Jump to content

Recommended Posts

Schaut mal, was ich heute in ner Krimskramskiste gefunden habe!

 

Ich weiß nicht genau, wofür diese Pfandmarke ist....vermutlich für Getränke oder sowas, ich meine auch mich ganz schwach daran zu erinnern, aber ich glaube, das ist schon ewig her und da war ich wohl noch kleiner.

 

Aber vielleicht weiß ja jemand von euch noch, wofür genau sie benutzt wurden?

 

post-523-0-33277300-1424100560_thumb.jpg

post-523-0-67263300-1424100573_thumb.jpg

Zu Anfang musste man auch für einige Attraktionen diese Marken kaufen so weit ich weiß. Bei der Gondelbahn z.B. Deswegen war dort am Eingang auch bis zum Abriss so ein ungenutztes "Mitarbeiterhäuschen".  ;)

Ah okay....daran kann ich mich echt gar nicht erinnern...ich wusste nur noch dunkel, dass wir solche Marken im Park mal hatten, aber wofür, wusste ich nicht. 

Das ist eine Getränkebecher-Pfandmünze.

In den Neunzigern gab es Ansätze, das Müllaufkommen im Park zu reduzieren. Einer dieser Ansätze war, die dünnen Wegwerfgetränkebecher an den Imbissen durch Hartplastik-Mehrwegbecher zu ersetzen. Zusammen mit dem Getränk bekam man dann eine solche Münze ausgehändigt, und wenn man später Becher und Münze zusammen wieder zurückgab, bekam man 1 DM erstattet.

Das ergibt nattürlich auch Sinn. Ich habe hier zuhause noch einen Becher aus der damaligen Zeit (normaler Coca-Cola Aufdruck)

Die gleichen Becher werden seit kurzem wieder als "Nachfüll" Becher im Park verkauft. 

  • 4 weeks later...

Es war doch auch mal geplant die Pommestüten mit Waffeln zu ersetzen! :D Zum Glück ist es nicht soweit gekommen! :D

Also ich mein mich zu erinnern, dass es in China Town sogar essbare Schälchen gab...Aber kann ich auch mit falsch liegen. Hab da noch so dunkle Erinnerungen...

  • 7 years later...
Am 14.3.2015 um 11:07 schrieb Inikiki:

Also ich mein mich zu erinnern, dass es in China Town sogar essbare Schälchen gab

 

In den 90ern auf jeden Fall! Und nicht nur in China Town. Damals waren die Pommes Schälchen usw. essbar. Ich erinnere mich noch genau dran, weil bei uns am Nachbartisch saß ein Pärchen aus den Niederlanden und der Typ fing dann an die Schale zu essen, nachdem er mit den Pommes fertig war. Ich hatte das dann natürlich auch gemacht und meine Eltern haben blöd geguckt. :D

 

Ich weiß nicht mehr genau, wann das war. Schätze so 92' / 93' 

Tja in den 90ern haben se die Schalen gegessen. Dann gab es auch noch die Pfandbecher. Und ein Wasserspender gegenüber Galaxy.

 

......Und bis vor kurzem wurden noch die Churros in Plastikbecher verkauft.🤮

Edited by Alax (see edit history)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...