Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frisbee

Verifiziert
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Frisbee

  1. Am Bahnhofstrasse funktionieren diese Raucherzonen mal gar nicht. Da ist dann proforma ein gelbes Quadrat auf den Bahnsteig gepinselt aber die Raucher stehen dann trotzdem überall. Vielleicht dann eher wie am Flughafen: abgeschlossene Boxen, in denen die Raucher dann gemeinsam den Rauch inhalieren können. An den Flughäfen funktioniert das ja sehr gut.
  2. Das Gebäude der Scala befand sich aber nicht unterirdisch Feuchte und Grundwasser ausgesetzt. Später kam von oben noch das Salz durch die Winteröffnung hinzu. Im Grunde ist die Rikscha vergleichbar mit einer Tiefgarage und bei derartigen Bauten sind nach 30-40 Jahren immer massive Instandhaltungsmaßnahmen nötig.
  3. Abreißen und Neubauen wird man ohnehin müssen. Der gesamte China Bereich entspricht ja nicht mehr dem aktuellen Qualitätsmaßstab. Zudem ist die Fläche der GR zu klein für einen modernen Darkride - und vermutlich auch der Wartebereich zu kurz. Das Gebäude der GR, also die Bausubstanz wird dieses Jahr 45 Jahre alt!
  4. Ich bin Spider-Man und Transformers bei Universal in Florida gefahren. Beide Systeme sind noch von der alten Generation, also mit Schiene - aber allein die Möglichkeiten, die das Fahrzeug an Bewegung und Dynamik bietet, ist absolut beeindruckend. Wirklich Trackless bin ich Hotel Transylvania im Motiongate in Dubai gefahren. Und ja, dort sieht man die Reifenspuren am Boden. Es fällt allerdings nur auf, wenn man gerade durch eine große Halle fährt. In den engen, verwinkelten Szenen ist der Blick tatsächlich in die Szene gerichtet. Hotel Transylvania fand ich persönlich von der Thematisierung her etwas schwach. Das Ridesystem selbst ist aber wirklich gut. Hersteller ist übrigens auch ETF 😉
  5. So, jetzt weißt du's 😂
  6. Ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept. Der sogenannte Dynamic Mover ist im Grunde eine neue Generation von trackless Darkride-Fahrzeugen. Anders als die bisherigen Systeme braucht er keinen Führungsdraht oder Schienen im Boden mehr. Stattdessen navigiert das Fahrzeug über eine vorab gescannte Karte und Onboard-Sensoren. Das macht das Layout später deutlich flexibler und spart baulichen Aufwand. Man kann also später noch Szenen verändern, den Kurs anpassen - ohne den Boden aufreißen zu müssen. Mir selbst war nicht bewusst, dass die früheren Generationen einen Draht im Boden verbaut hatten. Umso besser, wenn es jetzt ohne funktioniert. Technisch besonders interessant: echte omnidirektionale Bewegung (vor/zurück/seitwärts/diagonal) Drehen auf der Stelle 90°-Kurven ohne Radius möglich deutlich höhere Beschleunigung Basis + Gondel rotieren zusammen bis 20 U/min Steigungen und mehrere Ebenen problemlos fahrbar Dadurch braucht das System extrem wenig Platz und kann sehr enge, verwinkelte Strecken fahren. Für kompakte Gebäude oder verschachtelte Layouts ist das ideal. Wenn also ein Setup käme, wie ich es im Januar gezeichnet hatte, dann braucht es Fahrzeuge die auch schmale Stellen und Höhen überwinden können. Genau deshalb könnte ich mir das System tatsächlich gut fürs Phantasialand vorstellen. Danke an @Blubberschleim . Vor allem im neuen Asien-Themenbereich würde ein Darkride über mehrere Ebenen mit engen Kurven, schnellen Richtungswechseln und dynamischen Drehungen perfekt passen. Man könnte die Fläche viel effizienter nutzen als mit klassischen Trackless-Systemen oder Schienenfahrten und so viel mehr Erlebnis auf kompakter Fläche schaffen. Für moderne, actionreichere Darkrides scheint das aktuell eines der flexibelsten Systeme am Markt zu sein. Und nochwas: der Hersteller ETF sitzt in den Niederlande. Der Dynamic Mover wurde bisher noch nicht verkauft. Das PHL hätte also eine Weltneuheit! WELTNEUHEIT. Nicht nur Lautsprecher, die hinter einem Display, sind. Nein, eine echte Weltneuheit. Und wenn es Kinderkrankheiten geben sollte, kann ETF mal schnell über die Grenze und die Anlage wieder in Ordnung bringen. Für Hersteller und Park ist die räumliche Nähe natürlich ein extrem großer Vorteil. Könnte das die nächste Weltneuheit werden???
  7. Vorsicht, du nutzt hier das Phantasialand Logo - auf einem Kunstwerk welches nicht vom Park autorisiert ist.... nicht dass dir da ne Abmahnung rein flattert... Ein Ride-System mit nur 2 Sitzplätzen pro Wagen halte ich für ausgeschlossen. Aber eine Neuauflage der Rikscha mit aktueller Technik wäre natürlich zu begrüßen!
  8. Frisbee hat auf PHLfan01's Thema geantwortet in Mystery
    Die Mäuse waren wahrscheinlich echt. Und sind es jetzt halt nicht mehr.
  9. Frisbee hat auf PhantaFriends.de - Team's Thema geantwortet in Fantissima
    Vielen Dank!!!
  10. Frisbee hat auf PhantaFriends.de - Team's Thema geantwortet in Fantissima
    Aktuell lassen sich Fantissima Tickets nur bis Juni buchen. Ist das normal? Ich bräuchte zwei für September...
  11. Ja, ich denke auch, nachdem das damals beim Bau von Klugheim schon so vorbereitet wurde, dürfte die Verlegung des Eingangs kein großer Aufwand mehr sein. RiverQuest wäre dann direkt von Klugheim aus erreichbar - MysteryCastle ebenfalls über die RiverQuest Kurve und dann den Hügel hoch. Damit lässt sich China also perfekt abschotten. Und nochwas: Ich war bei meinem letzten Besuch schockiert über den Zustand vom Mystery Eingang und fragte mich, wozu es den überhaupt noch gibt!? Wenn nun China dran ist, dann ergibt auch der Mystery Eingang Sinn. Die Leute müssen ja irgendwie rein und raus. Und sobald der neue, schöne, große China Eingang dann fertig ist, kann der Mystery Eingang weg. Das erklärt dann auch, warum der Mystery Eingang so provisorisch daher kommt. Ich finde, langsam gibt das alles Sinn.
  12. Mein räumliches Erinnerungsvermögen an River Quest ist nicht gut genug... könnte man denn die Warteschlange so verlegen, dass sie von Klugheim kommend, unten durch das Rondell führt und dann weiter Richtung Station? Es kann natürlich sein, dass es da unten ziemlich unangenehm hallen wird, wenn da 500 Menschen in der Warteschlange stehen und sich unterhalten. Also wäre das eher die extended Version für besonders volle Tage.
  13. Frisbee hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Die Markenrechte werden immer für 10 Jahre vergeben, können aber verlängert werden. Die Grundgebühr (bis 3 Klassen) liegt bei 750 €. Also 75 € pro Jahr. Ich denke nicht, dass das ausschlaggebend ist. Aber trotzdem: gut recherchiert @Blubberschleim
  14. Deine Idee mit dem Sternenhimmel habe ich aufgegriffen. Wenn man die Seitenwände abdunkelt, Kerzen platziert und Objekte ähnlich wie Arcadengang am Kaiserplatz, dann kann dieses Rondell nochmal ein echtes Highlight werden. Per 3D Mapping könnte man die Rüstungen zum Leben erwecken und magische Objekte auf den Boden projizieren. Würde super zum Themenbereich Mystery passen und RiverQuest enorm aufwerten.
  15. Frisbee hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    What? Das sind 3,5 Hektar??? Das Hotel kam ja später, müsste also zusätzliche Fläche beanspruchen. Wundert mich gerade. Eins ist klar: die Fläche ist wirklich groß. Und wenn wir zurück denken an die Westernstadt... und dass daraus Klugheim entstanden ist. Dann wird schnell klar, was mit den heutigen Erfahrung aus der China-Town Fläche werden kann! 😁
  16. @Bananenblatt Super erklärt! Vielen Dank auch für das Video. Das zeigt den Einsatz nochmal deutlich. Thema Gebirge und "Besucher bewegt sich". Das ist in Parks ja immer der Fall. Also egal ob jemand bei Universal durch das Dorf läuft (Häuser unten 1:1, Obergeschosse kleiner, Dächer winzig um optisch mehr Höhe zu erzeugen) oder bei Disney die Expedition Everest. Der Berg sieht natürlich auch viel beeindruckender und größer aus, als er tatsächlich ist. In beiden Fällen bewegen sich Besucher und die Illusion bleibt trotzdem erhalten. Daher glaube ich schon, dass es funktionieren würde. Ich habe das Gebäude links und den Tunnel rechts bewusst so platziert, dass von diesen Positionen kein seitlicher Blick auf das Gebirge möglich ist. Die seitlichste und damit schädlichste Perspektive ist von der Terrasse aus (rot markiert). Allerdings könnte man das Problem dort mit etwas Schilf recht einfach beheben um so die Sicht eher Richtung See, Eingang, Gebäude zu lenken.
  17. Ja, ich meinte forced perspective. Als 1955 der erste Disney Park eröffnete, war forced perspektive absolut neu. Man hatte damit keine Erfahrung und 1955 natürlich auch keine Computer die 3D Modelle berechnen konnten. Gab's da überhaupt schon Taschenrechner? Somit ein ziemlich mutiger Plan, ein Schloss als zentrales Element zu bauen und direkt forced perspective als Gestaltungselement einzusetzen. Dass es in Annaheim also nicht so 100% wirkt, dürfen wir dem Disney Team wohl verzeihen. In den anderen Parks passt es dafür perfekt. Falls das PHL also tatsächlich ein Gebirge als Schauplatz für den neuen Themenbereich nutzt, bin ich mir sicher, dass sie das längst simuliert haben und ebenso perfekt gestalten lassen.
  18. Frisbee hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Na der neue Colorado Eingang macht jetzt natürlich umso mehr Sinn. Ich denke aber nicht, dass er ewig bleiben wird. Angenommen, China wird komplett überarbeitet, dann wird man zwischen SM Halle und CA Ausgang einen Sichtschutz hochziehen. CA ist dann über China ja nicht mehr erreichbar, der "neue" Eingang daher wichtig. Die Umgestaltung hilft dann auch, den Eingang während der Bauphase überhaupt zu finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Zuge der Bauarbeiten in China die CA dann generell einen neuen Eingang erhält. Falls tatsächlich eine so umfangreiche Überarbeitung kommt, wie ich das gezeichnet hatte, dann wären Eingang und Ausgang von CA in Mexico. Vom CA Stationsgebäude würde eine Brücke rüber führen, Richtung Silberminenhalle. Und dort dann Treppen nach unten und ggf. zusätzlicher Anstellbereich. Das kann man aber natürlich erst bauen, wenn die Silberminenhalle zurückgebaut und Teile der neuen Konstruktion fertig sind. Vorteil ist, dass man dann wieder durch eine Art "Portal" geht um von Mexico nach Asien zu gelangen. Ziel: saubere Trennung der Themenbereiche.
  19. Frisbee hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Das Ling Bao wird als Hotel natürlich bestehen bleiben. Damit es werbewirksam ist, wird man sicher einen "neunen" Themenbereich daraus machen. Als Themenbereich bietet sich da "Asien" an. Auch falls China einen Krieg mit Taiwan anzettelt, ist es klüger, künftig auf "Asien" zu setzen. Dann könnten die Asia Nights wieder zurück kommen... man könnte beim Streetfood auch Thailändisch und Vietnamesisch anbieten, was ja beides echt lecker und sehr beliebt ist. Ich freue mich drauf! Jetzt müssen aber erstmal die großen, weißen Sichtschutzfolien mit dem Aufdruck "Weltneuheit" aus dem Keller geholt werden... 😆
  20. Das Disney Schloss in Anaheim ist aber auch der älteste Disney Park, 1955 eröffnet. Da war das Thema false perspektive noch neu und es gab keine Möglichkeit, die Wirkung in 3D zu simulieren. Da sind die Parks heute natürlich deutlich weiter.
  21. Frisbee hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    ... oder dem PHL auf socialmedia folgen, wo sie täglich über den Baufortschritt berichten. Nicht.
  22. Frisbee hat auf PasXal's Thema geantwortet in Mystery
    Wie??? Bitte verrate das Rezept!!!!
  23. Frisbee hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Es mag ja verschiedene Definitionen von "Zeitkapsel" geben. Aber wer alte Dinge der Vergangenheit sehen will, geht ins Museum oder auf den Friedhof. Nicht in einen Freizeitpark.
  24. Frisbee hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Nein. Das eben keine Zeitkapsel, die 40 Jahre lang geblieben ist, wie sie war. Zeitkapsel würde bedeuten, dass die Attraktion heute im selben guten Zustand ist wie vor 40 Jahren. Nein, wenn wir ehrlich sind: die Geister Rikscha ist heruntergekommen. Sie wurde von Jahr zu Jahr schlechter. Szenen funktionieren nicht mehr, Figuren stehen in jämmerlichem Zustand da, Effekte funktionieren nicht, es riecht modrig. Also das ist weder schön noch authentisch.
  25. Frisbee hat auf Yanninator's Thema geantwortet in Berlin
    Der Film wurde extra fürs' Phantasialand produziert. Da hätte es sich halt unfassbar gut angeboten - was ja noch kommen kann - für jeden Themenbereich einen Kurzfilm zu erstellen. Dann könnten wir gemeinsam mit den Wuze nach Baumbergen oder die Wilden Tiere Afrikas in Deep in Africa entdecken. Oder die Geschichte um den Alchemisten Friedhelm-Horatio von Windhoven, der einen Pakt mit dem Bösen schloss, um Gold zu erzeugen. Oder oder oder.... Das Kino hat so viel Potential. Da könnte soooo gutes Storytelling stattfinden. Von daher: ich hoffe, dass das Residenztheater künftig noch weitere Filme zeigt. Mit mehr Substanz, mehr Bezug zum Park. Dann würde das Theater auch zu Mehrfachfahrten einladen.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.