vor 2 Stunden2 h Hallo zusammen,heute kam ich mit einem lieben Kollegen in der Mittagspause auf das PhL zu sprechen. Er hat mit Freizeitparks wenig am Hut, fotografiert aber gerne Lost Places und berichtete mir von einem seinerzeit verlassenen Minigolfplatz, dessen Pächter er dort 2021 begegnete und mit dem er ins Gespräch kam. Der Pächter gab an, dass der Minigolfplatz mit Exponaten eines ehemaligen Minigolfplatzes im PhL bestückt worden sei und das rote Eingangstor das erste Eingangstor vom PhL gewesen sei. Hier die Fotos meines Kollegen mit dessen freundlicher Genehmigung:Von einem Minigolfplatz im PhL hatte ich noch nie gehört. Eine schnelle Recherche ergab, dass es sich dabei allerdings tatsächlich um ein kurzes und vermutlich wenig erfolgreiches Kapitel in der Phantasialand-Geschichte handelte. Der Platz lag hinter dem Brandenburger Tor auf der rechten Seite. Da so wenig über diesen Minigolfplatz bekannt ist, hat mich das zu einer Suche ermutigt, um zumindest einige Eckdaten zu klären und das spärlich vorhandene Material zusammenzutragen.Es ist nicht einmal genau geklärt, wann es diesen Minigolfplatz gab. Freizeitparkwiki spricht von 1973-1979, Frei-Zeit-Blog von 1984-1989.Ich denke, dass beide nicht Recht haben.Glaubt man dieser Zeittafel, wurde das Restaurant "Alt-Berlin" (seit 2008 "Unter den Linden") 1970 eröffnet. Auf einer Postkarte, die ich mal von Skulltronics (R.I.P.) gesichert hatte, wird das Restaurant bereits beworben, der Minigolfplatz ist jedoch noch nicht zu sehen:Eine Eröffnung zusammen mit Alt-Berlin 1970 ist also ausgeschlossen.Auf einer online zum Verkauf stehenden Karte, die laut Verkäufer von 1976 stammt, ist der Minigolfplatz auch noch nicht zu sehen:Allerdings ist unklar, ob diese Karte a) wirklich von 1976 stammt und b) ob das Foto zum Druckzeitpunkt der Karte aktuell war. Also muss die Jahreszahl 1976 erst mal mit Vorsicht genossen werden.Auf einer anderen Karte von Skulltronics, die dem Logo nach zu urteilen von vor 1983 stammen muss, ist der Minigolfplatz bereits da:Ich gehe davon aus, dass der Aufbau eines Minigolfplatzes auch damals schon in die Offseason gelegt wurde. Demnach muss er vermutlich nach 1976, jedoch sicher vor 1983 eröffnet worden sein.Obwohl der Park den Minigolfplatz nie als Attraktion ausgewiesen hat und er auch nicht in den Artworks aller Pläne auftaucht, konnte ich ihn doch, zumindest als Andeutung, im Parkheft von 1985 finden:Ein Abriss vor 1985 scheidet also aus. @Dingens schrieb vor einigen Jahren, dass die Minigolfanlage bis 1990 im Parkplan zu sehen war. Leider liegen mir keine weiteren (so) alten Parkpläne vor, daher verlassen wir uns auf unseren Freund Dingens und auf die Aktualität der Pläne des guten alten PhL.Also kann die Betriebszeit der Minigolfanlage schon mal auf 1977-1982 (vmtl. Eröffnung) bis 1990 (Schließung) eingegrenzt werden.Im fabelhaften WDR-Digit-Archiv findet man glücklicherweise etliche historische Aufnahmen aus dem Phantasialand. Die "Beliebtheit" der Minigolfanlage wird klar, wenn man sich ansieht, dass fast keiner der damaligen Hobbyfilmer ihren wertvollen Film dafür ver(sch)wendet haben. Der Bereich, auf dem irgendwann der Minigolfplatz errichtet wurde, ist, wenn überhaupt, nur für Sekundenbruchteile zufällig mal im Hintergrund zu sehen. Ausgehend von den Motiven auf den Grußkarten habe ich daher den Holzzaun als Maßstab genommen, da er anscheinend für den Minigolfplatz gebaut wurde.Von den 29 Videos, die dort aus den 1970ern archiviert sind, fehlt bei vielen ein genaues Aufzeichnungsjahr, was diese Videos für die Bestimmung des Eröffnungsjahrs leider untauglich macht. Hier eine chronologische Auswertung der genauer datierten Videos, auf denen in Bezug auf den Minigolfplatz etwas zu sehen ist:1973 (bei 00:46) - kein Zaun1975 (bei 00:40) - kein ZaunAusnahmsweise nicht auf DigIt, sondern bei YouTube gibt es ein Video mit Aufnahmen von 1976. Dieses Video hat mir Kopfschmerzen bereitet. Leider erscheint der fragliche Bereich erst in einem laufenden Kameraschwenk im Bild (bei 4:26), der Bereich rechts vom Brandenburger Tor ist nur in Haaresbreite zu erkennen. Nach längerer Betrachtung ist das weiße Brückengeländer am äußersten rechten Bildrand in meinen Augen unverdeckt zu sehen, also lautet mein Urteil: kein Zaun!1977 (bei 9:29) - Zaun! Aber sowas von. Diesmal unten links im Bild, da das Brandenburger Tor hier von der dem Haupteingang abgewandten Seite aufgenommen wurde.1978 (bei 1:24) - Zaun, diesmal gut zu erkennen.Shoutout übrigens an den einzigen überlieferten Vati, der immerhin für zwei Sekunden die Linse auf den Minigolfplatz gerichtet hat 😂:1970er (2:28)Meines Erachtens sprechen alle Indizien für eine Eröffnung zur Saison 1977, auf die ich mich hiermit selbstbewusst festlege.Damit wäre Rätsel Nr. 1 gelöst: Der Minigolfplatz im Phantasialand existierte von 1977 bis 1990.Bleiben die beiden Rätsel um die Fotos meines Kollegen: Was ist mit den Minigolf-Aufbauten und dem roten Tor?Der Nachbau des Atomiums ist in der Phantasialand-Broschüre von 1985 abgelichtet:Auch wenn es später offenbar geschmacklos umlackiert wurde: das macht die Ausführungen des Pächters schon einmal glaubhaft.Weitere Fotos habe ich nicht gefunden, allerdings gibt es eine Zeugenaussage:Am 25.2.2021 um 09:14, jen_f13 hat gesagt:Es gibt aus der Kindheit meiner Mutter ein Foto wo sie vor den Eifelturm und Atomium Modellen im Phantasialand sitzt. Das war Mitte-Ende der 70er Jahre (Sie ist 1972 geboren), also existierte der Minigolf-Platz zumindest dann noch Damit bestätigt @jen_f13 die Existenz des Eiffelturm-Modells und auch der Zeitraum haut hin.Bleibt die Frage nach dem Haupteingang. Schon 1967 hatte das PhL ein professionelleres Entrée:(00:20)Soweit ich es erkennen kann, wurde der Haupteingang 1970 mit der Eröffnung von Alt-Berlin erweitert, jedoch nicht ersetzt:Bleibt die Frage, ob das rote Tor mal ein Neben- oder Lieferanteneingang war, oder ob die Auskunft des Pächters schlicht nicht stimmte.Wer hätte gedacht, dass es in den Annalen des PhL noch so eine große Leerstelle gab/gibt. Bezüglich der Betriebszeit bin ich mir nach Durchsicht der Videos recht sicher, aber das Bild- und Informationsmaterial ist nach wie vor äußerst dürftig. Neben Hinweisen und Korrekturen freue ich mich natürlich besonders über eure Erinnerungen und vielleicht sogar Fotos, die mit der Minigolfanlage zusammenhängen! ☺️Und um das abschließend noch mal herauszustellen: @Interceptor(Skulltronics), deine Sammlung fehlt!!! 🥲 Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von PhLucas (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 1 Stunde1 h Ja, das Atomium (wenn auch ekelhaft umlackiert) und der Eifelturm stammen aus dem PHL.Beim Eingangstor bin ich aber auch skeptisch. Das wurde mir aber auch so erzählt. Ich frage mich da aber, warum man gerade so etwas banales dem Park abnehmen würde.Ab und zu habe ich dort vor der Pandemie mal Minigolf gespielt, aber die Anlage war schon damals sehr heruntergewirtschaftet. Eine alte Dame leitete damals den Platz. Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 1 Stunde1 h Autor vor 2 Minuten, TOTNHFan hat gesagt:Ab und zu habe ich dort vor der Pandemie mal Minigolf gespielt, aber die Anlage war schon damals sehr heruntergewirtschaftet.Da kam wohl vor ein paar Jahren Bewegung rein: https://www.weilerswist.de/verschiedenes/Minigolf-Swister-Berg.pdf
vor 1 Stunde1 h Naja der Artikel ist von 2023. Es wurde zwischenzeitlich dort tatsächlich mal etwas aufgeräumt aber so weit ich weiß ist der Platz nie wiedereröffnet worden.Ich hatte schonmal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt den Pächter zu fragen, ob er den Eifelturm noch braucht. Aber das war mir dann schlussendlich doch etwas zu Random. :P Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 1 Stunde1 h Es könnte den Platz aber durchaus noch bis Mitte oder Ende der 90er gegeben haben. Zumindest der vordere Teil des "Areals" am Restaurant wurde erst später für eine Erweiterung des Spielplatzes umgebaut. Dort war bis Ende der 90er ein kleiner Teich mit Holzbrücke. Beim Express gab es dazu unter der Rubrik "vergangene Attraktionen" ein Bild des Brandenburger Tores wo man die sehen konnte. Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern da als Knirps über die Brücke drüber gelaufen zu sein. Das müsste 1998 gewesen sein. Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 1 Stunde1 h Autor vor 6 Minuten, TOTNHFan hat gesagt:Es könnte den Platz aber durchaus noch bis Mitte oder Ende der 90er gegeben haben.Laut Wikipedia, die sich wiederum auf den Frei-Zeit-Blog beziehen, wurde Bolles Spieleland ab 1992 gebaut. In diesem TV-Ausschnitt vom 30.09.93 ist das Spieleland mit weitläufigen Blumenbeeten zu sehen, mitten drin die alte Brücke. Ich denke nicht, dass der Minigolfplatz da noch Platz gehabt hätte, genau zu sehen ist es aber nicht.
vor 1 Stunde1 h Ahh ok. Klasse, ich hatte bisher kein Bildmaterial des anderen Seite hinter der Brücke gesehen. 😄
vor 19 Minuten19 min Autor vor 1 Stunde, PhLucas hat gesagt:Und um das abschließend noch mal herauszustellen: @Interceptor(Skulltronics), deine Sammlung fehlt!!! 🥲vor 1 Stunde, Ruechrist hat gesagt:Die Seite geht wieder, stelle ich gerade festUpdate: https://skulltronics.net/phantasialand lebt wieder! Klickt, schaut, frohlocket und sichert! Bearbeitet vor 19 Minuten19 min von PhLucas (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.