Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da hier ja noch ein Tagesbericht für den Partnerpark des Phantasialandes -Liseberg- fehlt, werde ich mich mal am Schreiben eines solchen probieren.

Los ging es am 25.08. bereits in den frühen Morgenstunden, um auch pünktlich zur Öffnung um 11 Uhr da zu sein. Nach knappen 1 1/2h Flugzeit kamen wir dann in Göteborg an.

IMG_2299.thumb.jpeg.b663dde7b38b7a36cef1edd2926671e1.jpeg

Von dort waren es keine 20 Minuten mehr mit dem Bus zum Park. 

An der Kasse konnte die nette Dame kaum glauben, dass wir extra für Liseberg aus Deutschland anreisten und am nächsten Tag auch gleich den frühsten Flug wieder in die Heimat nehmen. Der Eintritt schlug mit gut 50€ pro Person zu buche. Dazu gab es 3 Quick-Pässe, man musste sich jedoch bereits online für die Attraktionen und Zeitspannen zum Einlösen der Quick-Pässe festlegen. Da circa eine Woche vor unserem Besuch Valkyria eröffnete, verschlug es uns als Erstes dorthin.

Bei Valkyria handelt es sich um einen Dive-Coaster, der mit einer überdurchschnittlichen Länge punktet. Die Fahrt war sehr geschmeidig, meiner Meinung nach sogar etwas "zu geschmeidig". Nach dem First-Drop hat mir irgendwie der Thrill gefehlt. Alles in allem aber eine gelungene Bahn

. IMG_2222.thumb.jpeg.458c3c6c69be734f69a6d2337dad1f62.jpegIMG_2224.thumb.jpeg.fc7aa89086ae38eefcccdc6fd1032c50.jpeg

Danach ging es gleich zum nebenan liegenden Balder; einem netten Woodie direkt neben der Autobahn :D

IMG_2221.thumb.jpeg.4536121153fd65d00770fe5be1634a99.jpeg

So langsam füllte sich dann der Park, mit Wartezeiten unter 45 Minuten selbst für die kleineren Attraktionen war nicht mehr zu rechnen. 

Weiter ging es zu Helix, einem Multi-Launch-Coaster von Mack Rides. Die Fahrt hat uns super gefallen; besonders wegen der vielen Fahrelemente, die uns bis dato noch unbekannt waren. Hervorzuheben ist auch die geniale Einbettung in die Umgebung.

 IMG_2245.thumb.jpeg.a7cf66e52dce6259b4c46a7b682bf84e.jpeg

Nachdem alle "größeren" Achterbahnen abgearbeitet waren und die Wartezeiten langsam auf 60-180 Minuten kletterten, ging es den Flat-Rides an den Kragen. Hiervon findet man zuhauf im Park; was für uns eher Neuland war, da diese in deutschen Freizeitparks ja eher nicht so verbreitet sind. Schade eigentlich. Besonders hervorheben will ich hier "Loke". Das Ding ist so ein Spaßbringer, einfach unglaublich. Die Thematisierung ist für einen Flat-Ride auch sehr gut gelungen.

IMG_2230.thumb.jpeg.0c524debcc3805deee55fa1e622fad1d.jpeg

 IMG_2231.thumb.jpeg.1436353327a3b6f1219855bfbc4f788f.jpeg

 

Mechanica war mir persönlich etwas zu hart, aber für mich ist auch Talocan nix :D

IMG_2239.thumb.jpeg.ba1780900da9dfb3f014e2130c2750ac.jpeg

IMG_2241.thumb.jpeg.f254bdeab30cc32f332f5371b1bcf5ff.jpeg

 

Zum Mittag gab es für uns, wie es sich bei einem Besuch in Schweden gehört, korv med bröd; einen HotDog also :D Den Google-Übersetzer sollte man bei der Essenswahl auch dringend dabei haben, da alle Speisen nur auf Schwedisch gelistet sind. Englische Übersetzungen sucht man leider im gesamten Park vergebens.

Später gab es dann noch einen Burger mit Pommes und Cola, die man sogar beliebig oft nachfüllen durfte ? Es hat alles geschmeckt, besonders der HotDog ist sehr lecker, da das Würstchen hier gegrillt wird. Preislich kann man sich auch überhaupt nicht beschweren, 2,50€ für den HotDog und 7,50€ für das Burger-Menü. 

So langsam wurde es dunkel und die Quick-Pässe kamen zum Einsatz. Die Zeiten hatte ich extra so gewählt, um die Achterbahnen nochmal im Dunkeln fahren zu können :D

Hier mal noch ein paar Bilder:

IMG_2274.thumb.jpeg.f44f20f507afe84d2373ac5e4668a979.jpeg

IMG_2272.thumb.jpeg.cabab40694a777c9f5f0be1d60629295.jpeg

IMG_2267.thumb.jpeg.4d0c9c345f24dfa6c5e35db5e3e60049.jpeg

IMG_2290.thumb.jpeg.40d21663ca571f1cf714b7c518ae9a41.jpeg

 

Um 23 Uhr schlossen dann die Attraktionen und mit ihnen -zu unserem Leidwesen- auch alle Toiletten im Park. Wenigstens am Ausgang hätte man ja eine geöffnet lassen können :P  Um 24 Uhr ging es dann zurück zum Flughafen, wo wir dann auf einer gemütlichen Bank nächtigten :D 

Insgesamt hatten wir einen wunderschönen Tag im Park. Trotz der Fülle haben wir alles geschafft, dank der Quick-Pässe einige Sachen sogar doppelt.

Da wir seit gestern glückliche Erlebnis-Pass Besitzer sind, sieht uns Liseberg nächstes Jahr garantiert wieder!

IMG_2293.thumb.jpeg.4606365f418082020076050c154d528f.jpeg

Bearbeitet von chrisp (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht! Ich bin auch am überlegen, zu Halloween 2019 nach Liseberg zu fliegen.

Die Hotelpreise sind dort ja recht hoch. Daher wäre die Übernachtung am Flughafen vielleicht eine Option, wenn

man ohnehin nicht vor 23 Uhr aus dem Park kommt. Würdet ihr das nochmal machen? Fahren um die Uhrzeit noch

Busse zurück zum Flughafen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind damals mit Swebus gefahren, die hatten einen Shuttle die ganze Nacht über angeboten. Leider wurden die ja jetzt von Flixbus geschluckt und das Angebot stark reduziert. Einige andere Anbieter fahren aber noch bis 23:15 Uhr zurück zum Flughafen. Da muss man dann halt notfalls ein paar Minuten früher aus dem Park. Wir werden es nächstes Jahr wieder genauso machen. Es ist natürlich schon ziemlich anstrengend, aber dafür hatte man ja einen schönen Tag im Park :) Der Flughafen kann sich auch wirklich sehen lassen, gibt sogar gratis Trinkwasser und nachts ist nicht ganz so viel los:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt habe ich trotz dem ganzen Weihnachtsstress doch noch Zeit gefunden, diesen kleinen "Ergänzungsbericht" zu schreiben. Erstmal vielen Dank fürs Daumen drücken, wir hatten überall Walk-On :D

Aber von Vorne: Der Park öffnete Samstag um 12 Uhr; um 12:30 Uhr kamen wir am Park an und machten uns gleich auf den Weg zur Information, um unseren freien Eintritt vom Erlebnisspass einzulösen. Das ganze ging schön flott: Nummer ziehen und warten, bis man aufgerufen wird. Hier notiert man sich übrigens nur die Namen des Passinhabers und speichert diesen für das laufende Jahr. Also: 1 Eintritt pro Kalenderjahr :D

Dort angekommen haben wir auch erstmal einen Schock bekommen, es war nämlich unglaublich voll. Die Menschenmengen scheinen sich aber nur durch den Weihnachtsmarkt zu quetschen und die Attraktionen gar nicht zu beachten. Es war schon echt spitze, einfach so viel fahren zu können, bis einem im wahrsten Sinne des Wortes schlecht wird :P

Das ganze macht natürlich doppelt Spaß, wenn man überlegt, wie lange man da im Sommer für angestanden hat. Jetzt einfach gleich reinspringen, im Sommer 180 Minuten warten ?

Man muss dazu aber auch sagen, dass es unglaublich kalt war. Ohne Handschuhe konnte man keine Achterbahn fahren, die Hände wären abgefroren :D Praktischerweise kann man sich im Park für knappe 8€ welche mit Parklogo kaufen, da habe ich natürlich gleich zugeschlagen :D

Nun aber erstmal ein paar Impressionen:

IMG_3331.thumb.jpeg.0facacfe4d4184d70cb4c49069f26a2d.jpeg

IMG_3322.thumb.jpeg.5793fad4b05fe408b7098ee15fed8a5a.jpeg

IMG_3328.thumb.jpeg.c20c3ed741bded58d301142a90312bfd.jpeg

 

Einige Stunden nach Ankunft wurde es dann auch schon langsam dunkel. Langsam wurde es auch Zeit für einen kleinen Snack. Es gab wieder Hotdogs, diesmal sogar für nur 1,60€! Das Essensangebot wurde auch an den Winter angepasst, aber Elchwurst oder ein Döner mit Elchfleisch war dann doch nicht so unseres :D 

Meinen ersten Bericht muss ich insoweit verbessern, dass Valkyria doch ordentlich Spaß macht und für einen Dive-Coaster eine anständige Streckenführung hat. Die Enttäuschung beruhte wohl doch eher auf den unglaublich hohen Wartezeiten im Sommer. 

In diesem Bericht möchte ich einen weiteren Flat-Ride hervorheben, denn wir im Sommer erst gar nicht gefahren sind: "Jukebox"

IMG_3324.thumb.jpeg.8ee826a46e0b720a4bb8c45ff2de04b4.jpeg

IMG_3351.thumb.jpeg.9e9e35afef7e9bde3744922264e0d30a.jpeg

 

Hier spielt die Jukebox in der Mitte während der Fahrt immer einen zufälligen Song. Zur Weihnachtszeit natürlich Weihnachtslieder. Schön ist, dass die Fahrt immer anders abläuft, da sich die Autos immer unterschiedlich drehen. Mit etwas Glück kann man hier ordentlich Airtime erleben. Das Highlight des Tages war eine Fahrt, während aus der Jukebox "Driving Home for Christmas" ertönte. Da haben wir natürlich lauthals mitgesungen und waren wohl für alle Wartenden die Hauptattraktion :D

IMG_3355.thumb.jpeg.1195c1dde6771719e49ef9d0cf1a8199.jpeg

Um 22 Uhr schloss der Park dann pünktlich und wir machten uns völlig verfroren auf den Weg ins Hotel. Dieses lag nur 15 Minuten zu Fuß vom Park entfernt und war mit 40€ für ein Doppelzimmer mit Frühstück mehr als günstig. 

Am nächsten Tag waren wir dann in einem nahegelegenen Wald spazieren, Elche haben wir aber leider keine gesehen :D

Um 21 Uhr ging dann unser Flieger zurück. 

Insgesamt hatten wir zwei wunderschöne Tage in Schweden. Ich kann jedem nur zu einer Übernachtung raten. Nicht nur, dass man den Tag in Liseberg viel entspannter ausklingen lassen kann; den zweiten Tag kann man wunderbar dazu nutzen die wunderschöne Natur Schwedens zu entdecken. Man wird diese Entscheidung nicht bereuen. Für Erstbesucher empfehle ich jedoch nicht die Wintersaison, da einige Hauptattraktionen (u.a. Helix :( ) geschlossen sind. Den Weihnachtsmarkt kann man ehrlich gesagt auch vergessen, der ist so überlaufen und komplett überteuert. Da sind die Weihnachtsmärkte hier an einem Wochenende leer gegen. Aber da das ja eh nicht unsere Besuchsabsicht war, waren wir darüber sogar sehr glücklich :D Für alle anderen, sofern ihr nicht schnell friert ;) , absolut empfehlenswert. Wenn dann erstmal Schnee liegt und die Seen zugefroren sind, ist das Landschaftsbild Schwedens nochmal um einiges schöner. 

Für uns steht wieder fest, dass es nächstes Jahr wieder nach Liseberg geht. Diesmal aber wieder in der Sommersaison :)

IMG_3365.thumb.jpeg.fde1894d3964606d527d4421c22678c4.jpeg 

 

In diesem Sinne euch allen frohe Weihnachten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...