
-
-
-
-
-
Neu 202X: Weltneuheit im ehemaligen Schauspielhaus
Entweder baut man schonmal ab, damit Berlin ästhetischer aussieht, oder es wird bald eröffnet. Das PHL öffnet ja gerne mal in den Ferien.
-
phanti1966 hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Neu 202X: Weltneuheit im ehemaligen Schauspielhaus
-
Nico N. hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Neu 202X: Weltneuheit im ehemaligen Schauspielhaus
-
EP_Daniel hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Neu 202X: Weltneuheit im ehemaligen Schauspielhaus
-
-
Neu 202X: Weltneuheit im ehemaligen Schauspielhaus
Hast du ein Beispiel? Habe so jetzt keins gefunden.
-
-
-
-
-
-
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Windkraft wird seit Jahren systematisch zerredet – mit Argumenten, die bei näherem Hinsehen keine echte Substanz haben. Zum Thema Vögel: Die Vogelschlag-Debatte ist ein rhetorischer Klassiker von Windkraftgegnern – aber kein echtes Totschlagargument. Faktenlage: Jährlich sterben in Deutschland ca. 100.000 Vögel durch Windkraftanlagen, 2 Mio. durch Glasscheiben, 70 Mio. durch den Straßenverkehr, 100–200 Mio. durch Hauskatzen. Quelle u. a.: Bundesamt für Naturschutz, NABU, BMUV. Wer ernsthaft Windkraft deshalb ablehnt, müsste mit derselben Konsequenz auch für ein Verbot von Fenstern, Katzen und Autos plädieren. Tut aber niemand – weil’s eben nicht um Vögel geht, sondern um ideologische Blockade. Zum Thema Fundamentbau: Ja, ein Windrad braucht rund 1.000 bis 1.600 Tonnen Beton. Aber der gesamte CO₂-Fußabdruck einer modernen Windkraftanlage ist nach wenigen Monaten wieder ausgeglichen – und dann produziert sie 20 bis 30 Jahre emissionsfreien Strom. Laut dem Umweltbundesamt verursachen Windkraftanlagen: 13 g CO₂ pro kWh, im Vergleich: Braunkohle 1.000 g CO₂/kWh. Das bedeutet: Eine einzige Windkraftanlage spart über ihre Laufzeit bis zu 200.000 Tonnen CO₂ im Vergleich zu einem fossilen Kraftwerk. Und zur Einordnung: Der CO₂-Ausstoß der Zementindustrie weltweit liegt bei rund 7–8 % der globalen Emissionen. Ein riesiger Teil davon geht nicht auf Windkraft, sondern auf Infrastruktur, Städtebau, Autobahnen, Flughäfen und Shopping-Malls zurück. Aber kaum jemand fordert ernsthaft, Straßen oder Parkplätze abzuschaffen. Wer also Windkraft wegen Vögeln oder Beton ablehnt, stellt sich nicht auf die Seite des Naturschutzes – sondern auf die Seite der fossilen Lobby. Denn in der Realität gibt’s nur zwei Optionen: Weiterhin fossile Energien verbrennen – mit all ihren realen Todeszahlen, Emissionen und Umweltzerstörungen. Oder mit Windkraft, Solar und Co. den dringend nötigen Umbau schaffen. Windkraft ist nicht das Problem – sie ist die momentan beste Lösung.
-
Neu 202X: Fantasy Baustelle
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
Neu 202X: Fantasy Baustelle
Kommt nur mir das so vor, oder gehts das da alles verdammt schnell voran? Vor allem im vergleich zu der Trennwand zwischen Mexico und Klugheim. Wenn das so weiter geht, dann könnte der Eröffnungstermin ja wirklich in 1-2 Monaten sein.
-
-
Neu 202X: Fantasy Baustelle
Die wurden vom park bedruckt. Das sieht in der Story schon realistischer aus als in den Screenshots.
-
-
-
-
-
JayJayWriter hat auf Ein Beitrag in einem Thema reagiert: Neu 202X: Weltneuheit im ehemaligen Schauspielhaus
-
Neu 202X: Fantasy Baustelle
Ich kann mir vorstellen, dass der Schwanensnack möglicherweise erhalten bleibt. Dafür spricht, dass ein Quick-Service-Restaurant für Familien durchaus sinnvoll ist, insbesondere um das große Restaurant zu entlasten. Dieses Prinzip wendet das Phantasialand ja auch im Uhrwerk, der Taverne und in Mexiko an. Allerdings ist der Platz dort auch sehr wertvoll und könnte beispielsweise für eine neue Flatride genutzt werden. Die Frage ist, ob der Park diesen Platz wirklich benötigt. Schließlich könnte man auch das Kinderland renovieren und attraktiver gestalten.
-
-
Neu 202X: Fantasy Baustelle
Wo findet man denn, dass die Attraktion in Berlin 2025 eröffnen soll? Habe ich noch garnicht gesehen.
-
Sommersaison 2025
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Keine andere Attraktion die in dem Markenregister zu finden ist, besitzt die Kombination aus 41 und 43, außer Fantissima. Außerdem wird explizit nur von Fast-food/Catering gesprochen in der Anmeldung. Finde die Theorie schon sehr wahrscheinlich, was auch für ein ähnliches Angebot spricht. Bin dahingehend aber leider kein Experte.
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche