Jump to content

Cranger Weihnachtszauber 2022 in Herne


PARALAX
 Share

Recommended Posts

Letzten Samstag waren wir zum ersten mal auf dem Cranger Weihnachtszauber in Herne, einer Mischung aus Kirmes und Weihnachtsmarkt. Dabei haben wir ein paar der Top-Attraktionen festgehalten, die wir euch nicht vorenthalten wollen. 🙂

 

Offride & Onride-Video bei Dunkelheit von einem der höchsten, transportablen Freefall-Towers weltweit. Der 80 Meter hohe Freifallturm (Fallhöhe: 75 Meter) des Schaustellers „Alexander Goetzke“ wurde wie seine Vorgänger von der österreichischen Firma „Funtime“ erdacht und konzipiert, unterscheidet sich allerdings deutlich von der Thematisierung, welche im mittelalterlichen Stil angelegt wurde und besonders bei Dunkelheit dank passender Licht-, Feuer- und Raucheffekte zur Geltung kommt. Der Fahrgast betritt den Turm eines alten Verlieses, in den er nach einer Fahrt mit beeindruckender Weitsicht hinuntergestürzt wird. Das Fahrgeschäft besitzt ebenfalls eine drehbare Gondel, die beim Hinaufziehen in Drehung versetzt und an verschiedenen Stellen angehalten werden kann. Das Fahrprogramm wurde individuell gestaltet und beinhaltet üblicherweise einen Stop & Drehung der Gondel auf halber Fahrthöhe, sowie einen freien Fall vom obersten Punkt. Die 24 Fahrgäste werden auch hier mittels Stahlseil an zwei Haken, die den Förderschlitten mit der Gondel verbinden, an die Spitze des Turms gezogen und kontrolliert ausgeklinkt. Als Besonderheit gibt es hier zur Thematisierung passende Feuer-, Nebel-, LED- und Soundeffekte, sowie einen akustischen Timer, der im Eingangs- und Wartebereich von den Passagieren mitverfolgt werden kann und zusätzlich durch taktgenaue Feuerfontänen signalisiert wird, was für zusätzliche Spannung und Adrenalin-Kick der Fahrgäste sorgt. Während dem Absturz gibt es noch einen lauten Schrei zu hören, wonach die Gondel sanft mit stromlosen Magnetbremsen abgebremst wird.

 

 

 

Onride- & Offride-Video der von Mack Rides gebauten Familienachterbahn „Feuer + Eis“ des Schaustellers Barth & Kipp auf dem Cranger Weihnachtszauber 2022 in Herne. Der Coaster wurde bereits im Jahre 1976 unter dem Namen „Blauer Enzian“ auf Reisen geschickt und bereits zweimal umgestaltet - zuletzt im Jahre 2018. Zuvor wurde die Bahn im Jahre 1994 auf ihren jetzigen Namen umbenannt und vom Schausteller „Koch / Michael Courtney“ bis 2015 übernommen. Es handelt sich um den letzten noch reisenden Powered Coaster von Mack Rides, welche im Gegensatz zu gewöhnlichen Achterbahnen von insgesamt 10 eigenen Elektromotoren angetrieben wird. Eine weitere Besonderheit dieser Bahn ist die Verkleidung von Teilen der linken Helix, die einen Vulkan darstellen soll. Dadurch entsteht ein Tunnel, der mit viel Rauch durchfahren wird. Des Weiteren gibt es ein Wasserbecken mit Wasserfontänen im rechten Bereich der Bahn. Die Front ist sehr ansprechend gestaltet und besonders bei Dunkelheit dank zahlreicher LED-Effekte ein echter Hingucker. Die Fahrt geht je nach Auslastung über bis zu 5 Runden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Beschleunigungspunkten, meist jedoch bei langsamen Tempo. Dadurch ist die Bahn schon für Kinder ab 4 Jahren mit Begleitung eines Erwachsenen zugänglich.

 

 

 

Onride-Video mit Beleuchtung und Außenaufnahmen bei Tag & Nacht der von Barbisan gebauten zweistöckigen Geisterbahn „Geister Villa“ des Schaustellers „Molengraft-Sipkema“ auf dem Cranger Weihnachtszauber 2022 in Herne. Die im Jahre 1997 erbaute Bahn wechselte bereits mehrfach den Besitzer und war bis 2006 unter dem Namen „Burg Dracula“ unterwegs. Seit ihrer letzten Übernahme im Jahre 2012 wurde sie ständig umgestaltet und erweitert. Die Fahrt führt vorbei an einigen Monstern, Skeletten, Zombies und anderen Geistern, gefolgt von einem Außenbereich in der oberen Etage, bevor es wieder äbwärts geht. Es folgen weitere Geister mit pneumatischen Effekten und schaudrigen Geräuschen, die gerade im zweiten Abschnitt der Bahn zum Gruseln einladen und sehr schön gestaltet wurden. Gelegentlich gibt es auch lebende Geister in der Bahn, die gerade kurz Ende für einen gewissen Schockeffekt sorgen. Die Außenfassade wurde wie vom Schausteller gewohnt sehr abwechslungsreich gestaltet und bietet zahlreiche bewegliche Figuren, die zur Weihnachtszeit sogar in Weihnachtsdekoration gehüllt werden. Besonders erwähnenswert ist hierbei das zum Grinch umdekorierte Riesenmonster auf der rechten Seite der Front. Daneben gibt es noch bewegliche Grabsteine, sowie zahlreiche Skelette, Geister, Illustrationen, LED- und Nebeleffekte, welche bei Dunkelheit besonders schön zur Geltung kommen. Aufgrund der speziellen Weihnachtsbeleuchtung lohnt es sich besonders, die Geisterbahn zum Cranger Weihnachtszauber zu besuchen, der alljährlich auf dem Platz der Cranger Kirmes stattfindet. In diesem Video gibt es sowohl Aufnahmen bei Tag, als auch bei Nacht zu sehen. 🙂

 

 

Edited by PARALAX (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • PARALAX changed the title to Cranger Weihnachtszauber 2022 in Herne

Zu „Feuer + Eis“ vielleicht noch eine interessante Randnotiz: Durch einen Reifenplatzer beim Transport im Juli, kippte ein LKW um und viele Teile der Bahn wurden hinausgeschleudert und beschädigt, so war der Powered Coaster auch dieses Jahr nicht auf Pützchens Markt. Mit Unterstützung von Mack Rides wurde alles wieder auf Vordermann gebracht und auch der Zug sieht wie neu aus! Toll, dass die Bahn wieder am Start ist - denn Powered Coaster auf Reisen sind eine Seltenheit geworden!

Link to comment
Share on other sites

Ich muss Mal was erwähnen: Große Empfehlung geht für den Fortress Tower raus. 

Erst dachte ich, 4€ seien schon ein ganz guter Preis. Vor allem sieht der Turm auch gut aus. 

Als er dann aber gleich 2 Mal fuhr war ich hin und weg. 

Insgesamt eine ganz gute Veranstaltung mit wie ich finde ganz eigener Stimmung. Ich fand meinen Besuch heute ganz gut :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...