Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frisbee

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Frisbee

  1. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Weiß nicht, ob eine Führung durch Brühl, Köln oder Bonn so gut ankommen würde. Mir fällt spontan auch wirklich kein Park ein, der Stadtführungen bietet. Wirklich gar kein Park. Schön fände ich eine Kooperation mit dem Bühler Karlsbad. Da könnte das PHL die Sanierung übernehmen, das Bad PHL Typisch thematisieren und schön gestalten und das als Paket entsprechend anbieten. Per Shuttle Bus gelangen die Hotelgäste ins Bad und zurück. Die lokale Bevölkerung hätte was davon und wenn man sich Kosten für Bau und Instandhaltung teilt, ist es auch finanziell für beide Seiten leichter zu schultern. Miteinander statt gegeneinander. Und ja: auf der Erweiterungsfläche natürlich keinen Platz für ein Schwimmbad verschwenden sondern dort wirklich das Kernprodukt, den Freizeitpark, ausbauen und erweitern. So wird ein Schuh draus.
  2. Frisbee hat auf PHLfan01's Thema geantwortet in Fantasy
    #Future Nostalgia 😍
  3. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Ich glaube, das ist genau die Zwickmühle, in der sich der Park befindet. Man könnte auf bestehender Fläche eine Eventfläche für Abendprogramm schaffen, müsste dann allerdings im Bestand einiges verändern (Zugangswege, Zusatzangebote, etc) und wenn die Wahl auf China fällt, den kompletten Bereich einmal umkrempeln. Machbar, sinnvoll aber teuer. Man hofft auf die Erweiterung und baut entsprechende Angebote außerhalb des Parks. Dann könnte im Park alles so bleiben wie es aktuell ist. Die Erweiterung wäre die Große Lösung. Mehr Hotels, mehr Umsatz. Aber eben auch mit der Klarheit, dass die Energie in den nächsten Jahren voll in dieses Projekt fließt. Beide Optionen sind mit hohem Aufwand verbunden, so lange also keine Entscheidung für / gegen die Erweiterung gefällt wird, verharrt der Park in Warteposition und fokussiert sich deshalb auch nur auf Verschönerungen im Bestand. Ich frage mich allerdings, warum man nicht Option 1 jetzt direkt umsetzt und im Falle einer Erweiterung mehr Park und mehr Hotels baut. Den Park als 2-Tages Destination ausbauen, dazu hochwertige Hotels um das dann als Paket "2 Tage Part + Hotel + Fantissima für Preis X" anbieten zu können. Würde mich als Besucher definitiv mehr reizen als das 140ste Spaßbad.
  4. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Bitte auf die Erweiterung fokussieren. @TheDarkKyll hat das super zusammengefasst. Und ja, ich sehe das auch zweigeteilt. Einerseits gut, wenn es zur Erweiterung kommt, weil der Park das Angebot dann insgesamt ausbauen kann. Sowas wie ein Disney Village, Universal Drive oder eben die Angebote im EP am Abend, das fehlt in PHL. Auf der anderen Seite könnte man das auch locker auf der bestehenden Parkfläche realisieren. Alt Berlin am Abend für Hotelgäste öffnen, im Weltneuheiten-Residenz Theater interessante Filme zeigen, im Wintergarten eine Show am Abend - Restaurants länger geöffnet halten. Vielleicht ein 3D Mapping auf den Fassaden.... man könnte wirklich so viel daraus machen, ohne zusätzliche Fläche verschwenden zu müssen. Im Grunde hat das PHL bereits die Möglichkeit, für Hotelgäste ein gutes Abend-Angebot zu schaffen aber sie nutzen es leider nicht.
  5. Wow krass! Das sieht so real aus! Mega gut hey! Bitte zeigt noch n paar mehr Fotos.
  6. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Natürlich wird die AfD dafür stimmen. Die Partei wird zustimmen, wenn ein Beschluss für den Standort mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. In diesem Fall ist es die Sicherung von Arbeitsplätzen im Park und bei Zulieferern des Parks, Schaffung neuer Arbeitsplätze, zusätzliche Steuereinnahmen und die mehr als doppelt so große Ausgleichsfläche, welcher der Natur zu Gute kommt. Zu den Nachteilen zählt mehr Verkehr, also Kernkompetenz der Stadt Brühl bzw. Bund (wenn Autobahnabfahrt betroffen). Lässt sich also lösen. Ich kann mir gut Vorstellen, das die Löffelhards öfter mal mit dem Bürgermeister telefonieren, in gutem Austausch sind. Vielleicht hat sich im Gespräch angedeutet, dass es mit der Erweiterung doch etwas werden könnte - was dann auch eine logische Erklärung wäre, weshalb in den letzten Jahren der Bestand verschönert aber keine großen Neuheiten gebaut wurden.
  7. Meine Lieblingsecke ist diese Anhöhe da zwischen Kaiserplatz und Chiapas. Man kann so schön runter schauen, die Leute sehen, es riecht nach Pizza. Die Ecke hat dieses ultimative Urlaubs-Feeling. Deshalb mag ich den Aussichtspunkt. Übrigens: schöner Thread, gute Idee! Danke!
  8. Irgendwann wird der Park die Halle angehen müssen, sei es aus optischen Gründen oder um etwas Neues zu schaffen. Aber wir können das ganze abkürzen: es wurde kein Bauantrag für einen Neubau gestellt und es ist aktuell auch keine Bautätigkeit an der Halle selbst zu erkennen. Auch wenn das der Spekulationsthread ist - da tut sich im Moment halt rein gar nichts. ich würde mich ja auch freuen, wenn das hässliche Ding weg kommt oder ein neues Innenleben erhält aber danach sieht es im Moment eben nicht aus.
  9. Neubau? Mir ist nicht bekannt, dass Pläne für einen Neubau eingereicht wurden. Neubau ist aktuell keine Option, weil damit eine neue Baugenehmigung fällig wäre und das in Deutschland derzeit Jahre dauert. Zweitens, die angespannte Situation mit den Anwohnern, welche eine Genehmigung eher unwahrscheinlich machen. Daher wird uns die Halle noch einige Zeit erhalten bleiben. Rückbau von Hollywood Tour ist ohnehin irgendwann fällig (oder bereits geschehen). Fällig, weil diese Ruine ja nicht bis ans Ende der Welt dort stehen kann. Auch SpaceCenter => Tempel of tnh => Crazy Bats wird mit der Zeit auch nicht besser. Fantissima - das klang aus dem Interview heraus, ist sehr erfolgreich und würde in einer größeren Location mit aktueller Technik das Potential ebenfalls besser heben. Die Frage ist also nicht, ob die Halle irgendwann überarbeitet wird sondern lediglich wann.
  10. Die Achterbahn nutzt die ganze Halle, das ist richtig. Die Stützen reichen bis zum Boden, also dorthin, wo sich früher die Hollywood Tour befand. Entfernt man Hollywood Tour und Achterbahn (und Fantissima), dann ist die Halle wieder leer und bietet Platz für Neues.
  11. Sehr guter Fund. Bedeutet dann ja, dass das Gerücht, Achterbahnkonstruktion und Hallenkonstruktion wären eins und untrennbar miteinander verbunden, falsch ist. Die Halle stand offenbar bevor Hollywood Tour, SpaceCenter und Fantissima eingezogen sind. Dann müssten die drei Attraktionen ebenso auch wieder rückgebaut werden können - und die gigantische Halle bliebe bestehen. Wenn man von "wie nötig ist es?" ausgeht, dann ist mein Ranking: SpaceCenter Halle China Themenbereich die kleinen Ecken (Taron Anstellbereich, Dreieck neben CL Hotel) Dass man in der Halle noch immer nichts gemacht hat, kann ich mir nur mit einer möglichen Erweiterung erklären. Also abwarten, ob sich nicht doch was tut und die Zeit nutzen für kleine Verschönerungen hier und da. Neue Treppen.
  12. Ich denke dabei nicht an eine große neue Attraktion, sondern eher an etwas Ruhiges und Aufenthaltsorientiertes auf dem Dach von Maus au Chocolat: Sitzgelegenheiten kleine begrünte Bereiche mit thematischer Gestaltung, eventuell ein kleiner Spielbereich für Kinder, Automaten, um sich ein Eis oder einen Kaffee zu kaufen, Picknik Ecke. Gerade im dicht bebauten Phantasialand wäre so eine zusätzliche Aufenthaltsfläche natürlich spannend, weil der Park kaum noch freie Bodenflächen zur Verfügung hat. Dachflächen könnten theoretisch eine Möglichkeit sein, vorhandene Flächen besser zu nutzen. Die große Frage wäre aber: Ist so etwas statisch überhaupt realistisch? Von außen lässt sich das natürlich nicht beurteilen und ich bin auch kein Statiker. Ein Dach, das ursprünglich nur als normales Gebäudedach geplant wurde, ist nicht automatisch dafür geeignet, Besucher, Möbel, Begrünung, Spielgeräte und zusätzliche Aufbauten zu tragen. Dazu kämen weitere Anforderungen wie: Traglasten durch Besucher zusätzliche Lasten durch Aufbauten Absturzsicherung Brandschutz und Fluchtwege Einbindung in die bestehende Thematisierung Wenn die Gebäudestruktur es hergibt, wäre so eine Nutzung nicht völlig abwegig. In Städten werden Dächer ja ebenfalls zu Terrassen, Spielbereichen oder Grünflächen umgebaut. Das Dach ist bereits heute statisch darauf ausgelegt, Schneelast zu tragen. Das Dach der GeisterRikscha ist der Asia Außenbereich. Also technisch machbar ist das und vielleicht wurden beim Bau der Halle bereits Vorkehrungen getroffen. Das wissen wir aber nicht. Ein Dach, das Schneelast tragen muss, hat grundsätzlich Reserven. Aber daraus folgt leider nicht automatisch, dass es als begehbare Aufenthaltsfläche geeignet ist. Und was bei der Geister Rikscha funktioniert, muss hier nicht zwangsläufig auch funktionieren. Wir müssten wirklich die Statik des Gebäudes kennen. Meine Einschätzung: Als kleine, begrünte Ruhefläche oder thematischer Picknik Platz mit kleinen Spielgeräten vielleicht. Definitiv keine große Sache wie Avoras - allein schon wegen Fallschutz. Soll ja niemand vom Dach purzeln. Spannend wäre es halt insofern, weil der Park dadurch zusätzlichen Aufenthaltsraum schaffen könnte, ohne neue Grundfläche zu verbrauchen. Mich würde interessieren, ob ihr so eine Dachnutzung im Bereich Maus au Chocolat für realistisch haltet – oder ob das vollkommen abwegig erscheint.
  13. Ganz andere Theorie: was, wenn das Dach von Maus au Chocolat begehbar gemacht wird? Was, wenn da oben eine Freifläche mit Gastro entsteht? Ähnliche Pläne gab es ja auch mal für das WuzeTown Gebäude. Dann würden auch die zwei Treppen Sinn ergeben. Über die beiden Treppen gelangt man ins Zwischengeschoss und von dort auf's Dach. Die Wand Richtung FLY ist bereits thematisiert, Richtung Wuze Town stehen Bäume, das passt auch. Es müsste nur noch eine optische Trennung Richtung Kaiserplatz / Konferenz Zentrum erfolgen. Beides machbar.
  14. Danke für die Fotos. Es wirft halt echt Fragen auf. Warum zwei schmale Treppen statt einer breiten? Was könnte dort oben hin kommen? Als im Mexico Durchgang vor zwei Jahren die zusätzlichen Sitzgelegenheiten geschaffen wurden, da hat das Sinn ergeben weil direkt daneben die Gastro ist. Aber dort oben? Vielleicht stellt man Automaten auf, damit Gäste sich selbstständig etwas kaufen können. Meine Überlegung, dass es Quantum Catering wird, in Verbindung mit thematischer Abgrenzung, hat sich damit auch erledigt. Um eine Platte mit Häppchen hoch zu tragen, dafür braucht man keine zwei Treppen. Und als Fluchtweg ist eine Treppe ebenfalls ausreichend. Das wirft alles Fragen auf. Der Zeitpunkt ja ebenfalls. Warum nutzt das PHL für solche Arbeiten an einer der wichtigsten Durchgangswege nicht die Offseason? Oder möchte man mit der Baustelle zeigen "wir bauen für euch", also zeigen, dass was passiert?
  15. Nehmen wir mal an, diese obere Etage ist eine Erweiterung für's Quantum. Also für Quantum Gäste um dort eine Pause zu verbringen oder für Häppchen, kleines Buffet etc. Für solche Flächen ist immer ein Fluchtweg vorgeschrieben - was in diesem Fall dann eben diese Treppe wäre. Wenn diese Vermutung stimmt, dann wäre die Treppe also nicht frei zugänglich sondern im Normalfall gesperrt. Diese zweite Etage hat jedoch einen zweiten, viel wichtigeren Zweck: die visuelle Trennung von Alt Berlin und WuzeTown. Um einen ähnlichen Effekt wie bei Rookburgh zu erzielen, geht man durch diesen etwas niedrige und dunkle Passage um dann dahinter Wuze Town zu entdecken, bzw. Alt Berlin. Die neuen Einbauten fungieren also in erster Linie als räumliche Trennung und um den Durchgang interessanter zu gestalten. Dass man oben noch Häppchen servieren kann, ist also eher ein netter Nebeneffekt aber nicht der Hauptnutzen.
  16. Gibt es Neuigkeiten zur Top Neuheit: DIE Treppe?
  17. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Du hast es schöner formuliert.
  18. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Ja, das ist so eine Person aus dem "Hauptsache dagegen" Lager. Alles blockieren. Fortschritt verweigern. Witzig ist auch das Punkt mit den Steuern, die Erweiterung würde keine Steuereinnahmen bringen. Wie bitte??? Schon heute zahlen Unternehmen fast 50% vom Umsatz für Körperschaftssteuer, Soli, CO2 Steuer, Verpackungssteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Energiesteuer und führen natürlich auch die Einkommenssteuer der Mitarbeiter ab. Das Argument geht also nach hinten los. Was mich halt echt irritiert: die Dame ist ja noch gar nicht sooooo alt. Also häufig sind es ja eher ältere Menschen die sich an "früher war alles besser" und "bitte nichts verändern" klammern. Blockieren. Aber dieser Dame hätte ich tatsächlich etwas mehr Weitblick zugetraut. Schade.
  19. In der Wikinger Bootsfahrt damals waren mehr Animatronics als heute im gesamten Park! 😲
  20. Frisbee hat auf PHLfan01's Thema geantwortet in Mexiko
    Vermutlich waren die Kisten einfach übrig. Statt sie weg zu schmeißen, hat man sie eben dort drapiert. Vielleicht auch, damit da niemand quer durch das Beet rennt und "abkürzt". Sobald das etwas dichter bewachsen ist, kommen die Kisten sicher wieder weg. Oder sie sind dann so stark eingewachsen, dass es auch egal ist.
  21. Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Ist ja witzig. Leider hat sie ziemlich wenig Ahnung von dem, was sie da sagt.
  22. Das ist genau der Punkt: Neubau benötigt neue Baugenehmigung. Umbau im Inneren ist ohne erneute Genehmigung möglich, so lange die Außenhülle unangetastet bleibt. Man kennt das ja aus dem Privaten: zuhause eine Wand raus reißen um Küche und Esszimmer zu verbinden - kein Problem. Eine simple Standard Garage aufs Grundstück setzen: nur mit Baugenehmigung. Was ich in meinem vorherigen Post ausdrücken wollte: vielleicht hat man jetzt die Lösung gefunden, wie die Halle (Hülle) erhalten werden kann und im Inneren dann entkernt bzw. der Umbau stattfinden kann. Die Rhodungsarbeiten auf der Fläche des ehemaligen Irrgartens würden dann für die Baustellenlogistik dienen.
  23. Ich frage mich, ob man die letzten Jahre vielleicht anders betrachten muss. Seit der Schließung der Hollywood Tour haben wir uns ja oft gefragt, warum in der Space-Center-Halle scheinbar nichts passiert. Von außen betrachtet wirkt es natürlich so, als würde ein riesiger Bereich einfach ungenutzt bleiben. Aber was, wenn genau dort im Hintergrund sehr viel passiert ist? Die alte Situation war ja baulich extrem speziell: unten die Hollywood Tour als Darkride, darüber die Achterbahn, dazu die Hallenkonstruktion selbst. Alles war vermutlich stärker miteinander verbunden, als man von außen vermuten würde. Wenn man in diesem Bestand ein komplett neues Konzept entwickeln wollte, müsste man nicht nur kreativ, sondern vor allem statisch und technisch eine komplexe Lösung finden. Was, wenn genau das das große Problem war? Vielleicht hat man in den letzten Jahren tatsächlich verschiedene Konzepte geprüft, Ingenieurbüros eingebunden, Varianten durchgerechnet und immer wieder festgestellt: Im Bestand ist das entweder technisch kaum machbar oder wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ein neuer Darkride im Untergeschoss, eine Bahn darüber, die bestehende Tragstruktur, Fluchtwege, Brandschutz, Zugänglichkeit, Bauablauf im laufenden Parkbetrieb und dazwischen das Fantissima Theater – das dürfte alles andere als trivial sein. Das würde zumindest erklären, warum über Jahre hinweg nach außen kaum sichtbare Fortschritte zu erkennen waren. Nicht, weil man den Bereich vergessen hat, sondern weil die Aufgabe möglicherweise deutlich komplizierter war als „alte Bahn raus, neue Bahn rein“. Umso spannender finde ich die aktuellen Vermessungsarbeiten im Außenbereich. Vielleicht ist genau jetzt der Punkt erreicht, an dem eine Lösung gefunden wurde. Vielleicht musste man erst verstehen, was im Bestand überhaupt möglich ist. Oder man hat inzwischen ein Konzept entwickelt, das über die bestehende Halle hinausdenkt - was die Vermessungsarbeiten im Außenbereich erklären würde. Natürlich ist das alles Spekulation. Aber für mich wäre es eine schlüssige Erklärung dafür, warum die Space-Center-Halle so lange unangetastet wirkte. Und vielleicht sehen wir gerade die ersten sichtbaren Zeichen dafür, dass bei einem der schwierigsten Areale im Park nun doch Bewegung entsteht.
  24. 😂 😂 😂 Diskurs läuft da so: wir sind offen für Ideen, aufgeschlossen für Neues und tollerant. So lange du UNSERE Meinung vertrittst.
  25. Die Idee ist echt interessant. An der Straße können Regionalbus, Shuttle Bus und Reisebusse besser halten. Und eine hohe Bebauung ist in dem Bereich ohnehin nicht möglich - also für einen neuen Eingangsbereich eigentlich perfekt. Nachteil ist natürlich, dass es dort keine Parkplätze gibt. Es wäre also ein reiner Bus-Eingang. Aber mal in die Zukunft gedacht: wenn ggü Haupteingang ein Fantissima Theater oder andere Erweiterung entstehen sollte (also auf der Fläche der aktuellen Parkplätze), dann wäre der jetzige Haupteingang nicht mehr nötig und ein neuer Eingang hinter dem Mondsee tatsächlich eine sehr gute Idee. Neuer Haupteingang wäre dann China - wo heute schon die Mehrheit der Besucher den Park betreten und verlassen. Angenommen, China wird modernisiert, dann wäre auch dieser Bereich inkl. Eingang wieder up to date. Der Park hätte dann für Freunde der individuellen Mobilität den China Eingang als Haupteingang und für ÖPNV Anreisende einen kleineren, neuen Eingang an der Hauptstraße (Schnorrenberg Straße).

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.