Zum Inhalt springen

Wintertraum oder Winter Feelings


PhantaRob

Empfohlene Beiträge

Für viele Freizeitpark-Fans im Rhein- und Ruhrgebiet gibt es im 100-150 Kilometerradius hauptsächlich diese beiden Möglichkeiten: Der Wintertraum im Phantasialand und die neuen Winter Feelings im Toverland. War auf beiden Winter-Events inzwischen vier Mal. Hier mein Fazit auf einer Punkteskala von 1-10 - bin gespannt auf eure Bewertungen in den folgenden Kategorien 😊


Optik/Gestaltung und Akustik:

Beide Parks haben ihre Themenbereiche ausgiebig geschmückt und entsprechende Soundtracks der Themenbereiche und Attraktionen „Xmas-IMAscorisieren“ lassen. Diese Akribie der Verweihnachtlichung sämtlicher Scores ist mir im Toverland besonders aufgefallen. Das Phantasialand punktet zusätzlich mit noch aufwändigerer Lichtgestaltung, die über die Jahre immer weiter optimiert wurde - und gleich zwei Mapping Shows, sowie mehreren Moments of Lights - was die Optik zusätzlich aufwertet. Im Toverland ist der Fountain of Magic im dunklen ein echter Hingucker, sowie Feuer auf dem See in Avalon und der Walkpath von Port Laguna bis Avalon. Die Holzachterbahn Troy ist im gesamten Verlauf mit einer Lichterkette geschmückt. Der Deko-Hotspot ist im PHL Berlin und der Kaiserplatz - im Toverland entstand im Eingangsbereich am Port Laguna ein Hybrid aus Karibik und Winter/Weihnachten. Das Phantasialand präsentiert einen komplett künstlichen großen Weihnachtsbaum im Zentrum des Kaiserplatzes - im Toverland sieht dieser eher klassisch aus. Mein Fazit:

PHL: 9/10

Tov: 8/10

 

Shows:

Im PHL gibt es gleich drei aufwändige Show-Produktionen Plus die Mapping-/Feuershow Tiempo de Fuego. Im Toverland eher kleinere Shows für Kinder. Zwei Musik-Acts am Port Laguna und am Ausgang von Troy sorgen erstaunlich gut für karibische/weihnachtliche Stimmung. Mein Fazit:

PHL: 9/10

Tov: 7/10

 

Extra-Aktivitäten/Attraktionen:

Hier hat das PHL in den letzten Jahren reduziert, aber es gibt noch die Schlittschuhbahn. Das Toverland fährt gleich beim ersten Winter Feelings mit Schlittschuhbahn, Reifenrutsche, Eisstockschießen und kostenlosen Marshmallow rösten über offenem Feuer auf. Mein Fazit:

PHL: 5/10

Tov: 10/10

 

Operations (Rides/F&B)

Beide Parks hatten mit den Temperatureinbrüchen im Dezember zu kämpfen und zeigten viel Einsatz die Attraktionen am Laufen zu halten. Doch bei beiden Parks lief es aus meiner Sicht bei hohem Besucheraufkommen nicht ganz so rund wie im Sommer. Im Toverland war der zweite Zug der Holzachterbahn Troy zu Anfang nicht einsatzbereit und im PHL hat man möglicherweise nicht mit derart hohem Andrang an den Attraktionen an den Wochenenden gerechnet - auch bei den Essens-/Glühweinständen etc. kam es zu sehr hohen Wartezeiten. Mein Fazit:

PHL: 6/10

Tov: 7/10


Resort/Übernachtungsmöglichkeiten

Das Phantasialand trumpft gleich mit drei Themenhotels auf, die ebenfalls für die Saison dekoriert sind. Im Toverland ist man (noch) nicht so weit und Besucher könnten z.B. mit dem naheliegenden Landal-Park vorlieb nehmen. Mein Fazit:

PHL: 10/10

Tov: 4/10


Ticketing und Organisation:

Im Phantasialand funktioniert es mit den tagesgebundenen Tickets I.d.R. zwar, aber das Dynamic Pricing kann einen kurzfristigen Besuch auch teuer machen. Ein Ticketkauf vor Ort ist nur in speziellen Fällen möglich. Beim Toverland ist das Ticketing kundenfreundlicher und auch für alle Besucher vor Ort möglich. Aufgrund der Infrastruktur klappt die An- und Abreise im Toverland auch schneller - hier lief es im PHL aus meiner Sicht nicht so rund, auch wenn man sich Mühe gegeben hat. Mein Fazit:

PHL: 4/10

Tov: 10/10

 

Preis-/Leistung:

Im PHL gab es durch mehre Aktionen günstige Tickets für den Wintertraum. Das Toverland ist im Eintritt ohnehin etwas günstiger, doch die Parkplatzgebühren sind höher. Ein großer preislicher Vorteil hat das Toverland für Wiederholungsbesucher mit Jahreskarten - die es im Phantasialand nicht mehr gibt. Möglicherweise leistet das Event im Phantasialand durch bessere Shows und Gestaltung etwas mehr - doch an den vollen Tagen war aus meiner Sicht die Experience auch etwas beeinträchtigt. Mein Fazit:

PHL: 9/10

Toverland: 10/10

 

Im großen und ganzen erlangt das Toverland bei mir zwar mehr Punkte, aber bei den wichtigen Kriterien, wie Optik/Gestaltung und auch Shows ist das Phantasialand doch noch eine Ecke besser aus meiner Sicht.

 

Was meint ihr? Wie würdet ihr beide Events bewerten? Würdet ihr noch weitere Kategorien hinzufügen? Hätte da vielleicht noch an allgemeine Guest Experience gedacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot/Qualität/Preis-Leistung F&B würde ich noch hinzufügen:

Beide Parks haben ein ganzheitliches Konzept, für die Wintersaison passende Speisen und Getränke anzubieten. Auch wenn das Toverland direkt bei den ersten Winter Feelings mit hohem Niveau einsteigt und überall im Park mit Winter Specials lockt - merkt man, dass das PHL doch ein umfangreicheres Angebot hat, was sicherlich auch mit der jahrelangen Erfahrung mit dem Event zu tun hat. Auch geht es im PHL i.d.R. ein wenig preiswerter zu. Das Toverland begeistert hingegen mit kostenlosen Marshmallows, die man sich gemütlich über einer Feuerschale erhitzen kann. Mein Fazit:

PHL: 10/10

Tov: 9/10

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PHL hat meiner Meinung nach noch die Nase vorn, auch in Bezug auf Wintertraum im Vergleich zu Winter Feelings. Das Gesamtpaket ist für mich persönlich besser und vermutlich liegt es auch daran, dass das PHL immer noch irgendwo tief in meinem Herzen ist. 

 

Aber das Toverland macht seit Jahren vieles richtig und ich könnte mir vorstellen, dass sich das irgendwann zu Gunsten des Toverland verschiebt. Im Toverland vermisse ich eine Show die auch interessant ist, wenn man die Sprache nicht spricht und (sorry dafür) die Gastronomie vom PHL ;)

 

Nach den letzten Besuchen würde ich als Fazit geben:

 

PHL: 8/10: Hauptsächlich wegen dem Andrang und der damit verbundenen Wartezeiten. Und ich erlaube mir zu sagen, früher mit JK und den tollen Besuchen nach Feierabend war die Saison für mich eine klare 10/10. 

 

TOV: 7/10: Ich glaube das Toverland kann noch viel mehr in Zukunft. Ich bin froh, dass das Toverland sich regelmäßig weiter entwickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren mitte Dezember im Phantasialand und vorgestern im Toverland. 

Im Phantasialand hatte ich eher das Gefühl, dass der Wintertraum ein "Aufgebaut wie immer" war. Ein tolles Event. Sehr schöne Dekoration und Beleuchtung.  Wirklich toll. Mit der Mapping Show auf Mystery Castle und ein paar kleineren Dingen auch neue Lichtdeko. Dafür aber auch ein paar Dinge die es eben nicht mehr gibt. Ich vermisse da die Winterlichen Attraktionen wie das Reifenrodeln, Fort Snowcat etc. oder auch die Abschlussshow samt Feuerwerk. 

 

Im Toverland merkt man hier und da noch, dass es noch nicht so viel Erfahrung mit Winterevents gibt. Zu nennen sei hier z.B. die 'Abschlussshow' für die es eigentlich überhaupt keinen Zuschauerraum gibt.  

Aber man hat sich ins Zeug gelegt und tolle Aktionen ins Leben gerufen. Die verschiedenen Themenbereiche stimmungsvoll und stimmig beleuchtet. Besonders hat mir Avalon mit der zurück genommenen elektrischen Beleuchtung und dafür den Feuereffekten gefallen. Ithaka mit der ausschließlich warm weißen, dezenten Beleuchtung und Port Laguna mit der Bunten Weihnachtsstimmung. 

 

Klar. In der Kulinarik kann das Toverland dem Phantasialand nicht das Wasser reichen. Aber lecker war es auch im Toverland.

 

Mein Fazit: Das Phantasialand hat mehr Erfahrung, das Toverland mehr Elan. Alles in allem hatte ich im Toverland den schöneren Tag. Auch wenn beide Tage toll waren. 

Allerdings gebe ich zu, dass mein Eindruck auch davon verzerrt worden sein kann, dass es am Tag unseres Besuchs in Brühl dort brechend voll war, während das Toverland nicht überlaufen war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ðata:

Im Toverland merkt man hier und da noch, dass es noch nicht so viel Erfahrung mit Winterevents gibt. Zu nennen sei hier z.B. die 'Abschlussshow' für die es eigentlich überhaupt keinen Zuschauerraum gibt.  

Ja, da ist was dran. Bei meinem zweiten Besuch habe ich mir dann auch mal die Abschluss-Show angesehen - die halt ganz nett ist, aber natürlich nicht an das Show-Portfolio des Phantasialandes ran reicht.
 

Im Bereich der Akteure haben sie das Eis abgedeckt, damit keiner ausrutscht. Am Ende jedoch, wollte Toos auch den Kindern am Rand ein High-5 geben - ist dann von dieser Matte runter und prompt ausgerutscht  🤭

 

Die Reifenrutschbahn war an den ersten Tagen unten noch nicht richtig mit Matten zum Abbremsen ausgelegt - und hat halt auch eine Eis-Oberfläche (beim PHL war es Kunstschnee). Im TL bekommt man nen richtigen Affenzahn drauf und dreht sich meistens auch noch. Bin am Eröffnungswochenende volle Kanne in die dicken Sportmatten unten reingebrettert - was in meinem Fall echt witzig war, da der Aufprallwinkel klar ging - aber ich könnte mir vorstellen, dass sich einige da auch weh getan haben 😮naja, jetzt ist es ja durch zusätzliche Matten unten entschärft. 

 

vor 9 Stunden schrieb Ðata:

Mein Fazit: Das Phantasialand hat mehr Erfahrung, das Toverland mehr Elan. Alles in allem hatte ich im Toverland den schöneren Tag.

Auch das würde ich unterschreiben. Ist echt krass, mit welcher Power die im TL das Jahr gerockt haben - mit noch besserem Halloween-Event, zum ersten Mal die Winter Feelings mit voll-zugänglichem Park - und dann diese Agilität, z.B.: Strom wird teurer, „mal eben“ fette Solaranlage aufs Hallendach gebaut. Und sie verfolgen clevere Strategien, um den Besucherzuwachs kontinuierlich zu steigern. So ist der 1 Mio.-Besucher-Milestone für 2022 mehr als verdient. Irgendwie hatte ich auch im TL neulich den besten Tag (wobei es auch hätte umgekehrt sein können, weil ich den Wintertraum im PHL doch ne Ecke besser finde).

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...