Zum Inhalt springen

Mitarbeiterhandbuch 1993


sk411

Empfohlene Beiträge

  • 7 Jahre später...

Ich vermute das Handbuch ist nicht von 1993, sondern vor 1990 gedruckt. Als Top Attraktion wird das Space Center genannt. Die Hollywood Tour wird bei den Attraktionen noch nicht genannt. Dafür wird aber von einer "Wasserfahrt" geredet, neben den Wikingerbooten und es wird nur eine Wildwasserbahn genannt. Vermutlich war beim Druck des Buchs der Name der Hollywood Tour noch nicht bekannt.

 

Ich hab es durchgelesen und ausgiebig studiert und wertvolle Anregungen und das nötiges Hintergrundwissen bekommen und fühle mich damit fast wie ein inoffizieller Mitarbeiter. 🥰

Es stehen keine Betriebsgeheimnisse drin, sondern nur allgemeine Selbstverständlichkeiten, die man von allen Mitarbeitern erwarten kann, die viel mit Publikum arbeiteten und auf Sicherheit achten sollen.

 

Ob das Phantasialand heute immer noch Briefe von Kindern bekommt mit gemalten Bildern? Wohl kaum. Ich finde es schön, dass Kinder früher so große Freude hatten, sich beim Phantasialand persönlich mit einem selbst gemalten Bild, einem Bericht wie sie das Phantasialand erlebt haben oder mit anderen kreativen Ideen bedankt haben. Bei Facebook sagen die Gäste und Kinder zwar auch oft Danke für den schönen Besuch, aber per Brief war das noch mal viel persönlicher.

 

Es wird betont, dass die Mitarbeiter einen maßgeblichen Anteil daran haben, dass sich die Gäste im Phantasialand wohlfühlen und dass es an jedem Mitarbeiter liegt, dass die Gäste das Phantasialand in guter Erinnerung behalten. Nur zufriedene Gäste kommen wieder und tragen zum Erfolg des Parks bei.

 

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist für das Phantasialand sehr wichtig und dass die Mitarbeiter in jedem Augenblick für die Besucher da sein sollen. Immer freundlich zu bleiben, auch wenn es manchmal schwierig oder stressig werden kann, niemals patzige Antworten zu geben, so oft wie möglich "Bitte" und "Danke" zu verwenden, niemals "Hallo Sie" zu rufen, nicht zu den Besuchern zu pfeifen, so oft wie möglich zu lachen und zu lächeln, damit jeder Besucher das Gefühl hat, ein besonderer Gast zu sein.

 

Besonderer Wert wird auf Sauberkeit gelegt, denn einen schmutzigen Eindruck im Park vergessen die Besucher nicht. Saubere Dienstkleidung, gepflegtes Äußeres, sauberer Park sollten selbstverständlich sein. Jeder Mitarbeiter, egal welche Stellung, soll bitte den Müll, den er sieht, aufheben und zum nächsten Müllbehalter bringen.

 

Großer Wert wird auch auf die Sicherheit gelegt, Sicherheit der Gäste, Unfallvermeidung, sofortiges Melden bei Problemen, Unfällen, Bränden usw. und dass man bei den Attraktionen immer für die Gäste mitdenkt.

 

 

 

Bearbeitet von Aurora (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...