Zum Inhalt springen

Allgemeines


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

Gerade habe ich mal über verschiedene alte Freizeitparks nachgedacht, als mir der Panoramapark im Sauerland eingefallen ist.

Ich war damals noch sehr klein & habe deswegen kaum noch Erinnerungen an den Park, der leider damals komplett zu einem Wildpark umgebaut wurde.

Ich kann mich nur noch an meine etlichen Fahrten auf dem "Rothaarblitz" und dem "Flinken Fridolin" erinnern.

 

Und nun wollte ich mal fragen: Hat jemand noch Bilder und/oder Videos oder sogar noch genauere Erinnerungen die er mit mir und anderen Nostalgikern teilen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir sind früher eigentlich immer abwechselnd das eine Jahr ins PL und das andere Jahr in den Panoramapark gefahren.

Ich war mal an Halloween da, so mit 12 oder so. Also etwa 10 Jahre her. Auf jeden Fall war damals alles echt gruselig geschmückt und überall waren so Erschrecker. Sehr cool. Durfte damals das erste Mal mit meiner kleinen Schwester und ihrer Freundin durch den Park laufen. Das war schon was besonderes für mich.

Ich mochte den Flinken Fridolin immer am liebsten. War meine erste Achterbahn, soweit ich mich erinnern kann. Bin da echt gern drauf gewesen. Aber auch die Schneckenbahn, wo man selbst trampeln musste war cool, ich war schließlich nicht groß genug an die Pedalen zu kommen und musste daher meinen Papa trampeln lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo....und nach kurzen Suchen im Fotoalbum meiner Kindheit hab ich sogar noch ein paar Bilder, vermutlich von meinem 1.Freizeitparkbesuch gefunden...Dürfte so '93 gewesen sein. Meine kleine Schwester war auf jeden Fall noch nicht geboren :)Leider sind nicht alle Bilder richtig herum, aber ich wüsste nicht wie ich das ändern soll, weil sie in meiner Datei richtig gedreht sind...

 

Man erkennt schön die Teppichrutsche, diese Scooter mit denen man vom unteren Teil nach oben kam, die lange Oldtimer-Fahrt, das Ballon-Riesenrad und das Kinderkarussel vor dem Funhouse, soweit ich mich erinner.

 

post-624-0-88292800-1426339818_thumb.jpg

post-624-0-78272200-1426339823_thumb.jpg

post-624-0-89044000-1426339827_thumb.jpg

post-624-0-51313600-1426339832_thumb.jpg

 

post-624-0-90894400-1426339837_thumb.jpg

Bearbeitet von Inikiki
ein bild entfernt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Danke für die tollen Bilder. :)

Der Rothaarblitz müsste meine 1. Achterbahn gewesen sein, vor dem Fridolin hatte ich immer angst (frag mich nicht warum aber die 1. Abfahrt kam gefühlt so vor wie Kingda Ka. Haha)

Ich finde es wirklich sehr, sehr schade, dass man diesen recht großen Park umgebaut hat. Auf Bildern die ich im Internet gesehen habe waren die Station vom Fridolin & das künstliche Bergmassiv des Rothaarblitzes vor sich hin am vegetieren.. Ein sehr, sehr trauriger Anblick.

Bearbeitet von PHLFlorian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war seit dem Umbau nicht mehr dort. Ich fand es war vor allem für (kleinere) Kinder immer schön. Meine Nichten waren im PHL auf iheren ersten Achterbahnen und die sind doch schon was anderes. Die große auf der Colorado und die kleine auf ToNH. Da waren die im Panoramapark doch etwas angenehmer :D Aber sie haben kein Trauma. Die große hat sich sogar auf Chiapas getraut. Doch davon grauts ihr heute noch...

Aprospros Wildwasserbahn, die war im Panoramapark auch cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war seitdem auch nicht mehr dort (Müsste 2007 gewesen sein).

Hachja, die "sanften" Achterbahnen dort waren schon echt toll & haben sowohl Kindern als auch Erwachsenen viel Spaß gemacht.

Ich hab mich übrigens bis vor 3 Jahren gar nicht auf die Colorado getraut, das war für mich immer die Hölle.

Thema Wildwasserbahn: Ja, die Wildwasserbahn.. die war echt schön. Hatte zwar damals vor der Abfahrt angst (da im Tunnel), trotzdem bin ich immer damit gefahren.

Auch die alte Oldtimerbahn war immer toll, hab mich da immer wie 18 gefühlt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War das nicht die "Windstärke 13" ? So ist mir zumindest der Name in Erinnerung geblieben^^. Ich fand als ich dort war den "Crazy Loop" und die Wasserbahn sehr toll :D War leider aber nur ein Besuch, wo ich dort war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht die "Windstärke 13" ? So ist mir zumindest der Name in Erinnerung geblieben^^. Ich fand als ich dort war den "Crazy Loop" und die Wasserbahn sehr toll :D War leider aber nur ein Besuch, wo ich dort war.

Kann sein dass es Windstärke 13 hieß. Vielleicht haben wir es einfach anders genannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Park damals auch sehr schön. Da ich das letzte mal mit 5 da war kann ich mich allerdings kaum noch dran erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich or allem den Rothaarblitz damals echt geil fand. Auch die Thematisierung war für einen relativ kleinen Park hier gan nett. Und die Wasserbahn fand ich (wie gesagt, schlechte Erinnerungen) auch nicht wirklich schlechter als SW/WW Creek. Durch den Umbau haben wir in NRW wirklich ne schöne Alternative verloren, die besonders für kleinere Kinder schön war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Panoramapark kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, aber nicht alle Achterbahnen sind verschwunden, :)
Den Rothaarblitz findet man heute im Europapark wieder soweit ich weiß, der dort zusammen mit einer Wasserbahn durch einen Berg fährt.

Dort heißt sie Alpenexpress Enzian soweit ich weiß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rothaarblitz findet man heute im Europapark wieder soweit ich weiß, der dort zusammen mit einer Wasserbahn durch einen Berg fährt.

Dort heißt sie Alpenexpress Enzian soweit ich weiß :)

​Der Alpenexpress wurde 1984 eröffnet, der Rothaarblitz 2007 geschlossen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da hätt ich auch nochwas ganz Altes aus dem Archiv, so zu sagen mein erstes Onride-Video ever! :D

 

 

 

Und natürlich nicht zu vergessen den "Fichtenflitzer", der auch heute als einer der wenigen Attraktionen von damals noch verblieben sind und für den sich auch heute noch ein Parkbesuch lohnt. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab heute endlich mal die Zeit gehabt noch ein paar weitere Aufnahmen zusammen zu schneiden. Leider sind einige Onride-Aufnahmen wie die Wasserbahn nicht komplett bzw. die Attraktionen wurden nur zum Teil gefilmt. Dafür sind es aber gleich mehrere von denen, die es längst nicht mehr gibt. ;)

 

 

Viel Spaß damit!

Bearbeitet von PARALAX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...