Alle Beiträge von mschmidke
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Puuh, echt jetzt? Was für eine langweilige Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen nach dem Motto "es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem". Kam nach Minute 12 noch irgendwas interessantes? Ich hab die Lamentiererei nicht mehr ausgehalten. Ich gebe ihm in jedem Punkt, den er bis zu dieser Stelle genannt hatte, Recht, aber was bringt es? Der Park hat sich aus Gründen, die für uns nicht nachvollziehbar sind und die wir für riskant halten, dafür entschieden, auf Stammkundenbindung konsequent zu verzichten. Dazu ist doch nun wirklich bereits alles oft genug gesagt worden. Der Park wird wissen, wie sich der Umsatz zwischen Stamm- und Neukunden verteilt, und er wird es sich ausgerechnet haben. Ob er damit baden geht, werden wir in ein paar Jahren sehen. Aber so sehr er hier angeblich mitliest: auf unsere Mahnungen wird er nicht hören.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Wer definiert denn, was ein Ramschpreis ist? Bei der Bahn, kurz mal nachgeschlagen, zahle ich für Köln-München im Sparpreis 24,99, im Flexpreis 195,90. Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über die Bahn anfangen - ihr wird alles mögliche vorgeworfen, aber den Vorwurf der Ramschpreise habe ich tatsächlich noch nirgendwo gehört.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Die anderen Parks haben halt (noch) nicht den Mut, so rigoros auf Vorverkauf zu setzen. Man macht sich ja auch wirklich nicht unbedingt Freunde damit - aber die Vorteile für den Park scheinen ja nach wie vor deutlich zu überwiegen. Das Phantasialand war ja schon immer gerne bereit, die Vorreiterrolle zu übernehmen. Hoffen wir, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht, aber es scheint sich ja nun schon über mehrere Jahre für den Park bewährt zu haben.
-
Parkplatz
Irre, das hätte ich nicht gedacht. Ich war nur ein-, zwei Mal dort, um Kinder zu Schulfreunden zu bringen, und ich wäre - Phantasialand hin oder her - nicht im Traum darauf gekommen, dass dort jemand freiwillig lang fährt, um es als Durchgang zu nutzen. Ich musste im Übrigen auch tricksen, um Google Maps dazu zu bekommen, mir eine Route dort entlang zu empfehlen, sie scheint also auch aus nüchtern-algorithmischer Sicht keine Vorteile zu haben, die Google Maps erkennen würde. Normal bekommt man ja immer die schnellste Route und die sparsamste, diese scheint keins von beidem zu sein. Ich habe nie gesagt, dass jemand etwas falsch macht, solange er sich an die Verkehrsregeln hält. Rücksicht ist immer optional. Man darf auf die Anwohner Rücksicht nehmen (vor allem vor dem Hintergrund des Verhältnisses zwischen Anwohnern und Park), man muss es aber nicht. Bei einem E-Fahrzeug würde ich das mittragen, dass die kürzeste Strecke letztlich fast immer auch die ist, die mit den geringsten Emissionen verbunden ist. Bei einem Verbrennerfahrzeug dürfte dieser Zusammenhang deutlich komplexer sein. Da ist häufiges Beschleunigen, Abbremsen und Umfahren von Blumenkübeln eben auch ein Punkt, der in die Rechnung eingeht. Ich denke, dass Google die Strecke nicht umsonst eben nicht als wirtschaftlichste angibt, auch wenn sie die kürzeste ist. Schaltet man auf Fußgängernavigation, sieht man ja sofort, dass sie die mit Abstand die kürzeste ist.
-
Parkplatz
Vielleicht reden wir ja auch ganz einfach aneinander vorbei und ich bin gedanklich am völlig falschen Ort, weil nie ein konkreter Straßenname genannt wurde? Ich war immer bei der Coloniastraße, die ganz sicher keine "kreisverbindende Durchgangsstraße" ist. Und ich habe ja auch überhaupt nicht gesagt, dass irgendwer irgendwas falsch macht. Wer das Verhältnis zwischen Anwohner und Park kennt und in sein Verhalten einbezieht, nimmt etwas mehr Rücksicht und meidet solche Straßen - wem das egal ist, macht von seinem Recht Gebrauch und nutzt sie. Das ist doch wirklich jedem selber überlassen.
-
Parkscout Publikum Awards 2025/2026
Naja. Das ist ja vielleicht auch eine Frage des Platzes. Es sind drei Bahnen da, die ab 1m gefahren werden können (wieviel ist das? 3J? 4J?), und meist haben die Kinder ja weniger Angst als ihre Eltern. Also passt das schon für, locker aus der Hüfte geschätzt (Probandenmenge: damaliger Freundeskreis meiner eigenen Kinder im entsprechenden Alter), 90% der Familien. Dass man sich da den kostbaren Platz für ein zusätzliches Kiddieoval spart, kann ich irgendwo verstehen. Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, die besonders ängstlichen z.B. in einem Karl's ans Achterbahnfahren heranzuführen.
-
Phantasialand Montag voller als Sonntags?
Eigene Erfahrungen aus der Jahreskarten-Zeit, Wartezeiten-Statistiken und Erfahrungsberichte decken sich da durchaus: Sonntag ist ein oft falsch eingeschätzter Tag. Meine Vermutung war immer, dass niemand Sonntags geht, weil alle denken, dass alle Sonntags gehen. Vor allem in den NRW-Sommerferien ist der Sonntag DER Geheimtipp. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt ...
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
:-D wie erwartet haben sie mit Ende des 28-EUR-Deals die Tickets auf 29 EUR angehoben.
-
Parkplatz
Aus Rücksicht auf die Anwohner. Fertig. Nicht mehr, nicht weniger. Den Rest muss jeder für sich selber entscheiden. Rücksichtnahme ist immer noch freiwillig, Egoismus nicht strafbar.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Es geht los! Nach Wochen der starren Preise haben nun 18., 25.04. und 15.05. angezogen - ganz ohne, dass ein Deal beendet gewesen wäre.
-
Parkplatz
Verstärkter Verkehr auf den Hauptachsen - gegessen. Aber der "Geheimtipp"-Verkehr ist und bleibt rücksichtsloser Egoismus. Wohnsiedlungen sind keine Durchgangsstrecken. Wenn es ihn gar nicht gibt, umso besser - ich kann das selber nicht beurteilen, weil ich dort nie langfahre. Aus Gründen.
-
Parkplatz
P&R-Modelle existieren doch genau aus dem gleichen Grund - die Fahrzeuge dort rauszuhalten, wo sie die Lebensqualität der Menschen beeinträchtigen, ohne gleich Verbote aussprechen zu müssen.
-
Parkplatz
Naja, aber wenn da vormittags hundert Fahrzeuge durchs Wohngebiet fahren, um nach den fünf verfügbaren Parkbuchten zu schauen, kann ich den Frust schon verstehen. Nicht alles, was man darf, muss man auch unbedingt tun. Es gab mal etwas, das nannte sich "Rücksichtnahme", aber mir ist natürlich klar, dass das vollkommen aus der Mode geraten ist.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Naja während der Saison sind die "hoffentlich beginnt morgen die nächste Großbaustelle"-Posts halt noch durchmischt mit anderen Themen, deswegen fällt es da nicht so auf. Fakt bleibt, dass man nun seit beinahe 6 Jahren sehnsüchtig auf die nächste Großbaustelle wartet, egal ob sie inner- oder außerhalb der Saison beginnt ...
-
Parkscout Publikum Awards 2025/2026
Zu hoch oder zu niedrig? Ich sehe zwar vor allem auf Facebook oft Kommentare, der Park habe nichts für die Familie, aber diese Kommentare kommen ja in der Regel nicht von den Kindern selber. Meine hatten immer Spaß.
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Es ist wieder mal wie bei den meisten Werbeaktionen des Parks: es ändert sich nur der Titel der Aktion, aber nicht die Preise. Die jetzige Mischung von 28/29 EUR übers ganze Jahr gab es vom ersten Vorverkaufstag an, noch nicht ein einziger Preis hat sich geändert. Nur hatten sie zuvor nur mit "29 EUR" geworben und gar nicht darauf hingewiesen, dass zahlreiche Tage auch für 28 erhältlich sind. Für die neue Aktion "28 EUR nur noch bis Montag" mussten sie also - wieder mal - keinen einzigen Preis senken. Aber Dienstag werden sie wohl den ganzen April auf 29 anheben müssen, denn ansonsten wäre ja "nur bis Montag" gelogen gewesen. Da sind sie ja schon sehr genau.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
So, es geht los ... vier Wochen lang haben sich weder der Banner noch der Preis auch nur eines einzigen Tages geändert, aber ab heute werden wir wieder maßlos unter Druck gesetzt: ... was, wie wir wissen, ja wahrscheinlich nur bedeutet, dass die Preise auf 29 EUR steigen werden.
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ja, wurde - und das ist wahrscheinlich die größte Befürchtung aller hier: dass die jahrelange Hängepartie um die Erweiterung munter so weitergeht und deswegen im Park selbst nichts großes mehr passiert. Ich persönlich frage mich auch: was sieht RL als sein Lebenswerk an, was möchte er noch erreichen, bevor er den Park an wen-auch-immer abgibt? Ich könnte mir nämlich auch einfach gut vorstellen, dass er "fertig" ist. Er hat schier unglaubliches mit dem Park erreicht, wurde parallel permanent zermürbt vom Thema Erweiterung, so dass ich es nicht für völlig ausgeschlossen halte, dass er gar nicht mehr das Bedürfnis hat, sich auf seine alten Tage nochmal selbst zu übertreffen.
-
[Deep in Africa] Black Mamba
Für mich war es schon überwältigend, als ich das erste Mal in Rookburgh stand, und war verblüfft, was für einen Riesen-Unterschied es macht, wenn ein Themenbereich optisch richtig abgeschlossen ist. Der Park scheint das ja auch so zu sehen und auf den Geschmack gekommen zu sein. Als ich ein paar Jahre später mal wieder im Europa-Park war, hielt ich plötzlich inne, ließ meinen Blick schweifen - und dachte, was für ein krasses Beispiel für den Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht", als ich so die griechisch-russisch-kroatische-ichweißnichtwasichwill-Sammelsuriums-Sichtachse bestaunte. Früher ist mir sowas nie aufgefallen. Wie schnell man sich doch an neue Maßstäbe gewöhnen kann ...
- 820 Antworten
-
- Schlange
- Looping
- Inverted Coaster
- ohne Boden
-
Mit dem Tag versehen:
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Ach was soll's.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Nicht wirklich. Bei Dir klingt immer alles so, als sei es ausschließlich zum Nachteil des Publikums. Ich hingegen finde einen Park, wo ich einem Zeitplan im Wechselschichtbetrieb folgen muss oder wo ich den Snack, auf den ich mich gefreut habe, nicht kaufen kann, eher noch nerviger, als wenn ich im Phantasialand ein paar anderen Menschen begegne.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Ich denke, wer das so empfindet, hat noch nie im Movie-Park an einem ach-so-tollen schwach besuchten Tag eine Stunde an der einzigen geöffneten Pommesbude angestanden. Denn meines Erachtens ist das Gegenteil der Fall: im Phantasialand ist, im Gegensatz zu vielen anderen Parks, immer fast alles geöffnet (zumindest: alle Produkte erhältlich), und auch immer fast alles gleichzeitig. Um sowas wirtschaftlich sinnvoll stemmen zu können, versucht man halt, das Publikum gleichmäßiger übers Jahr zu verteilen und richtig schwach ausgelastete Tage so weit wie möglich zu vermeiden.