Zum Inhalt springen

Neue Drachenbahn im Panorama Park Sauerland


PARALAX

Empfohlene Beiträge

In den letzten Jahren ist es im einst in den 80ern und 90ern so erfolgreichen Panorama Park bedingt durch die Umstände und Auflagen etwas still geworden. So durfte im Park nach dem letzten Besitzerwechsel durch die beiden Brüder 10 Jahre lang keine Veränderungen vorgenommen werden. Umso erfreulicher ist es, das sich nun seit letztem Jahr endlich wieder was tut und auch in den nächsten Jahren wieder einiges an neuen Attraktionen in Planung ist, evtl. auch eine neue Achterbahn. Den Anfang machte letztes Jahr schon die "Drachenbahn", welche am 9.10.2021 eröffnet wurde - eine Familienattraktion, bei der es eher ruhig zur Sache geht. Die 400 Meter lange Tretbahn liegt im oberen Bereich des Parks (Bergstation) direkt neben dem Wellenreiter und ist bequem mit dem Sessellift oder Pano-Express zu erreichen - natürlich auch zu Fuß, sofern man ein wenig mehr Zeit für einen Spaziergang einplant. Die Bahn verfügt über einen motorisierten Antrieb, dessen Geschwindigkeit über Pedale beeinflusst wird. Jede Gondel verfügt über Doppelsitze mit Sicherheitsbügel und kann alleine oder zu zweit von Kindern oder Erwachsenen ab einer Größe von 125 cm befahren werden. Gestartet wird die Bahn selbstständig über einen Zugschalter, nachdem man die Sicherheitstüren über einen Knopf geöffnet und in der Gondel platz genommen hat. Durch schnelleres Treten der Pedale gewinnt die Bahn dann an Geschwindigkeit und wird im Falle eines Auffahrens zur vorausfahrenden Gondel durch einen Stoßdämpfer-Kontakt sanft gebremst. Die Fahrt führt über mehrere Spazierwege in 3,5 Metern Höhe und dauert ca. 4 Minuten.

 

Hier gibt es ein detailliertes Onride-Video von uns:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken wäre noch, dass man die alte Streckenführung einfach wieder aufgebaut hat; die Fundamente waren ja noch im Boden und der Hersteller ist wie damals Metallbau Emmeln.

Und die Bahn fährt nicht über Fußwege - es handelt sich hier um die Fahrbahn der ehemaligen Go-Kartbahn "Formel Fun"-

 

Zum 60-Jährigen nächstes Jahr soll wohl einiges in Planung sein, das ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...