Zum Inhalt springen

Phantavius

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    113
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Phantavius

  1. Es gab jedoch schon andere Abstimmungen, wo der Playmobilpark vorm Phl war. Irgendnen Grund muss das ja haben. Beim EP ist es klar, dass je mehr Besucher der Park hat, desto mehr können ihn auch gut finden. Wie ein Park mit sicherlich weit unter 1 Mio. Besuchern vorm Phl landen kann wüsste ich schon gerne.
  2. Ich hatte die TEA-Zahlen der letzten Jahre vor kurzem genauer analysiert und da bin ich mir recht sicher, dass es durch Chiapas ein Besucherplus von mindestens 3 % gab. Sicher, dass das die korekten TEA Zahlen sind? Auch finde ich es sehr kurios, dass selbst BM und Talocan im "Doppelpack" keinen Effekt gehabt haben sollen. Bei BM ehr das Gegenteil. Krisenjahre waren das ja nicht.
  3. Es geht ja nicht darum, ob das Phl 100 Mio. für nen Darkride locker machen kann. Eher bin ich überzeugt davon, dass sich ein so teure Attraktion einfach nicht rentiert außer für Disney und Universal mit viel höheren Eintrittspreisen, Besucherzahlen, pro Kopf Einnahmen für Souvenirs, Snacks. Deutlich mehr Einnahmen für Übernachtungen durch deutlich mehr Hotelkapazitäten. Hohe Einnahmen auch am Abend durch Disney Village.... und das ganzjährig. Wenn sich sowas wirklich rentieren könnte wäre Efteling schön blöd "nur" 35 Mio. zu investieren. Gerade bei den niedrigen Zinsen. Ich denke es hat schon gute Gründe. Ich bezweifle ja nicht, dass das Phl sich zutraut nen besseren und teureren Darkride als Efteling zu bauen. 50-60 Mio. halte ich nicht für unreakistisch aber 100 Mio. für nen Darkride halte ich für Selbstmord. Wenn sowas funktionieren würde hätten es Efteling und EP schon so durchkalkuliert, dass an die 100 Mio. meinetwegen auch für ne Achterbahn lohnenswert wären. Da aber beide Parks für keine Attraktion bisher über 50 Mio ausgegeben haben wird das schon so wirtschaftlich sinnvoll sein. Wenn das Phl jetzt sagt wir hauen mal eben 100 Mio. raus denke ich kaum, dass das funktionieren würde. Sonst hätten wir in Europa längst mehr Parks auf Universal-Niveau, wenn das alles so einfach wäre. Und Fakt ist, dass wenn mn die Größe und engen Wege und im Vergleich zu anderen größeren Parks die sehr viel geringeren Kapazitäten berücksichtigt (vor allem die genutzte Kapazität und nicht die Theoretische ) wird man schnell feststellen, dass 4 Mio. Besucher ausgeschlossen werden können. Es könnte einfach nicht funktionieren. Da braucht man nicht über Großartige Rechenkünste verfügen. Der Park wirkt ja eben gerade so voll, weil er so klein ist.
  4. Ich frag mich allerdings schon, wo das Phl das Geld hernimmt, oder wo es bei den anderen Parks versickert. Ist mir ehrlich gesagtein absolutes Rätsel. Efteling hat mehr als doppelt soviele Besucher und wohl auch einnahmen. Da wäre ja, obwohl es die bisher teuerste Attraktion ist die Kosten für Symbolica absolut läppisch, wenn man bedenkt, dass Chiapas schon fast soviel gekostet, Klugheim mehr und Rookburgh nochmal mehr. Falls das denn wirklich so stimmt. Da hätte Efteling rein logisch locker 50-60 Mio. investieren können. Vor allem haben weder Symbolica noch Baron nen eigenen Themenbereich oder ne wuchtige Kulisse drumherum. Klar könnte das Phl evt. großzügiger investieren, aber dieser enorme Unterschied will mir nicht einleuchten. Efteling gehört ja keiner Kette, die Geld abzweigt. Ich glaube daher langsam das Geld kommt von woanders, als nur vom Park selber. Eventuell hat Löffelhardt Geld an der Börse angelegt oder verfügt über zig große Immobilien und verkauft immer welche vor jedem Großprojekt. Und es gibt ja seit langem das Gerücht Mirabilandia hatte mal den Phl-Betreibern gehört. Genaueres dazu hab ich bis heute nirgends erfahren können, jedoch steht bei Reset eindeutig ein Bus, der mal im Phl im Einsatz war. Falls das so stimmt könnte ein Verkauf des Parks auch 100-150 Mio. in die Kasse gespült haben. Wenn das Phl schon evt. 70 Mio. in 3 Jahren ausgibt könnte das realistisch sein.
  5. Wer sind diese normalen deutschen? Wie kann es sein, dass die Besucherzahlen und Eintritt gleichzeitig steigen? Eher haben wir hier in Deutschland andere Probleme. Und die sind folgende: Manche können mal eben nebenbei mit der Familie im Ling Bao, Matamba übernachten, fahren dafür durch halb Deutschland und wenn es den Kindern so gut gefällt macht man das ein halbes Jahr später eben nochmal oder fährt dann halt in den EP oder zu Disney. Sind ja eh Peanuts, bei der Kohle, die Daddy verdient. Bei anderen Familien reicht es nichtmal für den Eintritt, selbst wenn sie direkt in der Region des Phl wohnt. Und das selbst wenn beide Eltern arbeiten. Es gibt auch Singles, die keine 46 € über haben. Da ist es egal wieviel Kirmesrides teurer sind. Entweder hat man die Kohle oder eben nicht. Und 23 Rides /Shows sind bei durchschnittlichen Wartezeiten nur machbar, wenn man von einem Ride zum anderen hetzt. Ich kam zwar im Wintertraum dank Geburtstag umsont rein, hatte aber weder MaC, Tikal, Colorado, Würmling Epress und Raik geschafft. Nur eine Fahrt Taron und Chiapas, River Quest waren eh zu. Dazu nur die Show im Wintergarten, Das ist das Ergebnis, wenn man ewig in der Warteschlange von Taron und den Winja´s festhängt. Mir ist es ein Rätsel wie ich auf 23 veschiedene Rides/Shows am Tag kommen könnte. Dazu ist es immer viel zu voll. Den einzig leeren Tag im Park hatte ich 2002 erlebt, da bin ich bestimmt auf die 23 gekommen, seitdem unmöglich. Bisher konnte ich nie Tikal, Chiapas oder Raik fahren, obwohl ich Phl-Fan bin. Ich wohne aber auch nicht grad um die Ecke. Ist eben noch problematischer das zu finanzieren, wenn auch mindestens eine Übernachtung dafür finianziert wrden muss.
  6. Sollte das der einzige Grund sein wäre das nicht nötig: https://www.dein-dlrp.de/urlaub-im-disneyland/serviceleistungen/extra-magic-hours.html Die Annual-Passports sind Jahreskarten und wären bei 5 Tagen ohne Disneyhotel eh nötig. Es würde nichts an den EMH ändern. Nebenbei kann man bei Snacks, Restaurants und Souvenirs damit sparen. Aber irgendwie glaube ich die Entscheidungen mit dem Disneyhotel ist dennoch schon gefallen. Und wenn man das Gegenrechnet scheint das wirklich die bessere Wahl zu sein. Aber auch für andere der Hinweis, dass ein Disneyhotel für EMH nicht nötig ist. Weil es werden nicht alle zu 6. in ein Zimmer gehen, die ins Disneyland fahren. :-)
  7. Darkride mit Aufzügen wär mal was. Gibt es glaub ich noch nicht außer Tower of Terror. Da gibt es aber nur den Aufzug. Stellt euch mal einen normal befahren Darkride vor und dann ein Hauch ToT-Feeling bei der Abfahrt im Aufzug auf eine niedrigere Ebene. Thema könnte ein Wuze-Tempel sein, gespickt mit allen möglichen Fallen als Überraschung. von den Wuze ausgedacht um ein eindringen von NIht-Wuze in den Tempel zu verhindern. Bei Indiana Jones (Film) gibt es ja auch Fallen und Hindernisse, die überwunden werden müssen um zur Schatzkammer zu kommen. Vielleicht ein Hauch Indy-Darkride, ein Hauch Tower of Terror-Feeling, ein wenig Templo del Fuego. Da kann ich mir schon gut was vorstellen. Von vielen Top-Attraktionen nur ein bisschen, dass aber perfekt kombiniert. Wenn man wirklich in die Höhe bauen will hätte ich ein Konzept, dass es aber noch nicht gibt. Eine Art Flatride-Darkride-Kombi. Allerdings ganz klar eher Darkride. Im Einstiegsbereich hängt die Gondel an einem Arm 3 Meter unter der Schiene. Es ist oben dunkel, ähnlich wie Mystery Castle. Die Schienen sieht beim Einstieg niemand. Dann dreht sich der Arm vergleichbar mit dem Huss Rainbow/Fliegenden Teppich und die Gondel wird auf 6 Meter in die Höhe befördert, hängt jetzt 3 Meter über der Schiene. Jetzt wäre man in einer höherliegenden Ebene, also praktisch einem anderen Raum. So könnten die Höhenunterschiede immer schnell überwunden werden und vor allem könnte es so gemacht werden, dass niemand wüsste wann genau es hoch oder runtergeht vor der ersten Fahrt. (Außer man guckt vorher schon das Video :-)) Jede Menge Action wäre garantiert. Die Schienen wären dann Mittelpunkt einer einfachen Rotationsbewegung. Das kann kaum nicht so teuer sein, dass es nicht finanzierbar wäre. Wer es immernoch nicht versteht: Huss Rainbow nur in kleiner und der Mittelpunkt ist da wo die Schiene ist. Kippmechanismen der Gondel nach vorne und zur Seite könnten noch eingebaut werden wenn gewünscht. Das wären mal 2 Ideen, also so kreativ muss das Phl garnicht werden. Ich habe denen schon die arbeit abgenommen :-)
  8. Was das eingezeichnete Hotel auf der vorseite angeht. Ist nur dieser Platz dort vorhanden, oder darf nur dieser Patz mit Gebäuden bebaut werden? Wenn man den Bereich davor (vom Parkplatz aus) zumindest mit einem kleinen Platz versehen dürfte könnte man das so wie beim Disenyland machen. Der Eingang würde sich unter em Hotel befinden und direkt auf den Kaiserplatz führen. Irgendnen Grund muss es haben, warum dr Mystery-Eingang so provisorisch aussieht. Gerade mit der Klugheim-Eröffnung hätte ich dort sonst mehr erwartet.
  9. Wie denn auch? Das ist ja garnicht finanzierbar. Und dass sich der deutsche mit weniger als Shanghai zufrieden gibt ist auch kein Wunder und auch garnicht schlimm. Was mich eher irritiert, dass das Technologieland Deutschland nichtmal mit Nr. 21 bei Disney´s Top 21 Animatronics mithalten kann und sich die Leute dann auch damit noch locker zufrieden geben. Ich weiß nicht, ob es an der Fülle an Parks in Europa liegt, daran dass der Durchschnittseuropäer zu wenig ausgibt. Jedenfalls wird man blas vor Neid, wenn man nach Orlando, Shanghai oder Tokyo guckt. Irgendeinen Grund muss es haben, warum sich das in Europa einfach nicht rechnet. Liegt vermutlich an der absoluten Fehlplanung und der Finanzkatastrophe in Paris und daran, dass Universal hier nicht vertreten ist. Beim EP kommt es mir auch so vor, als machen die viel zu oft nur soviel wieviel sie umbedingt müssen. Beim Phl hab ich nen anderen Eindruck, aber da fehlt die Kohle. Oder auch nicht, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Jedenfalls ist bezeichend, dass die Firma um Disneyland Paris aktuell in wenigen Jahren mehr als 1,5 Milliarden ausgeben will, mehr als der Europa Park überhaupt wert ist und in anderen Foren wird vermutet, dass das Geld bloß für aufwändige Renovierungen, Aktionen wie Hyperspace Mountain und Star Tours 2, Lizenzkosten und Schuldentilgung draufgeht. Und nichtmal für einen neu Großattraktion. W#re wirklich schade.
  10. Das sind alles unnötige Überlegungen. Wer den normalen Fast Pass klug einsetzt hat mit den Wartezeiten kein Problem. Nötig ist er nur bei Crush, Peter Pan und evt. Big Thunder Mountain. Manche Befürchten wohl aufgrund Disney´s Besuchszahlen und Popularität enorme Wartezeiten. Die wird es im Oktober aber kaum geben. Es ist alles in beiden Parks bequem an 2 Tagen zu schaffen. Befolgen muss man nur folgendes. An einem Tag direkt so früh wie möglich sich bei Crush anstellen oder dort Fast Pss Tickets ziehen, an nem anderen Tag das selbe bei Peter Pan. Möglich, dass das auch bei Ratatouille nötig ist, dazu fehlen mir die Erfahrungen. Ich würde als direkt ganz früh Fast Pässe bei Crush ziehen, sich dann bei Ratatouille anstellen und wenn ihr das so macht seid ihr in den Studios Mittags schon mit allem durch und könnt Widerholungsfahren machen, oder in den anderen Park wechseln. Gerade Crsuh und Peter Pan sind sonst enorme Zeitfresser. Pirates und It´s a small world haben mit Doppelladestation eine so hohe Kapazität, dass ihr im Oktober dort niemals länger als 30 Minuten stehen werdet. Bei Big Thunder Mountain und Space Mountain bei kluger Auswahl der Besuchszeit nicht mehr als 45 Minuten. Mit Shows und allem drum und dran seid ihr ohne Stress in weniger als 2 Tagen durch und könnt dann Widerholungsfahrten machen. Selbst der normle Fast Pass ist an 4 Tagen unzählige male einsetzbar. Ich sage macht euch nicht verrückt. Gerade mit den Magic Hours ist ein kostenpflichtiger Fast Pass unnötig. Ich weiß definitiv wovon ich spreche. Hinteher wird sich niemand ärgern nicht noch nen teuren Fast Pass erworben zu haben. Eher darüber sich darübr überhaupt Gedanken gemacht zu machen. ;-)
  11. Bei was kann denn von einer Entscheidung gegen die Geisterrikscha ausgegangen werden? Wenn Fantissima nicht nach Rookburgh zieht? Das mit den Auflagen erklärt vielleicht, warum hier immer wieder von nem baldigen Abriss ausgegangen wird, dann aber nichts passiert. Falls sowohl Tiefbau nicht möglich ist und die Halle immernoch 10 m niedriger als der alte Temple sein muss wird es in der Tat schwierig da nochmal nen Darkride + Coaster zu realisieren. Biher gab es immer die Lösung mit Höhe, Temple, Mystery Castle oder durch Tiefebau, BM, Taron. Das mn nicht abreißen will wenn beides nicht geht ist kein Wunder. Falls das stimmt verstehe ich nicht, warum dem Park das leben wirklich so demaßen schwer gemacht wird. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass die Erweiterung nicht kommt. Optische Anpassungen zu den Anwohnern hin ist denke ich nicht das Problem. Möglicherweise wäre unter optimalen Baubedingungen Das ist schon echt krass. Ich glaube kein Psrk der Wet hat nur annähernd solche Auflagen und Einschränkungen. Es geht hier nicht nur um fehlenden Platz um massive Auflagen und Einschränkungen wegen Lärmbelästigung, man kann evt. nichtmal ne Halle in identischer Höhe dort bauen, wo jetzt eine steht. Sollte Fantissima nach Rookburgh ziehen ist der Fall nicht umbedingt so klar wie manche glauben. Vielleicht möchte mn ein zentraleres, moderneres und besser thematisiertes Fantissima. Ist es nicht logisch, dass Fantissima einen zentraleren Ort bekommt? Von den Hotels ist es jetzt ja sehr weit. Vielleicht kann Fantissima nur dorthin umziehen, dennoch favorisiert das Phl erstmal die Umgestaltung von China. Dort soll aber Fantissima evt. nicht hin. Vielleicht gibt es noch laufende Verhandlungen oder ausstehende Entscheidungen bezüglich des Baurechts für die Templefläche, Chinatown oder einer ganz anderen Fläche. Und nicht zu vergessen, dass die Stimmen aus der Politik zur Erweiterung zuletzt deutlich optimistischer klangen. Dennoch rechne auch ich nicht umbedingt damit.
  12. :-) Ich hab das selbe Video grad gesehen, direkt bevor ich hier ins Forum kam. Aber wenn ich öfter nach sowas suche ist kein Wunder, dass Youtube mir sowas anzeigt. Ist auch erst ein paar Tage alt. In dem Video finde ich alles ab 21 wirklich schon so hochwertig, dass ich wirklich gerne etwas länger zuschauen könnte. Nr. 21 ist auch der einzige davon, den ich persönlich kenne. Selbst Nr. 21 wär schon ein deutlicher Fortschritt für die anderen Parks. Die vorderen Nummern sind der absolute Hammer, da kann ich kaum abwarten die live zu sehen. Leider steht ab Nr.21 nichtsmehr in Paris. Wirklich ein Jammer was Europa, das bei so vielen Dingen weltweit vorreiter ist da nicht mithalten kann. Selbst Disney in Paris hat dort nichts unter den Top 20. Gemütlich durchschippern wird es eher nichtmehr geben denk ich. Beim Phl sowieso nicht.
  13. Ganz so schlecht aufgestellt ist Europa dann doch nicht. I Corsari im Gardaland fehlt noch und kommt bei so manchen besser an als die Darkrides in Rust. Und hast du Disney absichtlich ausgeklammert? Weil Paris ist nicht Rust oder Kaatsheuvel. Blöderweise gibt es gleich 3 gute Piraten-Darkrides allein in Europa. Da kann schnell der Außergewöhnlichkeitsfaktor leiden, auch wenn die 3 nicht komplett identisch sind. Auch Transdemonium im Parc Asterix gilt in der Parkszene als außergewöhnlicher Darkride. Valhalla in Blackpool auch, aber da war ich persönlich nie. Gingen mal Gerüchte über nen Abriss rum, kann sein dass das garnichtmehr steht. Und ab welcher Stufe hört man auf? Ab wann ist etwas außergewöhnlich. Auch wenn der Moviepark so oft verrissen wird. Mag sein dass manche Alien Encounter eher als Wasserbahn betrachten oder mit dem Alienzeug nicht anfangen können oder aber das nicht werten, weil ein kleiner Teil outdoor ist. Der Indoorteil ist so lang, dass er wahrlich als Darkride durchgehen kann. Obwohl ich selber schon 3 mal dort war und damit gefahren bin, erstaunten mich beim Video grade die vielen Details und die doch vielen sich bewegenden Aliens. Ich glaube wer mit der Theming-Idee was anfangen kann, kann das durchaus außergewöhnlich finden. Fand ich damals auch, aber bei guten Darkrides denkt wohl fast niemand spontan an den MP. Die Idee kommt auch irgendwie erfrischend rüber, weil bei den Geister-Darkrides ähnelt sich doch vieles zusehr und wenn man dann nicht das mehrfach vorkommende Piratenthema und die veralteten Phl-Rides berücksichtigt bleibt wirklich nur noch Efteling, wo es Darkride-Themen gibt, die in Europa nie kopiert wurden. Und Asien ist denke ich garnicht so schlecht aufgestellt, wie du glaubst. Lotte World hat glaube ich mindestens einen Darkride, dem Universal-Niveau unterstellt wird und zumindest eine Person war bei Coasterfriends der Meinung die Fantawildparks in China, oder ein bestimmter davon haben Darkrides auf Disneyniveau. Konkrete Beispiele kann ich nicht nennen. Vielleicht waren es auch Simluatoren auf Disney-Niveau. Ich weiß nichtmehr genau. Falls du welche ausfindig machst sag biite bescheid. Darkrides mit großen Szenen und viel Bewegung sind in der Tat rar auf der Welt. Da gibt es wirklich nicht viel. Allein in Europa wäre viele Länder froh solche Darkrides wie das Phl zu haben. So wahnsinnig viele klassische Darkrides mit größeren Szenen und vielen Animatronics gibt es wirklich nicht. Aber dieses Gewusel in der letzten Szene der Silbermine oder in einer Szene von Fata Morgana, wo wirklich soviele Animatronics sind, dass man garnicht alle aufeinmal erfassen kann sind noch viel seltener. Ich hab bei meiner letzten Fahrt mit der Silbermine 2013 zum Schluss echt noch gestaunt. Ich hab die Fahrt genossen, auch weil ich das Gefühl hatte ich werde nie wieder damit fahren können. So einen Abschluss gibt es leider in keinem anderen mir bekannten Darkride. Ich kenne glaube ich auch garkeinen Darkride, wo die größte Animatronic-Szene zum Schluss kommt. Das gerade dieser Darkride verschwinden musste ist traurig.Aber da merkt man das hohe Niveau des Phl. Die reißen Dinge ab, die in vielen anderen Parks immernoch absolute Highlights wären. Bei anderen Parks wie beim Heidepark oder Hansapark wäre ich wahnsinnig froh es gäbe sowas wie die Silbermine. Selbst im Phl wäre ich froh zwischen Taron und Colorado noch ne Runde auf der Silbermine drehen zu können. Da wünschte man sich sie versteckt sich noch irgendwo im Berg bei Chiapas. Aber im Heidepark wäre das wahrlich noch ein absolutes Highlight. Aber ob wir sowas jemals wieder neu erleben werden? Problem ist, dass Szenen, die aus einem wahren Animatronic-Gewusel bestehen sind leider mit modernen Animatronics nicht realisierbar sind. Dass man nochmal auf die alte Animatronic-Generation setzt glaube ich kaum. Bei Symbolica hat man einen Mittelweg genommen, der mir nicht gefällt. Nicht diese unglaubliche Masse wie in Teilen der Fata Morgana wie bei der Fata Morgana, nicht die neueste Generation und auch nciht so ein Finale wie bei Droomvlucht. Gefallen würde mir glaube ich Szenen mit wahnsinnig vielen Animatronics älterer Machart und einem neuen modernen im Vordergrund. Vielleicht könnte man die mit der alten Technik sogar realistischer hinkriegen, wenn das Phl nen eigenen professionellen Animatronic-Designer hätte. Denn die Technik moderner Animatronics dürfte viel teurer sein, als welche mit alter Technik, von der Gesichts und Körpergestaltung aber realer wirken. Da könnte ich mir vorstellen, dass es heutzutage Techniken gibt sowas gut umzusetzen. Leider glaube ich, dass die Zeit mit riesigen Animatronic-Szenen ein für alle mal abgelaufen ist.
  14. Glaubt jemand im ernst, das wir alle irgendwann auf Volksmusik stehen? Viele alte haben das früher schon gehört und viele alte, die sich nicht in Colorado, BM oder Taron trauen wären damit mit 20 auch nicht gefahren. Heute traut sich das in dem alter fst jeder, jedoch gibt es auch 20 jährige, die sich nichtmal Colorado trauen und 70-jährige, die selbst BM und Taron fahren. Es geht eher um persönliche Vorlieben in Zukunft, weniger um jung oder alt. Die Zeiten wo das gilt sind bald vorbei. Das ist ein generelles Generationengefälle, weil die Generationen halt ehr unterschiedlich sind. Nicht zu unrcht werden immer mehr Volksmusiksendungen abgesetzt. Vielleicht ein wenig zu früh, das mag sein, aber eine große Zukunft gäbe es dafür nicht. Wenn man eine Strategie für Besucher 60 + fährt könnte es sein, dass in 10 Jahre die dann 60-jährigen sich überwiegend mehr Coaster wie Taron oder Fly wünschen.
  15. Will mich hier eigentlich fast jeder missverstehen? Es fällt doch auf das Symbolica so ein Finale oder Höhepunkt wie Droomvlucht zum Schluss nicht hat. Mir will nicht einleuchten warum nicht. Da braucht man nicht selber mit gefahren zu sein. Ich weiß ganz genau, dass ich nen Darkride, der nur auf Details setzt durchaus nett finden kann. Aber ich würde eben gerne mal wieder nen Darkride sehen, wo ich Anhand des Videos oder irgendner Idee sage, da muss ich hin. Und das geht anhand von Videos ganz gut. Dummerweise sind die Darkrides, die mir selbst auf Youtube schon fast die Kinnlade runterklappen lassen alle nicht in Europa. Als Droomvlucht, Hollywoodtour eröffnet haben gabs doch nie so ein Internationales Gefälle mit Europa als klares Schlusslicht im Vergleich Europa, Asien, Amerika. Und ich frage mich, ob das so sein muss. Aber wenn ich die Meinungen hir sehe muss sich Europa wohl damit begnügen, es reicht ja aus um die meisten zu Beeindrucken. Abr wie kommst du auf Erlebnisse von vor 20 Jahren? Da denke ich, das kann nicht dein ernst sein, denn da hatte Animal Kingdom ja nichtmal auf und das meine erste Fahrt mit Droomvlucht solange her ist hab ich nie gesagt. Aber ist doch klar, dass man sich nach weit über nem Jahrzehnten noch eher an nen Darkride bei dem es abgeht erinnert als an einen der nur mit Details punktet. Das ist völlig klar. Und ich hab ein sehr gutes Gedächtnis. Und wenn ich mal ein paar Jahre nach meinem letzten Besuch an Droomvlucht denke, denke ich an das Thema aber ohne jedes Gefühl und dann denke ich ans Finale und denke sofort :Ach, da würde ich gern mal wieder mit fahren. Und das ist es eben was ich meine. Gewisse Grunderinnerungen an spezielle Freizeitparkmomente hab ich auch nach langer Zeit noch.
  16. Villeicht aus dem einfachen Grund weil zig billig Apps und einfachste Casualgames erstmal funktionieren. Viele haben heute keinen hohen Anspruch mehr. Wobei ich hier im Forum da niemanden anspreche. Ich merke das einfach generell. Siehst du jetzt noch wen rumlaufen und Monster fangen mit PokemonGo? Und vor einem Jahr? Und du wunderst dich, dass es für Efteling funktioniert? Nur die Frage ist, was ist in einem Jahr, oder in 2 oder in 3? Das Dinge, die neu sind erstmal gut ankommen ist normal. Und es ist klar, weil viele direkt wegen Symbolica hingefahren sind. Wer direkt am Wochenende der Eröffnung wegen Symbolica nach Efteling fährt ist sowieso schon im Vorfeld künstlich gehyped. Wär man es nicht würde man vielleicht nächste Woche oder nächsten Monat erst fahren. Was ist mit denen, die garnicht hinfahren, weil Symbolica ihnen garnicht zusagt? Die schreiben meist nichts, weil sie Symbolica nicht wirklich interessiert oder weil gleich wieder abfällige Verurteilungen kommen, wenn man sich nur Anhand eines Videos äußert, ohne wirklich da gewesen zu sein. Und ich finde dennoch, dass wenn man mal durch die Foren streift jetzt langsam auch immer mehr Stimmen kommen, die Symbolica doch eher enttäuscht hat. Am Wochenende gabs wirklich fast nur positive Stimmen. Bei denen die jetzt Ihre Meinung schreiben habe ich eher den Eindruck, dass wir bei nur noch 50 :50 stehen. Die Ride-Art von Pirates ist ja identisch mit der Hollywoodtour. Also stell dir die Hollywoodtour vor, nur mit einem knappen Stockwerk mehr und ein wenig mehr Fahrtlänge. Also nein, es ist wohl kaum realisierbar. @Joker: Warst du schon überall, Universal und Tokyo, oder kommt das nur so rüber? Meine Universal-Erfahrungen gehn zurück in die Zeit, wo Islands of Adventure noch im Bau war. Aber bei den meisten alten Universal-Rides ging es schon richtig zur Sache. Genauso wie bei Dinosaurs in Animal Kingdom. Basiert ja auf dem Indiana Jones-System glaub ich. Leider hatte ich mit Indy selber bisher nicht das Vergnügen. Sowas gibts in Europa jetzt immernoch nicht und das ist 2 Jahrzehnte alt, aber die großen klassischen europäischen Darkrides sind immernoch viel älter. Auch wenn meine Orlandozeit lange zurück liegt aber es ist auch kein Wunder, gerade wenn man selbst in Paris noch nicht war, dass man nicht weiß, was alles heutzutage möglich ist. Auch wenn ich finde, dass man das Anhand von Videos sehr gut sieht. Und es frustriert mich einfach, dass Disney und Universal vor 20 Jahren schon weiter waren. Von den moderneren Disney und Universal Rides ganz zu schweigen. Tokyo wäre mein absoluter Traum, um das zu ermöglichen spar ich mir sogar den Symbolica-Besuch und beurteile nur ganz dreist anhand der Videos. :-) Aber umzu wissen das da nichts besonderes abgeht muss man nicht selber da gewesen sein. Ürsprünglich wollte man ja wenn die Gerüchte stimmen nen neuartigen Vekoma-Ride. Ich glaube Pandoras-Box auf Schienen und ich glaube 50 Mio. waren veranschlagt. Vielleicht waren die Informationen auch falsch. Da gab es noch nen Übergang zwischen 2 Türmen, ich dachte damals der Ride fährt per Aufzug im Turm hoch und dann im anderen wieder runter. Das hab ich mir damals schon anhand der Artworks zusammengereimt und gehofft das wird es. Aber wenn sowas nicht kommt, dann wenigstens ne originelle Idee. Aber jetzt ist alles flach, auch wenn das Gebäude ähnlich geworden ist. Ich habe so den Eindruck
  17. So kann man nur enttäuscht werden? Ja ja wie ich es liebe. Diese Casualgame-Mentalität, oder wie man es nennen soll. Bloß keine Erwartungen mehr haben, damit man dann hinterher zufrieden damit sein kann. Sind immer mehr Leute heutzutage so. Nur ist das nich meine Art, ich kann es leider nicht ändern. Droomvlucht besitzt zum Schluss eine Überraschung, die man nicht erwartet hätte. Das kann man durchaus ein wenig Action nennen. Wieso sollte ich denn etwas vergleichbbares nicht nochmal erwarten dürfen? Vor allem für 35 Mio? Versteh ich nicht. Wieso geht aufeinmal nichtmehr, was noch in den 90ern möglich war? Man müsste sich nur was ausdenken. Aber Kreativität ist Mangelware in einer Welt wo alles was gut ankommt bis zum erbrechen kopiert wird und meistens schlecht. Das auf freizeitparkweb mehrere der Meinung sind es wäre schlecht von Disney kopiert ist bezeichnend. Disney kann natürlich keiner toppen. Aber Kopie bleibt Kopie. Selbst wenn die meisten hier das Original wohl nie fahren werden. Wenn Leute, die die Branche gut kennen der Meinung sind Efteling hätte schlecht kopiert fragt man sich schon, warum man in Europa bezüglich Darkrides nicht zu mehr fähig oder willens ist. Bei Droomvlucht hatte ich nie im Ansatz das Gefühl es wäre eine Kopie von Peter Pan oder der Gondelbahn oder von irgendwas weltweit. Selbst die Themingidee ist die selbe wie bei Mystic Manor, ein fantasievolles, magisches, verwunschenes Haus/Schloss, indem merkwürdige Dinge passieren. Nur die Ausgestaltung ist anders, wäre aber auch schlimm wenn nicht. Das Ridesystem hat Potential, es würde abrupte Beschleunigungen und wilde Drehungen erlauben, ohne das man es im Vorfeld wüsste wo das passiert, da es keine Schienen gibt. Man hätte anstatt 3 Versionen, die fast gleich sind einfach eine Actiontour und eine Familytour machen können. Identisches Theming aber unterschiedliches Fahrverhalten der Gondeln. Da hätte man was gehabt was sowohl für ganze Familie gedacht ist als auch Leute, die auf ein wenig Action stehen. Man hätte im Tanzsaal die Chance einen schnellen wilden Tanz zu immitieren, mit lauter schnellen Drehungen. Alle Gondeln in diesem Raum kreisen wie wild umeinander rum. Und wenig später im Family-Modus ist es wieder so wie es jetzt immer ist. Stattdessen kriecht man auch beim Finale immer langsam rum, dass einen garnichtsmehr in Erinnerung bleibt wenn man mehr erwartet hat als einfch sehr viel Details. Vertane Chance zu mehr als einen ideenarmen, lahmen Darkride, der aber mit seinen vielen Details bei vielen allein deshalb sehr punkten kann. Dafür fällt Symbolica bei vielen auch völlig durch, die mehr als die vielen Details erwarten. Jedenfalls fällt, wenn man die Parkforen ließt klar auf das zwischen "Enttäuschend, hätte mehr erwartet" und "genialer Hammerdarkride" es wenige Meinungen gibt.
  18. Eben, du sagst es. Bei Achterbahnen geht man 2-3 mal drauf. Da kommen wir aber wieder bei einem Problem an. So gerne ich mir auch eine Kombi aus Flying Coaster und Darkride wünschen würde, aber die Frage ist, hält der Darkrideteil die Leute von Wiederholungsfahrten ab? Selbst wenn das erst nach 2-3 Jahren der Fall ist wäre das evt. Problematisch. Selbst wenn der Coaster so gut ist, dass man den Darkrideteil in Kauf nimmt. Optimal ist das nicht und da stellt sichdann die Frage, ob hier richtig investiert wurde. Ein richtig bombastischer Darkrideteil + längster Flying Coaster + genialem Themenbereich. Die Frage ist, ob das nicht etwas viel verlangt ist. So mancher hier traut dem Phl ja nichtmal sowas wie Symbolica allein zu. Vielleicht wäre es klüger mit Lichteffekten und Sound von der Abfahrt an zu punkten und dann den Launch mit ner wuchtigen Maschine, Dampf und Zahnrädern, Hammersound und Lichteffekten so richtig zu inszenieren. Vielleicht wäre es klüger hier richtig was abzufeuern und den Rest sein zu lassen. Nen halbgaren Darkrideteil braucht niemand. Und wenn hier manche sagen sowas wie Efteling könnte sich das Phl garnicht leisten fragt man sich schon wie denn noch zusätzlich zu einem teuren Coaster so ein Darkrideteil, der nicht halbgar ist realisiert werden sollte.
  19. Es geht immer um die Nachfrage. Ein Formel 1 Auto ist pro Stück immer viel teurer als ein "normales" Auto. Die Frage ist aber, wie sollen die Preise für moderne Animatronics sinken, wenn sich keiner Traut derzeit die Nachfrage zu steigern. Vielleicht könnte China hier helfen, wo zig Parks bedeutend mehr Besucher haben als Phl und Efteling. In Zukunft wahrscheinlich noch mehr. Wenn aber jetzt andere Parks wie der Europa Park oder Disneyland Paris sich mal an die Animatronics trauen könnte es fürs Phl schon soweit sein, dass man garnichtmehr auf sowas setzen will. Zu den Preisen würde ich vermuten der teurste Animatronic von Symbolica kostet höchstens 100.000, der durchschnitt pro Stück sicher nicht über 50.000. Ich denke soein Avatar-Animatronic kostet mind. 2 Mio., vielleicht viel mehr. Sonst hätte Disney sicher mehr genommen. Aber auch sowas wie Templo del Fuego als Darkride wäre der Hammer. Da dürften die laufenden Kosten allerdings höher sein. Die Baukosten halte ich hier fürs Phl noch Überschaubar. Theming qualitativ vergleichbar mit dem von Außen einsehbaren Chiapas-Bereich und dann dort jede Menge Effekte reinballern, Feuer, Nebel, Dampf, Wasser, Wind, Richtungswechsel, Höhenunterschiede, schnellere Abschnitte. Da könnte ich mir vorstellen, dass das Kostenmäßig eher noch machbar ist. Da bekommt man sicher sehr viel für den Preis eines Disney-Animatronics.
  20. Sowas nennt man einen Hype des neuen. Einfach alles in Abrede stellen was einen der eigenen Meinung naCh nicht passt. ;-) Klar jeder hat seine Meinung, ob man es gut findet oder nicht. Kann man lange drüber diskutieren. Aber was verstehst du bitte unter kitschig, wenn nicht das? Gerade der Endteil mit den vielen Animatronics und der Tanzfläche strotzen doch nur davon. Der Stil des gesamten Rides, welcher soll das sein? Möglichst realistische Abbildung der Realität, Steampunk, Mystery, Kitsch. Was soll der Stil sein? Für Fantasy sieht es von der Grundidee her zu gewöhnlich und real aus, die Ausgestaltung des ganzen wirkt dann aber nichtmehr annähernd real. eher kitschig, abstrakt. Ich weiß nciht, wie man das sonst bescheiben könnte. Das ist nicht abwertend gemeint. Manchen gefällt das, anderen nicht.
  21. Bitte was.......? Dein ernst? Ist es nicht seit Jahrzehnten schon die möglichst perfekte Mischung aus beidem, mit wenigen Ausnahmen? Was sollen dann deiner Meinung nach die ganzen Rekorde? Bestimmt nur zufall, das wusste vorher niemand. Guck dir bitte mal die bombastischen Landschaften von Chiapas, Klugheim an, jetzt Rookburgh direkt hinterher. Woher kommt die Kohle dafür? Ich würde stark anzweifeln, dass das Phl zu sowas wie Symbolica nicht fähig ist. Das Phl hat schon zigmal bewiesen, dass sehr viel mehr in kurzer Zeit finanziell machbar ist als die meisten hier für möglich gehalten haben. Willst du bezweiflen, dass Chiapas, Klugheim und Rookburgh+Fly zusammen teurer sind als Symbolica? Was will man denn machen, wenn man diese Riesenflächen für neue Rekordcoaster nichtmehr hat und nichtmehr alle 2 Jahre was neues aufbieten kann? Ne, Antwort wird man finden und die wird Symbolica in den Schatten stellen, davon bin ich übezeugt. ;-) Logisch betrachtet dürfte das, was das Phl da abzieht im Vergleich mit Parks mit mehr Besuchern garnicht funktionieren. Die Investitionsquote ist bei den Besucherzahlen im Vergleich zu anderen Parks mit weit mehr Besuchern eh nichtmehr erklärbar. Höchstens damit, dass andere Parks zu knauserig sind. Oder wie ist die Erklärung? Chiapas, Klugheim und Rookburgh sind/werden wahrscheinlich garnicht so teuer wie sie aussehen. Das mit den Rekorden und Riesenkulissen, den ganzen Details macht alles nur die Phantasie, die gibt es in Wirklichkeit garnicht. :-) Ich sage nur "Ideen muss man haben". Und die kosten garnichts, wenn man sie denn selber hat. Ich weiß nicht ob du die Movieland Studios in Italien kennst. Eigentlich ein kleiner Trashpark, aber die Attraktionen sind für Freizeitpark-Gemeinde der Knaller. Nebenan ist das riesige und viel bekanntere Gardaland mit viel mehr Kohle, dennoch kommen die Studios bei so manchen besser an, bei mir übrigens auch. Der Park hat mich regelrecht geflasht, auf noch kleinerer Fläche wie das Phl. Ich hab sowas zuvor noch nie erlebt. Es kommt eben nicht nr aufs Geld an, sondern was man damit macht. Das Phl ist in dieser Hinsicht in Deutschland eh schon an der Spitze. Wenn es hart auf hart kommt und keine Flächen mehr zur Verfügung stehen wird sich mancher hier noch wundern, was da noch kommt, da bin ich mir sicher. Soll der Temple weg und dort noch 2 neue Coaster hin? Soll der Klassiker Gesiterrikscha weg und dort stattdessen etwas neues halbgares hin, was in 15 Jahren genuaso leer ist wie die Geisterrikscha jetzt? weil nen soviel besseren Darkride kann sich das Phl ja eh nicht leisten.. meinst du zumindest. Soll garnichtsmehr neues kommen? Wenn ich deinen Standpunk als Grundlage nehmen würde kriege ich Angst, wenn ich an die Zukunft des Phl denke. Coaster wegen Platz und Anwohnern bald unmöglich, Hammedarkrides nicht finanzierbar. Hohe Flatrides auch kaum möglich. Da muss man sich ja echt Sorgen machen.
  22. Erstmal Respekt für den langen aufwändigen Tet. Die Mühe machen sich wenige. Hätte zwar ein kleines bisschen kompakter sein können, denn ich bezweifle, dass jeder die Lust hat sich das durchzulesen. So ein Thema war wohl längst überfällig. Wo finde ich beim Efteling-Darkride diese Tiefe? Im Video wirkt alles sehr eng und zusammengestaucht. Das stört mich und sollte das Phl trotz Platzproblematik irgendwie vermeiden. Ich finde richtig in Rookburgh nochmal auf nen Coaster zu setzen, denn die sind langlebiger und versprechen mehr Besucherplus und Widerholungsfahrten. Nur kann man das in Zukunft, ob man will oder nicht ohne Erweiterung nichtmehr bieten. Es ist kaum anzunehmen, dass man den Temple abreißt und dort 2 weitere neue Coaster baut. Einen Darkride nach Rookburgh halte ich für wahrscheinlich. Etwas was ich mir sehr wünsche, einen neuen Darkride in Europa, der gut umgesetzt ist aber weder so kitschig wie in Efteling wirkt, noch irgendne Filmlizenz wie bei Arthur oder Ratatouille verwurstet wird. Der Stil von Geisterrikscha und Hollywoodtour gefallen mir immernoch gut. Da sollte man anknüpfen. Irgendne fantasievolle Traumwelt würde ich nicht gerne sehen, weil das in Darkrides scho zu oft vorkam. Favorisieren würde ich Stilmäßig das was das Phl eh schon im Angebot hat. Steampunk oder Mystery. Dürfte aber schwierig werden das an die jeweiligen Bereiche anzubinden. Ein moderner China-Darkride würde mir auch gefallen. Bei einem Wuze-Darkride halte ich es für zwingend erforderlich auf realistische Animatronics zu setzen, weilsonst gibt das Thema zu wenig her. Leinwände und virtuelle Effekte würde ich nicht so gerne sehen. Bei Steampunk, Mystery, China sehe ich mehr Potential für Effekte wie Dampf, Feuer oder Maschinen, Zahnräder. Dass realisitsche Animatronics zu kostspielig sind ist nicht gesagt. Eher lässt sich deren Effekt im Vorfeld nicht kalkulieren, weil niemand außer Disney und Universal bisher darauf gesetzt hat. Deshalb glaubt man nicht dran, das es sich lohnt. Der Glaube ist das Problem, nicht der Geldbeutel, da bin ich mir sicher. In fast sämtlichen Wirtschaftsbereichen wurde die Risikobereitschaft zurückgefahren. Man setzt überall zusehr auf altbewährtes, auf wenig Risiko. Das ist dersicherste Weg, muss aber nicht der Beste sein. Mir kommt es so vor:" Mn könnte ja mal wieder nen Darkride bauen, am besten einen ganz modernen mit Riesenleinwänden und zig virtuellen Effekten. Hmm... soviel riesige Leinwände sind zu teuer.... dann doch liebe wieder mit Animatronics, aber realistisch wirkende. Was... 1 Mio. für eine bewegliche Figur..... Aber in Europa hat das ja noch niemand,... vielleicht könnte man ja doch sowas mal.....oder..... wobei........ ach ich bau einfach noch nen Coaster, dafür einen, den es noch nirgends gibt, das zieht immer und der ist sogar noch billiger als so ein moderner Darkride. Frau... rufen sie doch schonmal bei Vekoma an" Mystic Manor lässt sich in der Geisterikscha nicht umsetzen. Das Ridesystem lässt keine Hohenunterschiede zu. Die Technik ist eh aufwändig. Da Höhenunterchiede zu realisieren halte ich finanziell für so kostspielig, dass es keinen sinn macht. Klar fährt kaum jemand nach Asien, da aber dieses Ridesystem jetzt auch in Efteling anzutreffen wird es sowas im Phl eh nicht geben. Man kann as was in Zukunft kommt nicht mit MaC vergleichen, denn jede knapper der Platz, desto größer wird wohl die Bereitschaft sein um jeden Preis etwas einzigartiges zu bieten. Ich würde eher ein älteres Ridesystem favorisieren. Und zwar vom Indiana Jones Darkride. Der gilt für viele immernoch als der beste Darkride der Welt
  23. Ja, Arthur hat genug Action, genauso wie die Winja´s. Aber das sind ja schon eher Coaster mit Darkride kombiniert. Das mein ich nicht. Ich wusste bei Droomvlucht nicht was mich erwartet, ich fand es schon richtig gut aber erst zum Schluss ist mir richtig die Kinnlade runtergeklappt. Wie genial diese Idee ist und das sehen mindestens ein Dutzend Leute, die ich kenne genauso. Und die Leute, die Magnus kennt auch. So allein kann ich damit nicht dastehen. Ein Darkride muss garkeine Höhenunterschiede haben, ein Darkride muss eigentlich nur aus einem Ridesystem bestehen und Indoor sein, mehr braucht es grnicht. Das Phl hätte auch nur den ersten Flyer Deutschlands bauen können, weil ein Flyer muss weder lang sein, noch muss es nen Launch besitzen, wieso sollte er auch Manta, Tatsu haben doch auch keinen. ;-) Taron hätte auch garkeinen 2. Launch gebraucht, fast sämtliche Launchcoaster haben keinen. Aber eben wenn man gegen Universal nicht ankommt sollt man sich irgendwas ausdenken, was Universal nicht bieten kann, wie die Höhenunterschiede. Es geht ja hier hauptsächlich ums Phl, nicht um Efteling, Universal. Glaubt jemand wirklich wenn das Phl nen richtigen Darkride baut, dass dieser weder bessere/größere Animatronics als Symbolica, noch Höhenunterschiede, noch ein weltweit einzigartiges Fahrsystem haben wird? Einfach nur auf Details zu setzen ist nicht Stil des Phl. Das Efteling das ok findet ist da Ordnung, ein neuer Darkride-Standard entsteht so aber nicht, wenn man versucht Mystic Manor mit viel weniger Geld zu kopieren. Und das dass Phl nur nen großen Darkride bauen wird, wenn dieser neue Standards setzt sollte klar sein, alles andere wäre untypisch. Und es würde jeder hier erwarten, dass etws einzigartiges entsteht und dafür muss man auf irgendwas einmaliges setzen. Auf etwas zu verzichten, nur weil andere bessere Darkrides es auch nicht haben ist kein Ansatz.
  24. Absolute Zustimmung. Was fehlt ist mal wieder ein genialer Darkride mit ner Portion-Action. Muss garnichtmal umbedingt mehr als bei Droomvlucht sein. Hatte etwas vergleichbares bei Symbolica erwartet, immerhin der selbe Park. Aber da ist nichts vergleichbares. Da wurde ne Riesenchance vertan, der Ride ist außer vielleicht für Kinder bei Wiederholungsfahrten zu dröge. Man schafft es heutzzutage in Europa nihtmal mehr Höhenunterschiede zu realisieren. Ich weiß garnicht warum das heutzutage so schwer ist. Selbst Rides wie Holllywood Tour.... bieten immerhin noch ne Abfahrt. Warum heutzzutage vieles so soft sein muss, dass es von 2-100 in jeder Altersklasse gefahren werden kann weiß ich nicht. Transdemonium ist wirklich nicht Hammermäßig thematisiert aber dennoch gehts ordentlich ab. Warum wird sowas nichtmehr gebaut? Ist mir unverständlich.
  25. Schlecht gemacht ist es nicht keine Frage, aber soll das wirklich der neue Mega-Darkride Europas sein? Die größte Enttäuschung sind die Animatronics. Das sieht alles im Prinzip so aus wie zu Droomvlucht-Zeiten. Da wurde der Anschluss an Amerika und Asien meilenweit verpasst. Die Animatronics bewegen sich für heutige Zeiten ziemlich steif und das ohne Ausnahme. Man hat ja nichtmal nen größeren Animatronic wie nen Drachen oder sowas. Überhaupt sind die Räume so winzig und eng und lassen kaum besonderen Spielraum. Keine größeren Kulissen, obwohl doch genug Platz gewesen wäre. Warum ist das Gebäude überhaupt so groß? Das ganze virtuelle Zeug wirkt irgendwie zu gewollt und zu wenig gekonnt, an den meisten Stellen wirkt es deplatziert. Das hätte man weglassen sollen, dann wäre der Ride wenigstens authentischer wie Droomvlucht. Zuviel kitsch zerstört den Rest der Authenzität. Das man da Disney (außer it´s a small world) noch überbieten kann hätte ich nicht erwartet. Mir scheint der Ride wurde speziell auf ein Publikum bis 16 ausgerichtet. Auf reale Effekte wie Nebel, Feuer, Wasser wurde leider komplett verzichtet, leider alles nur virtuell. Das virtuelle muss einen dann wirklich in den Bann ziehen, sonst kann man es gleich sein lassen. Wenigstens hätte man Nebel, Feuer, Wasser benutzen können um das virtuelle zu unterstreichen. Eine Story, die während der Fahrt erzählt wird kann ich nicht feststellen, schade eigentlich. Das mit dem Aquarium-Dings ist mir das größte Rätsel. Man befindet sich in einem Schloss mit engen Räumen und dann das. Leider ist das Viech nur virtuell, als echter Animatronic wär das bestimmt der Hammer. Man starrt heutzutage einfach zu oft auf Bildschirme, als das sowas mich noch beeindrucken würde. Dazu ist die Projektionsfläche noch zu klein. Der Ride hat nicht einen Moment wo mir nur annähernd vor staunen die Kinnlade runterklappt, das hatte immerhin der Endteil von Droomvlucht. Sowas fehlt hier völlig. Auch in Videos kommt sowas gut genug zur Geltung. Andere Darkrides beweisen das. Mich haben soviel Youtube-Darkride-Videos schon richtig umgehauen. Ob echter wirkende oder imposantere Animatronics, echte Effekte, die nicht winzig sind, riesige Kulissen, riesige Leinwände, schnellere Passagen... Da würde mir soviel einfallen. Es scheint so als wollte man mit Gewalt nen Ride haben, wo man problemlos auch 2-jährige mitnehmen kann. Ich hoffe die Konkurrenz geht in den nächsten Jahren einen anderen weg. Die 3 unterschiedlichen Fahrten sind mir ehrlichgesagt zu ähnlich, als dass ich mich 2 oder 3 mal anstellen würde. Ich sag nicht, dass Symbolica schlecht wäre, vielleicht kommt das für manche so rüber, aber ein Alleinstellungsmerkmal, dass den Ride international von anderen abhebt kann ich nicht entdecken. Ich erwarte nicht, dass es besser wird als bei Disney/Universal. Aber doch das etwas heraussticht, dass den Ride besonders macht. Sieht man von dem ganzen virtuellen Gedöns, den andere noch viel besser können mal ab hat sich wirklich wenig getan in über 20 Jahren. Hätte ich nicht erwartet. Das einzige was dann heraussticht ist die Tatsache, dass man keine Schienen sieht. Das gibts aber woanders auch schon. Mich reizt absolut nichts an Symbolica genug um dafür eine recht weite Anreise zu unternehmen. Das Phantasialand hat mit dem gewohnt hohen Themingniveau, mind. 2-3 Animatronics, die wirklich auf dem Stand der Zeit sind, Nebel, Feuer, Wasser, schnelleren Streckenteilen, Aufzügen...... wirklich eine Hohe Chance das zu überbieten. Hätte ich so nicht erwartet, da Efteling neben Disney immer als Darkride-Maßstab Europa galt. Für Heidepark, Hansapark, Holidaypark .... wäre der Ride genial, keine Frage und Symbolica bietet mehr als ich dort erwarten würde. Bei Efteling ist zumindest Droomvlucht der Maßstab und dafür das fast ein Vierteljahrhundert zwischen beiden Rides ist das mit Verlaub doch eher dürftig, was hier aufgefahren wird. Symbolica hat nichtmal nen Endteil, der mit Droomvlucht vergleichbar wäre. Kein besonderes Finale. Man erwartet noch irgendein spezielles Ding wie die Riesenkulisse der Silbermine im Phl, oder ein King Kong in der Hollywood Tour. Nur einer der täuschend Echt aussieht. Irgendwas, dass einen umhaut. Aber da kommt nichtsmehr.
×
×
  • Neu erstellen...