Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

WuzeTown, wie wir es heute kennen, ist nicht das WuzeTown, welches ursprünglich geplant war. Im Büro des Phantasialands gab es ein Modell mit dem ursprünglichen Wuze Town. Dort angeblich zu sehen: ein unterirdisches Dorf, das Dorf der Wuze. Dazwischen flitzten die Züge der Maurer Söhne Duelling Coaster hindurch.

Brandschutzauflagen verhinderten die ursprüngliche Umsetzung. Zeitgleich mit dem Bau ereignete sich der furchtbare Brand im Park, welcher die Relevanz von Brandschutzmaßnahmen nochmal deutlich nach oben gehoben hat. Die Folge: WuzeTown, wie wir es heute kennen. Viel Beton, viel Farbe aber irgendwie fehlt das Leben.

In diesem Thread können wir alles zusammentragen: Erinnerungen vom Bau von WuzeTown. Ideen und Eindrücke. Wer hat das Modell selbst gesehen? Wer weiß mehr zur Umplanung? UND: wie könnte WuzeTown heute aussehen?

Szenario: wenn im Rahmen der Aufwertung und Umgestaltung das WuzeTown Gebäude als nächstes dran wäre: was würdest du ändern?

Ich habe lange Zeit gehofft, dass das Phl die brandschutztechnischen Herausforderungen überwindet und Wuze Town näher Richtung Theming-Highlight bringt. Als Beispiel die Mauskurven der Winjas: Dort oben fühlt man sich doch eigentlich wie auf einer Kirmesbahn, nur eben mit Dach über dem Kopf. Das kann unmöglich so geplant gewesen sein.

Bis vor dem Großbrand hat das Phl ja viel mit brandtechnisch heiklen Materialien gearbeitet - und diese Ausführungen für Wuze Town dann vermutlich kurzfristig gecancelt. Mit den Spritzbetonformen der späteren Attraktionen (beginnend mit Talocan) hat man doch aber eine Möglichkeit etabliert, die sich gefahrlos auch in der Halle für zusätzliche Strukturen eignen würde.

Inzwischen gehen die Winjas aber auf den 25. Geburtstag zu, da halte ich umfassende Umgestaltung für fraglich. Vielleicht baut man eher in einigen Jahren eine komplett neue Achterbahn in die Halle und thematisiert dann state of the art.

Bearbeitet von supersonic (Änderungen anzeigen)

Die Maus Kurven sind denke ich zu eng, um dazwischen Beton Theming einzubauen. Die Styropor Platten, mit denen früher thematisiert wurde, hätten dazwischen womöglich Platz gehabt.

2020 waren aber auch die Vorschriften noch nicht so streng. Da ist zum Beispiel die EN 13814, die erstmals 2004 eingeführt und zuletzt 2019 überarbeitet wurde. Während früher eine Armlänge um das Fahrzeug herum frei gehalten werden mussten, ist das erforderliche Lichtraumprofil heute deutlich größer. Unter 7.1.1 schreibt die Norm für Fahrgeschäfte mit bewegten Teilen vor: "Sicherheitsabstand von mindestens 1 m von anderen baulichen Anlagen und festen Gegenständen haben."

Und da wird's meines Erachtens schon schwierig, noch irgendwas zwischen die Maus-Kurven zu bauen. Allerdings hätte man echt gute Möglichkeiten bei den Bunny Hops und dem Airtime Hügel. Und vor allem auch in der Schlussszene die ja jetzt komplett leer ist. 

Dort ein paar Spiegel rein, Fackeln, und schon wirbelt man unkontrolliert durch ein Labyrinth - ich fände das ziemlich cool.