Zum Inhalt springen

Pierre

Verifiziert
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Pierre

  1. Sorry für OT, aber so eine Aussage ärgert mich gewaltig: Denken wir mal zwei Jahre zurück, als wir hier die Diskussion darüber hatten, weshalb das PHL F.L.Y. nicht als Marke hat schützen können. Es gibt einen Grund, weshalb der Park sich Begriffe, Wortmarken oder Logos schützen lässt. Im Übrigen kann man sehr wohl argumentieren, dass dem Park Schaden entsteht, auch wenn du das nur für dich selbst machst - im Zweifelsfall scheidest du damit nämlich aus dem Kreis potenzieller Käufer des offiziellen Merchs aus. Ich finde es nicht gut, wenn hier im Forum allein die Idee aufkommt - das wirft aus Sicht (mitlesender Mitarbeiter) des Parks kein gutes Licht auf die Fans... Und nun back to topic!
  2. Danke für die Erinnerung @Elector! Ich bleibe bei meinem Tipp, aber erhöhe auf 03.10.2020!
  3. Du hast sicherlich recht, dass die Abfertigung nie vollkommen reibungslos funktioniert und ich frage mich insbesondere, wie schnell die Fahrgäste bei der ungewöhnlichen Einstiegsposition den Platz einnehmen werden. Hier sind zwei Aspekte zu berücksichtigen, die Auswirkungen auf den Ablauf haben: 1) Lineare Anordnung der Sitze in der Station: Es wird kein unnötiges Klettern oder Aufstehen von Sitznachbarn geben, wenn jemand nicht in den Sitz passen oder noch etwas dabei haben sollte, was in der Gepäckablage besser aufgehoben wäre. Außerdem können zwei Ride-OPs sich die Arbeit besser aufteilen, wenn sie auf derselben Seite kontrollieren bzw. unterstützen. 2) Schließmechanismus für die Unterschenkel: Vielleicht ist es an mir vorbeigegangen, aber wissen wir schon, wie sich der Beinbügel schließt? Setzt Vekoma auf ein ähnliches System wie beim Motorbike Coaster, so dass die Fahrgäste mittels einer Mechanik selbst dafür verantwortlich sein werden (bspw. mittels Durchdrücken der Beine), dass sich der Bügel schließt? Das werden viele nicht automatisch verstehen, so dass sich hier ein Erklärvideo anbieten würde. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass das Einstiegssystem durchaus das Potenzial hat, für eine flotte Abfertigung zu sorgen. So wird Vekoma das im Übrigen auch verkaufen, weil die Kapazität für einen Käufer immer eine wichtige Kenngröße darstellt. Wenn ich mir dann ansehe, wie das Phantasialand Züge (ursprünglich) mal einkauft hat (Space Center, Colorado, Taron), dann stand eher eine hohe Kapazität im Fokus und nicht die pessimistische Annahme einer nicht reibungslosen Abfertigung. Daher halte ich einen 5-Zug-Betrieb weiterhin für sehr wahrscheinlich auf Grund der Blockbereiche: Station: Einstieg Darkride / Preshow Launchabschnitt 1 Launchabschnitt 2 Station: Ausstieg (Schlussbremse)
  4. Ich finde die neuen Öffnungszeiten super - die „Wartestunde“ bis 10:00 sorgte bei den meisten Besuchern doch eher für Irritation, denn ein gemütliches Frühstück. Ich gehe übrigens davon aus, dass bei der Entscheidung für Öffnungszeiten grundsätzlich das Arbeitsrecht eine große Rolle spielt: Jeder Arbeitnehmer darf täglich maximal 8 Stunden (nur in Ausnahmefällen bis 10 Stunden bei späterem Ausgleich) beschäftigt werden. Schaut man sich nun die unterschiedlichen Öffnungszeiten 10-18 / 10-19 / 10-20 an, dann passt das ziemlich gut. Je nachdem, ob 30-60min Pausenzeit in die Berechnung einfließen, ergeben sich 7-9,5-Stunden-Tage, die im Mittel (z.T. sicherlich mit Vor- und Nachbereitungszeit außerhalb der Öffnungszeiten) 40 Wochenstunden ergeben. Bei verlängerten Öffnungszeiten wäre Schichtbetrieb kaum zu vermeiden und das bedeutet einen noch höheren Personalbedarf - und hier hat der Park sicherlich die gleichen Probleme sämtliche (Saison-)Stellen zu besetzen, wie andere Unternehmen im Dienstleistungsbereich.
  5. Hallo liebe Alle!!! Danke für die Glückwünsche!!! ? Freue mich schon, euch bald wieder zu sehen!!! ? Mir fällt übrigens auf, dass heute eigentlich mein Tipp für die Eröffnung Rookburghs war... ?
  6. Laut zuverlässigster Quelle (die Website mit den drei OOOs / Ironie off) hatte der heutige Totalausfall mit den Bremsen zu tun. Ich hoffe, dass hier auch die ewigen Nörgler mitlesen, die ständig auf gewissen Intamin-Bahnen rumhacken...? Drücke allen für‘s kommende Wochenende die Daumen - ich fand die Bahn nämlich grandios!!! ?
  7. Ach ja @PHL-Marcus, du hast Recht! Ich hab den Höhenunterschied vergessen! ?
  8. Ich teile deine Faszination dafür, wie in sich abgeschlossen der Themenbereich ist - ich kann mir vorstellen, dass wir hier die erste vollständige „Immersion“ des Parks erleben werden ohne dass ein angrenzender Themenbereich sichtbar sein wird. Das stelle ich mir schon wirklich mega vor!!! ? So wie es aussieht, werden die Gäste durch das Tor in Berlin hindurch über die dahinter liegende Zufahrtsstraße geführt (gelb). Da diese wohl (als Rettungsweg) erhalten bleibt, werden links und rechts des Weges wahrscheinlich Tore (rot / ähnlich dem Tor zwischen Gästeservice und MaC) platziert, um den immersiven Eindruck aufrecht zu erhalten. Dazu passt auch, dass die Rückwände zur Zufahrtsstraße hin ebenfalls thematisiert sind.
  9. Ich halte das auch für die wahrscheinlichste Bauweise. Dort sieht man extensive Fundamente und ein Straßenzugang ist für das Hotel ja auch erforderlich. Ich kann die Fundamente nicht richtig zuordnen, aber ist es nicht auch immer noch möglich einen Trakt direkt zwischen Launches und Overbanked Turn zu bauen? Mario M. hat das auf CoasterFriends mal skizziert und ich halte das für ein unschlagbares Themingelement: Die Frage bleibt, ob die Wandkonstruktion an der Maus au Chocolat-Halle nur zufällig eine ähnliche Dachform erhält? Der räumliche Abstand zum Hauptgebäude wäre ja schon enorm...
  10. Ich weiß nicht, ob ich jetzt total falsch gewickelt bin, aber ich verorte das woanders: Das mutmaßliche Restaurant mit dem mutmaßlichen Glasdach befindet sich in Launchrichtung rechts (gelber Kasten) und entsteht somit direkt neben dem mutmaßlichen Hotelfundament:
  11. Das Glasdach sehe ich irgendwie schon als gesetzt an...die ganze Konstruktion sieht so aus! Wenn schon kein Fly-through, dann zumindest ein Overfly...
  12. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Die Schwarmintelligenz kann doch gar nicht so daneben liegen... ? Beachtlich sind dabei die folgenden Einschätzungen: 60,6% gehen von einer Eröffnung 2019 aus 30,3% gehen von einer Eröffnung im September 2019 aus
  13. Habt ihr schon diesen Planet Coaster-Nachbau gesehen? Die Geschwindigkeiten passen nicht und die Drehungen von Sitz und Schiene sind nicht berücksichtigt, aber die Animation gibt doch ein ganz gutes Feeling für den Fahrtverlauf und das bisher fertiggestellte Gelände! Wenn ich mir jetzt noch mehr Theming hinzudenke, eskaliert mein Hypemeter! ?
  14. Das Phantasialand macht mir ein Geburtstagsgeschenk und lädt mich am 03.10.2019 zum Eröffnungsevent ein! ?
  15. Die Diskussion gab es auf Coasterforce doch auch schon (Stichwort „Brian“). Ich bin hier oftmals erschrocken, dass hier manchmal vergessen wird, das Phantasialand als wirtschaftlich denkendes Unternehmen wahrzunehmen. Jedes Unternehmen ab einer gewissen Größe plant in Budgets und es spielt gar keine Rolle, ob etwas mit Eigenkapital oder Fremdkapital finanziert wird. Es geht um Investitionen, schnellstmöglichen Return on Investment und schließlich auch um die Liquiditätsplanung. Ich verspreche euch, dass es ein ziemlich genaues Zieldatum gibt, wann Rookburgh fertiggestellt sein sollte und es ist nicht verrückt, anzunehmen, dass hierbei ursprünglich ein Eröffnungstermin vor den Sommerferien 2019 angepeilt worden ist. Bei einem Projekt dieser Größenordnung muss es außerdem eine genau getaktete Bauplanung geben, da hier viele verschiedene Gewerke beteiligt sind. Handwerker oder Bauunternehmer lassen sich nicht von heute auf morgen beauftragen (die denken nämlich ebenfalls wirtschaftlich und warten nicht auf einen Anruf à la „in zwei Wochen geht es los für euch!“). Insbesondere auf einer so engen und komplexen Baustelle gibt es zahlreiche gegenseitige Abhängigkeiten, die schnell zu einer Verspätungskette führen können, wenn man beispielsweise länger als gedacht mit Grundwasser oder dem Wetter kämpft. Lange Rede - kurzer Sinn: Rookburgh eröffnet, wenn es fertig ist, aber das wird garantiert so schnell wie möglich sein und daher würde ich immer noch auf dieses Jahr tippen. Der Park selbst streut meiner Meinung nach ebenfalls entsprechende Hinweise (Hotelankündigung wäre noch nicht notwendig gewesen, der Parkplan hätte noch immer eine Grünfläche zeigen können, ...). Wenn nichts vollkommen Unvorhersehbares beim Testen der Anlage passiert, fliegen wir in diesem Jahr noch durch Rookburgh und ich freue mich wahnsinnig darauf!
  16. @jaybee is right. During last winter season, they switched the program at 4pm.
  17. Ich übersetze mal für uns Vegetarier: Fleisch, Fleisch und diverse Fleischteile, Wedges und mal so n richtig großen leckeren Salatteller mit Fleisch, Fleisch oder Meeresfleisch. ? Aber mal im Ernst: Ein veganes Restaurant brauche ich gar nicht - ich würde mir einfach ein gehobenes Fast Food-Restaurant mit richtig geilen Burgern wünschen, die man einfach wahlweise mit vegetarischem oder veganem Patty bestellen könnte... ?
  18. Sorry, falls ich zu sehr OT werde, aber mir juckt es gerade so dermaßen in den Fingern, dass ich dazu etwas schreiben muss, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich neues Öl ins Feuer gieße... ? Ich denke, dass wir alle hier das Phantasialand mögen. Wenn ich das einmal ganz naiv als Grundvoraussetzung annehme, dann haben wir alle eine Gemeinsamkeit, die uns in diesem Forum zusammenführt. Das Phantasialand ist sicher kein perfekter Park (Wo gibt's schon Perfektion?) und es gibt ganz klar einige Dinge, die nach Veränderung schreien. Der tolle Thread "Eure Wünsche zur Saison 19/20" macht klar, wo überall Verbesserungspotenziale liegen. Ich mag dieses Thema vor allem deshalb, weil hier eine positive Grundeinstellung Voraussetzung ist und die kostruktive Kritik im Fokus steht! Der Thread heißt ja nicht "Eure Mängelliste zur Saison 18/19". Hier geht es um konkrete Vorschläge und Ideen und genau hier sehe ich den feinen Unterschied zwischen "differenzierter Kritik" und Nörgelei. Auch wenn @PasXal vielleicht zu persönlich geworden sein sollte, kann ich seine Reaktion nachvollziehen. Er bietet uns hier ein tolles Forum, in dem wir uns alle über den Park austauschen und in einen aktiven Dialog treten können. Wo viele Menschen sind, gibt es auch immer viele Meinungen und es macht Spaß, auch einmal die Perspektive zu wechseln oder die rosarote Brille abzusetzen. Auffällig ist für mich allerdings, dass es vereinzelt User gibt, bei denen ich zu wirklich jedem Thema nur Gemecker lese. Das tut mir in erster Linie Leid für diejenige oder denjenigen, für den das Glas offenbar immer halb leer ist, in zweiter Linie wirft es bei mir aber auch die Frage auf, wieso man dann überhaupt hier im Forum aktiv ist... Ich wiederhole: Ich setze mich auch gern kritisch mit dem PL auseinander und es geht hier nicht darum, sachliche Meinungen zu verbieten, aber wenn jemand tatsächlich nie etwas positives zu sagen hat, außer "in der Regel stimmt das Gesamtpaket meistens trotzdem noch", dann ärgere ich mich als einfacher User und kann mir vorstellen, dass es beim Team mindestens genauso ist... Ich würde mir schlicht und ergreifend etwas mehr Ausgewogenheit wünschen und verspreche dir, dass ich deinen nächsten positiven Beitrag mit Likes überschütten werde!!! ???
  19. Du bringst es auf den Punkt - gleichzeitig möchte ich dir aber widersprechen... ? Die Differenzierung zwischen Kids, Family und Thrill ist ja per se eine künstliche und wird von den Parks erstellt, um (Erst-)Besuchern einen groben Überblick zu geben. Ich stelle mir den „Thrillfaktor“ vielmehr an Hand einer Skala vor, da es ja in der Realität noch unzählige Abstufungen und Nuancen zwischen den drei genannten Kategorien gibt. Da der „Thrillfaktor“ subjektiv ist, sicherheitsrelevante Vorgaben wie Mindestgrößen berücksichtigt werden müssen und eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt bleiben sollte, halte ich die Einteilung aber grundsätzlich für sinnvoll. Dazu kommt noch, dass sich die subjektive Thrilltoleranz über die Zeit auch verschiebt. Einstige Thrillattraktionen sind heute oftmals Spaß für die ganze Familie. Das Phantasialand kategorisiert Chiapas als „Familienabenteuer“ und das sollten wir schlicht als Grundannahme akzeptieren und ich glaube, dass @BochumerJunge und @Fluorineer das auch so gemeint haben. Selbst die kuriose Einteilung des Hansaparks, Kärnan als „Family Thrill Ride“ zu bezeichnen, zeigt nur auf, wie fließend die Grenzen zwischen den verschiedenen Genres ist. Um jetzt einen Bogen der Versöhnung zu schlagen, können wir uns sicherlich darauf einigen, dass dem Phantasialand im aktuellen Portfolio eine moderne Themenfahrt fehlt, an der wirklich alle Gemüter ihren Spaß haben, oder? Als Thrillfan würde ich mir so etwas auf dem aktuellen Thematisierungsniveau des Parks nämlich auch wünschen! ?
  20. Vielleicht liegt es daran, dass wie ich viele lieber lesen, wie sich anderen der Magen umdreht... ? Ich habe im PL tatsächlich mit keiner Attraktion ein Problem. Das liegt aber auch daran, dass es keine schwindelerregenden Bauten gibt - denn ich habe ein eindeutiges Problem mit dem Thema Höhe. Klassische Drop Towers und Riesenräder sind für mich mehr Mutprobe als Spaß, auf der Kirmes war ich mal so unzurechnungsfähig, um in einen Fabbri Booster zu steigen. Ich durchlitt kopfüber auf 55m gefühlte 30 Minuten echte Höllenqualen, während die andere Gondel beladen wurde. ? Als es dann endlich losging und sich schnell genug drehte, war alles okay. Das Ding muss ich trotzdem nicht nochmal besteigen... ? Niemals nie werde ich einen von diesen Starflyern betreten. Ich traue Kettchenkarussells ohnehin nur bedingt und ich müsste schon ganz schön einen Kahn haben, damit ich das auf der Höhe ausblenden könnte. Ansonsten macht mir alles was sich dreht und schaukelt extrem Spaß (Achterbahnen sowieso) und ich empfehle niemandem mit empfindlichen Magen sich zu mir in eine Teetasse zu setzen... ?
  21. 4 Züge sind für mich ebenfalls gesetzt. Was die Abstellgleise angeht, gebe ich zu bedenken, dass beispielsweise Blue Fire bei fünf Zügen auch nur drei hat. Ich denke, die Anzahl der Abstellgleise richtet sich primär nach der geplanten Mindestanzahl an Zügen auf der Strecke und ich schließe für mich aus, dass F.L.Y. jemals in den 1-Zug-Betrieb gehen wird. Das ist natürlich reine Spekulation, da wir nichts konkretes über Zuglänge, Geschwindigkeit und Fahrtzeit wissen, aber ich würde bei dem Layout dann doch eine unterirdische Kapazität vermuten... Nach den Erfahrungen mit Taron gehe ich davon aus, dass der Park alles daran setzt, ein effizientes Be- und Entladen zu priorisieren, damit eben alle 40 Sekunden ein Zug auf die Strecke geschickt werden kann. Daher setze ich mein Geld weiter auf die „5“! ? Ich drücke uns die Daumen, dass du positiv überrascht wirst! ?
  22. Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch wieder, wie viele Züge wir hier erwarten dürfen: Wir haben durch den kurzen Darkridepart (wie immer der auch gestaltet wird) und die beiden Launches drei Blockabschnitte mit anschließender langer Schlussbremse. Außerdem sieht es so aus, als ob es getrennte Ein-und Ausstiegsbereiche in der Station und drei Abstellgleise geben wird. Ich gehe daher ziemlich sicher davon aus, dass F.L.Y. 5 Züge erhalten wird, oder was meinen die Pros?
  23. Ich nehme mal an, @MarVevents spielt auf die Form des „Kondensstreifens“ an, die auf dem Banner nach dem ersten Launch zu sehen ist. Sooo abwegig finde ich das gar nicht... Wenn man aber schon das Artwork 1:1 interpretiert, darf man den Zeppelin nicht vergessen, der von dem Immelmann umflogen wird! Alles eben reine Spekulation, da zur Berggeiststraße hin noch keine Stütze installiert ist, die auf den weiteren Streckenverlauf schließen ließe. Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass ich hier schon ausgefallenere Ideen gelesen habe... ?
×
×
  • Neu erstellen...