Zum Inhalt springen

Der perfekte Tagesplan für einen Besuch nächstes WE?


Gast Tutking

Empfohlene Beiträge

Hallo phantaFriends,

erstmal: Bin grad auf euer Forum gestoßen, bin ein totaler Phantasialand-Fan und wenn ich mir das Forum hier so anschaue wohl auch bald ein phantaFriend :D

 

Nun aber zu meiner Frage:

Ich werde nächstes WE ins Phantasialand fahren. Wir werden versuchen möglichst schon um 9 Uhr da zu sein und werden wohl auch bis Parkschluss bleiben.

Das Wetter, so toll es auch ist, soll uns dabei aber keinen Strich durch die Rechnung machen...

Wenn ich mir die Wartezeiten im Wartezeiten-Thread so anschaue, man man man... Also Chiapas soll mindestens 2x drin sein, Taron muss natürlich auch endlich mal getestet werden - Bei den Wartezeiten an nem Wochenende mit solchem Wetter wird das aber ne Warterei pur...

Deshalb:

Was sind eure Erfahrungen? Was sollte man direkt nach der Parköffnung tun? Wann ist es wo leer? Was lohnt sich Mittags, was Abends? Natürlich nicht nur von den Wartezeiten, sondern auch vom "warmfahren" der Achterbahnen und der Atmosphäre etc. :D Und da wir auch jemanden dabei habe, der noch nie vor Ort war, wollen wir ihm natürlich möglichst viel zeigen ^^

 

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Liebe Grüße

Tutking aka. Timo

 

P.S.: Gibt es außer dem Thread hier irgendeine Möglichkeit sich die Wartezeiten des Phantasialandes anzuschauen? In der App schonmal nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hallo Timo :)

 

Wenn ihr um 9 Uhr da seid, dann könnt ihr euch Zeit lassen und in Ruhe am Park ankommen. Viele rennen zu Taron, da Taron aber um 10 Uhr erst aufmacht, hat es sich bei mir nicht erwiesen, da eine Stunde zu warten. Meistens hat Taron über den Tag nämlich keine 60 Minuten Wartezeit (es sei denn man hat Pech oder es ist das letzte Ferienwochenende oder die 1x Zahlen, 2x Spaß Aktion läuft aus). Da gebe ich euch auch den Tipp, falls ihr nicht schon einen festen Tag am WE habt, den Sonntag zu nehmen, der ist meistens leerer als der Samstag (sieht man auch heute wieder).

So weiter zum Tagesplan: ca. 9:15 gehe ich meistens in Richtung Maus au Chocolat. Das ist eine der wenigen Bahnen, die immer um 9:30 Uhr öffnen und die über den Tag auch beachtliche Wartezeiten bekommen kann. Am Ausgang von Maus au Chocolat findet ihr links eine Absperrung nach Fantasy. Fantasy öffnet um 10 Uhr, das ist so mit der größte Tipp, den ich euch geben kann :D Solltet ihr noch Zeit haben bis 10 Uhr, dann könnt ihr auch noch mit dem Wellenflug fahren. Winjas Fear und Winjas Force haben nachmittags fast immer lange Wartezeiten. Fahrt die dann ab 10 in Fantasy zuerst, wenn ihr schnell seid. Alternativ kann man auch die Hollywood Tour und den Temple of the Night Hawk vorher mitnhemen, sonst nach den Winjas. Die Ecke ist meistens ziemlich leer um die Uhrzeit, nachmittags aber je nach Tag auch nicht viel voller. Dennoch, wenn ich schonmal in der Ecke bin, dann nehme ich sie auch gerne mit :)

 

Danach ist es eigentlich so ziemlich egal, was man fährt. Meistens mache ich danach Chiapas. Wasserbahnen sind morgens auch noch nicht so voll, es sei denn es ist sehr warm draußen :)

Sonst gilt eigentlich, den Park von hinten nach vorne zu machen, bei Taron die Wartezeiten im Auge behalten, die wird nachmittags meistens leerer, aber so ab 15 Uhr würde ich sagen, leerer wird es nicht und stelle mich an :D 

Wenn beim Mittagessen noch Zeit sparen wollt, dann  empfehle ich euch nicht in der Hauptzeit von ca. 12:30 bis 14 Uhr. Da sind die Snacks und Stände eher voll, die Bahnen leerer.

 

Wie genau ihr durch den Park geht bleibt natürlich euch überlassen. Wenn euch Pläne zu sehr stressen, dann entscheidet alles spontan, anders empfehle ich euch vor allem den oben genannten Anfang :)  Nur habt Spaß und verliert ihn nicht dabei :D 

 

 

Wo man die Wartezeiten sonst sehen kann, weiß ich auch nicht. Der Park kommuniziert sie jedenfalls nicht nach außen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gast Tutking:

P.S.: Gibt es außer dem Thread hier irgendeine Möglichkeit sich die Wartezeiten des Phantasialandes anzuschauen? In der App schonmal nicht

Dazu kurz: Wenn du im Park bist und Bluetooth und GPS aktiviert hast stehen zumindest bei jeder Attraktion die Wartezeiten dran. Eine übersicht über alle Attraktionen bietet die App aber leider (noch) nicht.

 

Allgemeine Tips in loser Reihenfolge:

 

Taron ist Abends definitiv eine Fahrt wert, bei allen anderen Bahnen kann man den "Warmfahrfaktor" meiner Meinung nach vernachlässigen. Für die Abendfahrt bitte beachten das es bei Taron Abends gerne mal etwas voller wird und unter Umständen die Warteschlange früher geschlossen wird.

 

Vermeide Attraktionen wenn in der nähe gerade ein Show zuende gegangen ist. (Dürfte besonders bei CA zutreffen)

 

Die meisten Fahrgeschäfte öffnen erst um 10 Uhr. Ausnahmen werden an den Eingängen (zumindest am China Eingang) genannt.

 

Morgens rennen viele erstmal zu Taron. Ggf diese Fahrt auf später verschieben.

 

Dem Tip mit MaC und Winjas schließe ich mich an, den Wellenflug würde ich aber im laufe des Tages fahren und nicht morgens bzw vormittags.

 

Solltest du mit der Idee spielen Quickpässe zu kaufen beachte bitte das diese nur in begrenzter Anzahl herausgegeben werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp ... bei Talocan ist es oft mal so das er Zeitweise geschlossen ist. Also wenn Talocan wieder Probleme hat, und ihr damit fahren wolltet, nicht die Hoffnung verlieren, und ab und zu vorbeischauen. Gestern war ich nach 2 mal RQ einfach auf dem Kaiserplatz mich von der Sonne Trocknen lassen, und habe gehört (nachdem Talocan geschlossen wurde), wie Talocan wieder Testfahrten machte, oder schon im Normalbetrieb eingesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den anderen auch anschließen. Zuerst zur Maus dann Wellenflug dann zu den Winjas. HT und ToTN würde ich mir für später sparen. Dann lieber anschließend ne Runde Chiapas drehen. Morgens ist das noch recht leer. Danach vielleicht Blackmamba und Talocan und so gegen mittag bei Taron anstellen. Nach Mittag müßt ihr schauen. Manchmal hat man Glück und manchmal stimmen die Monitore auch nicht. Tartüff ist übrigens auch immer relativ voll. Viel Spaß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Leuten im Park bin, die noch nie da waren, gibt es eigentlich immer eine feste Reihenfolge:

9:15-9:30 bei MaC anstellen, beim Ausgang auf die Öffnung von Fantasy warten, direkt zu den Winjas (nicht die Leute nachmachen die über die Kette steigen, weil sie meinen sie sind schneller, sondern weiter laufen, bei Force anstellen und die Leute auslachen welche es nicht verstanden haben :P) danach direkt Fear fahren, Hollywood Tour und Temple mitnehmen, über Berlin zu Chiapas und Talocan, ab zur Black Mamba, danach auf jeden Fall Tikal bevor es zu CA geht, eventuel GR und Feng Ju, dann zu River Quest und MC und schlussendlich zu Taron und Raik. Sich morgens bei Taron anstellen macht kaum Sinn, da noch nicht wirklich warm gefahren und du hast in der Zeit schon andere Dinge gemacht. So hast du kurzer Zeit alle Hauptattraktionen gemacht,  kannst dich entspannt Wiederholungsfahrten widmen und einfach den Park erkunden. Es gibt ja soviel zu entdecken! 

 

Solltest du bei Mistery Castle noch das kurze Fahrprogramm erwischt haben, (ab ca 14 Uhr wird gewechselt) lohnt es sich später nochmal zu fahren.

Quick Pässe nutzen wir nur für MaC, die Winjas und ggf River Quest, denn gerade bei den drei Attraktionen, kann warten schnell zur Qual werden! Die Luft bei den Winjas...:wacko:

Essen würde ich auf keinen Fall zur Mittagszeit, denn die deutsche Familie muss natürlich pünktlich Mittagessen :000_teddy2:

Bereite dich aber auf einen vollen Tag vor, wenn es nicht gerade in Strömen regnet. Hast du aber die Wahl, gehe auf jeden Fall in den Park wenn Regen angesagt ist! Schlechtes Wetter ist gerade im PHL kein großes Problem.

Den 2für1 Gutschein nicht in Berlin einlösen, sondern ab 14:00 Uhr bei den Ausgängen. Spart bestimmt 30 Minuten!

 

Kleiner Tipp: Kauf dir Churros erst zu Parkschluss, denn es kann sein, dass man mehr bekommt als man bezahlt hat, weil sie weg müssen. Dafür gibt es natürlich keine Garantie, ist mir aber schon hin und wieder passiert. :000_zunge:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes würde ich Maus au Chocolat abhaken, dann um 10:00 direkt zu den Winjas weil es dort extrem unangenehm ist länger anzustehen bei höheren Plusgraden.

Taron würde ich euch gegen Mittag emphelen, da nimmt die Wartezeit oftmals ab. Wenn ihr nur 2 oder 3 Personen seit und nicht unbedingt zusammenfahren müsst lohnt sich evtl. auch die Single-Rider Line (wenn diese mal wieder geschlossen ist dauert es in der Regel max 30min bis Sie wieder geöffnet wird, dannach könnt ihr dort Quasi durchgehen. Hier immer mit der regulären Wartezeit abwägen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...