Zum Inhalt springen

Daryl

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Daryl

  1. Die Haupteingangssituation finde ich teilweise spannender, als andere Spekulationen zu Umbauten im Park. Irgendetwas scheint da noch am laufen zu sein. Anders kann ich mir es nicht erklären, warum diese provisorische Ecke hinter Kaiserplatz und Klugheim seit über 10 Jahren immer noch darauf wartet, endlich Besucher von den Parkplätzen in den Park zu schleusen.
  2. Und vor allem: Es fehlt der Platz. Berlin ist zu klein, also bleibt nur ein Gebiet, welches nicht am Park angrenzt, was z.B. nur mit einem Shuttlesystem, ausgelegt für teilweise zehn Tausende Besucher am Tag die zum Park hin und zurück müssen, funktionieren würde. Dieses Thema wurde hier auch schon oft und gerne diskutiert.
  3. Der Parkplatz Berlin gehört ja dem Park, ist allerdings nicht so groß und wird auch u.a. von Mitarbeitern benutzt um dort ein großes Geschäft mit zumachen. Aber da sehe ich auch eine Alternative zum Aufkauf der Ost-Parkplätze und zur allgemeinen Lösung des Problems: Eine große Ausgleichsparkfläche schaffen um die anderen zum Großteil oder sogar komplett zu entlasten, damit der Wert sinkt.
  4. Wenn Crazy Bats wirklich zur eigenständigen Attraktion wird, also nur die VR-Variante, wäre da wohl die neue Eurosat ähnlich. Dort wurde alles, vom Wartebereich bis zum Bahnhof auf VR zugeschnitten. Videos von dort gibt es auch. Vielleicht kann hier jemand einen aktuellen Bericht über die Abfertigung bzw. die Wartezeiten geben. Zumindest hörte ich immer nur von sehr langem Warten und technischen Problemen trotz guten Vorbereitungen mit den Brillen, Zeittickets und Zutritt für 6 Euro. Wenn dort also immer nur ein Zug oder maximal zwei mit VR-Gästen losgeschickt wird plus die längeren Abfertigungszeiten und zum einen auch die Räumlichkeiten und die längere Fahrstrecke des TotNH bedenkt, muss man nicht viel herumrechnen um zu erkennen, dass man nicht sehr viele Fahrgäste abfertigen kann und dies nur als Zusatz, nicht als eigenständige, als Neuheit präsentierte Attraktion funktioniert. Und das man gerade in der Sommerzeit auf die hohe Kapazität eines TotNH verzichtet, nur um einem Bruchteil der Besucher VR anzubieten, mag ich auch nicht so recht vorstellen.
  5. Klar, es ging nur um den Fall, wenn man sich für die VR-Variante entscheidet, aber dann auf dem zweiten Lifthill merkt, mir ist übel oder ich habe einfach keine Lust mehr auf Fledermäuse und die Brille abnehmen will. Es müsste aber zumindest etwas zur Regulierung der vielen Besucher geben. Muss ja nichts kosten, aber z.B. mit Zeittickets. Aber so etwas dann als große Neuheit ankündigen, wenn doch nicht jeder fahren darf?
  6. @Mogli Diese Vorgehensweise war meines Wissens nach in den 90ern schon geplant. Das Mystery Castle wurde nie in der Art konzipiert, so eng am Parkrand und mit der hohen Brücke mit Sicht auf die Autos. Das mit den vielen Eingängen ebenso nicht für so lange Zeit, zumindest der in China machte schon immer irgendwie einen provisorischen Eindruck.
  7. Einfach während der Fahrt die Brille abschnallen dürfte nicht "erlaubt" sein, ist in dem Moment ja dann ein loser und auch sehr schwerer Gegenstand, der die eigene und die Sicherheit der anderen Fahrgäste beeinträchtigen könnte (so nen Gerät will ich nicht gegen Kopf geknallt bekommen). Das finde ich beim TotNH auch sehr problematisch, da die Fahrt sehr viel länger dauert als die eher kurzen Rides im EP, was viele dazu bringen könnte, z.B. wegen technischer Fehler und die daraus entstehende Übelkeit die Brille absetzen zu wollen. Die Farbänderung wird sich bestimmt auch durch die inneren Wartebereich ziehen, vielleicht auch mit netten Wandbemalungen (hatte man ja damals im RfA auch ganz gut hinbekommen), so viel traue ich den Verantwortlichen schon zu. Die größte und interessanteste Frage bleibt für mich dennoch, wie das ganze organisatorisch ablaufen wird.
  8. Ihr glaubt wirklich, dass der TotNH tatsächlich komplett durch VR ersetzt und zu CrazyBats wird? Wie soll das genau funktionieren? Berichtigt mich, aber die bisher größte eigens für VR konzipierte Bahn von Mack Rides wird der CanCanCoaster sein. Bin den leider noch nicht gefahren (nur die Ergänzungen im restlichen Park), aber dort fahren zwei Züge und es gibt trotzdem Probleme und hohe Wartezeiten und das Teil kostet auch noch Geld. Wie soll das bei den Gegebenheiten im TotNH und dem Neuheitenbonus ohne großes Chaos realisiert werden? Allein zur Besucherregulierung wird CrazyBats vermutlich wie in Rust erstmal zusätzlich Geld kosten.
  9. Das ist mal eine Überraschung. Allerdings glaube ich nicht, dass jeder der vier Züge komplett mit Brillen ausgestattet und alles auf CrazyBats zugeschnitten wird. Beim CanCanCoaster werden von allen auch nur zwei Züge für VR benutzt und da gibt es auch noch einen extra Bahnhof für, der den normalen Betrieb nicht behindert. Also eher ein Zusatzangebot, einschließlich der nötigen (kleineren) Umbaumaßnahmen im Bahnhof und Warteschlange.
  10. @Bananenblatt Genau die Abfolge wie du sie beschrieben hast meine ich auch. Die Umgestaltung war unabhängig vom folgenden Brand und den dann neu aufgelegten Vorschriften. Und dabei frage ich mich immer: Wieso sollte der Temple nur abgerissen werden sobald die Erweiterung durch ist? Nur für einen Übergang zur Erweiterungsfläche? Der wäre auch hinter der Halle oder vorne am Wuze-Town Gebäude realisierbar.
  11. Auch wenn man wusste, dass es nicht viel zum überprüfen gibt, machte man es dennoch zur Sicherheit. Dass man dadurch den Temple für die nächsten 15 Jahre nicht mehr anfassen darf, darüber machte man sich da noch keine Gedanken.
  12. Darüber habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Wie wir wissen wurde noch vor dem Brand zum Jahr 2001 dieses Tarnnetz um die Halle gewickelt, was dann nach dem Brand mit den neuen Brandschutzvorschriften wieder entfernt wurde. Auch wissen wir, dass unsere geliebten Darkrides durch diese sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden und ebenfalls nie größer umgebaut wurden. Es könnte also sein, dass der Temple auch im inneren auf jede kleinste mögliche Brandgefahr gecheckt wurde und diese Vorschriften bis heute noch gelten. Aber ich bleibe dabei: Entweder wäre der Temple nach der geplanten Eröffnung von Wuze Town 2001 die Jahre darauf abgerissen oder aufwendig umthematisiert worden. Die lieblose Umgestaltung wie wir sie kennen sollte damals nur ein Provisorium für vielleicht 1-3 Jahre sein.
  13. Die Eurosat war immer noch so beliebt, weil sie die aufregendere Fahrt von beiden hatte. Wer die Bahn mal bei geringer Kapazität und nicht greifenden Blockbremsen gefahren ist, weiß was ich meine. Auch war dort das Weltraumthema nicht so stark umgesetzt wie im Space Center und wurde deshalb auch einfach nicht "alt". Dazu kommt, dass die Eurosat an einem der Knotenpunkte im Park stand. Jeder Besucher wird dort mehrmals am Tag vorbeigelaufen sein und selbst an eher ruhigen Tagen bildete sich dort vor allem morgens automatisch eine Schlange weil sie eben die erste große Attraktion für die meisten Besucher war. Ob das genauso gewesen wäre wenn sie wie das Space Center abseits vom Geschehen gestanden hätte? Glaube ich nicht.
  14. Diese Geheimhaltung bei neuen Attraktionen wird auch den Anwohnern geschuldet sein. Beispiel Taron: Wenn lange vorher schon bekannt gewesen wäre, dass nebenan eine der schnellsten und längsten Achterbahnen der Welt mit zwei Launches (also in den Augen der Anwohner= Zwei laute Abschüsse pro Minute und das über den ganzen Tag) eröffnet, würden die doch schon vor Baubeginn Klagen einreichen und versuchen das Projekt irgendwie zu sabotieren. Natürlich wird der Park voher diesbezüglich immer auf Nummer sicher gehen. Das war denke ich auch damals ein großer Fehler bei der Veröffentlichung der Erweiterungspläne. Die Anwohner sahen sich auf einmal umzingelt von neuen großen Fahrattraktionen, Hotels, Freilichtbühne und Theater. Klar gingen die da auf die Barrikaden.
  15. Dem Park wäre es wohl am liebsten den See komplett oder (wieder) ein Teil davon zuzuschütten um die Fläche neu zu nutzen. Dort wäre locker nochmal Platz für die Fläche die WT und TotNH zusammen einnimmt. Mit einem geschlossenen Gebäude an der Stelle könnte man auch, abgesehen von den Bauarbeiten zu Beginn, den Anwohnern dort für die Zukunft entgegenkommen: Nicht nur Sonn- und Feiertags "Lärmfrei", sondern jeden Tag. Die Frage wäre nur ob ein so großes Gebäude überhaupt auf so einem Erdboden errichtet werden kann und ein Vorhaben in der Art überhaupt genehmigt werden würde. Gab ja damals schon Zoff bei dieser Bauschuttsache beim Bau von Wakobato. Im Hinblick auf die Erweiterung würde sowas auch nicht gut ankommen, nicht nur bei den Naturschützern.
  16. Das interessante daran ist ja, dass man umgekehrt sagen muss: Mit dem Bau von RQ entstand zwar der Mystery-Bereich, Silver City auf der anderen Seite dadurch aber völlig überflüssig geworden wäre. Ein großer Bereich mitten im Park. Glaube nicht dass man diese nach dem geplanten Abriss der Gebirgsbahn erst wie geschehen 2012 entfernt und sich zuerst anderen Bereichen im Park gewidmet hätte. Da war sicher noch mehr geplant.
  17. Ja, man sagte am Tag danach auch nochmal "Danke": Quelle: https://www.mjackson.net/forum/michael-jackson/michael-jackson-fan-aktionen-events/8402-phantasialand-%C2%84colorado-adventure%C2%93-the-michael-jackson-trill-ride
  18. In mehreren Berichten steht, dass der Park verlängerte Öffnungszeiten hatte. Der Andrang dürfte zum Zeitpunkt des Brandes allerdings nicht sehr groß gewesen sein. Die Notausgänge waren immer gut erkennbar. Man hatte auch nie das Gefühl im Wasserkanal "gefangen" zu sein, da neben dem Boot immer mal wieder das Ausstieggitter zum Vorschein kam, welches sich nur wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche befand. Auch war der Ride relativ offen und die Fahrt für den Gast vorrausschauend.
  19. Habe ich auch gelesen. Würde eher sagen dass sich zu der Uhrzeit eher wenige Besucher in die Attraktion verirren. Das Bild aus Skandinavien ist besonders traurig, war es doch einer meiner Lieblings-Themenbereiche im Park.
  20. Immer wieder beängstigend diese meterhohen Flammen zu sehen. Ein Glück das niemand verletzt wurde. Die Evakuierung aus der PiB musste auch sehr schnell vorangegangen sein, wie man in dem Video aus dem Eurotower sieht war ja nicht gerade viel Zeit. Wie es aussieht ist das Feuer entweder in der Halle direkt dahinter oder nebenan aus der Wäscherei/Kleiderausgabe ausgebrochen. Ist alles ein zusammenhängendes Gebäude. Laut einigen Quellen gab es auch Probleme mit der Wasserversorgung. Hatte man da nicht vor kurzem erst nachgerüstet mit dem Tank zwischen Fjord Rafting und Atlantica?
  21. Ihr kennt doch alle die Konstruktion der Halle im innern. Der Boden besteht aus unebenen Wellblech, wo sollte da neben den Schienen feste Thematisierung angebracht werden? Eine Möglichkeit wäre an den Liften und/oder Stützen oder die früheren Befestigungen wiederverwenden, die alle von der Decke oder Seite kommen, was bei fliegenden Objekten nur von Vorteil war. Zusätzlich muss man sich an die strengen Brandschutzauflagen halten. Dennoch, wie immer von dir, sehr schönes Video @ImagineerTim @Philicious Der Grund wurde schon einige male in Zusammenhang mit der Vernachlässigung angesprochen. Ein paar Seiten vorher hatte ich dazu ein Ausschnitt des Bebauungsplans von damals gepostet. Der ist zwar sehr alt und auch ein Konzept für die große Erweiterung gewesen, ein Übergang zum Ententeich-Dreieck wurde dort aber hinter der Halle eingeplant. Auch müsste man sich die Frage stellen, wenn der Park nicht auf diese Fläche erweitert werden würde (sondern für Wasserpark und Hotels wie zuletzt kommuniziert wurde), was für einen Sinn hat ein Übergang an dem Standort? Und wenn man sich vielleicht doch dazu entscheidet den Park dorthin zu erweitern (was ich nur begrüßen kann), ein Übergang kann doch noch nachträglich angebaut werden. Der Park plante bei neuen Bauwerken schon oft genug eventuelle Veränderung für später mit ein. Dass die Bahn dazu aus dem Büro Stengel kommt und sie zu der Zeit vermutlich zum Großteil noch von Hand entworfen wurde, macht sich umso besonderer.
  22. An dem Bild habe ich mich schonmal zerbissen. Für den Abschuss wäre die Stelle perfekt. Wie auf dem Streckenverlauf aber zu sehen ist müssten sich die beiden Abschnitte von der Position aus von dem das Bild gemacht wurde, kreuzen. Die hintere müsste demnach viel niedriger und direkt unter der vorderen Schiene sein da beide zu der selben Spur gehören (gelb). Auch ist vom zweiten Lift nichts zu sehen. Da es sich aber um ein Baustellenbild handelt, kann da auch noch einiges fehlen.
  23. Das Ufo müsste rechts der Fahrstrecke gewesen sein kurz vor dem letzten Abschnitt, der ja bekanntlich nur aus Rechtskurven besteht. Auch schön zu sehen der aus den Parkheftbildern berühmte Astronaut mit dem Satelliten in der Kurve vor dem zweiten Lift. Der erste Asterioid befand sich etwa unter dem ersten Lift. Ich meine es gab noch eine zweite Asterioidendurchfahrt, leider fehlt in dem Video der komplette Abschnitt zwischen Lift 2 und 3.
  24. Zur Dunkelheit/Orientierung im alten Space-Center: War es nicht so, dass die Halle in verschiedene Bereiche "getrennt" war bzw. dass die einzelnen Szenen vom Rest der Halle verborgen wurden?
  25. Quelle: https://www.presseportal.de/pm/43173/3897424
×
×
  • Neu erstellen...