mschmidke
Mitglied
-
Registriert
Reputationsaktivität
-
mschmidke hat eine Reaktion von phanti1966 in Müde vom PhantasialandAber "das Großteil des Spektrums" soll wahrscheinlich wieder auf die alte Leier "mimi, ich will das Phantasialand aber doof finden, weil es keine Themenfahrten hat" abzielen. So groß ist dieser Teil des Spektrums aber gar nicht - zu meinem eigenen größten Bedauern, muss ich da sagen. Es gibt da ein paar wenige Glanzlichter - ich bin zum Beispiel bekennender Symbolica-Fan, mag aber auch Anlagen mit kleinerem Budget wie Scotland Yard oder Ghostly Manor. Insgesamt ist es aber leider so, dass erschreckend viele Parks diesen "Großteil des Spektrums" entweder komplett ausblenden oder aber denken, "jo, dann bauen wir halt ein Mad House und ein 4D-Kino, und dann haben wir da auch was." Wenn es hochkommt, kommt noch ein Fahrt Typ "klassische Kirmes-Geisterbahn" mit halbherziger Deko dazu und, weil man ja was interaktives braucht, dasselbe nochmal mit den zur Genüge bekannten Lichtpistolen, mit denen man auf die runden LED-Buttons schießt.
Ja, ich finde auch, dass das Phantasialand ein paar Schmuddelecken hat, die dringend abgerissen und durch was fulminantes, gerne familientaugliches, neues ersetzt werden sollten. Wir waren in den 2000er/2010er-Jahren ein Neuheitenfeuerwerk regelrecht gewöhnt und sitzen jetzt auf dem trockenen. Und fast jeder Park, den ich besuche, hat irgendeine ganz individuelle Besonderheit, die mir gefällt. Aber ich bin auch immer wieder überwältigt, wenn ich mir durch direkten Vergleich klarmache, was dieser kleine Park als Gesamtpaket abliefert.
-
mschmidke hat eine Reaktion von phanti1966 in Müde vom PhantasialandDann hab ich das falsch verstanden. Mir war nicht klar, dass der Threadersteller speziell auf Familienattraktionen abzielt. Aber wenn die Versandhauskatalog-Attraktionen Tikal oder Raik reine Kinder- und nicht Familienattraktionen sind, dann kennst Du auch wirklich echt komische Familien ...
-
mschmidke hat eine Reaktion von phlmarius in Müde vom PhantasialandIch habe es sogar damals geschafft, meine Kinder insgesamt freizeitparkmüde zu machen. In jeden Park mussten sie mit mir mit, dann mussten sie sich auch noch über Jahreskarten fürs Phantasialand "freuen" und mit mir dort hingehen, weil die sich ja schließlich lohnen müssen.
Aber was mich betrifft: ich kenne zwei Modi, um ins Phantasialand zu gehen. Entweder mit Leuten, die von weiter herkommen und noch nie oder nur selten dort waren. Dann blühe ich voll in der Rolle des Gästeführers auf und präsentiere "unseren" Park und seine Attraktionen mit einem gewissen Stolz.
Oder ich gehe allein. Dann nutze ich an einem Tag vielleicht zwei oder drei Fahrgeschäfte, spaziere auf jeden Fall um den Mondsee, lasse die Deko auf mich wirken dort, wo sie modernisiert ist und ignoriere die Ecken, die nun schon überlange darauf warten, endlich dem nächsten Abriss zum Opfer zu fallen. An einem Tag so wenig zu fahren, könnte man vielleicht auch als "Müdigkeit" bezeichnen.
Was allerdings ungemein hilft: in andere Parks zu gehen. Das holt einen ganz schön runter. Wenn man unvoreingenommen eine größere Zahl anderer Europäischer Parks besucht, dann merkt man erst wieder, wie geil das Phantasialand im Vergleich ist. Und dann denke ich wieder, wie schön, sowas außergewöhnliches vor der Haustür zu haben - auch wenn ich völlig gesättigt bin, wenn ich es nur zwei- oder drei Mal im Jahr besuche.
Nach dem drölfigsten Maurer SC denkt man immer noch, cool, der schönste von all denen steht Hause. Zierer Family Towers gibt's wie Sand am Meer, aber wozu in die Ferne schweifen, wir haben einen zu Hause. B&M Inverter stehen auch überall, aber keiner hat so eine phantastische Deko wie der zu Hause. Family Boomerangs sind nicht so mein Ding, gibt's tausende, wenn ich unbedingt einen fahren will, kann ich das zu Hause mit besserer Deko tun. Überall stehen Vekoma SLC, nur zu Hause nicht, und das ist auch gut so. Kein Top Spin, den ich bisher gesehen habe, ist so schön wie der zu Hause. Und zu Hause gibt es zu allem Überfluss auch noch Taron und F.L.Y., die auch nach so vielen Jahren immer noch ihresgleichen suchen. Ich habe von meiner kürzlichen GB-Tour immer noch blaue Flecken und Zerrungen, krieg ich zu Hause nicht.
Es gibt nur ganz wenige Parks, wo ich ganz uneingeschränkt sage, die sind mindestens genauso super, z.B. Parc Astérix finde ich ganz toll. Aber die sind halt vielviel weiter weg.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Lechiii in Müde vom PhantasialandIch habe es sogar damals geschafft, meine Kinder insgesamt freizeitparkmüde zu machen. In jeden Park mussten sie mit mir mit, dann mussten sie sich auch noch über Jahreskarten fürs Phantasialand "freuen" und mit mir dort hingehen, weil die sich ja schließlich lohnen müssen.
Aber was mich betrifft: ich kenne zwei Modi, um ins Phantasialand zu gehen. Entweder mit Leuten, die von weiter herkommen und noch nie oder nur selten dort waren. Dann blühe ich voll in der Rolle des Gästeführers auf und präsentiere "unseren" Park und seine Attraktionen mit einem gewissen Stolz.
Oder ich gehe allein. Dann nutze ich an einem Tag vielleicht zwei oder drei Fahrgeschäfte, spaziere auf jeden Fall um den Mondsee, lasse die Deko auf mich wirken dort, wo sie modernisiert ist und ignoriere die Ecken, die nun schon überlange darauf warten, endlich dem nächsten Abriss zum Opfer zu fallen. An einem Tag so wenig zu fahren, könnte man vielleicht auch als "Müdigkeit" bezeichnen.
Was allerdings ungemein hilft: in andere Parks zu gehen. Das holt einen ganz schön runter. Wenn man unvoreingenommen eine größere Zahl anderer Europäischer Parks besucht, dann merkt man erst wieder, wie geil das Phantasialand im Vergleich ist. Und dann denke ich wieder, wie schön, sowas außergewöhnliches vor der Haustür zu haben - auch wenn ich völlig gesättigt bin, wenn ich es nur zwei- oder drei Mal im Jahr besuche.
Nach dem drölfigsten Maurer SC denkt man immer noch, cool, der schönste von all denen steht Hause. Zierer Family Towers gibt's wie Sand am Meer, aber wozu in die Ferne schweifen, wir haben einen zu Hause. B&M Inverter stehen auch überall, aber keiner hat so eine phantastische Deko wie der zu Hause. Family Boomerangs sind nicht so mein Ding, gibt's tausende, wenn ich unbedingt einen fahren will, kann ich das zu Hause mit besserer Deko tun. Überall stehen Vekoma SLC, nur zu Hause nicht, und das ist auch gut so. Kein Top Spin, den ich bisher gesehen habe, ist so schön wie der zu Hause. Und zu Hause gibt es zu allem Überfluss auch noch Taron und F.L.Y., die auch nach so vielen Jahren immer noch ihresgleichen suchen. Ich habe von meiner kürzlichen GB-Tour immer noch blaue Flecken und Zerrungen, krieg ich zu Hause nicht.
Es gibt nur ganz wenige Parks, wo ich ganz uneingeschränkt sage, die sind mindestens genauso super, z.B. Parc Astérix finde ich ganz toll. Aber die sind halt vielviel weiter weg.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Ruechrist in Müde vom PhantasialandIch habe es sogar damals geschafft, meine Kinder insgesamt freizeitparkmüde zu machen. In jeden Park mussten sie mit mir mit, dann mussten sie sich auch noch über Jahreskarten fürs Phantasialand "freuen" und mit mir dort hingehen, weil die sich ja schließlich lohnen müssen.
Aber was mich betrifft: ich kenne zwei Modi, um ins Phantasialand zu gehen. Entweder mit Leuten, die von weiter herkommen und noch nie oder nur selten dort waren. Dann blühe ich voll in der Rolle des Gästeführers auf und präsentiere "unseren" Park und seine Attraktionen mit einem gewissen Stolz.
Oder ich gehe allein. Dann nutze ich an einem Tag vielleicht zwei oder drei Fahrgeschäfte, spaziere auf jeden Fall um den Mondsee, lasse die Deko auf mich wirken dort, wo sie modernisiert ist und ignoriere die Ecken, die nun schon überlange darauf warten, endlich dem nächsten Abriss zum Opfer zu fallen. An einem Tag so wenig zu fahren, könnte man vielleicht auch als "Müdigkeit" bezeichnen.
Was allerdings ungemein hilft: in andere Parks zu gehen. Das holt einen ganz schön runter. Wenn man unvoreingenommen eine größere Zahl anderer Europäischer Parks besucht, dann merkt man erst wieder, wie geil das Phantasialand im Vergleich ist. Und dann denke ich wieder, wie schön, sowas außergewöhnliches vor der Haustür zu haben - auch wenn ich völlig gesättigt bin, wenn ich es nur zwei- oder drei Mal im Jahr besuche.
Nach dem drölfigsten Maurer SC denkt man immer noch, cool, der schönste von all denen steht Hause. Zierer Family Towers gibt's wie Sand am Meer, aber wozu in die Ferne schweifen, wir haben einen zu Hause. B&M Inverter stehen auch überall, aber keiner hat so eine phantastische Deko wie der zu Hause. Family Boomerangs sind nicht so mein Ding, gibt's tausende, wenn ich unbedingt einen fahren will, kann ich das zu Hause mit besserer Deko tun. Überall stehen Vekoma SLC, nur zu Hause nicht, und das ist auch gut so. Kein Top Spin, den ich bisher gesehen habe, ist so schön wie der zu Hause. Und zu Hause gibt es zu allem Überfluss auch noch Taron und F.L.Y., die auch nach so vielen Jahren immer noch ihresgleichen suchen. Ich habe von meiner kürzlichen GB-Tour immer noch blaue Flecken und Zerrungen, krieg ich zu Hause nicht.
Es gibt nur ganz wenige Parks, wo ich ganz uneingeschränkt sage, die sind mindestens genauso super, z.B. Parc Astérix finde ich ganz toll. Aber die sind halt vielviel weiter weg.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Tommy in Müde vom PhantasialandIch habe es sogar damals geschafft, meine Kinder insgesamt freizeitparkmüde zu machen. In jeden Park mussten sie mit mir mit, dann mussten sie sich auch noch über Jahreskarten fürs Phantasialand "freuen" und mit mir dort hingehen, weil die sich ja schließlich lohnen müssen.
Aber was mich betrifft: ich kenne zwei Modi, um ins Phantasialand zu gehen. Entweder mit Leuten, die von weiter herkommen und noch nie oder nur selten dort waren. Dann blühe ich voll in der Rolle des Gästeführers auf und präsentiere "unseren" Park und seine Attraktionen mit einem gewissen Stolz.
Oder ich gehe allein. Dann nutze ich an einem Tag vielleicht zwei oder drei Fahrgeschäfte, spaziere auf jeden Fall um den Mondsee, lasse die Deko auf mich wirken dort, wo sie modernisiert ist und ignoriere die Ecken, die nun schon überlange darauf warten, endlich dem nächsten Abriss zum Opfer zu fallen. An einem Tag so wenig zu fahren, könnte man vielleicht auch als "Müdigkeit" bezeichnen.
Was allerdings ungemein hilft: in andere Parks zu gehen. Das holt einen ganz schön runter. Wenn man unvoreingenommen eine größere Zahl anderer Europäischer Parks besucht, dann merkt man erst wieder, wie geil das Phantasialand im Vergleich ist. Und dann denke ich wieder, wie schön, sowas außergewöhnliches vor der Haustür zu haben - auch wenn ich völlig gesättigt bin, wenn ich es nur zwei- oder drei Mal im Jahr besuche.
Nach dem drölfigsten Maurer SC denkt man immer noch, cool, der schönste von all denen steht Hause. Zierer Family Towers gibt's wie Sand am Meer, aber wozu in die Ferne schweifen, wir haben einen zu Hause. B&M Inverter stehen auch überall, aber keiner hat so eine phantastische Deko wie der zu Hause. Family Boomerangs sind nicht so mein Ding, gibt's tausende, wenn ich unbedingt einen fahren will, kann ich das zu Hause mit besserer Deko tun. Überall stehen Vekoma SLC, nur zu Hause nicht, und das ist auch gut so. Kein Top Spin, den ich bisher gesehen habe, ist so schön wie der zu Hause. Und zu Hause gibt es zu allem Überfluss auch noch Taron und F.L.Y., die auch nach so vielen Jahren immer noch ihresgleichen suchen. Ich habe von meiner kürzlichen GB-Tour immer noch blaue Flecken und Zerrungen, krieg ich zu Hause nicht.
Es gibt nur ganz wenige Parks, wo ich ganz uneingeschränkt sage, die sind mindestens genauso super, z.B. Parc Astérix finde ich ganz toll. Aber die sind halt vielviel weiter weg.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Mümpfchen in Müde vom PhantasialandIch habe es sogar damals geschafft, meine Kinder insgesamt freizeitparkmüde zu machen. In jeden Park mussten sie mit mir mit, dann mussten sie sich auch noch über Jahreskarten fürs Phantasialand "freuen" und mit mir dort hingehen, weil die sich ja schließlich lohnen müssen.
Aber was mich betrifft: ich kenne zwei Modi, um ins Phantasialand zu gehen. Entweder mit Leuten, die von weiter herkommen und noch nie oder nur selten dort waren. Dann blühe ich voll in der Rolle des Gästeführers auf und präsentiere "unseren" Park und seine Attraktionen mit einem gewissen Stolz.
Oder ich gehe allein. Dann nutze ich an einem Tag vielleicht zwei oder drei Fahrgeschäfte, spaziere auf jeden Fall um den Mondsee, lasse die Deko auf mich wirken dort, wo sie modernisiert ist und ignoriere die Ecken, die nun schon überlange darauf warten, endlich dem nächsten Abriss zum Opfer zu fallen. An einem Tag so wenig zu fahren, könnte man vielleicht auch als "Müdigkeit" bezeichnen.
Was allerdings ungemein hilft: in andere Parks zu gehen. Das holt einen ganz schön runter. Wenn man unvoreingenommen eine größere Zahl anderer Europäischer Parks besucht, dann merkt man erst wieder, wie geil das Phantasialand im Vergleich ist. Und dann denke ich wieder, wie schön, sowas außergewöhnliches vor der Haustür zu haben - auch wenn ich völlig gesättigt bin, wenn ich es nur zwei- oder drei Mal im Jahr besuche.
Nach dem drölfigsten Maurer SC denkt man immer noch, cool, der schönste von all denen steht Hause. Zierer Family Towers gibt's wie Sand am Meer, aber wozu in die Ferne schweifen, wir haben einen zu Hause. B&M Inverter stehen auch überall, aber keiner hat so eine phantastische Deko wie der zu Hause. Family Boomerangs sind nicht so mein Ding, gibt's tausende, wenn ich unbedingt einen fahren will, kann ich das zu Hause mit besserer Deko tun. Überall stehen Vekoma SLC, nur zu Hause nicht, und das ist auch gut so. Kein Top Spin, den ich bisher gesehen habe, ist so schön wie der zu Hause. Und zu Hause gibt es zu allem Überfluss auch noch Taron und F.L.Y., die auch nach so vielen Jahren immer noch ihresgleichen suchen. Ich habe von meiner kürzlichen GB-Tour immer noch blaue Flecken und Zerrungen, krieg ich zu Hause nicht.
Es gibt nur ganz wenige Parks, wo ich ganz uneingeschränkt sage, die sind mindestens genauso super, z.B. Parc Astérix finde ich ganz toll. Aber die sind halt vielviel weiter weg.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Peddaaa in Müde vom PhantasialandIch habe es sogar damals geschafft, meine Kinder insgesamt freizeitparkmüde zu machen. In jeden Park mussten sie mit mir mit, dann mussten sie sich auch noch über Jahreskarten fürs Phantasialand "freuen" und mit mir dort hingehen, weil die sich ja schließlich lohnen müssen.
Aber was mich betrifft: ich kenne zwei Modi, um ins Phantasialand zu gehen. Entweder mit Leuten, die von weiter herkommen und noch nie oder nur selten dort waren. Dann blühe ich voll in der Rolle des Gästeführers auf und präsentiere "unseren" Park und seine Attraktionen mit einem gewissen Stolz.
Oder ich gehe allein. Dann nutze ich an einem Tag vielleicht zwei oder drei Fahrgeschäfte, spaziere auf jeden Fall um den Mondsee, lasse die Deko auf mich wirken dort, wo sie modernisiert ist und ignoriere die Ecken, die nun schon überlange darauf warten, endlich dem nächsten Abriss zum Opfer zu fallen. An einem Tag so wenig zu fahren, könnte man vielleicht auch als "Müdigkeit" bezeichnen.
Was allerdings ungemein hilft: in andere Parks zu gehen. Das holt einen ganz schön runter. Wenn man unvoreingenommen eine größere Zahl anderer Europäischer Parks besucht, dann merkt man erst wieder, wie geil das Phantasialand im Vergleich ist. Und dann denke ich wieder, wie schön, sowas außergewöhnliches vor der Haustür zu haben - auch wenn ich völlig gesättigt bin, wenn ich es nur zwei- oder drei Mal im Jahr besuche.
Nach dem drölfigsten Maurer SC denkt man immer noch, cool, der schönste von all denen steht Hause. Zierer Family Towers gibt's wie Sand am Meer, aber wozu in die Ferne schweifen, wir haben einen zu Hause. B&M Inverter stehen auch überall, aber keiner hat so eine phantastische Deko wie der zu Hause. Family Boomerangs sind nicht so mein Ding, gibt's tausende, wenn ich unbedingt einen fahren will, kann ich das zu Hause mit besserer Deko tun. Überall stehen Vekoma SLC, nur zu Hause nicht, und das ist auch gut so. Kein Top Spin, den ich bisher gesehen habe, ist so schön wie der zu Hause. Und zu Hause gibt es zu allem Überfluss auch noch Taron und F.L.Y., die auch nach so vielen Jahren immer noch ihresgleichen suchen. Ich habe von meiner kürzlichen GB-Tour immer noch blaue Flecken und Zerrungen, krieg ich zu Hause nicht.
Es gibt nur ganz wenige Parks, wo ich ganz uneingeschränkt sage, die sind mindestens genauso super, z.B. Parc Astérix finde ich ganz toll. Aber die sind halt vielviel weiter weg.
-
mschmidke hat eine Reaktion von UP87 in [Diskussion] Wartezeit im ParkEs gibt ja im Internet einen Server, von dem die App sich die Daten holt. Wie der Server heißt und wie man mit ihm sprechen kann, ist nicht veröffentlicht. Das müssen ja nur die Entwickler der App und des Servers untereinander wissen.
Dennoch ist es ein Leichtes, und dafür muss man kein begabter Hacker sein, sondern man lässt es sich von ChatGPT einfach erklären, die App einfach zu belauschen und zu schauen, welchen Server sie wie fragt. Diese Anfrage versucht man dann, ohne App selber zu schicken, und schaut, was der Server so antwortet. An dieser Stelle beginnt dann das Katz- und Maus-Spiel: wie genau prüft der Server, ob die Anfrage wirklich von der App kommt, und wie genau prüft er, ob man sich wirklich im Park befindet? Je nachdem, wie gründlich die Prüfungen sind, muss man ihn dann austricksen. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist, unabhängig von Freizeitparks, eigentlich bei jeder App dieselbe. Im Falle von Freizeitparks ist es aber sogar so, dass man das gar nicht erst selber machen muss, sondern eine Community gibt, die das für die bekannten Parks tut und das entsprechend veröffentlicht. Ich vermute daher, dass die einschlägigen Wartezeiten-Seiten sich die ganze Mühe auch gar nicht erst selber gemacht haben.
Im Falle des Phantasialand-Servers sehen die Prüfungen so aus: Frage 1 wird eigentlich gar nicht geprüft, und Frage 2 wird geprüft, indem man - aber bitte bitte nicht lügen - seine aktuellen Koordinaten in der Anfrage mit schickt. Und wer würde bei so einer netten Frage schon flunkern?
Bleibt die Frage, ob das legal ist. Etwas zu "knacken", ist rechtlich zumindest fragwürdig, die Schnittstelle macht ja relativ deutlich, dass sie nicht dafür gedacht ist, von außerhalb des Parks abgefragt zu werden. Auf der anderen Seite gilt immer der Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter. Dass die Drittanbieter die Schnittstelle ohne explizite Erlaubnis abfragen, wissen ja auch die Parks - und da sich zumindest beim Phantasialand schon seit vielen Jahren niemand die Mühe gemacht hat, die lächerlich einfachen Sicherheitsprüfungen zu verbessern, muss man wohl davon ausgehen, dass sie es zumindest tolerieren oder insgeheim vielleicht sogar gut finden.
Warum man allerdings dann die App nicht auch einfach von der letztlich witzlosen "nur im Park"-Beschränkung befreit - das bleibt ein Rätsel.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Tommy in [Diskussion] Wartezeit im ParkNaja, sie werden ein Pflichtenheft erstellt haben, in dem laienhaft drinstand "soll nur im Park gehen". Wie sicher das umgesetzt wurde, können sie selber nicht einschätzen - aber dass es Drittanbieterseiten gibt, die die Daten abgreifen und aggregieren, werden sie definitiv wissen, denn doof sind sie ja auch nicht. Die Frage ist also: ist es ihnen wert, Geld in die Hand zu nehmen, um sich was sichereres programmieren zu lassen? Bisher offenbar nicht.
Grundsätzlich lässt sich ja alles knacken, fragt sich nur, wie aufwendig das ist. Katz- und Maus-Spiel halt. Besonders schwierig würde es allerdings, wenn man die Erlaubnis zum Zugriff auf die Daten mit zusätzlicher, nur vor Ort vorhandener Hardware absichern würde. Zum Beispiel mit NFC-Geräten am Eingang, har har :-) "Laden Sie Ihre Eintrittskarte in die App, und halten Sie Ihr Smartphone einfach hier am Einlass an das nagelneue Tablet". Nachtigall, ick hör dir trapsen.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Lechiii in [Diskussion] Wartezeit im ParkEs gibt ja im Internet einen Server, von dem die App sich die Daten holt. Wie der Server heißt und wie man mit ihm sprechen kann, ist nicht veröffentlicht. Das müssen ja nur die Entwickler der App und des Servers untereinander wissen.
Dennoch ist es ein Leichtes, und dafür muss man kein begabter Hacker sein, sondern man lässt es sich von ChatGPT einfach erklären, die App einfach zu belauschen und zu schauen, welchen Server sie wie fragt. Diese Anfrage versucht man dann, ohne App selber zu schicken, und schaut, was der Server so antwortet. An dieser Stelle beginnt dann das Katz- und Maus-Spiel: wie genau prüft der Server, ob die Anfrage wirklich von der App kommt, und wie genau prüft er, ob man sich wirklich im Park befindet? Je nachdem, wie gründlich die Prüfungen sind, muss man ihn dann austricksen. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist, unabhängig von Freizeitparks, eigentlich bei jeder App dieselbe. Im Falle von Freizeitparks ist es aber sogar so, dass man das gar nicht erst selber machen muss, sondern eine Community gibt, die das für die bekannten Parks tut und das entsprechend veröffentlicht. Ich vermute daher, dass die einschlägigen Wartezeiten-Seiten sich die ganze Mühe auch gar nicht erst selber gemacht haben.
Im Falle des Phantasialand-Servers sehen die Prüfungen so aus: Frage 1 wird eigentlich gar nicht geprüft, und Frage 2 wird geprüft, indem man - aber bitte bitte nicht lügen - seine aktuellen Koordinaten in der Anfrage mit schickt. Und wer würde bei so einer netten Frage schon flunkern?
Bleibt die Frage, ob das legal ist. Etwas zu "knacken", ist rechtlich zumindest fragwürdig, die Schnittstelle macht ja relativ deutlich, dass sie nicht dafür gedacht ist, von außerhalb des Parks abgefragt zu werden. Auf der anderen Seite gilt immer der Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter. Dass die Drittanbieter die Schnittstelle ohne explizite Erlaubnis abfragen, wissen ja auch die Parks - und da sich zumindest beim Phantasialand schon seit vielen Jahren niemand die Mühe gemacht hat, die lächerlich einfachen Sicherheitsprüfungen zu verbessern, muss man wohl davon ausgehen, dass sie es zumindest tolerieren oder insgeheim vielleicht sogar gut finden.
Warum man allerdings dann die App nicht auch einfach von der letztlich witzlosen "nur im Park"-Beschränkung befreit - das bleibt ein Rätsel.
-
mschmidke hat eine Reaktion von EP_Daniel in [Diskussion] Wartezeit im ParkDass das immer öfter zusammenbricht, liegt vielleicht daran, dass immer mehr Drittanbieter "heimlich" die Schnittstelle nutzen ... :-)
-
mschmidke hat eine Reaktion von Ruechrist in Wintertraum 25/26Zumal das Rausgeschiebe ja von den Gästen verursacht wird. Seitens des Parks wird man ja gar nicht explizit rausgedrängt - sondern nur implizit eben durch die unverständlicherweise geschlossenen Verkaufsstellen. Aber so ist das halt, wenn man auf Biegen und Brechen versucht, mit einer Schicht hinzukommen - da ist dann einfach keine Luft mehr, dass sie nach hinten noch ne Stunde extra offen halten. Ich fände das auch eine super Lösung für eine entzerrte Abreise.
Also das fand ich letzten Winter richtig gut gelöst. Durch die Öffnung zwischen Rookburgh und Mystery konnte man sich problemlos noch durch den ganzen Park bewegen. Natürlich kann man nicht beides haben - Pole Position fürs Feuerwerk UND entspannt durch den Park spazieren -, aber jeder wie er möchte. Man kann meiner Meinung nach das Feuerwerk auch von Tartüff aus gut sehen.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Peddaaa in Wintertraum 25/26Das wäre ja furchtbar! Das Feuerwerk ist für mich mit der Hauptgrund, überhaupt hinzugehen. Jedes Mal, wenn Spotify mir die Musik zufällig aussucht, hab ich es wieder vor dem inneren Auge und freue mich auf den nächsten Wintertraum.
-
mschmidke hat auf flaffstar in Die Sache mit der Erweiterung...Die Petition bringt nix, wenn das Phantasialand nicht auch mal anfängt Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
-
mschmidke hat eine Reaktion von NCC1701-E in Wintertraum 25/26Das wäre ja furchtbar! Das Feuerwerk ist für mich mit der Hauptgrund, überhaupt hinzugehen. Jedes Mal, wenn Spotify mir die Musik zufällig aussucht, hab ich es wieder vor dem inneren Auge und freue mich auf den nächsten Wintertraum.
-
mschmidke hat eine Reaktion von flaffstar in Wintertraum 25/26Das wäre ja furchtbar! Das Feuerwerk ist für mich mit der Hauptgrund, überhaupt hinzugehen. Jedes Mal, wenn Spotify mir die Musik zufällig aussucht, hab ich es wieder vor dem inneren Auge und freue mich auf den nächsten Wintertraum.
-
mschmidke hat eine Reaktion von EP_Daniel in Wintertraum 25/26Das wäre ja furchtbar! Das Feuerwerk ist für mich mit der Hauptgrund, überhaupt hinzugehen. Jedes Mal, wenn Spotify mir die Musik zufällig aussucht, hab ich es wieder vor dem inneren Auge und freue mich auf den nächsten Wintertraum.
-
mschmidke hat eine Reaktion von flofen in Hotel LING BAOBei mir ist es gerade umgekehrt. Ich hab meist keine Lust, jeden Tag meine Zahnbürste zu verstecken, um sicher zu sein, dass die bei der Badezimmer-Reinigung nicht zweckentfremdet wird. Deswegen hänge ich meist sowieso die "bitte nicht stören"-Karte raus - und freue mich über die ständig wachsende Zahl an Hotels, wo es das als offizielle Option gibt, die Zimmerreinigung ganz abzubestellen. Wenn's voreingestellt ist - umso besser, kommt mir entgegen.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Bananenblatt in Hotel LING BAOBei mir ist es gerade umgekehrt. Ich hab meist keine Lust, jeden Tag meine Zahnbürste zu verstecken, um sicher zu sein, dass die bei der Badezimmer-Reinigung nicht zweckentfremdet wird. Deswegen hänge ich meist sowieso die "bitte nicht stören"-Karte raus - und freue mich über die ständig wachsende Zahl an Hotels, wo es das als offizielle Option gibt, die Zimmerreinigung ganz abzubestellen. Wenn's voreingestellt ist - umso besser, kommt mir entgegen.
-
mschmidke hat auf supersonic in MitarbeitereventsIch schließe mich @mschmidke an, dieses hierarchisch gezwungene Gesieze wurde bei meinen Arbeitgebern Anfang des letzten Jahrzehnts abgeschafft zu Gunsten einer Kommunikationskultur auf Augenhöhe. Und das sind keine Hipster Startups, sondern traditionsreiche Großunternehmen die schon unsere Omas kannten.
Aber selbst wenn man beim Sie bleibt, kann man auf solchen Dokumenten trotzdem einfach Vor- und Nachname verwenden statt "Herr". Schlimmer ist eigentlich nur noch wenn man sich selbst so vorstellt: Guten Tag, ich bin Herr XYZ.
-
mschmidke hat eine Reaktion von supersonic in MitarbeitereventsIch las zunächst nur die große Überschrift - und dachte "🙄 nicht schon wieder Brühler Lokalpolitik"
Jetzt hab ich auch das Kleingedruckte gelesen. Erschreckend: Ich finde es furchtbar und völlig aus der Zeit gefallen, dass die offizielle interne Bezeichnung für Herrn Löffelhardt in internen Kreisen offenbar "Herr Löffelhardt" ist. Sowas steifes hab ich meinem beruflichen Alltag seit locker zehn Jahren nicht mehr erlebt ... und in diesem Fall zu allem Überfluss dann auch noch in der Freizeitbranche.
Schade, dass hier Beiträge immer ungefragt verschmolzen werden. Der erste Satz war lustig gemeint, der zweite Absatz ernst. Beides zusammen in einem Beitrag passt nicht so recht zusammen.
Und bearbeiten kann ich es auch nicht mehr ... nur noch hinzufügen.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Phantasiafreak92 in MitarbeitereventsIch las zunächst nur die große Überschrift - und dachte "🙄 nicht schon wieder Brühler Lokalpolitik"
Jetzt hab ich auch das Kleingedruckte gelesen. Erschreckend: Ich finde es furchtbar und völlig aus der Zeit gefallen, dass die offizielle interne Bezeichnung für Herrn Löffelhardt in internen Kreisen offenbar "Herr Löffelhardt" ist. Sowas steifes hab ich meinem beruflichen Alltag seit locker zehn Jahren nicht mehr erlebt ... und in diesem Fall zu allem Überfluss dann auch noch in der Freizeitbranche.
Schade, dass hier Beiträge immer ungefragt verschmolzen werden. Der erste Satz war lustig gemeint, der zweite Absatz ernst. Beides zusammen in einem Beitrag passt nicht so recht zusammen.
Und bearbeiten kann ich es auch nicht mehr ... nur noch hinzufügen.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Ruechrist in [Phantasialand] Vergünstigte Karten / SonderaktionenEs sind ja nicht im eigentlichen Sinne "Aktionen", die man verpassen könnte. Die einzige "Aktion" ist die Eröffnung des Vorverkaufs im Januar, da gibt's für alle Tage der Sommersaison dann die günstigsten Preise. Günstiger wird es nicht mehr. Die Mails weisen nur darauf hin, wann welche Preise steigen (wobei manche Preise durchaus hin und wieder auch ohne Ankündigung steigen).
In ganz wenigen Einzelfällen werden Preiserhöhungen auch mal wieder zurückgedreht, aber das hat für mich mehr so den Charakter von Eingabefehlern. Niemals jedoch wurde es bisher im Laufe des Jahres irgendwo mal billiger, als es im Januar war.
Sie machen es ja seit Tag eins der Pauschal-Rabattaktionen so. "Nur noch heute soundsoviel statt Vollpreis" heißt seit je her nichts anderes als "morgen einen Euro mehr". Sie achten offenbar sehr genau darauf, dass die Formulierungen im mathematischen Sinne korrekt sind (habe jedenfalls nie ein Gegenbeispiel gefunden), aber der umgangssprachliche Sinn wird schon seeehr heftig gebeugt, das sehe ich auch so.
Ich hab mal eine Übersicht über alle bisherigen Preissenkungen dieses Jahr gemacht.
2026-04-20 sank um 2026-04-01T16:00 von 64 auf 58. 2026-05-10 sank um 2026-04-28T11:00 von 63 auf 59. 2026-05-10 sank um 2026-04-28T12:00 von 59 auf 54. 2026-05-25 sank um 2026-05-15T17:00 von 68 auf 64. 2026-06-04 sank um 2026-05-04T13:00 von 45 auf 39. 2026-06-05 sank um 2026-05-04T13:00 von 48 auf 42. 2026-06-06 sank um 2026-05-04T13:00 von 52 auf 48. 2026-06-08 sank um 2026-06-02T13:00 von 64 auf 44. 2026-06-09 sank um 2026-05-18T14:00 von 48 auf 38. 2026-06-11 sank um 2026-05-28T14:00 von 64 auf 42. 2026-06-13 sank um 2026-05-20T13:00 von 72 auf 69. 2026-06-14 sank um 2026-05-20T13:00 von 69 auf 58. 2026-06-16 sank um 2026-06-02T13:00 von 64 auf 39. 2026-06-17 sank um 2026-05-13T17:00 von 48 auf 38. 2026-06-19 sank um 2026-05-21T16:00 von 62 auf 44. 2026-06-19 sank um 2026-05-26T13:00 von 44 auf 42. 2026-06-19 sank um 2026-05-28T14:00 von 42 auf 39. 2026-06-22 sank um 2026-05-21T16:00 von 62 auf 44. 2026-06-22 sank um 2026-05-29T13:00 von 44 auf 39. 2026-06-26 sank um 2026-05-18T14:00 von 48 auf 38. 2026-06-27 sank um 2026-05-04T13:00 von 49 auf 42. Der 19.06. ist somit tatsächlich ein ganz besonderer Kandidat - nur dort wurde der Preis ganze drei Mal gesenkt, nachdem er einmal angehoben war. Also wird es vielleicht wirklich ein schwach ausgelasteter Tag :-)
Überhaupt haben sie im Juni ungewöhnlich oft korrigiert. Vielleicht läuft das mit dem neuen "ich weiß, Du glaubst, wir heben nur um einen Euro, aber sieh dich vor, wir springen jetzt wirklich um zwei, ernsthaft, und hinterher wirst du dich ärgern" doch nicht so gut wie erhofft.
-
mschmidke hat eine Reaktion von Crollercoaster in Sommersaison 2026Ich glaube, das überlassen sie den Bienen :-)
Das war Anfang Mai am Beet von Annie Himmelreich. Gab auch eine Story von Chris dazu.