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Museumsdirektor

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  1. Freuen können wir uns sicher auch auf die LIGHTS OF MEMORIES. Das Phantasialand wird hier sicher wieder ein einzigartiges Gesamterlebnis schaffen. Insbesondere auf die Inszenierung in Berlin kann man sicher sehr gespannt sein (die Proben dafür laufen aktuell abends ja auf Hochtouren, der Nachthimmel leuchtet).
  2. Hat jemand von Euch schon eine Preisrange für die Suiten?
  3. Ich bin ziemlich gespannt, mit welchen Veränderungen uns das Phantasialand in der kommenden Saison überraschen wird. Ich habe da so eine leise Vorahnung, dass wir bisher noch nicht alles entdeckt haben…vielleicht passiert in Berlin ja doch mehr als „nur“ die Renovierung des Kaiser Snack‘s?
  4. Hallo zusammen, im Grunde genommen bin ich hier nur stiller Leser. Auf Grund der zum Teil harschen Kritik bzw. kontroversen Meinungen zu „Nobis“ will ich mich an dieser Stelle dann aber doch auch einmal zur neuen Show äußern: @Noctew: Einen Vergleich zu ziehen zwischen „The Show Must Go on“ und „Nobis“ fällt mir dann doch recht schwer; und auch wenn ich länger darüber nachdenke, komme ich immer wieder zu dem Entschluss, dass man beides überhaupt nicht miteinander vergleichen kann, weil wirklich Welten dazwischen liegen (ohne jetzt despektierlich über die Arbeit des Europa-Park zu reden). Bei „Nobis“ ist, wie bei allen Wintergarten-Shows, alles aufeinander abgestimmt (ich möchte jetzt hier nicht zu viel spoilern, daher halte ich meine Einschätzungen eher allgemein): Das beginnt schon beim Betreten des Wintergartens: die Gestaltung des gesamten Theaters schafft bereits eine einzigartige Atmosphäre, Bühnenbild und Zuschauerloge sind perfekt aufeinander abgestimmt; auch die Lichtstimmung und die Hintergrundmusik passen hier perfekt. Wer sich darauf einlässt, wird bereits hier in einen Bann gezogen (das Kreieren von Atmosphäre war und ist ja schon immer die ganz große Stärke des Phantasialand‘s). Auch die Show (Artistik, Gesang, Tanz) ist hochprofessionell gestaltet. Die Spannungskurve wird konstant hochgehalten; und wenn man denkt, der Höhepunkt sei erreicht, wird man sehr oft noch einmal überrascht, da doch noch einmal ein Highlight folgt. Wenn man alleine die Artistiknummern isoliert betrachtet, ist das Gezeigte wirklich eine Meisterleistung: man sieht hier nicht bloß eine Abfolge von Artisten mit ihren Darbietungen; nein, die Artistiknummern sind ebenfalls „durchchoreografiert“ (man achte mal exakt auf die Tanzbewegungen der !Artisten!, die sie in den Pausen zwischen ihren einzelnen Darbietungen machen, ebenfalls punktgenau abgestimmt auf die Musik; auch das Licht spielt hier eine große Rolle). Auch die Mimik und Gestik der Darstellerinnen passen perfekt zur Grundstimmung, die man im jeweiligen Teil rüberbringen möchte (insbesondere bei den Darstellerinnen der letzten Artistiknummer passt diese wie die Faust auf‘s Auge; ich glaube kaum, dass das Zufall ist). Auch die Kostüme sind grandios: ich erkenne hier kein einziges 0815-Kostüm, sondern nur hochwertige Unikate, die auf der einen Seite elegant, schick und klassisch sind, aber doch auch modern und „unserer Zeit voraus“ (und sie strahlen gleichzeitig eine wahnsinnige Power aus). Auch die Kostüme steigern sich in ihren Wirkung bis zum Ende (insbesondre bei den beiden Sängern) und alle Kostüme passen wieder 100% zum Gesamterlebnis (in einer anderen Show wären diese Kostüme sicher auch ein Hingucker, aber wären von ihrer Wirkung sicher nicht so mächtig). Ich bin ich aber auch von der Charakterisik der einzelnen Showteile begeistert: jeder für sich setzt für mich bereits ein Statement und bleibt im Gedächtnis. Ich würde behaupten, die Handschrift des Phantasialand‘s ist auch bei dieser Show wieder voll zu erkennen : absolut konträr zu dem, was man in einem Freizeitpark erwarten würde: wenn wir einmal ehrlich sind ist alleine das Niveau der Artistik weit über dem erwartbaren Niveau. Das geht damit weiter, dass man die Zuschauer bewusst mehr oder weniger damit alleine lässt, was es mit Namen der Show auf sich hat (ich wette, die Mehrheit wird es auf Anhieb nicht verstehen); auch sind manche Showteile nicht für alle direkt verständlich (Schein von Äußerlichkeiten > Leuchten der Kleiderpuppen; die letzte Artistiknummer ist bewusst gewählt, um die Botschaft der ganzen Show noch einmal bildlich darzustellen, etc.). All das ist natürlich erst einmal unbequem für die Zuschauer, quasi wider Erwarten, und löst daher sicher auch erst einmal kleinere, innere Anspannungen aus (schließlich ist einfache und leicht verständliche „Kost“, gerade wenn man in einen Freizeitpark geht und unbeschwert Spaß haben will das, was man erwartet). Das polarisiert, ganz klar. Aber wer sich offen darauf einlassen kann, und der Show auch nicht direkt den Stempel - „Hmmm gefällt mir nicht“ - verpasst, sondern noch einmal den ein oder anderen Gedanken an die Show verliert, wird den hohen qualitativen Wert dieser Show erkennen. Und wenn die Show das schafft, hat sie doch all das geschafft, was sie schaffen muss, oder? Und dass das Phantasialand liebend gerne Einzigartiges, Neues schafft, was gerne einmal die ein oder andere Kontroverse auslöst, ist doch schließlich auch das Erfolgsgeheimnis dieses Freizeitparks, was ihn von allen anderen abhebt?! Daher ist es vielleicht auch gar nicht so tragisch, wenn nicht alle am Ende jubeln….wer will denn nur in schwarz weiß, gut und schlecht denken…es gibt doch so viel mehr dazwischen?!
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