Reputationsaktivität
-
So, jetzt weißt du's 😂
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von Ruechrist in "Kleinigkeiten" die euch im Park nerven. ;-)Neue "Immersions-Ära" hin oder her, gerade bei Colorado Adventure versteh ich es nicht.
2014 wurde Chiapas angrenzend/überlappend eröffnet, statt die Möglichkeit zu nutzen, die Halle, wo auch Chiapas lang fährt, umzugestalten, hat man lieber den Kanal von Chiapas mit einem Brettertunnel in Minenoptik überbaut, nur damit man nicht zu viel von der hässlichen Halle sieht. Zugegeben, ich mag den Tunnel dort, aber hätte mir dann doch lieber die tolle Minenlandschaft aus dem Modell was im Park ausgestellt war gewünscht. Dass man aber nie die Hoffnung im Phantasialand aufgeben sollte, haben wir ja beim Parkhausrafting wunderbar gesehen, als man nach 15 Jahren da auch im Zuge des Baus von Klugheim eben den hässlichen Aufzugsfelsen mit in Klugheim integriert hat. 😅
Ich würde mir für den Park generell wünschen, dass er mal eine rote Linie findet, was die Attraktionsnamen angeht. Mal sind es eigene Wortschöpfungen wie Taron oder Talocan(mein persönlicher Favorit), mal deutsche Attraktionsnamen und dann wiederum englische Hybriden wie bei Winjas Fear und Force oder Feng Ju Palace oder komplett englische Namen wie River Quest oder Mystery Castle oder gar einfach nur 3 Buchstaben wie bei F.L.Y. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Park da einfach keine Kontinuität reinkriegt. Bis zu Avoras hatte ich ja gedacht, der Park wäre auf einem guten Weg und hat sich auf eine Linie festgelegt, aber dann kam Winni Splash und Wavy Battle neu dazu.
Auch was das Storytelling angeht würd ich mir mehr ein Aufbauen auf der Bestandslore wünschen. Hatte man im Bereich Fantasy mit Wuze Town eigentlich eine recht ineressante Geschichte entwickelt, wurde im Außenbereich dann irgendwie wahllos irgendwas hingeworfen, ohne einen konstanten Bezug. Oder was hat der lustige Papagei mit dem Volk der Wuze zu tun? Ich mein, mit ein bisschen Hirnschmalz hätte man daraus ein Ritual der Wamazonen zaubern können, um die neugeborenen Kinder an die Höhen für die Prüfung der Göttin Winjas herantasten zu lassen. Und das zieht sich irgendwie komplett durch das gesamte Wuzetal leider.
Wenn wir einmal dran sind: Ich frag mich ja bis heute, was dieser Horror-Frosch am Übergang zwischen Fantasy und Berlin genau darstellen soll. 😅
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von Sandokan in Saisoneröffnung PHL und andere ParksMir fällt jetzt spontan kein Park ein, der zum Saisonstart besondere Aktionen anbietet. Das einzige Besondere hier in Deutschland ist vielleicht noch das Pre-Opening vom Europapark in dieser Richtung. Aber da wird nicht mehr geboten als sonst, im Gegenteil. Da kann es halt auch mal vorkommen, dass bestimmte Attraktionen noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht sind:
https://www.europapark.de/de/freizeitpark/europa-park-pre-opening
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von Ruechrist in Saisoneröffnung PHL und andere ParksMir fällt jetzt spontan kein Park ein, der zum Saisonstart besondere Aktionen anbietet. Das einzige Besondere hier in Deutschland ist vielleicht noch das Pre-Opening vom Europapark in dieser Richtung. Aber da wird nicht mehr geboten als sonst, im Gegenteil. Da kann es halt auch mal vorkommen, dass bestimmte Attraktionen noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht sind:
https://www.europapark.de/de/freizeitpark/europa-park-pre-opening
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von Ruechrist in [Berlin] Residenz TheaterNaja zwischen einem sehr guten Film und einem schlechten Film liegen immerhin noch einige andere Noten. Ich glaube auch niemand hat den Film hier als schlecht bezeichnet. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.
Persönlich finde ich den neuen Film okay, ich würde ihn für mich eher als Durchschnittsware von der Qualität bezeichnen, aber wie im vorherigen Beitrag erläutert eben einfach auch keinen wirklich super gelungenen Film. Gerade bei einem Park wie dem Phantasialand, welches allzu gerne mit weltklasse Attraktionen wirbt, hat man bei der eigentlichen Attraktion nicht so abserviert wie gewohnt, für mich ist der Film halt so von der Schulnote ausreichend bis befriedigend. Für den einmaligen Besuch reicht das vollkommen aus, für mehrmaliges Besuchen ist der Film uninteressant. 😅
Und zwischen einem Disneyfilm, der die ganze Familie unterhält und diesem 4D-Film liegen eben doch noch Welten. 😉
-
TheDarkKyll hat auf Philicious in [Berlin] Residenz TheaterBin da meinungstechnisch sehr stark bei dir @TheDarkKyll.
Ich wollte aber nochmal herausstellen, dass eine Eigenproduktion und mein Wunsch nach "mehr eigener Handschrift" nicht zwingend bedeuten, dass der eigene Themenpark oder eigene IPs im Film aufgegriffen werden müssen (obwohl es natürlich selbstredend Sinn macht). Natürlich kann man auch was neues, eigenständiges machen. Problem ist nur, dass eine neue, eigenständige Geschichte es deutlich schwieriger hat, sich emotional und dramaturgisch selbst zu tragen, als wenn sie auf eine Geschichte zurückgreift, die im Park schon präsent ist.
Was allgemein - auch abseits des 3D Kinos - ein bisschen schade ist, dass man sich auf die eigenen kreativen Ideen nicht so richtig committed und lieber immer was Neues erfindet. Es wirkt so als wolle sich der Park partout nicht durch vergangene Entscheidungen in eine kreative Sackgasse jagen lassen, was aber dann dazu führt, dass die Dinge thematisch oft nicht so richtig aufeinander passen und "Sammelsorium"-Charakter haben. Namensgebung wechselt zwischen deutsch, englisch und Fantasie. Mal haben Attraktionen eigene Claims ("Die Wasserbahn", "The biting ride"), mal nicht. Die 7 Drachen finden nur so halbherzig statt, sind teilweise noch nicht mal Drachen ("Kroka"), und bekommen in ihren eigenen Themenbereichen Konkurrenz durch andere Charaktere - wie die Wuzes in Fantasy oder die Mäuse in Berlin. Warum ist das Maskottchen von Berlin dann nicht einfach eine Maus? Oder von Fantasy ein Wuze?
Wie @TOTNHFan in einem anderen Thread beschreibt, wirkt es auf mich auch so als würde man sich scheuen Dinge anzugleichen, weil da in x Jahren ja mal was neues kommt und das dann nicht mehr passen könnte. Ist natürlich wirtschaftlich nachvollziehbar, allerdings sind ja auch Mühen und Kosten in die Entwicklung der bestehenden Charaktere / IPs / Themenwelten / Marketing-Stories geflossen, die im weiteren Verlauf dann nicht so gehebelt werden können, wie es möglich wäre - immer alles neu anzupacken ist ja auch nicht unbedingt günstiger.
Unabhängig vom 3D-Film fehlt mir so ein bisschen die große übergreifende kreative Idee im Phantasialand. Innerhalb der Themenbereiche ist das alles immer top, die gemeinsame Überschrift fehlt mir aber hier und da. Das Produktkonzept ist klar (immersive Themenbereiche mit in die Thematisierung eingebetteten Fahrgeschäften), der umfassende thematische Bogen ist nicht wirklich definiert.
Und ja ist alles Nitpicking - aber ist eben auch Saisonpause :D
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von EP_Daniel in [Berlin] Residenz TheaterNaja zwischen einem sehr guten Film und einem schlechten Film liegen immerhin noch einige andere Noten. Ich glaube auch niemand hat den Film hier als schlecht bezeichnet. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.
Persönlich finde ich den neuen Film okay, ich würde ihn für mich eher als Durchschnittsware von der Qualität bezeichnen, aber wie im vorherigen Beitrag erläutert eben einfach auch keinen wirklich super gelungenen Film. Gerade bei einem Park wie dem Phantasialand, welches allzu gerne mit weltklasse Attraktionen wirbt, hat man bei der eigentlichen Attraktion nicht so abserviert wie gewohnt, für mich ist der Film halt so von der Schulnote ausreichend bis befriedigend. Für den einmaligen Besuch reicht das vollkommen aus, für mehrmaliges Besuchen ist der Film uninteressant. 😅
Und zwischen einem Disneyfilm, der die ganze Familie unterhält und diesem 4D-Film liegen eben doch noch Welten. 😉
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von RoKo in [China Town] Geister RikschaIch seh ja schon wieder die ersten Drohnenbilder, welche den Bereich von außerhalb des Parks fokussieren. So wie damals bei Rookburgh in der Offseason... 😂
PS: Natürlich sind solche Bilder illegal und erfüllen den Tatsachenbestand einer Straftat bei Veröffentlichung im Netz, da hier die Persönlichkeitsrechte/Privatsphäre des Grundstückbesitzers verletzt werden. Also bitte nicht machen. 😉
-
TheDarkKyll hat auf TOTNHFan in Neue Jahreskarten ab Mai 2022Ich hatte gerade kurz einen Herzinfakt, wo ich das Thema in "Neuste Beiträge" gesehen habe.
-
Pläne zur Thematisierung der ersten Colorado Halle gibt es seit 1998...
So langsam könnte man die dann doch auch mal umsetzen, findest du nicht?
(Zu sehen waren diese auch beim Chiapas Modell)
Das ist so ein Punkt. Diese ewige Herauszögerei teilweise. Siehe auch die gefühlte "Planlosigkeit" mit Temple/CB seit 2001, den River Quest Eingang etc.
Generell dieses Stiefmütterliche behandeln, ja teilweise herunterwirtschaften von Stellen im Park teilweise über Jahrzehnte hinweg, weil "irgendwann mal" ein Plan aus der staubigsten aller Kellerschubladen geholt werden könnte. Ein premium-park wie das PHL sollte doch einen gewissen Qualitäts Status-Quo auch bei älteren Anlagen und Ecken des Parks halten können.
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von Bonsai97 in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheUnd ich wollte gerade die Eventlocation buchen, sowas blödes aber auch...
Man kann übrigens immer noch auf den Spuren von Marco Polos ein rauschendes Fest feiern, also bitte liebes Phantasialand, diesen Fehler dann auch noch rauslöschen, dann ist die Seite up-to-date. Das Dankesschreiben zur Übermittlung des Webseitenfehlers könnt ihr gerne ans Forum senden. Ihr scheint ja doch ein offenes Ohr für Fans zu haben... 😂
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von RoKo in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheUnd ich wollte gerade die Eventlocation buchen, sowas blödes aber auch...
Man kann übrigens immer noch auf den Spuren von Marco Polos ein rauschendes Fest feiern, also bitte liebes Phantasialand, diesen Fehler dann auch noch rauslöschen, dann ist die Seite up-to-date. Das Dankesschreiben zur Übermittlung des Webseitenfehlers könnt ihr gerne ans Forum senden. Ihr scheint ja doch ein offenes Ohr für Fans zu haben... 😂
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von RoKo in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheNein, da muss nicht zwingend was gegossen werden. Du hast ja keine besonderen Ansprüche an die Überquerung, was die Traglast angeht. Eine normale Fußgängerbrücke mit Stahlunterbau und Holzbeplankung reicht da vollkommen aus. Aber ich tippe eher darauf, dass, wenn man dort eine Überquerung macht, Universal Rocks mal wieder beauftragen wird und gleichzeitig auch den Keller von River Quest noch mal überarbeiten könnte. Mein Wunsch wäre ja sowieso das letzte untere Drittel komplett abzudunkeln, um dort mit Beleuchtung mehr aus dem Bereich rausholen zu können.
Also wenn das keine Weltneuheit ist, weiß ich auch nicht. 😂 Ich zitiere ja gerne von der Webseite des Phantasialands:
"Die weltweit ersten Panoview 3D-Brillen: Gebogene Weitwinkelgläser, ultraleicht, superkomfortabel und mit randlosem Sichtfeld – für grenzenloses 3D-Vergnügen."
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von flaffstar in [Berlin] Residenz TheaterIch empfehle wirklich mal einen Besuch im Europapark und einen Besuch des dortigen 4D Kinos. Die zeigen eben meiner Meinung nach, wie ein vernünftiger Film passend zum eigenen Park aussehen muss, da merkt man einfach, dass man sich einfach mehr Gedanken macht. Und mit den Parkmaskottchen dort hat man schon einige meiner Meinung nach richtig gute Filme realisiert. Mal eine kleine Auflistung der Filme dort:
Nachts im Park 4D
Das Zeitkarussell 4D
Das Geheimnis von Schloss Balthasar 4D
Voltron 4D
Mit fast allen Filmen dort hat man die Chance genutzt, die hauseigenen IPs wie Ed und Edda, Böckli und Co. zu stärken. Meiner Meinung nach hätte man das gleiche mit dem richtigen Willen auch in Brühl hinbekommen können. Man hätte die bereits vorhandenen IPs rund um die 6 Drachen und Hack & Buddl und die Mäuse aus MaC nutzen können und dieses Miniversum um einen Antagonisten erweitern können. Wenn ich einem Kind neben den Maskottchen tagsüber auch noch diese Maskottchen omnipräsenter z.B. in einem 4D Film präsentiere und dieses sieht anschließend den "Kuschel-Kroka" oder den "Schneck-Ranzen" ist die Quengelei natürlich noch mal größer als wenn man diese Figur nur ein mal kurz beim Meet & Greet im Park zufällig gesehen hat. Zumal es meiner Meinung nach keine einfachere Methode gibt, sich mit solch fiktiven Charakteren zu identifizieren als über das Medium Film.
Aber: Im Phantasialand sind es am Ende halt ein paar generische Mäuse, die ich so auch im Geiselwind oder im Moviepark im 4D Kino sehen könnte. Richtigen Parkbezug haben die einfach nicht. Meiner Meinung nach: Chance vertan, liebes Phantasialand.
Für mich ist das Residenztheater von der Technik her und von dem Wartebereich/Saal her ein absolut top Theater. Die Kritik richtet sich eben eher danach, dass man hier eine große Chance liegen gelassen hat, die hauseigenen IPs besser zu vermarkten. Meiner Meinung nach ist das aber auch die größte Schwachstelle des Parks: der Aftersales-Bereich bzw. der Merch im Allgemeinen ist extremst ausbaufähig. Wo ich in anderen Parks selber bei mir eine Notbremsung hinlegen muss, bin ich im Phantasialand froh, wenn mir dann ein Schlüsselband mal gefällt. 😅
-
TheDarkKyll hat auf TOTNHFan in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheArtisten werden schon seit einigen Jahren im ehemaligen Hotel Berggeist untergebracht.
-
TheDarkKyll hat auf TOTNHFan in [Berlin] Residenz TheaterWas nützt einem das beste Kino, wenn der Film nix taugt. Eine Vollkatastrophe ist er nun nicht, aber die Meinungen sind ja eher verhalten was man so ließt.🤷
Allerdings sprechen wir da auch meist wieder von Bewertungen der "Freizeitpark-Enthusiasten"
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von Ruechrist in [Berlin] Residenz TheaterIch empfehle wirklich mal einen Besuch im Europapark und einen Besuch des dortigen 4D Kinos. Die zeigen eben meiner Meinung nach, wie ein vernünftiger Film passend zum eigenen Park aussehen muss, da merkt man einfach, dass man sich einfach mehr Gedanken macht. Und mit den Parkmaskottchen dort hat man schon einige meiner Meinung nach richtig gute Filme realisiert. Mal eine kleine Auflistung der Filme dort:
Nachts im Park 4D
Das Zeitkarussell 4D
Das Geheimnis von Schloss Balthasar 4D
Voltron 4D
Mit fast allen Filmen dort hat man die Chance genutzt, die hauseigenen IPs wie Ed und Edda, Böckli und Co. zu stärken. Meiner Meinung nach hätte man das gleiche mit dem richtigen Willen auch in Brühl hinbekommen können. Man hätte die bereits vorhandenen IPs rund um die 6 Drachen und Hack & Buddl und die Mäuse aus MaC nutzen können und dieses Miniversum um einen Antagonisten erweitern können. Wenn ich einem Kind neben den Maskottchen tagsüber auch noch diese Maskottchen omnipräsenter z.B. in einem 4D Film präsentiere und dieses sieht anschließend den "Kuschel-Kroka" oder den "Schneck-Ranzen" ist die Quengelei natürlich noch mal größer als wenn man diese Figur nur ein mal kurz beim Meet & Greet im Park zufällig gesehen hat. Zumal es meiner Meinung nach keine einfachere Methode gibt, sich mit solch fiktiven Charakteren zu identifizieren als über das Medium Film.
Aber: Im Phantasialand sind es am Ende halt ein paar generische Mäuse, die ich so auch im Geiselwind oder im Moviepark im 4D Kino sehen könnte. Richtigen Parkbezug haben die einfach nicht. Meiner Meinung nach: Chance vertan, liebes Phantasialand.
Für mich ist das Residenztheater von der Technik her und von dem Wartebereich/Saal her ein absolut top Theater. Die Kritik richtet sich eben eher danach, dass man hier eine große Chance liegen gelassen hat, die hauseigenen IPs besser zu vermarkten. Meiner Meinung nach ist das aber auch die größte Schwachstelle des Parks: der Aftersales-Bereich bzw. der Merch im Allgemeinen ist extremst ausbaufähig. Wo ich in anderen Parks selber bei mir eine Notbremsung hinlegen muss, bin ich im Phantasialand froh, wenn mir dann ein Schlüsselband mal gefällt. 😅
-
TheDarkKyll hat auf mschmidke in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheWenn ich gewusst hätte, dass es genügt, es hier zu erwähnen ... hab mehrere Mails an den Business2Pleasure-Service gebraucht, bis sie die Seite zur "Javaland" runtergenommen hatten. Fand das irgendwie peinlich, nachdem sie sich mit denen zerstritten hatten, das weiter so aufzuführen, als fände es noch dort statt. Hätt ich es mal einfach hier erwähnt, ich Dummie!
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von Ruechrist in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheBist du über Google auf die Webseite gekommen? Weil so über die jetzige business to pleasure - Unterseite führt kein Weg mehr auf diese Seite.
Der Saal wird zwar noch bei business to pleasure genannt, aber ich hab da auch schon seit Jahren nichts mehr gehört, dass dort ein Event stattgefunden hätte. Man kann ihn auch nicht mehr so einfach finden. Er wird zwar noch bei den Themenlocations genannt, aber die Unterseite mit den Informationen ist nicht als Verlinkung vorhanden:
https://www.phantasialand.de/de/business-to-pleasure/locations/
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von EP_Daniel in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheUnd ich wollte gerade die Eventlocation buchen, sowas blödes aber auch...
Man kann übrigens immer noch auf den Spuren von Marco Polos ein rauschendes Fest feiern, also bitte liebes Phantasialand, diesen Fehler dann auch noch rauslöschen, dann ist die Seite up-to-date. Das Dankesschreiben zur Übermittlung des Webseitenfehlers könnt ihr gerne ans Forum senden. Ihr scheint ja doch ein offenes Ohr für Fans zu haben... 😂
-
TheDarkKyll hat auf PhLucas in Phantasialand TitelmusikWenn ich es mir so vorsinge, klingt es rhythmisch passend. Nein, eine Klangprobe gibt es trotzdem nicht 😂
+1 🤩
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von flaffstar in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheUnd ich wollte gerade die Eventlocation buchen, sowas blödes aber auch...
Man kann übrigens immer noch auf den Spuren von Marco Polos ein rauschendes Fest feiern, also bitte liebes Phantasialand, diesen Fehler dann auch noch rauslöschen, dann ist die Seite up-to-date. Das Dankesschreiben zur Übermittlung des Webseitenfehlers könnt ihr gerne ans Forum senden. Ihr scheint ja doch ein offenes Ohr für Fans zu haben... 😂
-
TheDarkKyll hat eine Reaktion von PhLucas in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheUnd ich wollte gerade die Eventlocation buchen, sowas blödes aber auch...
Man kann übrigens immer noch auf den Spuren von Marco Polos ein rauschendes Fest feiern, also bitte liebes Phantasialand, diesen Fehler dann auch noch rauslöschen, dann ist die Seite up-to-date. Das Dankesschreiben zur Übermittlung des Webseitenfehlers könnt ihr gerne ans Forum senden. Ihr scheint ja doch ein offenes Ohr für Fans zu haben... 😂
-
TheDarkKyll hat auf PasXal in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheDa müssten die Mitarbeiterumkleiden mittlerweile sein, die beim China Imbiss waren immer recht feucht (Eigene Erfahrung) und werden glaube nicht mehr genutzt komplett.
-
TheDarkKyll hat auf MC-Fan in Neu 20XX: Spekulationen/WünscheUnd die Seite laesst sich nicht mehr aufrufen. Hehe ;-)
Es wird direkt hierhin weitergeleitet: Einzigartige Locations - Phantasialand