Alax
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
... wobei man dazu sagen muss, dass sie für diesen Deal die Preise eher angehoben als gesenkt haben. Genau genommen haben sie nur den 4. und 18.1. gesenkt.
-
Deine Excel-Tabelle geht jetzt schon in die Phantafriends Geschichte ein.
-
Alax hat eine Reaktion von Ruechrist in [Info] Fehler im ForumDer Matamba Thread ist immer noch nicht zu erreichen:
https://www.phantafriends.de/topic/21-hotel-matamba/
Immer noch der gleiche Fehlercode
-
Alax hat eine Reaktion von Andrea in [Mexico] TacanaPreise Winter 2024/2025
-
Alax hat eine Reaktion von Ruechrist in [Info] Fehler im ForumDer Matamba Thread hier ist nicht abrufbar. Fehlercode 2F173/L
https://www.phantafriends.de/topic/21-hotel-matamba/
Laut Übersicht sind dort 188 Beiträge drin
https://www.phantafriends.de/forum/16-%C3%BCbernachtungsm%C3%B6glichkeiten/
-
Alax hat auf Coaster Hunter in Wintertraum 25/26Oh man, da habe ich scheinbar echt was losgetreten mit meinem Bericht... Eben das wollte ich nicht, weswegen ich versucht habe meine Beobachtungen und Erlebnisse am Sonntag möglichst objektiv zu beschreiben. (Das das nicht vollkommen möglich ist und ich als Besucher der mehrere Jahre einen Erlebnis-/Clubpass hatte ist mir durchaus bewusst)
Ich sehe das ähnlich wie du. Mir fehlen aktuell die Anhaltspunkte dafür, um dem Park zu unterstellen wirklich offensiv die Wartezeiten in die Höhe zu treiben. Ich denke auch dass es eher an fehlendem und immer schneller wechselndem Personal liegt. Trotzdem habe ich teilweise das Gefühl, dass das nicht der einzige Punkt ist, der das Bedingt. Ja, es gibt gerade viele Betriebe in der Dienstleistungsbranche, die Probleme mit Personalmangel haben. Trotzdem habe ich beim Phantasialand das Gefühl, dass der Park extreme Probleme hat das Personal längerfristig zu halten. Wenn ich überlege wie viele Mitarbeiter, die ich noch aus meiner Jahreskarte Zeit kenne und die mit Herzblut dabei waren mittlerweile nicht mehr im Park sind und wie oft ich bei meinen letzten Besuchen an den großen Attraktionen neue Gesichter gesehen habe die mir gänzlich unbekannt vorkamen und an den letzten Winter denke, wo an vielen Großattraktionen ein bis zwei englischsprachige Aushilfskräfte beschäftigt waren, dann ist das schon ein Ausmaß, dass ich in anderen Parks nicht so extrem wahrnehme. In der Gastro ja, aber an Attraktionen kann ich mich nicht entsinnen, dass ich das woanders erlebt habe.
Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass die Mitarbeiter nicht (mehr) gut eingearbeitet werden. Das mache ich an so Dingen fest wie dass der Fahrer z.B. darauf hinweisen musste, dass eine Reihe nochmal kontrolliert werden musste, nachdem die Bügel noch mal geöffnet wurden oder das nicht schon beim vorbeilaufen an den Gates auf Schals und Mützen geachtet wird.
Da sind wir dann auch langsam bei Punkten die der Park und die Führung definitiv beeinflussen kann...
Wenn ich kein Personal finde ist das eine Sache, wenn ich mir aber keine Mühe gebe das Personal vernünftig einzuarbeiten, gut in die Teams zu integrieren und möglichst lange zu halten, dann ist es halt irgendwann schwierig gute Operations und guten Service aufrecht zu erhalten.
Das mit den vielen Zügen stimmt mittlerweile leider auch nur noch bedingt. Bei meinen letzten Besuchen habe ich es z.B. häufiger erlebt, dass es bei den Winjas öfters kurz gedauert hat nachdem ein Wagen losgeschickt wurde, bis dann der nächste in den Bahnhof kam. Das deutet für mich darauf hin, dass hier bei Wartezeiten von 45 - 60 Minuten trotzdem nicht auf höchster Kapazität gefahren wird. Das deckt sich auch damit, dass ich von der Fußgängerbrücke am Eingang Berlin aus Winjas Wagen auf dem Betriebshof gesehen habe. Auch wurde wie ich in meinem Bericht geschildert habe bei der Colorado nachdem ich schon 30 Minuten abgestanden Habe von 3 auf 2 Züge reduziert, obwohl die Bahn theoretisch mit 4 Zügen fahren kann.
Bei Crazy Bats ähnliches, würde der Park viel Wert darauf legen, dass man überall die höchste Kapazität herausholt, könnte man mal darüber nachdenken, ob man die Bahn in der aktuellen Form so noch betreiben sollte. Es stehen 4 Züge zur Verfügung, von denen aber nur maximal 2 gleichzeitig eingesetzt werden und das auch oft nicht mal voll besetzt, weil die Brillenausgabe nicht hinterher kommt. Das mindeste, was hier gemacht werden könnte wäre mehr Brillen zu besorgen, damit der Zug nicht halb leer fährt, weil Brillen noch in der Reinigung hängen. Auch würde sich die eh schon vorhandene Aufteilung am ehemaligen Schaufenster ideal dafür eignen, um das Geländer im Anschluss weiterzuführen und hier zwischen mit und ohne VR aufzuteilen, um wenigstens sonst leere Reihen auffüllen zu können oder immer fest ein paar Plätze bis einen halben Zug ohne VR einzuteilen, was die Abfertigung ebenfalls beschleunigen würde, da sich pro Zug um weniger Gäste mit Brillen gekümmert werden muss.
Also nein ich glaube nicht, dass es von oben die Anweisung gibt mit schlechter Kapazität zu fahren, damit mehr Quickpässe verkauft werden, aber ich würde behaupten es ist dem Park und den Verantwortlichen offensichtlich relativ egal ist mit welcher Kapazität die Attraktionen aktuell betrieben werden und schlechte Abfertigungszeiten einfach hingenommen werden.
Dass es auch anders geht zeigt Efteling gerade, die angekündigt haben einen dritten Zug für Python zu beschaffen, damit diese auch in der Nebensaison immer mit zwei Zügen fahren kann während einer in Wartung ist, da wird also viel Geld investiert damit einfach nur immer eine gute Kapazität gewährleistet ist.
Auch der Europapark bekommt es, obwohl sich dort über Personalmangel geklagt wird hin die gute Abfertigung an den Attraktionen aufrecht zu erhalten.
Zusätzlich dazu, dass sich die Schlange langsamer bewegt sehe ich bei einer schlechten Abfertigung das Problem auch darin, dass mit zunehmender Wartezeit immer mehr Besucher abgeschreckt werden. Wenn Taron jetzt also mit einer Kapazität von 600 P.p.h. statt der realistisch möglichen 900 - 1000 P.p.h. fährt und eine Stunde Wartezeit hat, dann stehen eben auch nur 600 Personen in der Schlange. Die 300 - 400 Personen die bei guter Kapazität mehr anstehen müssten, bis die 60 Minuten voll sind hätten jetzt den Effekt, dass die Wartezeit auf 90 - 100 Minuten ansteigen würde. Da aber mit Sicherheit nicht alle, die sich bei 60 Minuten anstellen würden auch 100 Minuten anstehen akzeptieren, wird ein gewisser Teil zusätzlich auf den wegen im Park unterwegs sein der sonst in der Warteschlange gebunden wäre. Das summiert sich bei einem gut gefüllten Park mit jeder Attraktion, die eine deutlich schlechtere Kapazität fährt als sie könnte auf. Dadurch glaube ich auch, dass zu gewissen Teilen beide Seiten Recht haben was Fülle/Auslastung angeht. Ja es gab Wartezeiten die wir aktuell an den Attraktionen sehen auch früher schon, aber es kann gleichzeitig stimmen, dass bei ähnlichen Besucherzahlen die Wege deutlich voller sind und sich der Park dadurch öfter/mehr überfüllt anfühlt als vor einigen Jahren.
Ich finde grundsätzlich das Anbieten von Quickpässen/Fastpässen oder wie auch immer grundsätzlich nicht besonders gut. Ich boykottiere solche Systeme auch eigentlich grundsätzlich und investiere das Geld dann lieber in einen weiteren Tag im Park, wenn ich Angst habe nicht alles zu schaffen. Ich bin aber auch so realistisch zu sehen, dass es sich dabei eben um ein weit verbreitetes Mittel in Parks handelt um den Umsatz durch upselling zu steigern. Deshalb würde ich die reine Existenz des Quickpass-Systems dem Phantasialand auch nie negativ auslegen. Allerdings ist der Zeitpunkt der Änderung und Preisanpassung schon etwas unglücklich. Da kommt bei mir dieses Jahr einiges zusammen, was auch den Eindruck hinterlässt, dass man starke Gewinnoptimierung betreibt:
Die teils erneute Erhöhung der Preise überall in der Gastro im Park (egal ob regulär oder die Buden zum Wintertraum)
Die Wegführung vorbei an den großen Hinweisschildern zu den Buden zur Magic Symphony
Die Wägen mit diesen Leucht-Ballons und Blink-Spielzeug
Die Anpassung und teilweise Preiserhöhung des Quickpass-Systems
Die unklare/nicht nachvollziehbare Preisstruktur vom Ultimate Pass mit der Regelung bei Ausfall von Attraktionen
Das erstmalige aufspringen auf den Black-Week Zug
Dazu kommt noch dass ich die Frequenz in der ich vom Park Newsletter per Mail bekomme echt krass finde. In den letzten 7 Tagen habe ich 8 Mails von Park erhalten. Die fast alle eine mehr oder weniger direkte Aufforderung zum Kauf eines Tickets, Buchung eines Holtelaufenthaltes oder eines Events enthielten.
-
Alax hat eine Reaktion von Phlorian in Wintertraum 25/26 -
Alax hat eine Reaktion von Ruechrist in Wintertraum 25/26 -
Alax hat eine Reaktion von Ruechrist in Showzeitenhttps://www.phantasialand.de/de/themenpark/wintertraum/wintershows/
Manchmal brauchen auch Künstler eine kleine Pause, an folgenden Tagen pausieren unsere Shows:
montags - SPECTACULUM PHANTASTÈRE (Silverado Theatre)
dienstags - DER GOLDENE FADEN (Wintergarten)
mittwochs - ARCTARIS (Arena de Fiesta)
In den Winterferien spielen wir alle unsere Shows an jedem Tag für Sie!
Seit wann gibts bei den Shows Ruhetage? Scheint wohl neu zu sein.
-
Alax hat eine Reaktion von MC-Fan in [Berlin] Residenz TheaterDie Ausrichtung ist schon immer so gewesen seit dem 70ern
-
Alax hat auf Frisbee in Wintertraum 25/26Wer Darkrides liebt, aber sich von Geruch und Zustand der GeisterRikscha abgestoßen fühlt, der kann ja immer noch mit der Gondelbahn 1001 Nacht, oder Silbermine oder dem Zeittunnel oder Hollywood Tour fahren.
-
Alax hat auf TOTNHFan in [China Town] Geister RikschaNein, der Kollege in rot ist nicht neu. Der sitzt da schon seit einigen Jahren.
Könnte so weit ich mich entsinne eine alte Figur aus dem Märchen "der kleine Muck" sein.
-
Alax hat auf Calotan in 1988-2000: Space CenterKeine Ahnung, ob das hier schon gepostet wurde:
Im Straßenbahnmuseum Thielenbruch steht die Tür eines KVB-Wagens aus den 90ern mit Space Center-Lackierung. Habe sie dort heute zufällig entdeckt. Leider etwas verräumt in einer hinteren Ecke.
Fotos:
-
Alax hat eine Reaktion von Ruechrist in Sommersaison 2025War denn jemand letzten Sonntag bzw. gestern da? Waren die Shows anders?
-
Alax hat auf Yanninator in [Berlin] Residenz TheaterDanke!
-
Alax hat auf faulwurf in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesJa, man wird sehen. Ich persönlich glaube die Pancakes und auch das Residenz Theater werden keinen riesigen Erfolg haben. Aber zumindest bei den Pancakes lässt sich im Fall der Fälle ja einfach was anpassen. Die Lokation ist ja prima geworden. Ist am Ende etwas schade, denn ich persönlich freue mich immer über gute Sachen im PHL. Das nächste Ding wird bestimmt wieder mega!
-
Alax hat auf stefknoch in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesDann würden auch wir tatsächlich nochmal hingehen - solange das aber bei diesen Portionen bleibt, werden wir die Lokalität nicht mehr betreten!
-
Alax hat auf Claudia K. in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesDa schlagen dann wieder zwei Seelen in meiner Brust, denn ich bin eigentlich ein wohlwollender Mensch und würde daher niemandem wünschen zu scheitern, aber ich hoffe trotzdem, dass das aktuelle Konzept scheitert, damit man kleinere Portionen anbietet, so dass ich auch irgendwann die Pancakes probieren kann :-D
-
Alax hat eine Reaktion von MortenV in [Berlin] Residenz TheaterGenauso wie die letzten 20 Jahre bei Pirates.
-
Alax hat eine Reaktion von Puscheneule in [Fantasy] Phenie's Shakes & Pancakes🤣🤣
Das wird ja immer besser.
-
Alax hat auf CoasterCow in [Berlin] Residenz TheaterHier ist die offizielle Seite der FSK mit allen Infos. Ist also kein Studentenprojekt. Arish Fyzee scheint wohl auch schon die Regie von RFA gemacht zu haben.
FKS Infos:
Kurzfilm, IND, D 2025
Kino, 12:44 Min (12:14 Min bei 25fps)
PHANTASIALAND Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG, Brühl
Freigegeben ab 0 Jahren, feiertagsfrei
Regie: Arish Fyzee, Mulani Anish
Drehbuch: Arish Fyzee, Mulani Anish
Freigabedatum: 09.10.2025
FSK-Nr: 273133
-
Alax hat auf TOTNHFan in [Berlin] Residenz TheaterSomit ist das Studio hinter dem Film:
Fractal Picture
aus Indien.
https://www.facebook.com/fractalpicture
-
Alax hat eine Reaktion von Andyvoice in [Berlin] Residenz TheaterJa.
Etwas, was nach Bier riechen soll aber stinkt wie Sau.
-
Du solltest nicht schon am Montag mit den alkoholischen Getränken morgens anfangen ;)
-
Alax hat auf Rent2000 in [Fantasy] Phenie's Shakes & PancakesDas Phantasialand ist nun mal ein serviceorientiertes, kundenfreundliches Unternehmen... 🤣