Imersiveflow Posted September 29 In Berlin wird auch noch mal gearbeitet. ich nehme an eine „Gebäude Thematisierung“ und eine Art Tor, ist auf der selben Höhe wie ein Tor in Mexiko/ Snack Gang. Mümpfchen, rafaelr, hollywoodthomas and 7 others 8 2
Winjars Posted September 29 Ich finde sehr gut, dass die jetzt noch die andere Seite von den verschlossenen Fenstern angehen. Das sah echt komisch aus. Ich hoffe nur, dass wird bis zum Wintertraum noch fertiggestellt. Der Kaiserplatz ist immer so der Hauptplatz für den Wintertraum, wo alle Stände sind, die Eislauffläche und das Feuerwerk. Da wäre so eine Baustelle mit vielen Zäunen, wie auf den Bildern zu erkennen, echt hinderlich für die Besucherführung und Aussicht. Deshalb wurde hoffentlich eine Fertigstellung vor dem Wintertraum geplant, was ich mir eigentlich auch nur so vorstellen kann und hoffe. Sonst hätte ich mir das ehr in der Winterpause gewünscht. Mümpfchen, Nico N., Tim S. and 1 other 3 1
Parker Posted October 3 Auf Coasterfriends gibt es noch mehr Bilder der Bauarbeiten in Berlin, inklusive neuer Stahlkonstruktionen. Dieser gesamte Bereich wird ausgewertet und einige der entstehenden Gebäude haben durchaus Tiefe. Ich wundere mich jetzt nur, ob uns dann auch noch neue Wände oder Fassaden zwischen der Terrasse auf den Berliner Tolietten und Talocan/DiA erwarten. Dann wären die Bereiche komplett voneinander abgetrennt. https://coasterfriends.de/freizeitparkforum/index.php?threads/2024-neuheiten-veränderungen-phantasialand.1226992/page-10
Frisbee Posted October 5 Könnte etwas in der Art werden: (Quelle Freepik) Eine generell eher "flache" Fassade, die aber Sitzmöglichkeiten bietet und optisch ansprechend ist. Wenn es dann in der Nähe noch Kaffee und Kuchen gibt oder die Brühler Curry Wurst, dann wäre das top 🙂 Edited October 5 by Frisbee (see edit history) rafaelr, MortenV, TheDarkKyll and 1 other 4
Prada79 Posted October 5 So richtig kapiere ich die Mutmaßungen bzgl. eines neues Durchgangs Richtung Mexico nicht. Ist da nicht der Lenterbachsweg im Weg?
NCC1701-E Posted October 5 Der Lentersbachweg ist unter dem neu thematisierten Gang, in dem der stand mit zb dem focaccia ist. Dort ist ja die Wand nach Berlin hin Mexikanisch thematisiert worden. In dieser Wand gibt es Tore, auf dessen Rückseite jetzt die Wand entfernt wurde, man kann dort also zukünftig "durch die Wand" gehen.
Dingens Posted October 5 … um dann auf der Berlinseite anderthalb Meter nach unten zu plumpsen. Vielleicht kommt da vor die Türen auf der Berlinseite auch nur ein Balkon hin. Nicht für Besucher begehbar und mit permanent geschlossenen Türen wohlgemerkt, ist ja alles nur Deko. Denn vom Mexiko-Gang auf Berlin schauen soll man ja vermutlich weiterhin nicht mehr können. G-Stealer1 1
NCC1701-E Posted October 5 Ich gehe davon aus, dass dort auch eine Rampe oder ähnliches hinkommen wird. So ist es ja beim aktuellen Durchgang auch
ruelps Posted October 5 Îch habe mir das neue Stahlpodest, hinter der den zwei Türen in Richtung Kaiserplatz angeschaut. Der Höhenunterschied ist mit 30cm bis 50cm. Da es ein Podest ist, macht hier ein Druchgang kein Sinn. Vermutlich ein Dekohaus, was man als Lager nutzen wird. TheDarkKyll 1
NCC1701-E Posted October 6 Das dürfte dann eine Erweiterung der neuen Terrasse über den Toiletten sein. Mehr Sitzgelegenheiten sind immer gut. Zusätzlich schafft man dort dann mehr Fläche auf dem Platz, sodass auch dort mehr Leute die Abschlussshow sehen können. Find ich ziemlich clever. Schön sehen kann man hier auch, dass der neue Durchgang gar nicht so viel Höhenunterschied hat wie man meint. Diese Erker erinnern mich auch an die Häuser der Straße in Alt berlin. Wäre sicher richtig cool. wenn der doch recht triste Platz auch so aufwändige Fassaden bekommt wie der restliche Bereich in Berlin. 😃 TheDarkKyll, rafaelr and Bonsai97 3
TheDarkKyll Posted October 6 vor 15 Stunden schrieb Dingens: … um dann auf der Berlinseite anderthalb Meter nach unten zu plumpsen. Man kann ja relativ gut sehen, dass auf der Berlinseite eben an der besagten Stelle kein Höhenunterschied von anderthalb Meter existiert. Mit dem Stahlrahmen dort kann man denke ich von einem seitlichen Zugang auf die Plattform rechnen, wodurch man dann die Türe benutzen werden kann. Die Idee mit dem Lager fand ich eigentlich auch relativ sinnig, aber dafür sind die entstandenen Holzfassaden einfach zu schmal. Ich denke die Vermutung, dass es nen dauerhafter Platz für die Currywurst-Bude mit Terrassenerweiterung von Berlin oberhalb plus ein weiterer Zugang in den "Mexico-Gang" werden wird, scheint sich aktuell zu bestätigen. Nur wofür man diesen extra Zugang von Mexico nach Berlin braucht, erschließt sich mir nicht so wirklich. Es sei denn, das Stück Arkadengang zwischen den Baumaßnahmen am Kaiserplatz und beim Arkadengang werden für eine bestimmte Zeit geschlossen. Dann würde auch der zusätzliche Treppenaufgang im unteren Bereich Mexico Sinn ergeben, da ansonsten der Arkadengang im oberen Bereich zu einer Sackgasse zeitweise werden würde. Für diese Vermutung würde sprechen, dass der zusätzliche Übergang zwischen Berlin und Mexico barrierefrei angelegt ist. Würde man das oben erwähnte Zwischenstück schließen, gäbe es ansonsten keine Alternativroute für Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. An der anderen Seite bei den Toiletten unter der Terrasse beim Restaurant unter den Linden gibt es nämlich nur Treppen, daneben der Übergang, der in den Turm mündet, ist auch mit Treppen gelöst. Beim Übergang zwischen Afrika und Berlin an der anderen Seite am Pferdekarussell ist der Übergang auch nur mit Treppen gelöst. Wenn man das Stück des Arkadengangs zwischen Berlin und Mexico auch nur kurzzeitig dicht machen würde wegen eventueller Baumaßnahmen, würde man somit eine Ersatzroute für Rollstuhlfahrer benötigen, ansonsten ist alles außer Rookburgh, Berlin und Fantasy für Rollstuhlfahrer nicht mehr nutzbar. Diese würden über die beiden Tore in den Mexico-Gang und der davor angelegten Plattform rollstuhlgerecht hineinkommen können. Anschließend könnten sie über Afrika nach China gelangen. Von dort aus könnten diese dann auch das Showangebot in Mexico nutzen können. Somit wäre einer Nutzung sämtlicher Bereiche weiterhin gewährleistet. Und das würde auch etwas den Aufwand eventuell erklären, den man dafür betreibt. 🙂 Edited October 6 by TheDarkKyll (see edit history) Mümpfchen, LiberteToujours and NCC1701-E 3
Prada79 Posted October 6 Schon interessant. Insgesamt scheint man den Masterplan von Anfang der 00er umgesetzt zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der „Junior“ die vergangenen Umbauten als Lebensprojekt gesehen hat, das jetzt abgeschlossen wurde mit dem Ziel, „der immersivste Park“ zu sein. Jetzt geht’s an die Details. Das muss natürlich nicht das Ende von Großprojekten sein. Aber in sich ist der Park jetzt deutlich stimmiger als Ende der 1990er. Mümpfchen 1
TheDarkKyll Posted October 6 Anfang der "00er-Jahre" sah der Masterplan eine vollkommen andere Erweiterung vor, man hatte anders kalkuliert mit der 30 Hektar-Erweiterung. Einen Masterplan, der von der Fläche her nur das jetzige Phantasialand berücksichtigt, hat es in den ersten Jahren gar nicht gegeben. Hier in dem Video (siehe Link) werden die beiden damals vorgeschlagenen Erweiterungsalternativen gut angezeigt. Wo du da jetzt bei den ganzen Umbaumaßnahmen und Aufwertungen einen Masterplan von Anfang der 2000er erkennst, erschließt sich mir nicht wirklich. Der jetzige Fahrplan ist mehr aus der Not entstanden, dass die Erweiterung leider ewig auf sich warten lässt. Eine wirklich gute Chronologie, was wie und wann bezüglich der Erweiterung passiert ist, kannst du übrigens hier bei der Initiative 50.000 Bäume nachlesen. Da sind die Phantasialand-Gegner doch wirklich mal für was nützlich gewesen. 😅 https://www.50tausendbaeume.de/files/pdf/Chronik_der_geplanten_Phantasialand-Erweiterung_16-06-22.pdf Edited October 6 by TheDarkKyll (see edit history) Frisbee 1
rafaelr Posted October 6 Eine Theorie von mir: 🤷 Was mir schon beim Bau der neuen Toiletten aufgefallen ist, dass neben dem Hauptzugang die linke, der beiden Türen nie benutzt wurde. Auch hing dort kein Schild mit einem Hinweis "Toilette" oder ähnliches. Jetzt geht der Bauzaun bis hin zu dieser Tür. Somit könnte ich mir vorstellen das es so ähnlich wie bei Törtchen und co. sein könnte. Die Wurstbude wird eine überdachte Sitzmöglichkeit haben, wo man dann über die linke Tür zu den Toiletten kommen könnte. Damit das halbwegs klappt musste meiner Meinung der rechte Brunnen verkleinert werden, da es sonst sehr eng werden würde. Da schon die Stahlkonstruktion bis an den Brunnen reicht. Dadurch, dass mit dem Plato ein zusätzlicher Ausgang zum Kaiserplatz erstellt wird, könnte ich mir vorstellen, wie einige schon vermutet haben, dass der Arkadengang am Kopf vom Kaiserplatz mit Fenstern oder ähnlichem zugemacht wird. (Stichwort Rauchmelder, die da wohl angebracht wurden), so dass der zusätzliche Ausgang benötigt wird.
TheDarkKyll Posted October 6 Wenn wir von derselben Türe reden bei den Toiletten, dann muss ich dich da enttäuschen, dahinter befindet sich einfach nur das "Lager" mit allem Toilettenbedarf. Klopapierrollen, Reinigungsmittel und Putzeimer halt. 😅 Weiß aber auch nicht ganz genau welche Toilette du jetzt meinst. Kann auch sein, dass wir da aneinander vorbei reden. An eine Verkleinerung des Brunnens glaube ich trotzdem nicht, der Kaiserplatz ist teils sehr symmetrisch angeordnet. Gerade die Brunnenbecken. Das würde direkt unterbewusst sehr Stark ins Auge fallen, wenn da die Wasserflächen asymmetrisch sind. Der Mensch mag Symmetrie. 🙂 UP87, LiberteToujours, Bananenblatt and 1 other 4
rafaelr Posted October 6 Gemeint ist die diese Türe. Geht man zu den Damentoiletten, dann müsste man innen dran vorbeigehen.
Dingens Posted October 6 Sind hinter den seitlichen Türen nicht der Babywickelraum und die Behindertentoilette? Die waren doch durchaus beschriftet. Ich wage zu bezweifeln, dass Teile der brandneuen und schicken Berlin-Toilettenanlage schon wieder umgewidmet wird. TheDarkKyll 1
CSLKENNY Posted October 6 Die Mexiko-Türen scheinen definitiv ein neuer Zugangsweg zu sein. Bei meinem letzten Besuch mir ist aufgefallen einer der Bögen in der aktuellen Verbindung zwischen Mexiko und Berlin am Churros-Stand wurde blockiert. erster Schritt, um diese Ecke zu schließen für immersion? LiberteToujours, Badu and Bonsai97 3
tommy83 Posted October 6 Sehr spannend, mit den Dämmabreiten, die aktuell stattfinden, gehe ich von aus, dass der obere Gang komplett verschlossen wird. Aber was könnte da rein? Wäre noch mehr Gastronomie hier sinnvoll? Oder doch was kleines an Attraktion?
Recommended Posts