Zum Inhalt springen

Holiday Park [DEU]: Scy Scream


Ruechrist

Empfohlene Beiträge

Seit gut zwei Jahren ersetzt Scy Scream im Holiday Park den legendären Superwirbel, welcher über 30 Jahre lief. Sky Scream ist nicht besonders lang, hat eine überschaubare Anzahl an Inversionen (genau eine echte), dennoch ist die Bahn etwas besonderes. Nach zwei Launches, welche den Zug je einmal vorwärts und einmal rückwärts teilweise in die Strecke schießen, bringt erst der dritte Launch den Zug tatsächlich auf die eigentliche Fahrtstrecke. 

 

Die Fahrt geht als erstes senkrecht nach oben und dann geht es zunächst gedreht (also nicht kopfüber) auf den ersten Halblooping. Dort wird man dann doch noch über Kopf gedreht und durchfährt diesen Streckenteil sehr langsam. Dort kann man dann auch die schon etwas unbequemen Bügel ansatzweise nachvollziehen. Gerade die Bügel an den Schienbeinen sind gewöhnungsbedürftig. 

 

Kaum hat man den Kopf wieder oben, geht es richtig bergab, möchte sagen (nahezu) senkrecht, was dem Zug die nötige Geschwindigkeit gibt, um den nächsten kompletten Looping zu packen. Dieser ist wieder gedreht und zwar in dem Fall so, daß man nie vollständig über Kopf fährt. 

 

Wie schon beim Anfang der Fahrt, durchfährt man die Station nochmal und rollt dann langsam in die Aussteigeposition zurück. 

 

Anders als Sky Wheel im Allgäu Skyline Park, ist Sky Scream inzwischen ziemlich gut thematisiert. Irgendwie schreckt die Bahn insofern auch nicht so sehr ab durch das Gebäude und daß man dadurch die Höhe nicht so wahrnimmt. Wenn man im Sky Wheel sitzt und nach oben sieht, will man beim ersten Mal nur eines: Sofort aussteigen. 

 

Auch wenn mir Expedition GeForce nach wie vor besser gefällt, ist dem Holiday Park hier, aus meiner Sicht, ein guter Wurf gelungen. Der Holiday Park hat ja durchaus ein Händchen für Neuheiten, die wirklich neu sind - wenngleich hier auch nur neu in Deutschland. 

 

Der Wertebereich von Scy Scream ist eine Art alte Fabrikhalle, welche teilweise außen und innen kaputt ist, so daß es eine Art Abbruchhaus oder leerstehende Fabrikruine darstellt. Darin haben sich allerlei gruselige Gestalten breit gemacht. Nichts ist, wie es wirklich scheint, es spukt offensichtlich und untote verrückte Wissenschaftler machen kuriose Experimente an anderen. Sehenswert ist die Ahnengalerie mit alten Bildern, die von der richtigen Seite betrachtet dann ein anderes Bild freigeben z. B. einen Totenkopf oder ähnliches. Auch einige Warnschilder muß man sich genauer ansehen, die sind nicht ganz ernst gemeint. 

 

Das ganze Umfeld der Bahn paßt sehr gut zu Halloween, was auch voll ausgenutzt würde dieses Jahr. Allein der Zombie im Einfangsbereich hat schon gereicht. Der lag auf dem Boden und hat die Leute "begrüßt".

 

Wer hat die Bahn schon erlebt? Wie ist Euer Eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lemonade0812 und ich haben die Bahn dieses Jahr im August das erste mal getestet.

Die Bahn sieht von unten viel extremer aus, als sie sich tatsächlich anfühlt. Psychologisch finde ich besonderes die langsame Schraube um die horizontale Schiene ganz oben in Verbindung mit "nur" einem Beckenbügel als Sicherung bemerkenswert. :-)

 

Ich mag den Anstehbereich überhaupt nicht. Aber das ist bei MC für mich das Gleiche. Alles was Richtung Grusel geht, ist nichts für meiner Mutter Sohn.

 

Top Bahn mit häufig kurzen Anstehzeiten.

 

Aber die G-Force bleibt in Haßloch das Top Event.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb cephista:

Die Bahn ist ganz nett, war die ersten Male auch aufregend, aber irgendwie ist das nicht so mein Ding. Also keine Bahn, auf die ich richtig Lust habe sie in Dauerschleife zu fahren.

Ich bin aber auch einfach wohl nur innerlich so tot mittlerweile :P 

 

Also ich fahr die Bahn öfter, da kaum Wartezeit, max 10min 1.reihe, wenn überhaupt:D Aber sonst auch nichts was mich vom Hocker reißt. Also mir gehts so ähnlich die @cephista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wieso sagen die in Begleitung darf sie mit? Soweit ich weiß ist die doch erst ab 14 Jahren oder haben die was geändert?  Das Essen ist jetzt auch nicht wirklich so toll, gerade für die hohen Preise. 

 

@Vanillerille Ab und zu stand die mal still, aber soweit ich weiß nicht den ganzen Tag. Bin ja fast jedes Wochenende dort gewesen in den letzten Wochen und nicht so viel mitbekommen. Letztes Jahr stand sie deutlich öfter still und auch mal länger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ok, das erkennt man so gar nicht außen an der Attraktion. Habe mich auch noch nicht so für interessiert, kann da ja so rein und muss nicht schauen ;).  Bezüglich dem Wartebereich, kann Angst machen, muss aber nicht. Sind halt ein paar Effekte die irgendwann mal auslösen, eigentl. glaube ich durch Bewegungsmelder, aber irgendwie lösen die nicht immer bei mir aus. Ansonsten ist der Bereich eigentl. nicht so schlimm. Es gibt nur noch den Fastpass Eingang, aber deswegen extra dann Geld ausgeben? Aber doch vielleicht mal als Erwachsener rein und schauen. Ja, lieber Essen mitnehmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...