-
-
-
-
-
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Super 🙄 Der Blick aufs Verhältnis Park <-> Fans wird ja immer seltsamer. Es darf doch seitens des Parks nicht darum gehen, wer recht hat. Sorry, das ist ja wie im Sandkasten. Es geht darum, dass die Fans eine Perspektive einbringen, die andere nicht haben (wie Lieferanten, Architekten, Einkäufer, Personal oder eben auch Geschäftsleitung). Es muss doch darum gehen, möglichst viele Perspektiven einzubinden, um am Ende das Richtige zu entscheiden. Und so ganz unwichtig ist die Meinung der Fans ja nun mal nicht, immerhin sind sie ein Teil der Geldgeber (nicht mehr, nicht weniger).
-
-
-
-
2027 - 60 Jahre Phantasialand
Ich glaube auch nicht an eine Feier. Der Park wird auch so voll und eine Bühne mit Programm hält die Leute nur vom Geldausgeben ab 😉
-
-
-
-
Allgemeines
Erstaunlich, gibt vom letzten Jahr noch nirgends Besucherzahlen. Einen neuen Rekord hat man dann vermutlich diesmal nicht mehr aufgestellt. Dann poste ich dich einfach die (etwas ältere) Meldung über einen möglichen Darkride in Port Laguna 😉 LooopingsToverland bouwt nieuwe darkride in entreegebied, duur kan...Toverland gaat investeren in de bouw van een darkride. Daarmee moet entreegebied Port Laguna meer attractiewaarde krijgen. Nu is de themawereld bij...
-
-
Ersatz für Maximus Blitz Bahn
So gesehen muss man der Nachricht wohl nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Generell könnte man natürlich schon auf ein ähnliches Konzept setzen, da die Bobbahn an sich schon beliebt ist. Aber es scheint in der Nachricht doch etwas zu sehr ähnlich.
-
Ersatz für Maximus Blitz Bahn
Nachdem vor einiger Zeit bestätigt wurde, dass die Maximus Blitz Bahn aufgrund von technischen Problemen und mangelnder Kapazität abgerissen wird, gibt es nun erste unbestätigte Informationen zu einem Nachfolger. Ein paar Punkte als Zusammenfassung ETF wurde als Hersteller ausgesucht, eine Tochter von Intamin. "Symbolica" in Efteling ist von diesem Hersteller. Die Attraktion soll optisch und vom Fahrgefühl an die Blitz Bahn erinnern. Es handelt sich um ein Bobkart-Fahrgeschäft. Damit die Wagen am Einstieg nicht mehr stehenbleiben müssen, wird ein Förderband installiert. Schon bald soll der Umbau beginnen. Für mich klingt das eher nach Evolution anstatt nach Revolution. Ich find es nicht schlimm, denn alle, die ich kenne, mögen die Bahn. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass Toverland nach wie vor auf diesen Attraktionstyp setzt und dass man offenbar davon ausgeht, dass ein Förderband merklich die Kapazität erhöht. Denn das ist ja das Ziel des Ganzen und m.E. auch alternativlos. Die Bahn ächzt schon bei gut 1 Million Besuchern, die neue Attraktion sollte mehr als das 3fache an Parkbesuchern verkraften (Ziel des Toverlands: langfristig 3,5 Millionen Besucher). Quelle: LooopingsToverland werkt aan opvolger van Maximus' Blitz Bahn: nie...Toverland wil de bestaande bobsleebaan Maximus' Blitz Bahn vervangen door een nieuw attractietype van de Limburgse firma ETF Ride Systems. Dat melden...
-
-
[Diskussion] Wartezeit im Park
Wir sind hier krass von den Wartezeiten weg räusper Das ist sowieso interessant, wie das PL mit der Erweiterung dann mit den Parkplätzen umgeht. Weitere Erpressungsversuche der Parkplatzbetreiber wie beim Busparkplatz (Wie "ihr habt jetzt einen eigenen Parkplatz? Dann dürft ihr nicht über mein Grundstück gehen") müssen jetzt mal ein Riegel vorgeschoben werden.
-
[Diskussion] Wartezeit im Park
Ergänzung: Die KVB-Linie 18 käme dann in Betracht, wenn man bestehende Straßen "old-school" mit Straßenbahngleisen aufrüsten würde. Von Brühl-Zentrum könnte eine Straßenbahn die Euskirchener Straße hoch zum PL führen. Das wäre zwar eine langsame, aber immerhin durchgängige Möglichkeit von Köln Hbf aus.
-
-
[Diskussion] Wartezeit im Park
Was @Sandokan schreibt, ist schon richtig. Man vergleiche eine ausgebaute Autobahn mit sinkenden Preisen: Das Angebot wird stärker genutzt. Kann man hier sehr ausführlich mit Verweis auf mehrere Studien nachlesen: https://www.zukunft-mobilitaet.net/34848/analyse/studie/stau-strassenausbau-alternativen-foerderung-oepnv/ Die Diskussion ist schwierig: Eine einzelne neue Haltestelle am PL wird sicher das generelle Problem des maroden ÖPNV nicht lösen, andererseits können wir auch nicht nur auf Autos setzen. Wir sehen, wohin das überall führt. Letztendlich sind alle genervt. Eine Verschwenkung vorhandener Bahnlinien für das vergleichbare kleine PL erscheint illusorisch - sowohl bei der Strecke Köln - Kall als auch Köln - Bonn. Die 18 ist aus meiner Sicht eh keine Option. Eine Besserung sehe ich nur beim seit 30 (!) Jahren geplanten S-Bahn-Ausbau der Strecke Köln - Bonn, jetzt um 2040 herum datiert. Dann gibt's zwar keine Verschwenkung, aber einen besseren Bahn-Verkehr mit 2 stündlichen RE-Linien und 20 Min S-Bahn-Takt am Brühler Bahnhof. Der engere Takt soll immerhin in den nächsten Jahren schon auf der Strecke Köln - Kall eingeführt werden. Vielleicht sollte man dann von Brühl-Kierberg aus die Busse fahren lassen...? Das würden aber wohl die wenigsten verstehen.
-
-
[Diskussion] Wartezeit im Park
Ich glaube, @Bahnschalker bezog sich auf die Erweiterung mit Attraktionen, die sich die Fans wünschen, oder, um die Hypothese von @Frisbee aufzugreifen, damit sich die Warteschlangen besser verteilen. Das PL schwört aber seit Jahren auf die Erweiterung in Form eines Freizeitbades. Ob dann weniger Verkehr entsteht als mit Attraktionen, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.
-
-
Allgemeines
Wir waren kürzlich nach langer Zeit mal wieder mit der Familie da und wir alle waren wieder richtig begeistert. Der Park hat definitiv mehr Besucher verdient. Man rennt viel zu lange gefühlt alleine durch Avalon, auch wenn es sich auf der Schlittschuhbahn bei den Winterfeelings immer knubbelt. Fenix den ganzen Tag im 1-Zug-Betrieb und die Warteschlange bestand nur aus der Station. Man macht sich so viel Mühe in der Gestaltung in jeder Hinsicht. Der Park hat wohl immer noch den Ruf, ein Kleinkinderpark zu sein. Von denen waren enorm viele da (was absolut in Ordnung ist). Es fehlt für die meisten "Großen" vermutlich noch ein bisschen mehr Abwechslung, gerade im Winter, wo weniger Leute auf die Wasserbahnen möchten.
-
Pixarus richtig bedienen
Heyho, ich bin kein Fan der Überschläge, aber ich habs mehrfach fast hinbekommen (und dann selbst gestoppt). Dabei hatte ich den linken Flügel nach unten gedrückt und den rechten nach oben. Der Wind drückt also den linken Flügel nach unten und den rechten nach oben. Gleichzeitig habe ich mich nach rechts gelehnt. Vor allem bei den Bergab-Passagen hat man da schon ordendtlich Schwung drauf. Aber vielleicht gibts auch andere Techniken.
-
-
[Diskussion] Wartezeit im Park
Bei mir hat die PL-Politik zu was ähnlichem geführt: Dass ich eher wieder eine Toverland-JK kaufen würde, obwohl der Park locker 10-mal soweit weg liegt wie das PL. Dieses Gestopfe im Wintertraum ist unerträglich. Ich hatte zuletzt chronisch Angst, meine Kinder zu verlieren. Die sind war mittlerweile etwas größer, trotzdem ist das Gefühl unangenehm. Oder diese Anweisungen 1h vor Feuerwerks-Beginn: "Wenn Sie jetzt gehen, kommen Sie nicht wieder rein". Vom Gedränge Richtung Ausgang will ich gar nicht reden. Das hat für mich nichts, aber auch gar nichts mit einem entspannten Winter-Event zu tun. Hinzu kommen ein paar andere Dinge, die dazu führen, dass wir uns als Familie dort einfach nicht mehr wohl fühlen. Ich glaube auch nicht, dass wir uns nochmal aufraffen können, nochmal dort einen Sommer zu erleben, auch wenn ich weiß, dass sich die Menge dort zumindest etwas besser verteilt.
-
[Diskussion] Wartezeit im Park
Sehts sportlich. Leute, die nörgeln, sind noch nicht verloren. Kritisch wirds, wenns den Leuten beginnt egal zu sein, wie bei mir langsam.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ich muss mir selbst widersprechen. Die Erweiterung kann sich mit Beteiligungsverfahren noch Jahre ziehen. In der Zeit hätte man zeitweise 1-2 Großprojekte realisiert. Wir alle wissen nicht, welche Pläne der Park hat, aber zwischen einer genehmigten Erweiterung und heute könnte noch ein Großprojekt passen, solange man das zusätzlich gestemmt bekommt.
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Wahlprogramm und Realität... Wollte der neue OB von Köln nicht Wohnen billiger machen? Jetzt wurde erstmal die Grundsteuer erhöht. Fürs PL ist daher alles offen. Aber ohne Beteiligungsverfahren wird es nicht gehen. Und das kann sich Jahre ziehen.