Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Phax

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Phax

  1. Phax hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Aber bei einer Bebauung der Parkplätze komme ich ja auch den Anwohnern weiter näher (Kuhgasse) bzw. folge der Bebauung von Taron ausgehend entlang dem Lentersbachweg. Daraus folgend ist die Erweiterung in Richtung Ententeichdreieck mit Blick auf akustische und optische Einflüsse für die Anwohner, worum es ja u.a. auch im Moderationsverfahren ging, die bessere Option.
  2. Phax hat auf Zhenya's Thema geantwortet in Allgemeines
    Oder allgemein einfach als Info unter den Shows:
  3. Phax hat auf Zhenya's Thema geantwortet in Allgemeines
    Ich musste auch mehrfach feststellen, dass man unter der Woche besser mit den Schulen bzw. Ferien planen muss. Dieses Jahr war ich am ersten Montag der Sommersaison im Park und somit eine Woche vor den Osterferien: Der Park war gut gefüllt mit Jugendlichen und Familien. Aufgrund dessen das man kaum deutsche Sprache um mich herum wahrnahm, (ist absolut nicht negativ gemeint!), dachte ich mir schon was los war: unsere Nachbarn hatten bereits Ferien. Vor wenigen Jahren ein ähnliches Phänomen im Juni (2-3 Wochen vor den Ferien): Aktionstag der Schulen in Rheinland Pfalz. Und vergangenes Jahr dachte ich mir, der Montag vor den Ferien sollte doch passen, da sind die Schulen im Endspurt: Pech gehabt, Wandertag (hätte ich von meinen Mädels eigentlich noch wissen sollen). Fazit: Es ist in Bezug auf Schule und Ferien gar nicht so einfach, den richtigen Tag für Freizeitparks zu finden. Beim EP wird häufig Frankreich außer acht gelassen, wie ich bereits öfters gehört habe. Eine gute Zeit ist meiner Erfahrung nach der September, da die Schulen dann erst wieder loslegen und noch keine Ausflüge im großen Stil stattfinden.
  4. Daher wird die Verlängerung der Öffnungszeiten wohl auch am Besucheraufkommen fest gemacht. Zum einen hat der Gast die Möglichkeit einmal mehr zu fahren und zum anderen hat der Park an dem Tag grundsätzlich ja schon mehr eingenommen als an einem mittelmäßig besuchten Tag. Die 19 Uhr waren aber auch letztes Jahr im Sommer angesagt. Meine Tochter war unter der Woche im Park und der hatte dann sogar bis 19:30 Uhr offen. Der Tag soll aufgrund der Temperaturen und der Masse an Besuchern aber auch echt anstrengend gewesen sein.
  5. Hier muss man jetzt aufpassen: Valerian kam 2018 in CCC und damit nur ein Jahr vor CB. Allerdings kam letztes Jahr der neue Film (Phantom der Oper) und ist damit etwas 5 Jahre frischer als CB.
  6. Versuchskaninchen war CB keineswegs. Als die Bahn mit VR in Betrieb ging, hatten der Alpenexpress und Pegasus im EP bereits vier Jahre VR auf dem Buckel und der CanCanCoaster kam ein Jahr später mit der ersten VR-Version hinzu.
  7. Naja, aber bei beiden gibt es vegetarische und insektenfressende Arten.
  8. Ist aber halt für zwei nebeneinander Menschen nebeneinder schon recht schmal. Und ein Geländer muss dann als Sicherung auch noch dort hin. Vom Würmling Express aus kann man besser sehen, wie viel Platz dort bleibt.
  9. Gestern ist mir beim neuen Gebäude am See aufgefallen, dass nach den aktuellen Gegebenheiten kein Rundweg um den See mehr möglich wäre. Das Gebäude schließt hinten an die Mauer des Rundgangs an und lässt vorne nur noch ca. einen Meter Platz zur Mauer zum See (habe leider kein eigenes Photo, aber ein Bild aus diesem Thema übernommen): (Bild von rafaelr) Entweder schafft man noch Platz für den Rundgang, indem man zum Beispiel die alte Wand nach hinten versetzt und der Rundweg hinter dem Gebäude entlang geführt wird oder man versetzt die Mauer vor dem Gebäude ein Stück näher an den See oder (für mich am unwahrscheinlichsten) der Rundgang geht durch das Gebäude. Die Alternative würde sonst wohl der Wegfall des Rundweges um den See sein.
  10. Phax hat auf Zhenya's Thema geantwortet in Allgemeines
    Seit heute gibt es das App-Update für den Sommer. Auf der Karte ist allerdings Pirates 4D noch zu finden.
  11. Wird die Website nicht eh erst kurz vor Saisonbeginn aktualisiert?
  12. Eine Mainstreet am Rande des Parks gibt es auch woanders. Im EP ist dies quasi so. Du läufst rein, gerade aus durch Deutschland, und biegst dann rechts Richtung Italien oder Halbrechts Richtung England ab. Der Vollständigkeit halber geht's Links noch zum Schloss Balthasar und dem Schlosspark (wo es aber ansonsten keine Attraktionen gibt).
  13. Phax hat auf Zhenya's Thema geantwortet in Allgemeines
    Die 68€ liegen im Vergleich zum EP, wie auch die letzten Jahre, immer im gleichen Rahmen: ca. 5€ unter EP. Der EP betreibt aber eine andere Preispolitik, indem keine Frühbucher-Rabatte anbietet, sondern gezielt (meine Vermutung) auf schwache Tage / Zeiträume grundsätzlich Vergünstigte Tickets anbietet, die auch bis am letzten Tag noch zu dem Preis kaufbar sind. Dieser nahezu gleiche (Voll-)Preis ist meiner Meinung nach aber OK, da ich trotz dem größeren Angebot im EP trotzdem nicht mehr an einem Tag schaffe als im Phantasialand (so meine Erfahrung über mehrere Jahre).
  14. Phax hat auf Zhenya's Thema geantwortet in Allgemeines
    Das Stimmt nicht ganz. Für Wochenenden, Brückentage und Ferien z. B. werden die Preise (zumindest in den vergangenen Jahren) direkt höher angesetzt. Vermutlich wirklich um die Leute auf die Wochentage (also potenziell schwächer besuchten Tage) zu lenken. Ich plane meine Besuche auch länger im voraus, da ich Urlaubs- und Dienstpläne berücksichtigen muss, und nicht gerne an den vollen Wochenenden fahre. Wenn ich jetzt mal FIKTIV eine Jahreskarte mit 300 - 400 Euro ansetzen würde, wären das bei 10 Besuchen 30-40 Euro pro Besuch. Auf den Preis kann man dann auch mit 10 geplanten und ungeplanten Besuchen kommen (weitere mögliche Benefits außer acht gelassen). Somit käme das für die, die häufiger im Park sind, etwa aufs gleiche raus. Wirkliche Vielbesucher hätten mit einer Jahreskarte natürlich einen noch niedrigeren Preis je Besuch (bei 20 Besuchen dann 15-20 Euro).
  15. Das war im September aber auch schon so. Gehört wohl schon länger zur Baustelle dazu.
  16. Ich war in diesem Winter im EP im 4D-Kino. Das war mäßig gefüllt. Da gibt es natürlich noch die Besonderheit, dass die verschiedene Filme am Start haben und das auch in verschiedenen Sprachen.
  17. Sind die nicht mit der Eröffnung der neuen Anlage in Berlin eingestampft worden?
  18. Phax hat auf Peddaaa's Thema geantwortet in Wintertraum
    Bei meinem letzten Besuch im EP, bei dem ich auf dem Parkplatz war, muss ich aber sagen, dass ich im Phl zumindest gefühlt schneller weg bin. Entweder habe ich bereits vorher bezahlt (China) oder die Ticket werden von einem Menschen eingesammelt (Mystery, wo ich aber auch schon morgens mein Ticket löse). Im EP gibt es, wenn ich richtig gezählt habe, 8 Schranken für die Parkplatzausfahrt, und da staute es sich kräftig. Es wird das Ticket gesucht, man bekommt es nicht richtig unter den Scanner oder man hat GAR KEIN TICKET (was man irgendwie nur schaffen kann, wenn man blind durch den Ein- / Ausgangsbereich läuft), waren so die Standardprobleme. Danach geht's dann aber zügig zur Autobahn, wo dann nur noch die Ampel an der Zufahrt etwas ausbremst (wie auch bei der Ausfahrt aus der Berggeiststraße).
  19. Phax hat auf Peddaaa's Thema geantwortet in Wintertraum
    Ich habe auch schon beobachtet, das die Mitarbeiter Schals und Mützen kurzerhand einsammeln und in die Ablage legen. Ich habe nur nicht verstanden, dass ich letztes Jahr mein Multifunktionstuch ausziehen musste. Die Dinger fliegen ja nicht einfach weg, da sie halt geschlossen sind. Bei FLY habe ich mir das Ding sogar vor den Augen eines Mitarbeiters über die Ohren gezogen (ist ja schließlich nicht so, als ob das Ding überhaupt wegfliegen könnte. Wenn es aufgrund des Fahrtwindes runter rutscht, dann liegt es schließlich um den Hals).
  20. Ist ein anderer Blickwinkel, kann aber passen. Muss beim nächsten mal noch mal genauer hinschauen.
  21. Ich habe jetzt kein Bild, aber ich habe von Taron aus (Anfangsbereich der Queue) in den Basaltfelsen eine Art Aussichtsplattform gesehen. Sieht aus wie eine kurze Holzbrücke mit dem typischen Geländer aus Tauen. Habe ich das bisher immer übersehen oder ist da wirklich ein neues Element in die Felsen eingebaut worden?
  22. Phax hat auf Peddaaa's Thema geantwortet in Wintertraum
    Bin am Montag selber auch in zwei Störungen gelandet. um 11:00 nach Taron und nach einer Stunde standen wir als zweites vor den Zügen: die Bügel der leeren Sitze wurden geschlossen und die nächsten zwei Züge leer losgeschickt und dann Pause. Eindeutig standen dann drei leere Züge auf der Reihe. Ein technisches Problem lag hier aber nicht vor, es war ein medizinischer Notfall im Wartebereich. Danach wurden alle Züge zwei mal durchgefahren und es ging weiter. Danach ging es zur CA (45 Minuten) und als nur noch ein Zug vor uns war, kam die Störung: drei Züge auf der Bahn, einer stand hinter der Station, der nächste dahinter in der Schlussbremse. Der dritte hing direkt im ersten Lifthill. Die dritte Bahn war dann Fly, wo es auch zu einer kurzen Unterbrechung kam und bei einer Wartezeit von über 70 Minuten nicht alle Züge im Einsatz waren. Bei den restlichen Fahrten ging es dann für uns ohne merkbare Störung weiter. Ein Indiz für die hohe Besucherzahl war dann aber auch noch, dass die hinteren Toiletten in Berlin zusätzlich geöffnet waren (die ja bei geringer Auslastung nicht benötigt werden). Für einen Montag aber insgesamt sehr viel los. Schulklassen könnte ich aber nicht unbedingt bestätigen, da die meisten Kinder mit Erwachsenen zusammen und nicht alleine in Gruppen unterwegs waren.
  23. Vieleicht liegt es auch an der Personalsituation, aber ich glaube eher das die Frequentierung des Kinos weiter nachgelassen hat: Im Spätsommer waren die Vorstellungen nur noch halbstündig und auch die wurden vereinzelt noch gestrichen. Früher waren die Vorstellungen doch alle 15 oder 20 Minuten, wenn ich mich nicht irre. Ich schaue den Film immer wieder mal gerne, aber ein halbvolles Kino ist doch eher die Ausnahme (zumindest, wenn ich drin bin). Und dieses Jahr habe ich ihn ausgelassen, da die Vorstellungen jedes mal in weiter Ferne lagen, wenn ich vorbei kam. Das ist mir in der Vergangenheit so nicht passiert.
  24. Dämmmaterialien können auch für den Brandschutz verwendet werden bzw. diesen unterstützen (z. B. Steinwolle). Sollte das Feuerwerk auf das Dach umziehen, muss dort wohl auch gewährleistet sein, dass bei einem entstehenden Feuer (dürfte zwar unwahrscheinlich aber halt möglich sein und muss daher halt berücksichtigt werden) die Konstruktion darunter entsprechend geschützt ist. So würde man Zeit für eine Evakuierung gewinnen und die Ausbreitung des Feuers eindämmen bzw. verzögern. Die Thematisierung könnte einfach dem Ziel oder vielleicht auch dem Brandschutz im Wege gestanden haben.
  25. Der Idee mit dem Theater auf der Taron Queue steht doch entgegen, dass dort die Zufahrt für Feuerwehr und großem Gerät (z.B. Kräne) für den Bereich des Parks ist. Oder übersehe ich da etwas? Stand Mitte Jahr nicht noch das Gerüst für das Feuerwerk an dem Weg? Wenn die das jetzt in der Aufbauphase des Wintertraums abgebaut haben, könnte sich da ja etwas an dem Standort ändern.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.