Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

mschmidke

Mitglied
  • Registriert

  1.    Bahnschalker hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  2.    Bahnschalker hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  3.    Lechiii hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  4.    Sandokan hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  5.    mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  6. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Tatsächlich habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Anhänger und zwei großen Taschen gar nicht viel weniger Stauraum habe als so mancher Nachbar mit seinem PKW. Für den Wocheneinkauf einer vierköpfigen Familie reicht es jedenfalls locker. Tja, die Sache mit der Erweiterung. In diesem Fall: der Stauraum-Erweiterung am Fahrrad. Nein, ich gebe zu, das ist jetzt echt offtopic.
  7.    Peppy hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  8.    supersonic hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  9. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Die Anreise mit der DB nach Brühl kann allein deswegen schon keine Katastrophe sein, weil - politisch gewollt - die DB schon seit Jahren den Bahnhof Brühl nicht mehr anfährt. In einem Land, in dem die Politik alles dafür tut, die Eisenbahn zu vernichten, fände ich es wirklich schön, wenn man nicht dauernd auf einem einzelnen Unternehmen und vor allem dessen Mitarbeitern, von denen sich viele täglich den Arsch aufreißen, damit überhaupt noch was funktioniert, herumhacken würde. Und jede einzelne Geschichte, warum jemand angeblich aus "persönlichen Gründen" mit dem PKW besser dran ist, ist bereits tausendfach erzählt und langweilt nur noch. In diesem Land ist der ÖV in einem katastrophalen Zustand. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen hat hier niemand, wirklich niemand einen Vorteil davon, den ÖV zu nutzen, und das muss wirklich nicht wieder und wieder erklärt und gerechtfertigt werden. Es ist normal und legitim, den persönlichen Vorteil über das Wohl der Allgemeinheit zu stellen. Nichtsdestotrotz ist nachhaltiger Verkehr ohne einen funktionierenden ÖV nicht möglich. Deswegen ist jedweder Einsatz dafür, den ÖV nicht noch schlimmer werden zu lassen, eine Investition in die Zukunft dieses Landes. Natürlich ist und bleibt es ein Fakt, dass die überwiegende Mehrheit der Besucher des Phantasialands aus Gründen des persönlichen Vorteils nicht mit dem ÖV anreisen wird, und das ist vollkommen nachvollziehbar, denn es ist einfach fast immer schneller und oft sogar auch billiger, es nicht zu tun. Trotzdem sind ja die Shuttlebusse zu bestimmten Zeiten regelmäßig propenvoll, dh es gibt ein gewisses Potential an verstrahlten Menschen, die diese beschwerliche Form der Anreise aus irgendeinem Grund trotzdem auf sich nehmen. Es würde doch in einem ersten Schritt völlig ausreichen, dieses Potential so gut wie möglich auszuschöpfen und stetig zu erweitern. Wie ich weiter oben gelernt habe, gibt es ja durchaus Gemeinden, die ihren Park dabei unterstützen. Ich fände es beispielsweise angemessen, wenn man die, die mit dem ÖV anreisen, nicht am Ende aller Strapazen auch noch damit bestrafen würde, dass sie für die letzte Meile das dreifache dessen zahlen müssen, was ein mit vier Personen besetzter PKW an Parkgebühren zahlt.
  10.    Phantasiafreak92 hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Sommersaison 2026
  11. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Was für ein unglaublicher Blödsinn.
  12.    Frisbee hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  13.    Alax hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  14.    bratcurry hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: [Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
  15. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Die Gemeinde? Das ist ein Gedanke, der für mich als Brühler so unglaublich abwegig ist, dass mir das tatsächlich nicht in den Sinn kam. Donnerwetter. Sachen gibt's!
  16. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Von wem denn sonst? Von einem barmherzigen Ritter?
  17. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Ja, das finde ich auch ein ziemliches Armutszeugnis. In Rust sind tagein, tagaus kostenlose Shuttlebusse des Parks unterwegs, und das bis spät in die Nacht, und in Brühl ist der Bus nicht mal im Verbundtarif/D-Ticket enthalten - geschweige denn kostenlos.
  18.    mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Die Sache mit der Erweiterung...
  19. Ostern ist vorbei - bald gibt's endlich wieder Spekulatius bei Aldi! Aber einer war schneller ... Was für ein Eiertanz. 2024 gab's die Tickets (scheinbar aus Versehen) ab Ende Januar und wurden später vorübergehend wieder rausgenommen. 2025 gab es sie erst sehr spät und lagen dann scheinbar wie Blei in den Regalen. Wird das jetzt der goldene Mittelweg?
  20. mschmidke hat auf Calotan's Thema geantwortet in Allgemeines
    Seitdem der Park das Konzept verfolgt, Sichtachsen von einem Themenbereich in den anderen konsequent zu unterbrechen, ist es meiner Meinung nach ein Muss, das Quantum von hinten zu verkleiden - nicht, weil es hässlich ist, sondern weil es in seinem Design einfach nicht zum Themenbereich gehört. Alles andere wäre für mich der komplette Stilbruch.
  21. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Haha, das hatte ich bisher noch gar nicht genau genug gelesen. Aber ja, genau so war es doch: die Beeinträchtigungen wurden optimiert. Es gab, sozusagen, optimale Beeinträchtigungen. Letztlich war das ja wohl auch eigentlich das Ziel - ohne Änderungen an den Beeinträchtigungen die Unfallgefahr verringern. Optimierte Beeinträchtigungen. Den muss ich mir unbedingt merken! "Aber ihr habt doch eine ganze Woche dran gearbeitet, und das ist dabei rausgekommen? Was habt ihr gemacht?" "Wir haben die Beeinträchtigungen optimiert!"
  22. mschmidke hat auf Badu's Thema geantwortet in Offtopic-Bereich / Alles über Dich
    Tut mir leid, ich stehe wohl auf dem Schlauch. Der Film wurde Low Budget produziert und sieht entsprechend aus. Ich verstehe nicht - was hat das mit Indien zu tun? Ich würde sogar ins blaue hinein raten: wenn er mit demselben Budget in Deutschland produziert worden wäre, sähe er noch schlimmer aus.
  23. mschmidke hat auf Badu's Thema geantwortet in Offtopic-Bereich / Alles über Dich
    Besser als Gemini hätte ich es nicht ausdrücken können. Gib dem Inder wenig Geld, und er macht einen schlechten Film. Was aber in dieser Aussage der Inder zu suchen hat, ist mir nach wie vor vollkommen schleierhaft, da die Aussage für jede beliebige andere Personengruppe genauso gelten würde. Was könnte also die Intention des Verfassers gewesen sein (außer Rassismus), hier ausgerechnet Inder zu nennen?
  24. mschmidke hat auf Badu's Thema geantwortet in Offtopic-Bereich / Alles über Dich
    Puuh, genau die angeblich "empirisch belegbaren Rückschlüsse" sind es doch, um die es geht. Genau die werden doch in schätzungsweise 100% aller Fälle als Ausrede für Rassismus verwendet. Ganz dünnes Eis.
  25. Der Punkt ist doch, dass der Park eine Baugenehmigung für Wakobato hatte. Die Anwohner sind ja gar nicht gegen den Park, sondern gegen die Stadt vorgegangen, und haben Recht bekommen ("Baugenehmigung wurde zu unrecht erteilt"). Wenn man also gar nicht vorhersehen kann, was man alles beachten sollte, weil die Phantasie vor allem des angrenzend wohnenden Anwalts unbegrenzt ist, hätte ich da keine große Lust mehr drauf.
  26. Glaubst Du echt, der Park traut sich nochmal, sich mit irgendwas am / auf dem See die Finger zu verbrennen? Die Anwohner finden immer was.
  27. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben und online: https://www.cdu-bruehl.de/wp-content/uploads/2026/04/Koalitionsvertrag_2025-2030_.pdf Auszug: Freizeitpark „Phantasialand“ Der Tourismusstandort Phantasialand ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Brühl. Eine mögliche Erweiterung des Phantasialands soll grundsätzlich offen geprüft werden auf der Grundlage belastbarer Gutachten die ökologische, verkehrliche und städtebauliche Auswirkungen bewerten. Dabei gelten folgende verbindliche Voraussetzungen. Die Kleingartenanlage ist von einer Erweiterung ausgeschlossen. Die Bauleitplanung ist unter Berücksichtigung des Ententeichs zu erstellen. Zwingende Voraussetzung ist ein umfassendes Verkehrskonzept zur Minimierung der Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner. Eine Umsetzung erfolgt ausschließlich auf der Grundlage eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.