Winjas007 Posted November 1, 2014 Ich habe schon vor langer Zeit mit meinem Vater beschlossen, eine Modellwildwasserbahn zu bauen. Zuerst mal ein Artwork (Wenn man das denn überhaupt so nennen darf) und ein Steckbrief zur Bahn: - 2 Schussfahrten - Die steilste Abfahrt in einer (Modell)Wildwasserbahn (genuer Winkel noch unbekannt) - Eigens entwickeltes Blocksystem - Fahrbetrieb mit echtem Wasser und 14 Booten - über 1,20m hoch - über 2m lang (Grundfläche; Schienen/Rinnenlänge noch unbekannt) - sehr viel Theming (Felsen wie bei Chiapas, thematisierte Boote, Tunnel,...) - Fertigstellung im Frühling 2015 geplant - Baubeginn bereits im April 2014 Streckenverlauf: Das war es erst einmal Bilder folgen vielleicht im laufe des Tages schon Fragen sind immer erlaubt Edited November 10, 2015 by Winjas007 (see edit history)
PHLfan01 Posted November 1, 2014 Wünsche euch viel Erfolg bei eurem Projekt! [emoji6] Ich bin schon sehr gespannt wie genau ihr das verwirklichen möchtet :)
Winjas007 Posted November 1, 2014 Author So, dann jetzt schon einmal Bilder chronologisch bis zum aktuellen Fortschritt : Die ersten Teile werden befestigt: Es geht in die Höhe: Das Grundgerüst steht. Ganz schön steil. Jetzt noch den Rand der Rinne und den Boden der Abfahrten machen... ...raus stellen und fluten. Zur Verbesserung der Strömung werden Steine in manche Rinnenteile gelegt. Sie sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck. Das Boot schwimmt darüber her. Lichtschranken für das Blocksystem werden befestigt und eine SPS wird programmiert. Enthalten sind: 2 Blocksysteme (Nur Abfahrten; Voneinander unabhängig) und ein Wasserfall, der aus geht, wenn ein Boot durch die erste Lichtschranke fährt und an geht, wenn das Boot durch eine zweite Lichtschranke fährt. Erste Gitter für die Felsen aus Putz werden befestigt. Alle Boote auf einem Haufen Dann noch ein Video von dem Wasserfall in Aktion: So weit sind wir schon gekommen seit April. Wenn es weiter geht folgen auch neue Fortschritte Ich hoffe sie gefällt euch
Mats Posted November 1, 2014 Dazu sage ich nur: WOW! Hoffe das ihr das durchzieht, sieht sehr cool aus und ist ein echt cooles Projekt. :D
Gebirgsbahnnostalgiker Posted November 1, 2014 Die Modell-Wildwasserbahnen schießen ja hier wie Pilze aus dem Boden. Bei den G-Kräften würde ich für reale Menschen leichte Probleme am Ende der Abfahrt sehen, aber Preiserlein sind hart im Nehmen. Und eine SPS-Steuerung, da lernt man ja gleich noch was fürs richtige Leben. Schönes Projekt.
Winjas007 Posted November 7, 2014 Author Mir fällt ehrlich gesagt noch kein richtig guter Name für die Bahn ein. Ich möchte über den Winter die Boote thematisieren und den Namen der Bahn an den Rand schreiben Es sollte etwas sein, was mit mexicanischen Felsen zu tun hat, da meine Bahn solche Felsen bekommen soll. Chiapas natürlich nicht, weil es sowas ja schon gibt. Ich dachte mal an "YUCATAN - DIE Modellwildwasserbahn", aber ich habe gemerkt, dass seit Chiapas jeder 10. Park-Freak seine RCt-Wiwas YUCATAN nennt Edited November 7, 2014 by winjas007 (see edit history)
KiLiaN Posted November 7, 2014 Wow! Spitzenleistung Hut ab. Finds toll, dass Du mit deinem Vater ein Vater-Sohn Projekt machst
Wippermann Posted November 8, 2014 Man muss auch den Vater loben für sein Handwerkliches Geschick! Würde ich mit meinem Vater mein Modell bauen hätte ich alles andere, aber kein Chiapas Modell :D
Winjas007 Posted November 8, 2014 Author Vielleicht danach Aber wenn, dann auch in Originalgröße Edited November 8, 2014 by winjas007 (see edit history)
Animatronix Posted November 10, 2014 Gefällt mir sehr gut; ich freue mich schon auf die weiteren Berichte
Winjas007 Posted November 14, 2014 Author Felsen Aus Zement-Putz, Wasser und einer geheimen Zutat (Wer sie errät bekommt einen Wiwa-Qickpass ) Die Felsen werde ich morgen teilweise noch einmal verputzen. Dabei werde ich noch mehr Struktur rein bringen, auch wenn mir die aktuelle schon ziemlich gut gefällt (sieht man leider nicht so gut auf den Bildern. Die sind auch im dunkeln gemacht worden). Dann werde ich die Felsen auch noch streichen, wenn sie trocken sind. Momentan sind die ja grau, das gefällt mir nicht so... Und über den Winter werden dann die Boote dem Thema angepasst Ach übrigens: Kritik ist gerne erwünscht, da es meine ersten Felsen sind, die ich je gemacht habe Mein Opa hat Verputzer gelernt und mir hier gezeigt, wie das geht. Danach habe ich es auch ziemlich gut hin bekommen
Felix Posted November 14, 2014 Wahnsinn, mir gefallen die Felsen und der Part, wo sogar ein Teil der Strecken durch den Fels hindurch geht richtig gut
Wippermann Posted November 14, 2014 Da macht mir ja nun jemand mächtig Konkurrenz in Sachen Felsen Bau Ich hoffe das alles hält und es so wird wie du dir Vorgestellt hast.
Winjas007 Posted November 14, 2014 Author Da macht mir ja nun jemand mächtig Konkurrenz in Sachen Felsen Bau Ich hatte ja auch noch einen guten Felsenbauer, der mir Tipps gegeben hat Wer das wohl sein mag?
Wippermann Posted November 14, 2014 Ich tippe auf dein Opa der dir super gezeigt hat wie man Verputzt. Bald wird dich das Phantasialand einstellen damit ihr zusammen den Neuen Themenbereich bzw. die Baustelle Verputzt.
Winjas007 Posted November 21, 2014 Author So, jetzt ist normal fertig verputzt Heute habe ich noch ein paar Löcher ausgeputzt und ein paar Schönheitsbedinge Änderungen vorgenommen Der Putz bekommt jetzt bis nächste Woche Freitag Zeit zu trocknen und dann streiche ich. Je nach Witterung kann das aber auch verschoben werden Aktuelle Bilder: Von vorne, links unten die Kulisse wurde fortgesetzt: Die andere Seite vom Tunnel nach der Station. Hier entsteht in dem Loch noch eine Überraschung : Von der Seite: Hier werden im Sommer Boote gelagert, die nicht im Betrieb sind; im Winter kommen die Boote in die echte Garage Ein Detail, auf das ich heute Wert gelegt habe: Vorher: Nachher: Bis zum nächsten Update Edited November 21, 2014 by Winjas007 (see edit history)
Felix Posted November 21, 2014 Deine Felsen sind echt super schön gelungen, weil die durch diese "Risse" sehr realistisch aussehen Freue mich schon auf die "Überraschung" und auf dein nächstes Update!!
Recommended Posts