Jump to content

Recommended Posts

Okay, der Titel klingt zunächst etwas verwirrend, aber ich dachte mir, das gehört auch zur Nostalgie des Phantasialands. 

Ab heute werde ich euch in regelmäßigen Abständen mit auf eine Zeitreise des Internets nehmen und euch zeigen, wie sich die Seite des Phantasialands über die Jahrzehnte entwickelt hat. Die erste Internetseite hatte das Phantasialand noch vor der Jahrtausendwende, um genau zu sein erblickte der digitale Auftritt des Phantasialands im Dezember 1998 das Licht der Welt.

 

image.thumb.png.1ab443069e9ca3167533e4ef45f6c0f7.png

Wie komme ich auf diese Jahreszahl und den Monat genau?

 

Im Internet hinterlässt alles Fußspuren, auch Internetseiten sind davon nicht ausgenommen. Relativ früh hat eine Nonprofit-Organisation den Stellenwert des Internets für die Geschichte erkannt und im Jahr 1996 damit begonnen, von allen Seiten weltweit digitale Spiegelbilder zu sammeln. So auch vom Phantasialand. So auch am 12. Dezember 1998. Das erste Lebenszeichen der Phantasialand-Internetseite wurde geboren.

Aufgrund der Zeitspanne von über 26 Jahren lässt sich leider nicht mehr alles einer Webseite herstellen. So wie sich das Internet weiterentwickelt hat, so hat sich auch die Technik der Nonprofit-Seite mit den Jahren geändert. Inzwischen werden Seiten mitsamt deren gesamten Inhalt gespiegelt. Vor 26 Jahren war man allerdings noch nicht so weit. Daher sind die Grafiken des Internetauftritts heute nicht mehr herzustellen. Lediglich der Dateityp zeigt, dass das Internet im Jahre 1998 noch ein Spielplatz für kreative Freigeister war. Bei den nicht mehr vorhandenen Grafiken handelt es sich um GIF-Dateien, heute eher bekannt für lustige Memes. Damals wurden GIFs allerdings dafür genutzt, das sie eine verlustfreie Kompression von Bildern bedeuteten. Nachteil dieser Technik war die Beschränkung auf 256 Farben (siehe hier)

  Die beiden nicht mehr existenten Dateien trugen den Dateinamen Logo2.GIF (obere nicht mehr verfügbare Grafik). Hier wird das Logo des Phantasialands von damals platziert gewesen sein, welches wir aus der nächsten Grafik entnehmen können. Wo wir auch bei der zweiten Grafik wären. Sie trägt den Linktitel "Einstieg", und leitet auf den eigentliche Internetseite per Hyperlink weiter. 

image.thumb.png.ba947a76c816aacd4c50ab6d09e5f9ab.png

Ja, so sah das Internet damals aus, würde man sie heute noch öffnen können. Viele von euch waren damals noch nicht geboren und werden vielleicht schockiert sein. 😁

 

Im nächsten Update werde ich tiefer in die verschiedenen Unterseiten einsteigen, falls dies erwünscht ist. Ich würde aber erst mal gerne eure Reaktionen abwarten zu diesem kleinen "Nebenprojekt" 🙂

 

Ja mit der Seite funktioniert das Ganze, da es aber noch keinen chronologische Aneinanderreihung der bisherigen Website-Versionen gab, dachte ich es würde eventuell den ein oder anderen interessieren. Viele Leute kennen auch nicht zwingend die Wayback-Machine. Das Ganze ist ja auch eher zum gucken, ob da Interesse besteht. Deswegen warte ich auch da auch die Reaktionen ab. 😉

Ich hätte damals auch nicht die Möglichkeit gehabt, da bin ich ehrlich. Wir hatten zwar damals schon einen Computer, aber noch keinen Internetanschluss. Weniger als 15 Prozent hatten damals überhaupt einen Internetanschluss. Ein Internetanschluss war damals auch noch was Besonderes, die entsprechende Technik dahinter sehr langsam, was den Einsatz von ressourcensparenden Webseiten wie der des Phantasialands erklärt. Damit bin ich ja weiter oben bereits eingegangen, warum man damals GIF-Dateien statt Bitmaps verwendet hat. Internet war einfach noch ein Luxusgut und nicht wie heute eine Selbstverständlichkeit.

 

640px-Diagramm_Internetnutzer_in_Deutschland_svg.png.a39282357e70f334b3682606b3e90ff0.png
Quelle: Wikipedia.org (Link)

 

Ich denke das muss man auch alles bei einer Betrachtung von den Internetseiten im Verlauf der Historie mit betrachten und auch erläutern. Jemand der 2005 geboren ist und heute 19 ist, wird da ohne den Background eher denken, wie "billig" die Seite vom Phantasialand damals gewirkt hatte, was sie damals nicht war. Heute vorhandene Baukastensysteme wie WordPress gab es damals noch nicht, Webseiten wurden komplett von Hand geschrieben. WordPress gab es zum Beispiel erst ab dem Jahr 2004. 😅 Man erreichte damals noch ganz andere Massen mit TV Spots als mit Internetwerbung heute. Zumal eine Internetseite von heute ewig gedauert hätte zum Öffnen. Zum Vergleich, DSL gab es erst ab dem Jahr 1999, die Internetanschlüsse für Privathaushalte damals waren alle beschränkt auf Geschwindigkeiten von ISDN-Modems. Die Höchstbandbreiten für Internetdownloads lagen noch unter 1 MBit die Sekunde. Um das Ganze mal in Vergleich zu setzen: Für einen HD - Videostream heute empfiehlt sich eine Mindestbandbreite von 20 MBit/Sekunde. 

 

 

Aber zum Jahr 1998 zurück: In diesem Jahr wurde das Mystery Castle eröffnet, auf der Webseite wurde darüber aber erst ab 1999 berichtet. Das zeigt, was für ein Nischenmedium fürs Marketing das Internet noch war. Heute wäre eine Firma ohne Digital Marketing im Tourismusbereich schnell insolvent. Deswegen gehe ich ja auch chronologisch vor und erlaube mir auch den Exkurs zur Entwicklung des Internets, weil man dann auch eher versteht, warum Webseiten damals so einfach von der Technik her aufgebaut waren. Wenn man sich den Werbetrailer fürs Fernsehen von damals anschaut, sieht man auch, worauf der Fokus damals noch gesetzt wurde beim Marketing:

 


 

 

 

 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...