Alle Beiträge von Günn
-
Die Phantasialand Historie 1966-2002
Tüddern ist erst '68 eröffnet worden; Die Brühler haben da eher in ein Start-Up investiert und sich auch ganz schnell wieder zurückgezogen 😁 https://www.spiegel.de/politik/eine-art-dschungel-a-fc11d313-0002-0001-0000-000046039713?context=issue
- 15 Antworten
-
- historie
- geschichte
- nostalgie
- 1966
-
Mit dem Tag versehen:
- 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour
- [Mexico] Colorado Adventure
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
Spaziergang rund ums Phantasialand
Selbst die Parkplätze wenden sich mittlerweile gegen die Fans... 🙈😜
-
Neue Informationen zum "Phantasialand Club"
Machs nicht schlimmer, als es ist. Die sind aus den frühen 90ern....
-
1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour
Man muss sich dabei ja auch mal vor Augen führen, dass z.B. die umfallende Säule oder die Maschinengewehre jeweils ein eigener Audiokanal sind. Da kommt pro Szene schon einiges zusammen... das möchte ich nicht zentral verkabeln 😁 und analoge Multicores waren immer schon teuer... 🙈 Heute in Zeiten von DANTE & co mit 64 Kanälen pro Cat-Leitung sieht das anders aus, aber Ende der 80er...
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
Neue Drachenbahn im Panorama Park Sauerland
Anzumerken wäre noch, dass man die alte Streckenführung einfach wieder aufgebaut hat; die Fundamente waren ja noch im Boden und der Hersteller ist wie damals Metallbau Emmeln. Und die Bahn fährt nicht über Fußwege - es handelt sich hier um die Fahrbahn der ehemaligen Go-Kartbahn "Formel Fun"- Zum 60-Jährigen nächstes Jahr soll wohl einiges in Planung sein, das ist richtig.
- 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour
-
1970-2009: Gondelbahn 1001 Nacht
Hm, der von dir zitierte Parkplan führt aber auch die Wildwasserbahn und den Jet auf .... die kamen bekanntlich erst '74
-
1970-2009: Gondelbahn 1001 Nacht
Das Café Oriental stammt ursprünglich aus dem Kölner Tivoli (zur BuGa 1971 errichtet) und wanderte von dort 1973 nach Brühl. http://www.jürgen-niessen.de/html/verbleib.html
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Schwarzkopf hat die Bahn ab Werk als "Bobbahn" verkauft.
-
[Rookburgh] F.L.Y.
Da hast du noch vergessen zu erwähnen, dass es Prototypen sind... 😜
-
1970-2009: Gondelbahn 1001 Nacht
Ja. Die Änderungen nach dem Brand betrafen das Gebäude.
-
Parkhefte und Autoaufkleber - Jahre
War das wirklich eine Klimatisierung nach heutigen Maßstäben? Oder doch eher eine "üppige Durchlüftung" anno '74? Ich kann mich nur noch an kleine Ventilatoren unterm Zug und natürlich die markanten Abzugshäubchen auf dem Dach erinnern. Dazu noch die Fahrmotoren im Kabinenbereich 🥳 (jaja, der Faltenbalg war noch dazwischen). Wenn man dagegen sieht, was Stadtbahnen heute auf dem Dach mit sich führen - und da sprechen die KVB selbst nur von Temperierungsanlagen...
-
Parkhefte und Autoaufkleber - Jahre
Ja 😂 das war eine wahre Wohltat im Sommer 😂 Wird auch nicht besser, wenn man es im selben Textblock 2x hintereinander erwähnt 🤔
-
Parkhefte und Autoaufkleber - Jahre
Ein nettes Detail am Rande: Das Abstellgleis des Jets war wohl anfangs nicht an die Strecke angebunden. Würde, zusammen mit dem Text im Heft, zu den Spekulationen passen, dass man die Monorail ursprünglich als Zubringer geplant hat und sich hier evtl. noch Optionen offen lassen wollte.
-
Parkhefte und Autoaufkleber - Jahre
Zumindest war doch vorne am Bug ein güldener Löwe als Galionsfigur angebracht.
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
Parkhefte und Autoaufkleber - Jahre
Oder noch früher. Space Center Anno '88 wäre vermutlich drauf. Ist eigentlich bekannt, in welchem Jahr die Bobbahnen 1&2 zu Gebirgs- und Grand-Canyon-Bahn umbenannt wurden? 🤔
-
Parkhefte und Autoaufkleber - Jahre
Müsste aus dem Tunnel der Piratenfahrt nach Cartagena sein. Die Seilabsperrung vorne kann man im folgenden Video ab 00:28 sehen:
-
Speisen, Getränke und Souvenirs aus vergangenen Tagen
Ergo 1974, sowie Wildwasserbahn und Jet 🙃 Die Motive scheinen im Übrigen eine Adaption von Postkarten zu sein.