Jump to content

Du hast einen AdBlocker aktiviert! Bitte deaktiviere diesen, damit wir weiterhin unsere Kosten decken können! Vielen Dank!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In meinem Vorstellungsbeitrag sagte man mir, dass ich hier vielleicht auf den ein oder anderen Brettspielbegeisterten treffen könnte :-)

 

Ich wollte ein Thema erstellen, in dem wir munter über Brettspiele diskutieren45879605cafa4dea0e1a7ecd4b3089b9.jpg und unsere Sammlung präsentieren können.

 

Ich selbst bin seit ca. 3 Jahren im Brettspiel-Fieber und arbeite mittlerweile in einem Brettspielverlag (Schwerkraft) als Grafikerin.

 

In meiner Freizeit, also am Wochenende, Abends und im Urlaub, bleibt der Fernseher aus und es kommt ein Spiel auf den Tisch.

 

Zusätzlich liebe ich es, Fotos von den Brettspielen auf Instagram zu posten und dort Leuten zu folgen, die ähnlich infiziert sind :-)

 

Momentan mache ich auch gerne Deko aus Brettspielen, dafür kaufe ich sogar ein zweites Exemplar des Spiels ...

 

c0a3f4ce4d5456108aec81380c5f2e0a.jpg

 

Mein Freund und ich spielen meist zu Zweit, am Wochenende treffen wir uns manchmal mit einem befreundeten Pärchen. Allerdings sind die beiden auch die einzigen Bekannten in der Nähe. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine bestimmte Spielegruppe mit denen ihr euch regelmäßig am Tisch trefft?

 

Jetzt seid ihr dran! Erzählt mir von euren Lieblingsspielen, zeigt mir eure Sammlung, fragt mich aus - ich empfehle gerne Spiele weiter ;-)

 

Verspielte Grüße,

Sandra - littlemeeple

 

45879605cafa4dea0e1a7ecd4b3089b9.jpg

 

Das Bild von unseren Regal ist jetzt nicht das aktuellste - der Umfang ist allerdings ungefähr der selbe. Wir sortieren zwischenzeitlich mal aus, verkaufen Spiele weiter und schaffen Platz für Neues.

 

7a198a10552d208cc43ee42cc30fbf9d.jpg

 

0f733e05ad877e4278232bc58dc448d9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow,  du/ihr habt ja wirklich eine riesen Sammlung an Brettspielen.

Ich spiele gelegentlich auch gerne Brettspiele. Wir sind dann meistens eine Gruppe von 4-6 Spielern (je nachdem wer von seiner Frau/Freundin Ausgang bekommt).

Zu meinen Lieblingen gehören Risiko, Die Siedler von Catan und wenn man genug Zeit natürlich Monopoly. Früher habe ich auch immer gerne Cluedo und das Spiel des Lebens gespielt. Zwar keine Brettspiele aber denoch bei mir beliebt sind Bohnanza und Poker ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Sammlung! :000_respekt:

Ich mag klassische Spiele, bin aber leider finanziell und räumlich stark eingeschränkt und habe deshalb nur eine kleine Auswahl zu Hause (ein paar Munchkins und Black Stories, ein Herr-Der-Ringe-Brettspiel, das klassische Siedler, Hotel, Kniffel, Backgammon, Atlantis, Scrabble, Steam Park, ein Spider-Man-Brettspiel, ein paar Editionen Trivial Pursuit und Carcassonne). Da ich ein ziemlicher Einzelgänger bin, ist es mir auch immer wichtig, dass ich ein Spiel auch allein spielen kann. Ich kann durchaus einige Stunden nur mit Kniffel rumkriegen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ja wirklich viel da, @littlemeeple! Ich spiele auch gerne, bin aber nicht so der Profi, habe eher ein paar Standardsammlungen da und einige Relikte aus der Kindheit. Leider bin ich daheim auch oft allein und in der Familie spielen wir nicht so arg oft. Manchmal Spiele ich auch alleine, @Latreylantras, das kenne ich auch. Dann hänge ich auch mal Spiele aneinander (wer am Ziel ist, spielt auf dem nächsten Brett weiter, bis zum Endziel) und stelle eigene Regeln auf. In der letzten Zeit, war halt zeitlich wenig Kapazität bzw. das ganze ruhte etwas. Monopoly war für mich immer schön, da da so viele Facetten im Spiel vorkommen und es auch lange gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele am PC gerne "Managerspiele": z.B. Gäste im Restaurant bewirtschaften oder wo man im Krankenhaus Patienten abfertigt (kapihospital.de, Hospitalmanager)... Kann mir jemand sowas ähnliches (Muss kein Restaurantthema/Krankenhausthema sein) als Brettspiel empfehlen, wo man vllt gegen Ereignisse spielt - vllt auch was mach gut alleine spielen kann gegen das Ereignis oder den "Brettspielcomputer"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bozi!

 

Also im Brettspielbereich nennt sich das ganze eigentlich Ressourcenmanagement. Und da gibt es eine meeeenge Spiele

 

Ich kann dir ein paar Spiele aufzählen, die ich gerade von der Couch aus im Regal sehen kann ...

 

Als Einsteiger-Spiel gibt es zum Beispiel "Da Luigi" von Kosmos.

Man besitzt ein kleines Restaurant und muss die Bestellungen seiner Gäste erfüllen. Dazu muss man Waren auf dem Markt einkaufen, Vorräte beachten und die Zeit im Auge behalten. Ein leichtes Spiel für 2-4 Spieler.

 

Dann seh ich noch Viticulture von Feuerland. Das ist ein Spiel rund um den Weinanbau. Es ist ein Arbeiter-Einsetzspiel (Workerplacement). Auch hier muss man Bestellungen von Kunden erfüllen, Reben pflanzen und das Weingut erweitern, um im Laufe des Spiels immer mehr Vorteile zu haben. Dieses Spiel ist aber schon im Kennerspiel-Bereich angesiedelt. Man kann es auch alleine spielen. Ansonsten können bei dem Spiel bis zu sechs Spieler am Tisch Platz finden.

 

Ich könnte ewig so weiter machen, auch in ganz viele andere Themenbereiche.

 

Was mir zum Thema Krankenhaus noch einfällt, ist Pandemie (Asmodee, Z-Man Games). Hier hat man eine Weltkarte vor sich. Es sind verschiedene Krankheiten ausgebrochen, die es gilt, zu erforschen und zu heilen. Man reist mit Hilfe von verschiedenen Aktionen durch die Welt um die Krankheiten zu bekämpfen. Das ganze wird mit Karten gesteuert. Ein spannendes Spiel für 2-4 Spieler.

(Mittlerweile gibt es sogar ein schönes Würfelspiel)

 

Du siehst, es gibt einfach soooo viele tolle Spiele auf dem Tisch.

 

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei

 

Liebe Grüße,

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das "Da Luigi" höhrt sich gut an und sieht auch so ganz nett aus :) aber das Spiel ist nicht für eine Person alleine stimmts? Kennst du so ein Spiel nur für eine Person?

 

Und kennst du noch Spiele mit dem Thema Freizeitpark/Kirmes?

bearbeitet von Bozi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal geschaut, was es so an analogen Freizeitparkspielen gibt und bin auf diese gestoßen:

 

Adlungland, ein reines Kartenspiel aus dem Jahr 2010:

http://www.spielkult.de/adlungland.htm

 

Coney Island aus dem Jahr 2011:

http://www.spielkult.de/coneyisland.htm

 

Steam Park aus dem Jahr 2013:

http://www.spielkult.de/steampark.htm

 

Ich hatte noch keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen, aber ich denke man kann sich hier gut ein Bild davon machen.

 

 

 

 

 

und noch ein Spiel: Rummelplatz aus dem Jahr 2010:

http://www.spielkult.de/rummelplatz.htm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @littlemeeple

du hast echt eine riesige Sammlung. Ich liebe auch Brettspiele, nur aus Platzgründen habe ich nicht so viele. Meine Lieblingsbrettspiele sind "Die Legenden von Andor" (Habe alle 3 Teile + Sternenschild und Bonus-Box) und Carcasonne.

Eventuell hast du ja noch paar Tipps für gute Brettspiele. Können uns auch gerne per PN austauschen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist eine echt große Sammlung @littlemeeple :o

Ich selbst bin gar nicht sooo der Brettspiel-Fan (bis auf Monopoly Banking, um Freundschaften in den Ruin zu treiben :D


Womit man mich aber immer bekommt sind Tabletop-Rollenspiele. Meine Lieblinge sind ganz klar Dead of Winter (dt. Winter der Toten) und Mice and Mystics (dt. Maus und Mystik).

Da diese Spiele aber gerne mal 50€ und mehr kosten, habe ich sie leider selbst nicht zuhause :(
Mit meinem ehemaligen "Brettspiel-Stammtisch" habe ich leider auch keinen Kontakt mehr, und da ich sonst keinen kenne der da Bock drauf hätte würde sich das sicher nicht lohnen so viel Geld dafür auszugeben.
Aber vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute die Lust auf eine gemütliche Runde Rollenspiel hätten :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×