vor 10 Stunden10 h @TheDarkKyll In Natur- und Landschaftsschutzgebieten darfst du die Wege nicht verlassen. Im Landesforstgesetz (zukünfitg Landeswaldgesetz) ist dies nicht grundsätzlich verboten.Zum Wegeabstand: Das war bei uns im Naturschutzgebiet Siebengebirge mal im Wald ausgehängt und da mit rund 50 Metern beziffert. Natürlich ist das keine harte Grenze und teilweise ist es sogar deutlich mehr. Jeder Weg durchschneidet den Lebensraum der Tiere und die Tiere halten durchaus Abstand zu den Wegen oder ändern ihr Verhalten. Für eine Ruhezone für Tiere findest du sogar deutlich größere Zahlen. Aber ich habe jetzt keine eine wahre Quelle, die ich als besonders verlinkenswert erachtet habe. Die Studien findest du mit kurzer Suche auch selbst.
vor 10 Stunden10 h Da du UP87 sich sehr für den Naturschutz einsetzt, was ich gut finde, wie sieht du das mit der Erweiterung von dem PHL?
vor 10 Stunden10 h Autor vor 13 Minuten, UP87 hat gesagt:@TheDarkKyll In Natur- und Landschaftsschutzgebieten darfst du die Wege nicht verlassen. Im Landesforstgesetz (zukünfitg Landeswaldgesetz) ist dies nicht grundsätzlich verboten.Habe ich auch nirgendwo behauptet, dass ich fernab der offiziellen Wege spazieren gehe. Ich hab's beim Mountainbiken sogar explizit noch dazu geschrieben. 😉vor 13 Minuten, UP87 hat gesagt:Zum Wegeabstand: Das war bei uns im Naturschutzgebiet Siebengebirge mal im Wald ausgehängt und da mit rund 50 Metern beziffert. Natürlich ist das keine harte Grenze und teilweise ist es sogar deutlich mehr. Jeder Weg durchschneidet den Lebensraum der Tiere und die Tiere halten durchaus Abstand zu den Wegen oder ändern ihr Verhalten. Für eine Ruhezone für Tiere findest du sogar deutlich größere Zahlen. Aber ich habe jetzt keine eine wahre Quelle, die ich als besonders verlinkenswert erachtet habe. Die Studien findest du mit kurzer Suche auch selbst.Und trotzdem fehlt mir da jetzt ein Beleg zu deiner Aussage, dass ein Waldweg von 1 Meter Breite und einem Meter Länge ein Gebiet von insgesamt 101 m2 insgesamt unbewohnbar für Teile der heimischen Fauna machen würde. Ich hab dazu lediglich eine Seite vom WWF gefunden, die geht auf die Vor- und Nachteile von Waldwegen ein, da ich selber zu faul bin, hab ich ChatGPT mal das Wesentliche in einer Pro-Contra-Liste zusammenfassen lassen:Pro Waldwege / Pflege der WaldwegeMehr Licht am Waldboden → viele Pflanzen und Tiere profitierenLebensraum für Insekten, Reptilien und AmphibienWege machen den Wald für Menschen zugänglich und schützen andere BereicheMulchen der Wege dient als Dünger für PflanzenweltKontra Waldwege / Pflege der WaldwegeBeim Mulchen werden auch Insekten und kleine Pflanzen eingesaugt bzw. zerstörtSchnittgut wirkt wie Dünger → manche Pflanzenarten können andere verdrängenEs gibt bisher noch keine perfekte, umweltfreundliche Pflege-MethodeWWF JugendWelchen Einfluss haben Waldwege auf die Natur? - WWF JugendWenn wir mit offenen Augen durch den Wald laufen merken wir, wie abwechsungsreich die Artenvielfalt an Waldwegrändern ist. Ein Spaziergang durch den Wald ist immer sehr wohltuend und gesund. Dabei istDas war übrigens die einzige seriöse Quelle, die ich über Google zu dem Thema finden konnte. Aber ich bin auch nicht in irgendeiner Bringschuld, Belege für oder gegen diese 50-Meter-These zu liefern, da ich diese Behauptung auch nicht aufgestellt habe. Du kannst ja entsprechende Studien nachreichen, wenn du dieses Argument hier bringst, solange ist es für mich leider nur eine unbelegte Aussage deinerseits.😉
vor 8 Stunden8 h Ich war in meinem früheren Leben ein Eichhörnchen und da war es überhaupt kein Problem, einen Waldweg von 1 Meter zu überqueren. Wir haben das regelmäßig gemacht und uns gar nichts dabei gedacht. Hauptsache Nüsse!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.