L_Phl Posted May 7, 2016 Dieses Jahr, wird das Jahr der Freizeitparkspiele! Neben Rollercoaster Tycoon World und Planet Coaster, folgt nun Parkitect. Parkitect, welches optisch stark an Rollercoaster Tycoon 1 und 2 angelehnt ist, gibt es in der Early-Access Version bei Steam zu kaufen. Da es, wie oben schon erwähnt, stark an Rollercoaster Tycoon 1 und 2 angelehnt ist, werden sich vorallem diejenigen freuen, die ihre Kindheit mit Rollercoaster Tycoon verbracht haben Anbei einmal der Trailer: Am besten, ihr schaut selbst im Kanal Parkitect nach, denn dort gibt es drei weitere aktuellere Trailer's
L_Phl Posted May 12, 2016 Author Kurzes kleines Update! Ich habe mir das Spiel gerade heruntergeladen und werde später (oder vielleicht auch morgen) einen Bericht hier posten
L_Phl Posted May 13, 2016 Author Aus Zeitlichengründen, wird es erst später (wenn nicht auch morgen) einen Bericht geben! Sorry
L_Phl Posted May 13, 2016 Author Vorerst möchte ich mich nochmal entschuldigen, da dieser Beitrag etwas später kommt als geplant. Aber nun der versprochende Beitrag Für 17,99€ kaufte ich mir die Early-Access Version bei Steam. Die Installation verlief recht schnell und nach paar Minuten war das Spiel auch schon installiert. Mein erster Eindruck war optimistisch. Allein das Titelbild und die dazugehörige Musik, machten gute Laune Ich startete einen neuen Stand mit dem Namen "Leon`s Park" (Ich weiss, sehr einfallsreich ). Nach kurzem Laden öffnete sich eine leere Welt, welches vom optischem stark an Rollercoaster Tycoon 1 und 2 erinnerte. Auch das Menü erinnerte stark an dieser Videospiel Reihe. Ich machte mich zuerst mit "Parkitect" vertraut und innerhalb paar Minuten war dies sehr einfach. Die Pfeiltasten für die Steuerung der Kamera, die Tasten "Q" und "E" um die Kamera um 90° zu drehen und das Mausrad um hinein bzw. hinab zu zoomen. Apropo zoomen, man kann "unendlich" zoomen, das heißt, man kann so nah zoomen wie man möchte. Und das ist ein klarer Pluspunkt! Dadurch hat man einen viel besseren Überblick. Durch diesen sehr nahe zoomeffekt, werden die Texturen noch besser hervorgehoben. Und die Texturen sind für solche Verhältnisse grandios! Die Texturen haben etwas Cartoonartiges, welches das Spiel optisch sehr aufwerten. Nach einiger Zeit beschloss ich, 2 typische Geschäfte zu eröffnen. Die Besonderheit hier, man muss sogenannte "Haulers" engagieren die erstmal ein Paket in den entsprechenden Geschäft transportieren müssen. Ohne diese Pakete kann kein Geschäft eröffnet werden. Außerdem gibt es hier eine weitere Art "Neuheit" und zwar sind das die Personalräume. In Parkitect ist es so, das auch die Mitarbeiter mal müde bzw. hungrig werden. Denn wen man keine Personalräume hat, so macht sich das auch im Spiel bemerkbar. Danach machte ich mich ans Werkeln der Fahrgeschäfte. Ich fing mit einem Klassiker an und zwar dem Karussell. Ich platzierte ihn neben dem Haupteingang, damit jeder auch hinein gehen kann Auch in Parkitect kann man mehr als eine Farbe wählen. Um das ganze kreativer gestallten zu können, hat man sich für ein Tool entschieden, welches die kreativen Farben/Gedanken umsetzen konnte. Mit Hilfe einer Farbpalette kann man sich die Farben zusammen mischen. Außerdem sieht die Warteschlange genauso aus, wie in Rollercoaster Tycoon 1 und 2. Daraufhin fing ich an, eine Achterbahn zu bauen. Bei solch einer Early-Access Version war ich schon verwundert, wie viele Achterbahntypen es schon gibt. Folgende Typen sind vorhanden: Bobbahn, Ghost Mansion Ride, Giga Coaster, Holzachterbahn, Inverted Coaster, Miniachterbahn, Sommerrodelbahn, Stahlachterbahn, Suspended Coaster, Vertical Drop Tower, Wilde Maus, Wildwasserbahn und Wing Coaster. Neben Achterbahnen, gibt es auch die typischen Transportbahnen. Ich entschied mich für einen Wing Coaster, da der für mich am interessantesten wirkte, Der, ich nenne es mal, Achterbahnaufbautool ist ebenfalls recht simple uns selbst erklärend. Im Anschluss mein kleiner, aber feiner Wing Coaster Daraufhin hab ich versucht, einbisschen Theming reinzubringen. Das was für mich ein weiterer Pluspunkt ist, das man hier frei themen kann. Sprich, man muss sich nicht an einem Raster richten/halten. Jedoch gibt es einige Gegenstände, bei denen man sich dran richten/halten muss. Etwas, was für die ein oder anderen interessant sein könnte, die Weltneuheit "Tourbillion" wurde mit eingefügt! Nun zum Fazit: Parkitect ist definitiv eine modenisierung von Rollercoaster Tycoon 1 und 2. Jedoch möchte ich euch das Spiel als "Parkitect" vorstellen und nicht als "Rollercoaster Tycoon 1 2.0". Für eine Early-Access beinhaltet das Spiel viele Möglichkeiten. Viele Achterbahntypen sind verfügbar, die Themingobjekte sind grandios, man kann mit einbisschen kreativität viel herzaubern und die Graphik ist für solch einer Genre/Ansicht genial! Mein Entschluss: Das Spiel lohnt sich definitiv. Ich empfehle jedem sich das Spiel bzw. das endgültige Spiel zu kaufen. Trotz dieser 2D Graphik macht dieses Spiel jede menge Spaß. Also, nichts wie los und "Parkitect" kaufen! Zum Schluss eine kleine Übersicht vom Park Grüße, L_Phl | Leon
Guest Posted May 14, 2016 Da ich im Moment Steam nicht installiert hab: Gibt es das nur für Windows oder auch für OS X? LG Gesendet von iPhone 8 und benutzt die PhantaFriends.de App
L_Phl Posted May 14, 2016 Author vor 30 Minuten schrieb chrisko2001: Da ich im Moment Steam nicht installiert hab: Gibt es das nur für Windows oder auch für OS X? LG Gesendet von iPhone 8 und benutzt die PhantaFriends.de App Laut Steam, kann man sich das Programm auch aufs Mac bzw. OS X herunterladen
Thrillseeker Posted May 14, 2016 Gekauft Aber erst als ich im Workshop die Gebirgsbahn gesehn habe! Tolles Spiel!
Martzl Posted May 14, 2016 Habs auf OSx, da läuft es aber sehr instabil, häufiges Speichern ist zu empfehlen. .
L_Phl Posted May 14, 2016 Author Kurzes Update: Ich habe an einer Holzachterbahn gearbeitet und werde diese jetzt thematisieren. Außerdem hab ich herausgefunden, das man Mods installieren kann. Daraufhin hab ich mir den "CoasterCam Mod" installiert, der mir ermöglicht, in den Achterbahnen mitzufahren! Sollte ich noch was finden, so werde ich euch auf dem laufenden halten! Und eine Frage hätte ich da noch: Soll ich euch meine neusten Bauupdates zeigen? Grüße, L_Phl | Leon
supersonic Posted May 14, 2016 Habe das Spiel jetzt auch am laufen. Es bringt grafisch und auch spielerisch eine Vielzahl der typischen RCT2 Einschränkungen mit. Aber es hat seinen eigenen Charme. Der Achterbahnbau ist ebenfalls mit RCT2 vergleichbar, aber die Freiheitsgrade sind etwas höher, z.B. kann die Stärke des Bankings eingestellt werden, Übergänge der Neigung können über mehrere Abschnitte gestreckt werden etc. Das wirkliche Highlight auf diesem Sektor wird sich Planet Coaster, aber bis dahin ist Parkitect ein netter Zeitvertreib.
Joker Posted May 15, 2016 Habe mir das Spiel auch gekauft und versuche mich gerade am ersten Park. Vor allem die Möglichkeiten der Thematisierung bin ich gerade am austesten. Das bisherige ist zwar relativ standardmäßig und kein bestimmtes Thema, aber ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten: Sehr gut gefällt mir, dass man Objekte beliebig oft stapeln kann und so sehr interessante Säulen, usw erstellen kann.
L_Phl Posted May 16, 2016 Author Ich habe mich dazu entschieden, das alte Projekt zu verwerfen (da es eh ein Testpark war) und ein neues zu starten. Der neue Park trägt nun den Namen "Phantafriends.de DER Park" Im Park soll die Thematisierung im Vordergrund stehen. Darum fing ich an, eine Mainstreet zu erstellen (siehe Screenshot). Diese durchläuft einen Informationskiosk und eine Attraktion und zwar einen Wellenflieger. So siehts aus: Oben links kann man schon eins meiner ersten Gebäude sehen. Nach 'ner weile sieht es so aus: Ich werde morgen wahrscheinlich weiter daran arbeiten. Wenn es etwas neues gibt, so werde ich es selbstverständlich mit euch teilen
L_Phl Posted May 17, 2016 Author Auch heute habe ich weiter am Projekt gearbeitet. Ich habe mich dazu entschieden, eine neue Themenwelt zubauen. Und zwar geht es um das Thema "Mittelalter". Ich schaute nach einer geeigneten Attraktion für diesen Bereich und entschied mich für ein "Vertical Drop Tower". Ohne Thematisierung sieht es so aus: Um das Thema deutlich zu machen, fing ich an, das Stationsgebäude zu erstellen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie es aussieht Genau, eine Burg und diese schaut so aus: Ich fing an, ein paar Details rein zu bringen. Da es kein Fahnenmast in der Alpha gibt, musste ich ein bisschen improvisieren. Ich nahm drei normale Säulen und stapelte diese aufeinander. Das Fundament ist eine etwas dickere Säule. Außerdem hab ich die Burg mit dunklen Felssteine umhüllt. Das Endergebniss sieht so aus: Geplant ist, ein Freefall Tower a la Mystery Castle. Die Thematisierung soll so ähnlich wie bei Mystery Castle sein. Außerdem möchte ich den kompletten Bereich mittelalterlich thematisieren. Wann genau ich weiter dran arbeiten werde, weiß ich noch nicht. Wenn es etwas neues gibt, so werde ich es mit euch teilen! Grüße, L_Phl | Leon
Joker Posted May 17, 2016 Ein 90° Drop hätte mir besser gefallen und zusätzlich noch etwas mehr Strecke. Außer einem Looping und einem Corkscrew hätte sicherlich noch eine weitere Rolle reingepasst. dazu dann vielleicht noch eine Helix.
L_Phl Posted May 17, 2016 Author vor 8 Minuten schrieb Joker: Ein 90° Drop hätte mir besser gefallen und zusätzlich noch etwas mehr Strecke. Außer einem Looping und einem Corkscrew hätte sicherlich noch eine weitere Rolle reingepasst. dazu dann vielleicht noch eine Helix. Ich kann gerne mal einen weiteren Korkenzieher einfügen. Müsste dann nur gucken, ob es mit der Thematisierung hinhaut.
L_Phl Posted May 17, 2016 Author Aus langweile habe Ich heute doch noch am Projekt gearbeitet. Als erstes möchte ich kurz erwähnen, das ich @Joker's Äußerungen leider nicht umsetzen konnte. Das Spiel hat mir immer Probleme beim bearbeiten der Achterbahn gegeben. Ich was bis jetzt nicht, woran das liegt. Nichts desto trotz, fing ich an die ersten (die dort oben angesprochenen) Pläne umzusetzen. Ich baute einen Freefall Tower der vom optischen an Mystery Castle erinnert. Jedoch finde ich, das der Turm mir noch zu kahl aussieht. Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann diese gerne hier teilen Außerdem hab ich die Achterbahn weiter thematisiert (nicht viel, aber immerhin etwas ) Entlang des Flusses habe ich ein paar (ok, es ist mehr als "ein paar" ) Rohrkolben hinzugefügt. Außerdem habe ich den Turm ebenfalls mit Felssteine umhüllt. Wie man auf die ein oder anderen Bilder erkennen kann, hab ich die Mainstreet im Bereich "Mittelalter" geändert. Das was vorerst für heute Morgen gibt es vielleicht etwas neues, da muss ich allerdings gucken ob ich es zeitlich schaffe. Grüße, L_Phl | Leon
Ruhrpott Posted May 18, 2016 Hallo leute. So habe mir das spiel auch gekauft. Und ich muss sagen auch wenn ich erst kurz angespielt habe es macht echt viel spass. Und das spiel ist wie es schon andere hier sagten mit Roller Coaster Tycoon 1+2 vergleichbar. Werde mich mal wieder ans spiel machen. Edited May 18, 2016 by Ruhrpott (see edit history)
Joker Posted May 18, 2016 Auch von mir etwas neues. Eigentlich wollte ich den Park gar nicht weiterbauen, aber mittlerweile ist doch einiges dazu gekommen. Anstatt eine typische Mainstreet zu bauen, habe ich mich dazu entschieden, nur eine "halbe" Mainstreet zu bauen und auf der anderen Seite eine der Hauptattraktionen zu platzieren. Hier ist der fast fertige Teil der "Mainstreet" zu sehen: Direkt am Eingang steht man nun an einer Art "Pier", der den Blick auf die Station der Wasserbahn und die Einfahrt in den Darkride Teil in den "Rocky Mountain Caves" eröffnet: Der Pier verläuft weiter an der Wasserbahn vorbei, sodass man den kompletten Outdoor-Teil und die große Abfahrt sehen kann. Diese habe ich mit einer Felsformation aufgelockert: Zu guter letzt noch ein Ausblick auf eine zukünftige Erweiterung. Als Abschluss der "Mainstreet" und des "Piers" habe ich mich an einem viktorianischen Pavillon versucht (in ähnlicher Form im Disneyland Paris zu sehen). Dazu soll als großes Restaurant noch ein "Nachbau" des Capitols folgen. In etwa so, wie man es im Heide Park findet. Hector#14 1
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