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rollercoaster_cologne

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  1. Das finde ich sehr schön analysiert und stimmt hoffnungsvoll, dass viel geht ohne die CA Abreißen zu müssen
  2. Danke für die Aufklärung, auch den Hintergrund wusste ich nicht. Ich hatte das anders interpretiert, da die nicht besetzten Sitze regelmäßig angeordnet waren. Also drei Sitze und im Rücken derer nur ein Sitz belegt.
  3. Ah das wusste ich so nicht. Ich hoffe, dass Dragonwatch sehr bald zuverlässiger ist. Spaß macht das Geschäft allemal und ist thematisch auch schön eingebettet.
  4. Ich finde Dragonwatch macht wirklich Spaß. Allerdings scheint es (Stand 2.5., letzter Besuch) immer noch nicht reibungslos zu laufen. Dragonwatch öffnete erst viel später, Techniker arbeiteten noch an der Attraktion. Es sind ja fast von Anfang an auch nie alle Sitze besetzt worden (wegen der technischen Probleme?). Klar, kann wahrscheinlich das Toverland nichts dafür. Auffällig ist, dass baugleiche Fahrgeschäft im Disneyland Paris meines Wissens nach äußerst zuverlässig seine Runden dreht.
  5. Und meiner Meinung nach thematisch losgelöster ist sowie deutlich mehr Bedarf hat, dass dort etwas an der Attraktion gemacht wird, um mit den restlichen Attraktionen mitzuhalten. Anders gesagt, ich könnte nicht verstehen warum Crazy Bats bleiben sollte, aber CA nicht. Wie schon oft gesagt, es braucht nicht viel um CA wieder zu einer Attraktion auf dem üblichen Niveau zu machen. Andersherum sehe ich einige Attraktionen vielmehr unter dem Niveau der letzten Jahre als CA.
  6. Wenn man im Sinne Kosten/Nutzen denkt, welchen Nutzen, der die Kosten rechtfertigt, hätte solch ein Umbau auf Kettenlift, geschweige Powered Coaster? Welche Aufwertung des Fahrterlebnisses bringt das mit sich? Ich finde, dass man ein "langsames Bergauf" auch nicht nur als langweiliges hinreichendes Element sehen darf. Es dient auch der Spannungsteigerung auf das, was kommt: der Drop, der gerade in einem Layout, das CA hat, noch einmal das gewisse Etwas bringt (sitzt man vorne, erfährt man, obwohl man bereits bergab fährt noch einmal einen Schub; sitzt man hinten, zieht der Zug einen schon los, obwohl man noch bergauf fährt). Hätte man ein zur restlichen Fahrt nahezu gleichbleibendes Tempo auch bergauf, bietet die Fahrt gar keine Dynamik mehr und die Drops haben gleich viel weniger Wirkung. Und eine Änderung des Antriebs macht ja letztlich nur wenig Sinn, wenn der einzige Effekt ein schnelleres Bergauf ermöglicht. Außérdem ist ein langsamer Lifthill äußerst wichtig im Timing der Züge zueinander, damit es kein Warten eines Zuges auf dem Lifthill gibt, bis der nächste Block frei ist. Das macht die Fahrt langweilig und ist grade in Zügen eines Minetrains in Sachen Sitzkomfort echt alles andere als schön. Ziel ist es ja gerade, dass man höchstens im Warte-Block vor der Station möglichst kurz auf die Einfahrt in diese steht und nirgends woanders auf der Strecke. Daher finde ich die Diskussion auf einen Umbau der Lifthills eher als müßig. Vielmehr stellt sich mir immer - und seit Jahren - die Frage, wie auch schon oft hier im Thread besprochen, warum das Theming nicht vorangetrieben wird und es regelrechte Müllecken gibt. Im letzten äußeren Wartebereich liegt Müll, der Wochen dort liegt, Laub des letzten Jahres, im Durchgang unter dem Wartungsbereich sind Kritzeleien Jugendlicher, die dort auch wirklich seit Jahren sind und vor der Weiche in den Wartungsbereich liegt im Gestrüpp das Lichtraumprofil seit vielen Jahren (zumindest bis letztes Jahr, hab zuletzt nicht mehr darauf geachtet). Bei der CA sind leider "Vernachlässigungen", die ich sonst eher immer nur im MPG sehe. Gerade da für habe ich das PHL m.E. immer wirklich sehr geschätzt, mit welcher Liebe zum Detail der Park in Schuss gehalten wird. Desto mehr freue ich mich jedes mal über die kleinsten Neuerungen, wie z.B. das neue Eingangsportal am ST und hoffe generell auf noch viele weitere Jahre mit CA, da es andere Flächen gibt, die wirklich brach liegen, ich traue es mich kaum auszusprechen...ehemals Temple und Hollywood Tour.
  7. Man bedenke da allerdings wie kurz die Off-Season mittlerweile ist. Das reicht grade für größere jährlich anstehende Wartungsarbeiten. Ich denke, aus den aktuellen Arbeiten, die während der Öffnung weiterlaufen, lässt sich da nur bedingt ein Schluss ziehen.
  8. Ein Königreich für die Wiedereinführung der Erlebnispässe - grade wenn man das PHL vor der Haustüre hat - einfach mal in der Mittagspause eine Runde Achterbahn fahren zum abregen #aktivemittagspause Und nicht nur der EP ist ein Vorbild zum Thema Darkrides - auch Efteling hat da äußerst nachgelegt. Nicht nur mit Neubauten, sondern auch mit der Generalüberholung von Droomvlucht. Dies soll kein Meckern sein, sondern vielmehr der Wunsch, dass das PHL auch im Thema Darkride wieder zum alten Glanz zurückkehrt. Denn für die damaligen Verhältnisse war das PHL vor vielen vielen Jahren in Sachen Themenfahrten bereits ganz weit vorne mit dabei.
  9. Da gibt es viele Stücke, aus meiner früheren Zeit im PHL (90er, Anfang 2000er), bei denen meine Kindheitserinnerungen kommen, an das schiefe Haus oder die Westernstadt. Doch wenn ich heute das Titellied zu Taron höre oder "Der Puls von Rookburgh" erhöht sich mein Puls sofort und sehe mich im heutigen PHL. Es gab zu Zeiten der Eröffnung (?) von River Quest eine Kurzreportage, in der gezeigt wird wie die Wasserpumpen von Riverquest anfangen zu arbeiten. Diese Szene ist unterlegt durch die Musik von Top Gun (Top Gun Anthem). Seitdem ist dieser Song auch für mich fest mit dem Phantasialand verknüpft (wer war noch gleich Tom Cruise?!). Gänzlich ohne bestehende Verbindungen zum PHL gibt es einen Song von Nightwish, "The Poet and the Pendulum". Wenn ich mich hinsetze und laut diesen Song mit geschlossenen Augen höre, fühle ich mich, wie auf einer nie endenen imaginären Kombination von Achterbahnen aus dem PHL. Also z.B. eine Kombi aus River Quest, Mistery Castle, Taron usw.
  10. Voltron mag sicherlich eine Antwort auf Taron und/oder F.L.Y. sein, genauso wie auf neue Attraktionen der letzten Jahre in anderen Parks. Letztlich ists wie in einer Unterhaltung. Das PHL wird auch wieder eine Antwort auf Voltron geben. Nur eben vermutlich nicht in Form einer reinen Achterbahn. Ich denke, da ist vieles möglich. Reiner Darkride ala Eftleing/Disneyland oder ein Darkride, der mit "On-Screen-Elemten" spielt oder eine Kombination aus Darkride und Achterbahn (wie z.B. im MPG die Studiotour) nur das Achterbahnelement eben wirklich richtig familientauglich, was es so im PHL auch nicht so richtig gibt. Da gibt es ja höchstens Raik, die meiner Meinung nach auch nur m.E. als Familycoaster durchgeht. Unabhängig davon was es wird, wird das PHL es wieder schaffen etwas zu schaffen, das in der Form etwas Neues, Besonderes sein wird.
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