Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein Reisebericht - Heide Park

 

Buchung

Auf TravelBird.de habe ich Ende Januar 2016 ein attraktives Angebot
für eine Übernachtung und zwei Tage Parkeintritt für den Heide Park gefunden.
Die  Übernachtung erfolgte im "Holiday Camp", also in kleinen Holzhäusern.
Wir haben dank Rabattgutschein zu dritt nur 182,00 Euro bezahlt.
Die Zwei-Tages-Karte allein für den Park hätte für uns drei vor Ort
168,00 Euro gekostet. Somit hatten wir die Übernachtung und die Verpflegung
fast gratis.

 

Enthalten waren:

1 Nacht im Bungalow im Holiday Camp Soltau, Täglich Eintritt in den Heide Park,
Halbpension Plus (Frühstücksbuffet, wechselndes Dinnerbuffet, Softdrinks von 14:00 bis 23:00 Uhr),
BBQ Haus mit Pizza, Pommes, Burger & co., Snack-Gutscheine und Rabatt-Gutscheine für den Park
(auch für Kinder), Gratis Parken

 

Hinzu kamen nochmal 15 Euro vor Ort für die Bettwäsche und ein Handtuch-Paket, was man natürlich
auch selber mitbringen kann. Anreise ab 16:00 Uhr, Abreise bis 10:00 Uhr

 

Wir waren am Samstag erst gegen 13 Uhr da, da wir für die rund 350 km wegen Stau fast fünf Stunden
statt der angepeilten 3 Stunden gebraucht haben. Die Hütte war da allerdings bereits bezugsfertig und
wir hatten ein kostenloses Upgrade auf eine Hütte mit Badezimmer erhalten. Sehr erfreulich!
Die allgemeinen Sanitäreinrichtungen dort gehen jedoch auch völlig in Ordnung.


Die Unterkunft

Die Häuser sind ziemlich klein. Das Badezimmer hat einen Heizstrahler über der Tür, den man für jeweils
15 Minuten mit einer Art Eieruhr aufziehen kann. Wenn es kühler ist, trocknen der Raum und die Handtücher leider nicht.

Als Betten gab es zwei Etagenbetten, die erfreulich feste Matratzen hatten.
Ein Fernseher und ein kleiner elektrischer Heizkörper, ein Wandschrank, eine kleine Sitzecke.
Das war´s. Einen Fön gibt es nicht. Duschgel schon. Steckdosen waren genug vorhanden.

 

Wir hatten Quasi eine "Doppelhaushälfte", getrennt durch eine dünne Tür. Somit hört man die Nachbarn gut.
Nebenan war eine Familie mit Baby, welches nachts leider mehrfach geweint hat.


Der Park

Bei der Anreise erhielten wir die Eintrittskarten für zwei Tage, Armbänder für die Verpflegung im Holiday Camp, Snackgutscheine
für den Park (Auswahl aus ca. 6 Gerichten von Pizza, Bratwurst, Asianudeln, etc.)

 

Vom Holiday Camp geht man rund 200 Meter zum eigenen Eingang, wo man sein Ticket scannt und dann durch ein Drehtor geht.
Der Eingang ist direkt neben dem Scream Freefall-Tower. Der Park macht einen gepflegten Eindruck und ist nett um den
See arrangiert.

 

Die Wartezeiten waren sehr erträglich. Wir haben selten länger als 20-30 Minuten angestanden.
Während eines Regenschauers wurden einzelne Attraktionen vorübergehend geschlossen, vor allem
der Launched-Coaster Desert Race scheint anfällig dafür. Die Abfertigung hat generell gut geklappt.
Bei der Holzachterbahn Colossos gibt es noch Optimierungspotential. Hier wurde zu wenig mitgedacht
und die Tore für den Zustieg wurden immer sehr spät geöffnet. Hier sollte der Heide Park nochmal eine Schulung machen.

Die Single-Rider-Lines haben wir ebenfalls genutzt. Das klappte wirklich sehr gut. Wer also nicht zwingend nebeneinander
fahren muss, kann hier viel Zeit (und auch Geld) sparen.

 

Den Express-Butler für Schnellzugang zu den Bahnen konnten wir uns an diesem
Wochenende wegen des eher mäßigen Wetters sparen.
Glück gehabt. Die interessante Variante kostet nämlich pro Person 75 Euro extra -
das wäre mehr als wir insgesamt für den Aufenthalt bezahlt haben!

 

Die Mitarbeiter

Ich habe in keinem anderen Park derart freundliche und aufmerksame Mitarbeiter erlebt. Sowohl im Camp,
als auch im Park selber hatte jeder Mitarbeiter ein Lächeln auf den Lippen und es wurde stets eine "Gute Fahrt" gewünscht.
An den Fotostationen wurde sich immer freundlich erkundigt, ob man bis jetzt einen schönen Aufenthalt gehabt hätte, etc.
Das ist vorbildlich!

 

IMG_4346.JPG

 

Die Achterbahnen

Der Park bietet eine schöne Auswahl an verschiedensten Achterbahnen mit unterschiedlicher Technik.
Ein Mekka für Achterbahnfans. Oftmals hört man, der Heide Park hätte die Bahnen lieblos in die Landschaft gestellt
oder die Bahnen seien zu kurz. Das stimmt teilweise. Insgesamt hatten wir aber viel Spaß mit den Bahnen.
Wer allerdings 90 oder 120 Minuten bei Krake ansteht, der könnte schon etwas frustriert sein.
Die Fahrt ist selbst für einen Divecoaster extrem kurz.

 

Hier eine kurze (sehr subjektive) Beschreibung der Bahnen:

 

Colossos: Ehemals die schnellste Holzachterbahn der Welt.
Ist in sehr gutem Zustand. Fährt sich hart, aber noch
erträglich. Nichts für Menschen mit Bandscheiben- oder
Wirbelsäulenproblemen. Macht sehr viel Spaß und bringt
ordentlich Adrenalin! Airtime ohne Ende! Quasi ein
Silver Star in Holz.

 

Krake: Schön thematisierter Divecoaster. Macht Spaß
und fährt ohne Schläge. Kann jedoch mit Baron 1898 lange
nicht mithalten. Sehr kurze Fahrt.

 

Desert Race: Launched-Coaster mit einer abartigen
Beschleunigung. In nur 2,4 Sekunden geht es von
0 auf 100. Die Fahrt ist sehr agil, man wird
gut hin- und hergeworfen. Nicht unangenehm.
Wichtig: Kopf vor dem Start hinten anlehnen!

 

Flug der Dämonen: Deutschlands erster Wingcoaster.
Meine Lieblingsbahn im Heide Park.
Entgegen der oft geäußerten Kritik, empfinde ich
die Fahrt nicht als "zu lahm". Am besten hinten
rechts fahren. XXL Sitze finden sich in den
Reihen 1, 4 und 6. Entspannter Flug mit vielen
Inversionen. Ich konnte keine unangenehmen Schläge
feststellen.

 

Grottenblitz: Ein Mack Powered-Coaster, der
etwas in die Jahre gekommen ist. Kann man
mitnehmen, wenn nicht viel los ist. Zwei schnelle
Runden mit viel Querneigung und unterschiedlichen
Geschwindigkeiten.

 

Big Loop: Ein Vekoma Double-Loop Corkscrew,
der leider noch die alten Wagen hat. Die Variante
im Efteling (Python) bietet viel mehr Platz und
auch Fahrspaß. Die Bahn schlägt vor allem kurz
vor Schluß sehr ordentlich. Würde ich mir
beim nächsten Besuch sparen.

 

Limit: Ein Vekoma SLC. Sind wir nicht gefahren. Eine baugleiche
Bahn steht im Movie Park (MP-Express) und hat uns dort schon
nicht gefallen, angesichts der zahlreichen Ohrfeigen,
die diese Bahn austeilt.

 

IMG_4177.JPG

 

Thematisierung

Der Park hat noch viel aufzuholen. Man ist aber meiner Ansicht nach auf einem guten Weg.
Der an unserem Besuchswochenende neu eröffnete Bereich "Drachenzähmen - Die Insel" ist sehr
schön gestaltet. Weiter so!

 

Wer einen Park aufgrund der schönen Thematisierung besucht, wird hier enttäuscht werden.
Dann lieber ins Disnelyand Paris, Efteling oder Phantasialand fahren!



Verpflegung

Wir haben am ersten Abend im Buffet-Restaurant im Holiday Camp gegessen. Es gab eine schöne Auswahl
an warmen Speisen, Salate, Desserts und Nachos mit verschiedenen Saucen. Alles frisch und lecker.
Wir waren positiv überrascht. Die Mitarbeiter haben stets für ein sauberes Erscheinungsbild gesorgt und vergriffene
Speisen nachgelegt. Getränke (Wasser, Cola, etc.) waren ebenfalls inklusive.

 

Das Frühstücksbuffet war gut, jeodch nicht überragend. Das Rührei kann man sich sparen. Hat mit Ei nichts zu tun.
Die Brötchen waren frisch und lecker, eine Auswahl an Wurst und Käse gab es ebenfalls.
Die Schokocreme hat mir sehr gut geschmeckt.

 

Für das Essen im Park haben wir Gutscheine erhalten. Wir haben uns für die Asia-Nudeln entschieden.
Eine sehr ordentliche Portion, die dazu noch gut geschmeckt hat. Entgegen der Abbildung und dem Text
auf dem Flyer waren bei uns Hähnchestreifen inklusive. Für 30 Cent konnten wir das Getränk von 0,3 auf 0,5 l upgraden.

Insgesamt ist das Preisniveau für Speisen im Heide Park OK. Gertränke sind mit € 3,24 für 0,5l leider etwas teuer,
aber das ist fast überall so. Man kann das Einwegpfand übrigens an speziellen Tonnen im Park für einen guten Zweck spenden.

 

Fazit

Ich war insgesamt sehr positiv überrascht und wir hatten im Heide Park eine wirklich gute Zeit, obwohl das Wetter
recht wechselhaft und kühl war. Alle Bahnen waren geöffnet und wir haben keinerlei Probleme gehabt.
So sind wir etwas müde, aber satt und glücklich am späten Sonntag Nachmittag wieder richtung Heimat aufgebrochen.
Und waren ohne Stau in rund 3 Stunden wieder Zuhause!

 

 

Bearbeitet von JayPeck (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Vor fünf Jahren hatte ich ein ähnliches Angebot wie Du gebucht. Im Camp angekommen wurden wir darüber aufgeklärt dass unser gebuchtes Häuschen leider einen Wasserschaden aufweist und wir dadurch leider ins Hotel wechseln müssen. Die Mitarbeiterin entschuldigte sich gefühlte 1000 mal dafür und gab uns das Abendessen und 20€ Gutschein pro Person gratis dazu. Wir bedankten uns und konnten unser Glück kaum fassen. Das Camp habe ich bis jetzt noch nie besucht. Dafür jedoch jedes Jahr das Hotel. Einmal mit Badefass im Schlafzimmer. Im Hotel haben wir uns bis jetzt immer sehr wohl gefühlt. Leider Leider konnten wir auch als Jährlicher Besucher feststellen, das dass Abendteuerhotel am Abendbuffet immer mehr einspart. Vor vier Jahren gab es noch mehr Auswahl und die Speisen wirkten frischer. Bei unserem letzten Besuch war dass Essen wieder etwas besser. Positiv fällt auf, dass für jeden etwas dabei ist. Vegetaria haben überhaupt kein Problem beim Buffet und ich denke Veganer werden ebenfalls einiges finden. Wie gesagt; wir buchen Jahr für Jahr einen Aufenthalt im Heidepark Hotel mit zwei Tagen Park.

Die Mitarbeiter sind wirklich sehr freundlich. Wir wurden immer von jedem Mitarbeiter gefragt ob wir einen schönen Tag hatten. Auch die Mittarbeiter im Hotel versuchen den Aufenthalt der Parkbesucher so reibungslos und schön wie möglich zu gestallten.

Ganz klares Daumen hoch für die Mitarbeiter im Heide Park!!!

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! :) dann weiß ich was mich übernächstes Wochenende erwartet, gerade mit den "3-Bett-Holzhütte" hatte ich so meine Bedenken ;) 
 

Ich hatte das Anfang Januar direkt beim Heide Park zu den Super Frühbucher Preisen gebucht, die Buchungsbestätigung kam auch direkt per Mail. Nur wie das mit den Check In-Zeiten aussieht und der Abwicklung des Eintrittes funktioniert war nicht wirklich ersichtlich. Aber nach einer kurzen Frage per Mail, bekam man auch die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...