zweiten Steil der Strecke. Zum Launch muss ich nicht mehr viel sagen, da ich das schon zu Beginn getan hab. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass es sich hier um einen fliegenden Start handelt. Der Zug fährt mit ungefähr 80km/h in den c.a. 30m langen Launch ein. Das heißt, er verliert im ersten Streckenteil also nur 10km/h und wird daruf hin auf 100-110km/h (im Modell 105km/h) beschleunigt um in das gewaltige Basaltgebirge zu schießen.

    Nach dem tiefsten Punkt der Strecke folgt unmittelbar der höchste Punkt der Strecke. Die Höhendifferenz beträgt in etwa 33m. Wer denkt, dass man dort oben Zeit zum verschnuafen hat sollte bedenken, dass der Zug selbst am höchsten Punkt beachtliche Geschwindigkeiten drauf hat. Dies erkennt man vor allem an den starken Neigungen der Strecke. An dem höchsten Punkt besitzt der Zug seine bis dato geringste Geschwindigkeit von 55km/h. Das bleibt nicht lange so, denn schon bei der Durchfahrt der H-Stütze liegt die Geschwindigkeit wieder bei rund 85km/h.

    Anchließend folgt die Fahrt durch den, wie es Universal Rocks nannte, Vogelschnabel. Hier befindet sich die stärkste Neigung der Strecke, welche ungefähr 115° Neigung besitzt. Kein Wunder bei einer GEschwindigkeit von 70 km/h. Danach taucht man wieder in ein Basaltgebirge ab.

    An dieser Stelle folgt der zweite von drei sehr intensiven vertikalen Beschleunigungen. In der Senke steigen die g-Kräfte wieder auf hohe Werte von c.a. 4,2g. Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum. Daraufhin folgt der zum Airtimehügel parallel verlaufende ''twisted camelback''. Wenn man sich den bisherigen verlauf anschaut könnte man meinen, dass die Fahrt sehr eintönig wird, da es hauptsächlich eine Menge von Umschwüngen gibt. Wenn man sich diese jedoch genau anschaut sieht man, dass jeder individuell ist und die strecke sehr abwechslungsreich macht.

    Nach dem ''twisted camelback'' folgt die Fahrt durch, zwischen, unter den Gebäuden her und auch hier schrauben sich die g-Kräfte wieder auf etwa 4,3g nach oben.

    Nach der Durchfahrt kommt DAS Element von dem ich persönlich am meisten erwarte. Man schießt aus den Gebäuden an der Basaltwand empor um sich von einer Linkskurve mit etwa 90° Neigung in eine Rechtskurve, auch etwa 90° Neigung, zu legen um den Kamin zu umfahren. Hier erfährt man bei etwa 65-70km/h eine Neigungsänderung von 180° auf einer Länge von 25m. Das macht eine Winkelgeschwindigkeit von ungefähr 135 °/s. Man dreht sich während einer Sekunde also um 135°. 

    Anschließend folgt eine 180° Kurve parallel zur 270°- Kurve aus dem ersten Teil der Strecke über der Station und es folgt die Einfahrt in die sehr intensive Helix. Bisher galten starke g-Kräfte immer nur für einen geringen Zeitraum. Hier herrschen nun etwa 4g über einen etwas längeren Zeitraum. Dabei sind die Schienen dicht an die Basaltfelsen gepackt und es scheint als würde man über die Basaltfelsen fahren. 

    Danach geht es schon in die Schlussgerade. ''Schon'' sollte hier mit Ironie genommen werden, denn bis dato hat man zwar ''erst'' 1:20min Fahrt aber schon eine Strecke von 1150m hinter sich gelassen. Außerdem erlebt man auf dieser Gerade nochmal ein paar erwähnenswerte Airtiememomente, welche ich rot markiert hat. An diesen Stellen erwartet uns aber mehr eine Floating Airtime. Man fährt noch einmal komplett quer durch Klugheim und auch die Besucher können diesen Teil der Strecke entspannt von einem kleinen Balkon aus betrachten. Es gibt natürlich nicht nur diesen einen besonderen Beobachtungspunkt. ganz Klugheim wird voll damit sein. Er dient lediglich als Vertretung aller Beobachtungspunkte, denn nicht nur die Besucher in Taron selbst werden ihren Spaß haben, sondern allle!

    Nach der Schlussgeraden, die ein wenig an Goliath in Holland erinnert, geht es durch die Schlusskurve mit c.a. 60 km/h in die Bremse. Auch der Schluss wird demnach nicht langweilig. In der Schlusskurve wirken wie bereits geschrieben etwas mehr als 3g und ich persönlich finde starke Abbremsungen super. 

    So ich hoffe der Beitrag findet Gefallen und wie gesagt, man darf es nicht zu genau nehmen mit den Daten. Im laufe des Tages, eher gegen Abend gibt es dann von mir noch ein neues Update.  

  3. Upvote
    bob reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Hier hab ich noch einen kleinen Status zu Raik. Man kann vor Ort eigentlich nur den Lift und die Wende der Strecke einsehen. Aus diesem Grund kann man nicht genau sagen, wie viel montiert ist. Wenn man allerdings genau hinsieht, dann kann man die Auffahrt nach der Station sehen. Diese ist bereits montiert und auf folgenden Screenshots einmal dargestellt.


  4. Upvote
    bob hat eine Reaktion von Shade erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Auch wenn Thrillfreak das schon einigermaßen klargestellt hat, man erkennt es auch daran, dass die Teile des Zuges die im Schatten sind trotzdem Sonnenreflektionen haben (insbesondere die Bügel). Die Bewegungsunschärfe sieht auch nach wie vor ganz kurios aus und nicht besonders realistisch, da sie nicht nur den Zug betrifft sondern auch die Schienen und Felsen drum herum. Dass das PhL uns hier kein Bild von dem Zug auf Betongrund o.ä. zeigen wird war doch abzusehen. ;-)
     
    Was ist eigentlich mit dem Seitenlayout hier los? Da ist wohl eine css-Datei verloren gegangen.. nicht so richtig übersichtlich hier.
  5. Upvote
    bob hat eine Reaktion von Taron erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Auch wenn Thrillfreak das schon einigermaßen klargestellt hat, man erkennt es auch daran, dass die Teile des Zuges die im Schatten sind trotzdem Sonnenreflektionen haben (insbesondere die Bügel). Die Bewegungsunschärfe sieht auch nach wie vor ganz kurios aus und nicht besonders realistisch, da sie nicht nur den Zug betrifft sondern auch die Schienen und Felsen drum herum. Dass das PhL uns hier kein Bild von dem Zug auf Betongrund o.ä. zeigen wird war doch abzusehen. ;-)
     
    Was ist eigentlich mit dem Seitenlayout hier los? Da ist wohl eine css-Datei verloren gegangen.. nicht so richtig übersichtlich hier.
  6. Upvote
    bob hat eine Reaktion von MichaEssen erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Auch wenn Thrillfreak das schon einigermaßen klargestellt hat, man erkennt es auch daran, dass die Teile des Zuges die im Schatten sind trotzdem Sonnenreflektionen haben (insbesondere die Bügel). Die Bewegungsunschärfe sieht auch nach wie vor ganz kurios aus und nicht besonders realistisch, da sie nicht nur den Zug betrifft sondern auch die Schienen und Felsen drum herum. Dass das PhL uns hier kein Bild von dem Zug auf Betongrund o.ä. zeigen wird war doch abzusehen. ;-)
     
    Was ist eigentlich mit dem Seitenlayout hier los? Da ist wohl eine css-Datei verloren gegangen.. nicht so richtig übersichtlich hier.
  7. Upvote
    bob reagierte auf G-Stealer1 in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Habe hier auch ein paar Bilder von Gestern (10.10.) mitgebracht! Der Großteil der Veränderungen wurde schon von PureFun geschildert, von daher ein paar Wiederholungen und einfach noch mal Querblicke zur Orientierung :-)
    Direkt zur Ankunft sah man von Außen, dass wie erwartet neue Streckenteile angebracht werden.


    Hier ein versuchter Einblick in die aktuellen Fundament-, Footer- und Wandentstehungen. Hier sieht man auch, dass ein Schienenende derzeit noch von einem Spanngurt von einer darüber liegenden gehalten wird.



    Ein paar Aufnahmen der Fortschritte an der RQ-Wand:





    Hier wírd demnächst wieder eine der Stützen verkleidet

    Auf dem Dach der Station lassen sich auch kommende Schritte erahnen
    Weitere Themingarbeiten kündigen sich an!
    Der Launchgraben sollte auf der entgegenliegenden Seite nun voll Thematisiert sein

    Hier unter der Plattform nehmen die Balken enorme Ausmaße an
    Was hier in der Öffnung des vermeindlichen Schornsteines platz finden wird ist mir immer noch ein Rätsel

    Langsam kann man erahnen, was für Ausmaße das Hauptgebäude annehmen wird

    Dieser ,,Eingang'' ist deutlich zu hoch für eine normale Tür. Der Anstellbereich wird hier garantiert niocht durch führen, da dort die Wartungshalle ist. Wenn in der Umgebung noch genug Platz für einen Kran wäre, dann würde ich eher sagen, dass von dort die Wagen eingelassen werden.

    Ein kleiner Querblick über den Bereich zwischen den fertigen Basalt-Geländen:






    Und zuletzt noch ein Denkanstoß: Seit wann ist das Eingangsschild von RQ nicht mehr da? Könnte es sein, dass es für eine neue Stelle bereits entfernt wurde? Ich könnte es mir nicht anders erklären...

    Hoffe mit den Bildern ist soweit alles in Ordnung, ich selber habe erst seit Gestern wieder einen etwas genaueren Durchblick über die Geschehnisse :-D
  8. Upvote
    bob reagierte auf Transporter in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Tse...da waren doch glatt dieser Tobi und dieser PureFun schneller als ich! Frech!!;) Trotzdem sind in meinem Bericht neue Perspektiven und beinahe aufreizende Detailaufnahmen von Taron zu finden! Auf die Plätze, fertig, ...
    ...los..gehts mit einem Panoramablick von Colorado aus:

    Im Vordergrund der Anstieg zum Camleback:

    Der schon von PureFun angesprochene Kamin an der RQ Wand. Die Verbindung des Kamins mit der Wand ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen:

    Hier wurde heute fleißig bemalt! Ob hier mal später die Q verläuft? Möglich ist es:


    Der "Hochofen" Klugheims. Ich bin gespannt was dort noch oben drauf kommt:


    Hier nun das Objekt der Begierde in seiner ganzen Schönheit:

    Und gleich daneben der verdrehte Kollege:


    Die beiden Kamelrücken im direkten Vergleich:



    Hier sieht man den "normalen" Camelback nochmal vom 3. Colorado Lift aus. Imposant!

    Der Camleback mit anschließendem Drop in den Tunnel nocheinmal vom Mysteryparkplatz aus:

    Neue Ankerkörbe warten bereits darauf verbaut zu werden (dort wo die recht hohen Fundamente für Footer entstanden sind, recht mittig):

    Wie schon von PureFun gezeigt, wurde heute auch weiter an der "Aussichtsplattform" (wenn es denn eine bleibt) thematisiert:

    Die weitere Thematisierung im Launchgraben schreitet ebenfalls voran:

    Und noch ein kleines Detail was mir heute auffiel. Diese Figuren auf dem FJP haben passenderweise 2 Hörner, ähnliche dem Widder auf dem Taron-Logo. Soweit ich das anhand älter Bilder (vom Juli vor dem Anstrich des Daches) vergleichen konnte, gab es diese Figuren (auf der linken Seite des FJP gibt es diese Figur auch) allerdings auch schon vorher! Ich finde es aber dennoch ein nettes kleines Detail:

    Gebogener Stahl aus verschiedenen Perspektiven:



    Klugheim:

    Abschließen werde ich diesen Bericht mit einer schönen Perspektive vom Hotel Ling Bao aus. Ich hoffe es hat gefallen!!

     
     
  9. Upvote
    bob reagierte auf Mennoo_ in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Today I was also in the park and also made some pictures of Taron of course, which i would like to share:

    Clear view on the station building
     


    The building in the middle




  10. Upvote
    bob reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Wahnsinn wie schnell es in den letzten Tagen voran gegangen ist. Ich bin nicht hinterher gekommen, erst jetzt und deshalb habe ich wieder ein paar Bilder aus dem Modell mit anderen Perspektiven als denen, die auf normalen Fotos momentan nicht möglich sind.

    Auf dem ersten bild sieht man die beiden, heute montierten Schienen, einmal vor der Schlusskurve und einmal auf dem Weg zur Durchfahrt des Vogelschnabels.



    Die Einfahrt zur Station/dem Transferbereich gefällt mir unglaublich gut. Die Dachkonstruktion ist absolut Stimmig und dann noch das Logo von Taron über der Einfahrt.



    Wenn ich schon bei der Station/dem Transferbereich bin kann ich auch eine Übersicht des dortigen Standes in Bezug auf die Dachkonstruktion zeigen:





    Und zum Schluss noch eine Übersicht über alle neu montierten Stützen (und Schienen):


  11. Upvote
    bob reagierte auf Rollercoaster1137 in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    da Purefun heute irgendwie nicht an der Baustelle war, gruß hier mal so nach bonn,
    Poste ich mal meine bilder von heute, damit einige nicht traurig sind, dass heute kein update kommt
     
     





  12. Upvote
    bob reagierte auf Madflex in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Hallo zusammen, nachdem ich hier schon eine Weile sehr aufmerksam mitlese, hab ich mich nun auch mal angemeldet, um meinen ersten Beitrag zum Thema zu posten. Um ein besseres Gefühl für die Dimensionen und das Verhältnis der Größe der Züge zu den Schienen und dem Lichtraumprofil zu ermöglichen, hab ich mal quick & dirty einen Maverick-Zug in das Bild von purefun montiert. So würde es definitiv passen. Ich gehe einfach mal davon aus dass diese Züge auch bei Taron zum Einsatz kommen und aufgrund der vielen, rasanten Umschwünge, werden die Züge wohl auch Schulterbügel bekommen.

    Allgemein noch mal ein grosses Dankeschön an alle, die diesen Thread so umfangreich mit Inhalten füllen. Das macht extrem Spass die Entwicklungen zu verfolgen.

  13. Upvote
    bob reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo Zusammen,
    PC funktioniert wieder und daher nun auch die Fotos des heutigen Tages. Video kommt ja gleich auch noch wie ich gelesen hab. (Dann weiß ich ja, wer da vorhin neben mir gestanden hat und geflimt hat  
    Vielleicht brauche ich dann heute auch weniger beschreibenden Text, da ich mal davon ausgehe, dass das Video dann noch weiteres zeigen wird.
    Zunächst zur besseren Orientierung ein Panorama des mittleren und rechten Baustellenbereiches.
    Hinten an der Wand zu RQ haben umfangreiche Thematisierungsarbeiten stattgefunden heute. Hervorzuheben ist, dass die Fenster am oberen Rand der Wand von RQ nicht nur ansteigen, sondern sich auch noch verkleinern. So wird zusätzlich der optische Eindruck von Höhe erzeugt.

    Im unteren Bereich wird mit feineren Holzlatten eine zusätzliche Rahmenkonstruktion innerhalb des Fachwerks geschaffen.  


    An dem kleinen Anbau an der Wand zu RQ entsteht das Drahtgeflecht für die Thematisierung eines Bogens um die Eingangstür.

    Die Thematisierung des Bereiches um den potenziellen China-Durchgang schreiten ebenfalls voran. Die Gerüste an der Wand zu FJP werden hier nach und nach entfernt. Die Basaltstrukturen in den entstandenen Nischen oberhalb des Podestes werden bereits mit neuen Gitterstrukturen für die anstehende Vervollständigung der Thematisierung vorbereitet. Diese hier im Detail.

    Die waagerechten Quertäger haben ebenfalls weitere Gitterstrukturen erhalten.

    Im Halbdunkel links wurde bereits begonnen Beton aufzutragen. Es könnte ein Holzstruktur darstellen. Die Nummerierung der Footer im mittleren Bereich der Baustelle ist ebenfalls gut auf dem Bild zu erkennen.

    Die thematisierten Footer im ehemaligen "Klettergarten" (die Gerüste wurden heute fast vollständig entfernt)  wurden weiter mit Acrylfarbe thematisiert. Hier die Footer in diesem Bereich im Detail. Das ist so ganz kurz vor Kunst!

    Die detaillierte Ausarbeitung der Steinstrukturen auf dem Betonsockel des Bremsbereiches (auf dem Panorama unter der blauen Folie) wurde ebenfalls fortgesetzt. Es sind einzelne Steine zu erkennen.

    Um die Footer unterhalb der Öffnungen im Holzzaun wurden nun auch Steinfindlinge angehäufelt.
     Die Thematisierung an allen Schornsteinen und Aufbauten auf der Montagehalle kam sehr gut voran heute.

    Was hier auch nochmal sichtbar ist, dass die Verschraubungen der Stützen auch trotz Thematisierung weiterhin (außerhalb des für das Publikum einsehbaren Bereiches, "toter Winkel") zugänglich bleiben. Unten rechts ist die Zugangsöffnung erkennbar. Das war gestern ja mal ein Thema im Forum.

    Auch ist schon mit Acrylfarbe "Ruß" an dem oberen Ende des linken Schornsteins sichtbar. (ich hoffe wirklich, dass die dann später auch rauchen werden).

    Hier der "Ruß" nochmals im Detail.

    Was heute enorm angewachsen ist, ist die Holzkonstruktion auf dem Metallübergang zwischen Wartungshalle und "Station". Es wurde sehr viel Holz verbaut.


    Was hier neben der beeindruckenden Holzkonstruktion auch zu sehen ist, dass die Schienen in diesem Bereich nun ebenfalls nach und nach ausgepackt werden. In anderen Bereich ist dies ja schon in den vorangegangenen Tagen geschehen.



    Über das "Taron" Logo (Einfahrt nach Schlussbremse ins Gebäude) wurde eine Fachwerkkontruktion angebracht heute.

    Hier ist auch das komplexe Gewirr aus Fachwerk, Metallgestänge, Gerüsten und Stützen zu erkennen. Im unteren Bildbereich dann die Fachwerkkonstruktion über dem "Taron" Logo.

    Es wurde auch damit begonnen das Holz am Stationsgebäude abzudunkeln. Im oberen Teil ist man hier derzeit noch weiter als im unteren Bereich.

    Ergänzend zu den Fortschritten im Gebäudebereich noch der Blick in die Wartungshalle. Hier sind die Schienen weiterhin gut eingepackt und geschützt.

    Im Bereich um die Tunneleinfahrt wurden wieder Unmengen von Beton eingebracht. Es ist inzwischen eine Betonfläche vor der Einfahrt in den Tunnel entstanden. So bleibt zusammen mit der in den letzten Tagen entstandenen Betondecke im direkten Anschluss an den Tunnel nur noch ein "schmaler Spalt" um von der Oberfläche in den Tunnel abzutauchen. WOW!

    Der neue Beton (hier im rechten Bildteil) ist noch ganz frisch. Dann kommt nach Links die verbliebene Öffnung und dann auch schon wieder die Betondecke. Durch die Moniereisen in der frischen Betonfläche ist bereist zu erahnen, dass hier noch weiter nach oben gebaut wird. Das wird GANZ GANZ eng dort...was für ein Spaß!

    Der Tunnel vor dem FJP wurde weiter und weiter ausgehoben. Inzwischen liegen auch schon vier der kleineren Betonstreben über dem ...nennen wir es "Canyon".

    Im Bildvordergrund ist zu erahnen was für ein "Gewusel" das auf der Baustelle ist". Hier wird grade wieder an einem neuen Footer gearbeitet.

    Vergleicht man die Person neben dem Rand des "Canyons" mit der Position der Bagger ist ein wenig abzuschätzen wie TIEF es dort runtergeht.

    RCS war nicht präsent auf der Baustelle zu sehen, aber in den Lagerbereichen waren die Kranwagen voll ausgefahren und aktiv.

    Im Lagerbereich am Lenterbachsweg sind heute Betonwinkel aufgetaucht. Weiß jemand wo diese hinkommen könnten?

    Viel Freude mit den Bildern und den Fortschritten des heutigen Tages von der Baustelle.
    PureFun
  14. Upvote
    bob reagierte auf Purefun in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Da kannst Du auch weiterhin davon ausgehen, das diese Zugänglichkeit für Kontrollen gegeben ist. Ich hab Dir das bei einem Foto von gestern mal herausgesucht und mal dargestellt.

    Ich hab Dir den Bildausschnitt (mal wieder in tollem Neongrün) heraus gezoomt. Hier kannst Du sehen, dass der Sockel der Stütze im für das Publikum nicht einsehbaren Bereich freibelassen wurde und somit auch die Schrauben den Stützen zugänglich und kontrollierbar sind. Den Sockelrand der Stütze hab ich rot skizziert, die Grenze der Thematisierung nochmal orange angedeutet. Hier werden bewusst die toten Winkel genutzt, um diese Öffnungen schaffen zu können ohne die Thematisierung für das Publikum merklich zu stören.
    Hilft Dir das?
     
     
  15. Upvote
    bob reagierte auf Purefun in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    @‌lutti141279
    Hm... der Zeitaufwand... das ist sehr unterschiedlich....  das herumtapsen im Park ist einfach Erholung und großer Spaß für mich. So kann ich mich was bewegen...Ist ehr spannend als ein "zeitlicher Invest" für mich. Und vom Blog selber... heut war das umfangreicher... aber am ehesten deshalb, weil ich noch geschaut hab, welche Bilder ich poste.
    Es ist ja wie sicherlich bei jedem von Euch auch, man macht deutlich mehr Fotos, als man dann letztendlich verwendet. Das hängt zumeist damit zusammen, dass ich bei anschauen der Fotos hier merke, dass einige Bilder einen ähnlichen Bildausschnitt zeigen, aber dann doch nur eines oder zwei davon wirklich das an Information transportieren, was ich auch zeigen möchte. Ich denke, das ist so das aufwändigste.
    Den Text selber schreib ich so herunter, das fällt mir nicht schwer und ist somit schnell gemacht.
    Dazu kommt dann hier und da noch eine Markierung in den Fotos um etwas hervor zu heben, wenn es zu unverständlich von der Perspektive wird. Ist schon etwas Bastelei, aber ich denke mal, dass sich das grade für diejenigen Mitglieder hier lohnt zu machen im Forum, die eben nicht häufig die Möglichkeit haben sich die Baustelle selber anzuschauen. Vor allem dann, wenn sie sich dann wirklich auch für den Fortschritt und die Veränderungen auf der Baustelle interessieren.
    Ich finds nur fair, das zu machen. Wenn ich die Möglichkeit dazu hab hier allen die Chance zu geben an etwas tollem und beeindruckenden in der Entstehung teil zu haben, warum sollte ich es dann nicht auch tun? Würdet Ihr doch auch.
  16. Upvote
    bob reagierte auf DJ PAAN in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    so ich war heute mal im Park und hab auch einfach mal par Bilder mitgebracht =)
    Es geht wirklich sehr gut vorran mit der Thematisierung echt klasse *freu*























  17. Upvote
    bob reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Nen lieben Gruß vorweg, nachfolgend hab ich für Euch mal zusammengefasst, was an Veränderungen beim heutigen Parkbesuch zu erkennen war.
    Insgesamt war heute erneut unangenehmes Wetter, dafür aber deutlich trockener als gestern. Einige der blauen Planen waren daher wieder bei Seite geräumt, andere waren verblieben.
    Eine grundsätzliche Fragestellung hat sich ergeben. Es war je in der Vergangenheit bereits mehrfach sowohl gelbe, als auch rote Farmmarkierungen auf den Betonflächen und Moniereisen zu erkennen. Hier ist die Fragestellung ob es hier eine durchgängige Unterscheidung der Funktion beider Farben gibt. Die gelben Flächen habe ich in der Vergangenheit zumeist in Zusammenhang mit Footern gesehen, die roten Flächen ehr mit, ich nenne es mal "thematischen" Arbeiten (Betonflächen/-Fundamenten und Thematisierung). Wie seht Ihr das Thema? Im Verlauf der nachfolgenden Fotos werden die Farbmarkierung hin und wieder ins Auge fallen.
    Desweiteren beginnt sich die Fläche mehr und mehr mit bebauter Fläche zu schließen. Somit wird es zunehmens schwieriger, bei den Beschreibungen mit Begriffen wie "rechts von" oder "links von" zu arbeiten. Insbesondere deswegen, da es noch nicht viele Gebäude/Bereiche gibt, die mit einem benennbaren Zweck zu beschreiben sind. Ich versuche, das durch Übersichtsfotos mit farblichen Markierungen zu kompensieren. Vereinzelt hab ich das ja in der Vergangenheit auch schon so gemacht. (Ich hab das Ganze hier mal beschrieben und begründet, damit sich niemand aufregt, wenn ich in den Fotos herummale)
    Starten wir heute mit einem Blick in Richtung FJP. Hier habe ich zwei Bereiche hervorgehoben. Für Beide folgen noch vergrößerte Bildausschnitte. Im Oberen Bereich sich eine Vielzahl von vorgefertigten Moniereisenstrukturen zu erkennen. Der untere markierte Bereich folgt dem Betonsockel der Bremse. Dieser wurde mit einer Betonschicht für die Thematisierung versehen. Zur Vorbereitung auf diese Tätigkeit heute wurde der Sockel gestern gereinigt.

    Hier sind die Moniereisenstrukturen und die gelagerte Ankerkörbe besser zu erkennen.

    Hier sind Ankerkörbe noch genauer zu sehen.

    Und hier ist der für die Thematisierung vorbereitetet Betonsockel der Bremse detaillierter sichtbar.

    Im Bereich der Baustelle in Blickrichtung RQ war viel Bewegung. Zum einen wurde wieder viel Material im Bereich der Tunneleinfahrt eingebracht zum Anderen scheint sich die Betonfläche die sich hinter den Beschleunigungsstrecken befindet auch recht umfangreich zu gestalten. Zunächst sah es hier nach einer kleinen Gruppe von Footern aus, aber die Fläche an sich hat nun auch schon eine größere Ausdehnung in Längsrichtung. Zusätzlich ist eine Verschalung am hinteren Rand der Fläche zu erkennen, die einen sichtbaren Höhenunterschied zum dahinterliegenden Gebiet schafft. Der Bagger im neu entstehenden, oder besser wieder entstehenden Graben vor dem FJP hat - glaube ich - die Erde unter dem Querriegel vollständig entfernt, so dass dieser nun frei "schwebt". Das ist jedoch, aufgrund der herrschenden Lichtverhältnisse, nicht eineindeutig zu erkennen.

    Nachfolgend seht Ihr einige Detailaufnahmen aus dem Bereich um die entstehende Betonfläche im Bildvordergrund. Hier sind dann auch einige der Eingangs beschribenen Farbmarkierungen zu sehen.

    Bei der Tunneleinfahrt sind im Wesentlichen zwei Dinge sichtbar. Die Einschalung der vorderen Betonwand ist weiter nach rechts verlängert wurden und aus den beiden Betonwänden die rechts und links der Tunneleinfahrt entstanden sind ragen oben noch eine Vielzahl von langen Moniereinsen hervor. Hier wird also in jedem Fall noch weitergebaut (Betondecke, - bogen, etc.).

    Und nachfolgend noch ein detailliertes Foto vom Bereich des Betonquerriegels vor dem FJP. Es schaut so aus, als würde Licht von hinter dem Querriegel auf die Erde im Graben fallen.

    Wird der Blick nun weiter nach links gereichtet in den Bereich der Wartungshalle ist zum Einen zu sehen, dass beim linken Schonstein die Gittergrobstruktur für die Thematisierung nahezu vollständig ist und zum Anderen beim rechten Schornstein (weitgehend von der blauen Planen bedeckt) das feinere, schwarze Gitter für die bevorstehende Thematisierung bereits angebracht wurde. In Blickrichtung der Tunnelausfahrt ist zu sehen, wie der Übergang der Stützen durch kurze Basaltthematisierung vom Dach der Wartungshalle optisch aufgelöst wird.

    Hier sind diese Strukturen im Detail zu sehen.

     
    Im Hintergrund ist die Ausfahrt des Tunnels zu erkennen. Schaut man von dort an die rechte Außenwand des Tunnels war hier heute eine Aufwändig geformte Moniereisenfläche zu sehen.

    Der Überzug des Schornsteins mit einem feineren Drahtgeflecht kann man gut von der Rückseite des Gebäudes sehen, da hier der blaue Regenschutz nicht die Struktur verdeckt.

    Ebenso wurde heutet ein neuer, kleiner Kran errichtet. Dies geschah mit Hilfe des Kranwagens im Vordergrund.
    Jetzt befinden sich somit zwei Krane auf der Baustelle, es dürfte also noch schneller voran gehen.

    Spannende Entwicklungen auf der Baustelle egal in welche Richtung man schaut. Viel Spaß mit den Bildern und vielleicht habt Ihr ja einen Hinweis zu den unterschiedlichen Farbmarkierungen. Vielleicht kann man dann schon etwas mehr darauf schließen, was auf der Betonfläche hinter den Launchbereichen für Formen entstehen werden. 
     
  18. Upvote
    bob reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Wenn ich diesem Tag den Titel eines Kapitels in einem Buch geben wollte, wurde ich ihn "Im Land der blauen Pilze nennen".
    Heute war eine dem schlechten Wetter geschuldete Veränderung in der Baustelle eine der offensichtlichsten. Fast alle Punkte an denen gearbeitet wurde, wurden mit großen blauen Planen abgehängt. Sah ganz lustig aus, wie ein Wald von blauen Pilzen.
    Aber auch etwas anderes war gut aktiv... und zwar der Bagger zwischen den Betonwänden am FJP. Der hat sich nämlich im Bereich vor dem Betonriegel mächtig weiter in den Boden gegraben. So weit, dass die Betonbohrpfähle wieder sichtbar sind.

    Das ist hier noch etwas besser zu sehen. Die Betonbohrpfähle sind links neben dem Bagger wieder aus dem Erdreich aufgetaucht und zu erkennen.

    Was hier auch gut zu sehen ist, ist die Form der Moniereisenstruktur im Bildvordergrund. Ich hab das noch etwas vergrößert auf diesem Foto.

    Die Parallele mit den blauen Pilzen wird hier im Bereich der "Klettergartens" rechts der Wartungshalle noch deutlicher. Was hier auch zu sehen ist, ist das die Thematisierung der Einfahrt in den zweiten Launch weiter fortgeschritten ist, der Betonbalken hat einen Thematisierungsschicht bekommen.
    Dazu wurden mit Acrylfarben die Schattierungen auf den Basaltfelsen im Bereich neben der großen Plattform vom Chinabereich aufgebracht.

    Auf dem vorherigen Bild ist ebenfalls zu sehen, das die Erstellung der Gitterstrukturen als Vorbereitung auf die Thematisierung an der Schräge vom Dach der Wartungshalle zum Boden hin voranschreitet. Das geschieht von dem gestern in dem Bereich erstellten Gerüst aus. Die Struktur selbst, ist hier deutlicher zu erkennen. Es scheint sich hier auch um eine umfangreiche Basaltstruktur zu handeln, die hier in diesem Bereich neben dem Gebäude entsteht.

    Abschließend noch drei Anmerkungen. Vor der Tunneleinfahrt wurde weiter Beton eingebacht und umfangreich gearbeitet. Eine im einsehbaren Bereich stattfindende Veränderung war jedoch nicht deutlich sichtbar.
    Auf dem Dach der Wartungshalle, am zweiten Schornstein, wurde auch gearbeitet... da jedoch auch hier einer dieser blauen Pilze entstanden war, ist die Sicht auf die Arbeiten ebenfalls stark eingeschränkt gewesen.

    Und als Drittes noch der Hinweis auf den Gang hinter der thematisierten Basaltfelswand (Bereich Anstieg nach dem zweiten Launch, also zur Straße hin) entlang. Der Zugang hierzu war heute gut zu erkennen. Auch zu erkennen war, dass hier die Basaltfelsen noch nicht vollständig bearbeitet wurden. Es kann also sein, dass sich hier noch weitere Arbeiten anschließen und so z.B. ein direkter Zugang zu der Grünpflanzenwand nach Abschluss aller arbeiten ggf nicht mehr gegeben sein wird.

    Vielleicht entdeckt Ihr ja noch weiteres, was sich getan hat an diesem Regentag.
    Viel Spaß mit den Bildern...bis gespannt, was Ihr noch so seht darauf. 
     
  19. Upvote
    bob reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ja es wurden drei Schienen im Tunnel montiert (Transporter und ich haben sogar Fotos davon, welche ich grade am suchen bin), allerdings schauen diese nicht so weit aus dem Tunnel wie bei mir im Modell.



  20. Upvote
    bob reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo zusammen,
    nachfolgend für Euch die sichtbaren Baufortschritte des heutigen Tages. Und eines war auch wirklich sehr sichtbar. Zwar noch nicht verbaut, aber gut sichtbar abgelegt.
    Damit es mit der Orientierung etwas leichter ist, möchte ich wieder ausgehend von der Wartungshalle mit der Beschreibung der Fortschritte beginnen. Zunächst hat das runde Gerüst auf der rechten Seite der Wartungshalle "Zuwachs" bekommen. Es wurde ein weiteres Gerüst errichtet, das jetzt die schräge Rampe aus Metallträgern vom Dach der Wartungshalle zum Boden umschließt. Es wird also hier bald thematisiert werden. Die beiden Ebenen der Gerüste hab ich farblich gekennzeichnet, so sind sie (hoffe ich) in dem Gewirr aus Gerüsten leichter zu erkennen.

    Der Schornstein hier auf der Seite der Wartungshalle hat eine Detaillierung des Drahtkorbes erhalten für den Schornsteinabschluss.

    Rechts von der Wartungshalle (im "Klettergarten") wurde - wie erwartet - mit der Thematisierung der Footer begonnen. Der nackte Beton verschwindet also zusehens und weicht "Stein und Holz".

    Das Ganze ist hier noch besser im Detail zu erkennen. Die Acrylfarbe fehlt noch.

    Ich hab versucht, etwas mehr Klarheit über die Ausmaße der entstehenden Betonfläche zwischen Wartunghalle und Tunnel zu schaffen. Mit etwas "aus dem Fenster lehnen" war diese Perspektive möglich. Die sichtbar bebaute Fläche ist grün markiert.

    Im rechten Teil dieser entstehenden Betonfläche wurden mit Farbe Markierungen auf den Beton, bzw. auch auf die Moniereisen aufgebracht. Das dürften die Footer für diesen Bereich werden. Ansonsten wurden in den Bereich der Tunneleinfahrt heute Unmengen von Beton eingebracht. Es "wächst und gedeiht" sozusagen, in diesem Bereich.

    Im Bereich der parallelen Betonwände vor dem FJP ist dann das auffälligste passiert. Sie wurden geliefert. Die Betonstreben für die Verbindung beider Mauern sind eingetroffen!

    Im Vordergrund des Fotos kann man noch eine entstehende Moniereisenstruktur im Bereich vor der (aus dieser Blickrichtung) linken Wand der parallelen Betonwände erkennen. Vielleicht ein Hinweis für diejenigen, die noch nicht dort waren. Das schaut auf den Fotos (nein, nicht nur, weil der Bildschirm so klein ist) alles so klein aus, es ist jedoch alles richtig, richtig groß. Als Maßstab können die beiden Personen im Vordergrund hier genommen werden.
    Ich hab den Bereich mit der Moniereisenstruktur hier mal markiert.

    Die eingetroffenen Betonstreben sind hier noch deutlich besser zu erkennen.

    Der Schornstein auf der Wartungshalle, der gestern noch nicht ganz eingerüstet war, ist dies nun und es wurde auch hier schon mit Schweißarbeiten für das Basisgerüst der Thematisierung begonnen. Dies ist sowohl im unteren Bereich, als auch im oberen Bereich zu erkennen. Ich glaub, der Lieferzettel mit der Gewichtsangabe ist fort. 

    Zudem gab es noch Holzarbeiten auf der zukünftigen Frontseite der Station. Der jüngst entstandene Holzturm wurde im bisher offenen, oberen Bereich verschlossen.
     Links davon, auf der linken Seite des Mettallgerüstes zwischen Wartungshalle und "Einstiegsbereich", wurde die Schräge mit Holz versehen.

    Viel Freude mit den Bildern vom Baufortschritt des heutigen Tages.
  21. Upvote
    bob reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Nun möchte ich auch wieder meinen Teil zur Diskussion rund um Taron beitragen und habe vier Screenshots und ein kleines Video dabei.

    Da in den letzten Tagen sehr genau von der Baustelle berichtet wurde, muss ich ja nicht unbedingt viel erleutern.
    Auf dem ersten Bild sieht man die Fortschritte der Thematisierungsarbeiten an der Wartungshalle. Auf dem 2. Bild habe ich den Fokus auf die Station und den neuen kleinen Holzturm davor gelegt. Auf dem 3. Bild sieht man nochmal den kompletten Stations- und Wartungsbereich mit den entsprechenden neuen Sachen nach meinem letzten Update. Und auf dem letzten Bild sind alle momentan erkennbaren Footer eingezeichnet:









    Zum Schluss habe ich noch eine kleine Spielerei für euch. Ich habe die Bremsschwerter und LSM- Module nun auch modelliert und User ingrosso war so freundlich und hat mir die Funktion der Bremsschwerter programmiert. Demnach müsste ein Rollback von Taron in etwa so ablaufen.

    https://youtu.be/uM4vJn2SH1I
  22. Upvote
    bob reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Hallo zusammen und einen lieben Gruß an alle die ebenso gespannt sind wie sich Klugheim weiterentwickelt. Ich war heut kurz im Park und hab mich gefreut, wieder große Fortschritte zu sehen und auch die Eine oder Andere Vermutung bestätigt zu sehen.
    Die Steinthematisierung der Rückwand der Wartungshalle ist weitestgehend angeschlossen.

    Ausgehend vom vorherigen Foto gibt es zwei wesentliche Punkte. Zum Einen schließt links an die rückwärtige Steinwand wieder eine Thematisierung mit Basaltfelsen an (dies geschieht derzeit auch an der rechten Fassadenseite der Wartungshalle), zum Anderen handelt es sich bei den beiden hohen, schlanken Gerüsten wohl in der Tat um Schornsteine. Der Rechte der zwei Türme hat einen Drahtrahmen erhalten, der sehr auf einen Schornsteinrand hinweist. Beides ist auf den folgenden zwei Fotos zu sehen.
    Vorbereitung für Basaltthematisierung:

    Vermuteter Schornsteinabschluss (ich maaaag das Design schon jetzt!!!):

    Die Bahnhofseinfahrt ist jetzt vollständig mit der ersten Betonschicht bedeckt worden. Die Basaltthematisierung der Wartungshalle, also auf der dem Tunnel zugewandten Seite schreitet ebenfalls voran. Ein kleiner Teil davon ragt wieder von unten über die Schiene ins Bild.

    Die Balsaltstrukturen unterhalb der Sichtfenster im Zaun wurden nahezu vervollständigt.

    Umfangreiche Gerüststrukturen haben sich nun um die Footer rechts der Wartungshalle entwickelt. Schaut ehr aus wie ein Klettergarten inzwischen.  

    Die beiden 110er Footer scheinen miteinander verbunden zu werden. Die entstehenden Drahtstrukturen deuten bei den Schweißarbeiten darauf hin. Sieht man hier im fogenden Bild aber noch besser.

    Vor dem Tunnel fanden heute wieder massive Bautätigkeiten statt. Hier wachsen umfangreiche Betonstrukturen empor. Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch Teile der zuvor angesprochenen Basaltstrukturen an der Wartungshallenseite die derzeit vorbereitet werden.

    Und dann scheint sich auch wirklich die Vermutung zu bestätigen, dass es noch tief in den Graben vor dem FJP hinab geht. Der waagerechte Betonträger, der in den letzten Tagen gegossen wurde, scheint nun ausgehärtet und man beginnt die Erde im Bereich des Trägers zu entfernen. Zudem wurde die Verschalung an dem linken Eckabschluss im Vordergrund der beiden parallel verlaufenden Betonwände entfernt. Der Beton schaut hier noch etwas feucht aus und brauch noch etwas zum durchtrocknen.

    Es war auch wieder ein guter Blick auf die Verkabelung der Beschleunigungsstrecken zu werfen. Gleichzeitig war zu sehen, dass die "Miniverschalungen" um die Sockel der Footer im Bereich der Bremsstrecke entfernt wurden. Bei den Footern weiter rechts waren diese inzwischen vollständig entfernt, bei dem Footer auf diesem Foto sind die kleinen Holzelemente noch angebracht.

    Die Gerüste an der Felswand oberhalb der aufsteigenden Helix wurden entfernt.

    Und die Arbeiten an dem neu entstandenen Holzturm (links vom großen Fachwerkaufbau) wurden fortgesetzt. Es gibt jetzt schon ein vorstellbares Panorama, wenn man sich die entstehenden Schornsteine hinzudenkt.

    Viel Spaß bei den Eindrücken von der Baustelle!
     
  23. Upvote
    bob reagierte auf Purefun in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Das mit dem braun/schwarz ist schon auffällig - ich habs mir erstmal so erklärt, dass die Stützen auf "Holz" anspielen sollen. Was aber auch auffällig ist, dass die Folie doch an der einen oder anderen Stelle gar nicht so einfach von den Schienen zu lösen zu sein scheint. (vielleicht lieg ich da auch falsch, aber es scheinen Partikel und Reste der Folie an der Schiene zu haften, nachdem sie entfernt wurde. Ich hatte zuerst gedacht, man hätte hier nochmal das Schleifgerät bemüht an den Schienen im Vordergrund, aber es sind Folienreste. Ich hoffe, die lassen sich durch Wasser dann gut entfernen.Was ich nicht genau sehen konnte ist, ob blei den kleinen Stellen recht und links vom großen Folienstück dann Folienpartikel anhaften an der Schiene, oder beim entfernen der Folie Farbe von der Lackierung abgegangen ist.
    Ich hatte gestern davon eine Aufnahme gemacht, die aber nicht gepostet, weil ichs nicht soooooo wichtig fand.

  24. Upvote
    bob reagierte auf Purefun in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
    Ich hab heute mal einige Fragen die Ihr so im Verlauf des Tages hattet aufgenommen und bin losgetapst um vielleicht das eine oder andere zu beantworten davon.
    Wie schaut es derzeit mit der Thematisierung der Wartunghalle und des Bahnhofs aus? Es ist wieder ein ganzes Stück weitergegangen der Teil links vom (Kamin?) wurde bearbeitet und entsprechend der Bauteil wiederum links davon für die Thematisierung mit einer ersten Betonschicht grundiert.

    Es wurde begonnen die Netze für Thematisierung der Banhofseinfahrt anzubringen. Die Bahnhofseinfahrt ist mit einer Vielzahl von Markierungen versehen. (Vielleicht geben die markierten Bereiche die Thematisierung vor...ich denke da an sowas wie "Malen nach Zahlen".)

    Wen es interessiert... das Gewicht des Gerüstes des schmalen Schornsteins beträgt:

    Mit der bereits durch die Vorbereitungen angekündigten Thematisierung der Footer 112/112A wurde begonnen.

    Die Gerüste auf dem Dach der Wartungshalle wurden weiter ausmodelliert. Ein Aufbau, an dem hier gearbeitet wird, scheint ehr die Form eines "abgeschnittenen Kegels" zu bekommen. Im Hintergrund kann man erkennen, dass aus den senkrechten Holzbohlen auf dem Tunnel ein provisorisches Geländer entstanden ist. Das war auch irgendwo eine Frage.

    Ich hab mir nochmal die Ecke mir dem "8-Befestigungsschrauben-Footer" angeschaut. Der ist dort ... soweit man das einsehen kann... ganz allein. Der benachbarte Footer ist wieder "normal rund". (es hat ewig gedauert bis das Stück Folie da endlich aus dem Blickfeld wehen wollte  )
     
    Und dann war ja noch die Frage aufgekommen was aus dem "Footer mit Versatz" geworden ist... ich hoffe, das beantwortet die Frage nach dem Status hinreichend.

     
  25. Upvote
    bob reagierte auf Transporter in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ist nur ein kleines Detail...aber auf diesem Bild kann man gut sehen, dass der Arm des Holzkrans mit samt Last in die Gebirgsauffahrt nach dem 2. Launch ragt. Ich würde ja fast wetten, dass einem die Last des Krans quasi genau vor den Augen baumelt wenn man da mit über 100kmh hochballert! :-D 

×
×
  • Neu erstellen...