Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ersatz für Maximus Blitz Bahn

Empfohlene Antworten

Nachdem vor einiger Zeit bestätigt wurde, dass die Maximus Blitz Bahn aufgrund von technischen Problemen und mangelnder Kapazität abgerissen wird, gibt es nun erste unbestätigte Informationen zu einem Nachfolger.

Ein paar Punkte als Zusammenfassung

  • ETF wurde als Hersteller ausgesucht, eine Tochter von Intamin. "Symbolica" in Efteling ist von diesem Hersteller.

  • Die Attraktion soll optisch und vom Fahrgefühl an die Blitz Bahn erinnern.

  • Es handelt sich um ein Bobkart-Fahrgeschäft.

  • Damit die Wagen am Einstieg nicht mehr stehenbleiben müssen, wird ein Förderband installiert.

  • Schon bald soll der Umbau beginnen.

Für mich klingt das eher nach Evolution anstatt nach Revolution. Ich find es nicht schlimm, denn alle, die ich kenne, mögen die Bahn.

Dennoch finde ich es erstaunlich, dass Toverland nach wie vor auf diesen Attraktionstyp setzt und dass man offenbar davon ausgeht, dass ein Förderband merklich die Kapazität erhöht. Denn das ist ja das Ziel des Ganzen und m.E. auch alternativlos. Die Bahn ächzt schon bei gut 1 Million Besuchern, die neue Attraktion sollte mehr als das 3fache an Parkbesuchern verkraften (Ziel des Toverlands: langfristig 3,5 Millionen Besucher).

Quelle:

Looopings
No image preview

Toverland werkt aan opvolger van Maximus' Blitz Bahn: nie...

Toverland wil de bestaande bobsleebaan Maximus' Blitz Bahn vervangen door een nieuw attractietype van de Limburgse firma ETF Ride Systems. Dat melden...
vor 37 Minuten, Prada79 hat gesagt:

Quelle:

Looopings
No image preview

Toverland werkt aan opvolger van Maximus' Blitz Bahn: nie...

Toverland wil de bestaande bobsleebaan Maximus' Blitz Bahn vervangen door een nieuw attractietype van de Limburgse firma ETF Ride Systems. Dat melden...

Bei Looopings als Quelle sollte man immer äußerst vorsichtig sein. Gerade die genannten Parameter, was die Anlage alles können soll und der Hersteller passen irgendwie so gar nicht zusammen. ETF Rides hat außer Hochschaubahnen eben eher Erfahrung im Bereich People Mover, was Darkrides angeht. Auch das ETF-Rides eine Tochtergesellschaft von Intamin sein soll, ist mir persönlich neu. Man hat bereits mit Intamin zusammengearbeitet, aber ETF ist eine unabhängig von Intamin agierende Firma, deren Entstehung auch nicht irgendwie mit Intamin zusammenhängt.

Ein "Bobkart"-Fahrgeschäft von ETF Rides kann ich mir da auch beim besten Willen nicht vorstellen. Und gerade was die Kapazität angeht, kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass man wieder auf Bobkarts setzen wird.

vor 44 Minuten, Prada79 hat gesagt:

Dennoch finde ich es erstaunlich, dass Toverland nach wie vor auf diesen Attraktionstyp setzt und dass man offenbar davon ausgeht, dass ein Förderband merklich die Kapazität erhöht.

Gerade an dieser Aussage würde ich die gesamte Aussage von Looopings wirklich eher in die absolute Gerüchteküche stecken, weil die Blitzbahn-Chasen bereits jetzt schon nicht im Stationsbereich anhalten und es somit keine "Mehrkapazität" durch schnelleren Einstieg geben würde. Ein Förderband-Einstieg dient eben dazu, dass die Wagen konstant gemächlich durch den Stationsbereich weiterfahren können ohne anhalten zu müssen, das haben wir ja bereits bei der Blitzbahn, eben weil der Bahntypus mit max. 2 Personen pro Chase keinen solchen Einstieg benötigt.

  • Autor

So gesehen muss man der Nachricht wohl nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Generell könnte man natürlich schon auf ein ähnliches Konzept setzen, da die Bobbahn an sich schon beliebt ist. Aber es scheint in der Nachricht doch etwas zu sehr ähnlich.

Auch das ist so nicht korrekt. ETF Rides gehört der Familie Spieldiener, der auch Intamin gehört. ETF Rides und Intamin werden aber weiterhin als unabhängige Unternehmen geführt.

Ah der klassische "Looopings ist keine sichere Quelle" Gesprächsverlauf.

Erinnert mich in einem jahr noch mal an den Beitrag, dann kann ich den wieder als Beweis dafür nehmen, dass sie schon wieder Recht hatten.

vor 3 Stunden, flaffstar hat gesagt:

Ah der klassische "Looopings ist keine sichere Quelle" Gesprächsverlauf.

Erinnert mich in einem jahr noch mal an den Beitrag, dann kann ich den wieder als Beweis dafür nehmen, dass sie schon wieder Recht hatten.

Looopings greift ständig irgendwelche Gerüchte auf aus angeblichen Insider-Quellen und vermarktet diese dann als Leaks aus angeblich seriösen Quellen. Ich erinnere da nur Mal an den Launchcoaster, der seit nunmehr 5 Jahren bereits seine Runden in Efteling drehen soll oder der Freefalltower, der im Toverland gebaut werden sollte.

Ich hab aber auch schon geschrieben, warum ich das Gerücht als relativ unseriös einstufen bzw. für wenig glaubwürdig halte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ETF Rides da einfach komplettes Neuland betritt und da irgendwas in Richtung der Powered Bobsleds von Wiegand entwickelt... 😅 Das passt für mich so gar nicht zu deren Portfolio.

Interessanterweise erwähnt Looopings dann auch immer nur dass es sich um Gerüchte handelt. Wenn es ziemlich sicher ist, werden die Berichte auch genauso formuliert.

Ich weiß noch wie ein flying coaster angekündigt wurde von Looopings - das wollte wirklich niemand glauben und ich wusste sie haben Recht.

Konzepte hat es ja für den Circus Coaster auch tatsächlich gegeben. Es ist aber nun mal nicht unüblich, dass nicht jedes Projekt umgesetzt wird.

Auch der Freefall im Toverland war ursprünglich an der Stelle von Pixarus vorgesehen.

Ich habe schon Dinge via Looopings gesehen, bevor ich sie offiziell intern bei uns erfahren habe.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.