Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Friendly-Reminder für Europa-Park Fans 😎

Ab dem 4. November 2025 werden exklusiv für Hotel-Friends Mitglieder die Termine für das Jahr 2026 zur Buchung freigeschaltet - EP-Aktionstage 20% plus Frühbucher-Bonus von 15 € pro Nacht lohen sich da in jedem Fall !!

Wobei ich eher glaube, dass dieser Hype auf die paar Eco Zimmer beschränkt ist, dass sich wirklich Einige die Nacht um die Ohren schlagen.
Wer nicht darauf aus ist, dem reicht das auch später zu buchen und nicht in der Nacht. Ich guck da auch mal morgen im Laufe das Tages rein.
Und wenn es halt nicht mit nem Termin klappt, dann halt nicht 🤷‍♂️

Ich find die Hotel Jagd im EP irgendwie extrem... lächerlich?

Die Grundpreise der Hotels sind meiner Meinung nach sowieso maximal überzogen. Vergleichbare 4*s Hotels findet man in Deutschland selbst mit Top Lage für unter 200€ die Nacht. Die 15€ Frühbucher-Rabatt pro Nacht sind ja irgendwie nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und dass die meisten auf die Eco-Zimmer geiern, spiegelt das ja ziemlich gut wieder. Allerdings sind die mit der Preiserhöhung nächstes Jahr (Glaube es waren über 10%) auch eigentlich uninteressant geworden.

Ich kann den Leuten, den ich erzähle was ich da für einen Aufenthalt bleche, gar nicht begründen warum ich das eigentlich tue. Und ich bezahle ja schon die "günstigen" Preise. Es kommt eigentlich immer sofort die Nachfrage "Ist dann Essen und Trinken Inklusive?". Nein nur das Frühstück. Das Essensangebot ist noch mal richtig teuer. "Aber der Eintritt ist dann dabei oder?".. Nein. Nein ist er nicht 😪

Gefühlt ist das Resort den oberen 10% in Deutschland vorenthalten. Grundsätzlich ist das auch kein Problem - ist ja auch ein Luxus den man sich gönnt und kein Grundbedürfnis - allerdings werden die Hotels ja immer als Familienfreundlich vermarktet. Auf allen Werbebildern ist immer eine 0815 glückliche Familie abgebildet. Und es ist ja auch ein Hotel-Resort für Gäste eines familienfreundlichen Freizeitparks. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht und in Rust ist es mittlerweile so weit bei mir.

Da die Hotels allerdings immer ausgebucht sind in der Hauptsaison, könnte man meinen das gibt dem EP recht. Allerdings ist das einfach die Konsequenz an zu viel Nachfrage. In der Nebensaison werden die Hotels ja teilweise mit 50% oder sogar noch mehr Rabatten aufgefüllt. Für Februar hab ich z.B. für 2 Personen einen Aufenthalt im Bell Rock gebucht. Bei 341€ sind 2 Nächte im Hotel und 2x 2-Tagestickets für Rulantica enthalten. DAS sind gute Preise! Nicht diese Vorbucher Aktion...

Bearbeitet von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Wir haben über 10Jahre in den Hotels übernachtet. Mittlerweile sind wir in den Genuss von Ferienwohnungen gekommen. Ist mit Freunden eh schöner, so ist man zusammen..Mal ehrlich, man schläft nur für ein paar Stunden und dafür sind mir die Hotelzimmer Mittlerweile zu teuer. Morgens selber Frühstück machen in der Ferienwohnung ist total schön und entspannt. Wir nutzen allerdings immer die Restaurants und Bars in den Hotels. Das gehört einfach dazu.

• Autor

Economy-Zimmer an den 20% Aktionstagen und dazu 15€ Bonus pro Nacht inkl. der Möglichkeit zum Erwerb vergünstigter Eintrittskarten bei Übernachtung im Resort sind meiner Meinung nach auf jeden Fall vertretbar - bei allen anderen Preisen u.a. für Standardzimmer muss man sich das ggf. selbst schön rechnen und sicher spielt es auch eine Rolle, ob man ResortPass-Inhaber ist...

Wobei man fairerweise auch sagen muss: Der Europapark deckt mit den Hotels bewusst das 4 Sterne / 5 Sterne Segment ab, um den Pensionen in Rust keine Konkurrenz zu machen. Dort gibt es viele kleine Familienbetriebe, die Zimmer anbieten und die sollen verschont werden. Leben und Leben lassen. Ich finde das erstmal gut.

Auch als Gast ist das doch eine feine Sache: will ich Wellness und thematisierte Zimmer, dann übernachte ich im EP Resort. Will ich mit der Familie günstig einen Urlaub machen, wird's die Pension in Rust. Mit frischen Semmeln vom Bäcker nebenan und familiärem Charme einer Pension. Ist doch eine wirklich gute Alternative.

vor 27 Minuten, Frisbee hat gesagt:

Wobei man fairerweise auch sagen muss: Der Europapark deckt mit den Hotels bewusst das 4 Sterne / 5 Sterne Segment ab, um den Pensionen in Rust keine Konkurrenz zu machen. Dort gibt es viele kleine Familienbetriebe, die Zimmer anbieten und die sollen verschont werden. Leben und Leben lassen. Ich finde das erstmal gut.

Auch als Gast ist das doch eine feine Sache: will ich Wellness und thematisierte Zimmer, dann übernachte ich im EP Resort. Will ich mit der Familie günstig einen Urlaub machen, wird's die Pension in Rust. Mit frischen Semmeln vom Bäcker nebenan und familiärem Charme einer Pension. Ist doch eine wirklich gute Alternative.

Ne sorry... Die alten Macks haben vielleicht mal diesen edlen Gedanken gehabt, aber die neue Generation betreibt im Hotel Resort absolute Gewinnmaximierung. Und ja die Pensionen profitieren natürlich vom Park. Das würden sie auch weiterhin tun, wenn der Park nicht ständig die Preise anziehen würde, denn die Kluft zwischen Pension und Hotelzimmer ist gigantisch.

Für mich sind die neuen Western Hütten die absolute Spitze der Gier. Man bekommt weniger Leistungen als in den Hotelzimmern, einen unfassbar engen Aufenthaltsraum und bezahlt nahezu genauso viel wie für die Standardzimmer in den 4*S Hotels. Im Eco-Zimmer des Andaluz kommt man sogar günstiger weg.

Die Hütten werden vermutlich nur gebucht, weil die Hotels vollständig ausgelastet sind. Und das ist angeblich die familienfreundliche Unterkunft. Man bezahlt für eine 4er Hütte so viel wie im Disneyland für eine Hütte der Davy Crockett Ranch - da ist dann aber für den gesamten Aufenthalt auf alle Anreisenden der Eintritt inkludiert.

Der Europapark deckt mit seinen Hotels (und Hütten 😂) ein anderes Preissegment ab, als die Pensionen. So geht man sich aus dem Weg.

Ich finde das Vorgehen gut, weil man so der Bevölkerung in Rust einen Teil des Kuchens überlässt. Die Menschen in Rust haben den Verkehr und den Lärm der Gäste - über Pensionen und etwas Tourismus in Rust bleibt aber für alle etwas hängen. Somit stehen die Menschen aus Rust hinter dem Park - was dann auch Erweiterungen und Genehmigungen erleichtert.

Miteinander ist besser als Gegeneinander.

So kann man sich das natürlich auch schönreden.

Finde alleine so Kleinigkeiten total lächerlich, wie z.B. die nicht vorhandenen Minibars in den normalen Zimmern. So ist man immer angewiesen darauf, die total überteuerten Getränke aus den Automaten im Flur zu kaufen. Klar kann man auch "mal eben" rüber zu Edeka - aber man bezahlt ja extra eine Stange Geld um ein immersives Erlebnis zu haben.

Das kannst du mir leider auch nicht mit "Miteinander statt Gegeneinander" argumentieren.

Ich verstehe ja die Argumente, warum man davon absieht, ein teures Zimmer im EP Resort zu buchen.
Aber was bringt uns diese Diskussion jetzt hier genau, außer das man sich seinen "Frust" von der Seele schreibt?!

Die Macks wird das herrlich wenig interessieren...
Was sie allerdings interessieren dürfte ist, wenn die Nachfrage sinkt auf Grund überzogener Preise. Aber so lange das nicht passiert, wirds weiter nach oben gehen.
Aber wie @Mümpfchen schrieb, gibt es Alternativen.

vor 9 Minuten, Peddaaa hat gesagt:

Ich verstehe ja die Argumente, warum man davon absieht, ein teures Zimmer im EP Resort zu buchen.
Aber was bringt uns diese Diskussion jetzt hier genau, außer das man sich seinen "Frust" von der Seele schreibt?!

Schreiben bringt natürlich nichts - außer man lebt auch nach seinen Aussagen und lässt es sein zu buchen. Ich werde meine Buchungen auf jeden Fall minimieren, so sehr ich meine Aufenthalte immer genieße im Europapark.

Ich find nur das Rechtfertigen von @Frisbee bringt meiner Meinung nach auch nichts. Auch wenn der Europapark ein Familienunternehmen ist, geht es gefühlt nur noch um Gewinnmaximierung.

Aber wir sind ja alle nicht verheiratet mit dem EP und können ja alle tun was wir wollen. Das stimmt schon.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.