Jump to content

50 Jahre Phantasialand


PHL50
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier. Nachdem ich Jahre lang hier und im Vorgängerforum mitgelesen habe, möchte ich mich ab jetzt aktiv an diesem Forum beteiligen. Wie mein Benutzername verrät, geht es mir vor allem um das bevorstehende 50-Jährige Jubiläum des PHL, aber natürlich nicht nur darum. Ich finde, man sollte so langsam mal anfangen über das bevorstehende Jubiläum zu diskutieren, da die Zeit bis dahin kürzer ist, als sie uns vorkommt und ich mir erhoffe, dass das 50-Jährige Jubiläum im PHL etwas besonderes wird. Aus diesem Grund freue ich mich auf eine rege Diskussion, sei es bezüglich besonderer Aktionen oder vor allem auch Souvenirs.  

Link to comment
Share on other sites

Dann fange ich mal an:

 

Was denkt ihr, bringt das Phantasialand aufgrund des Jubiläums noch etwas Neues, sei es eine Attrakton (halte ich persönlich für unwahrscheinlich), eine oder mehrere neue Shows, neuen Film beim 4-D-Kino oder was auch immer?

Link to comment
Share on other sites



Oder vielleicht auch eine Art Ausstellung. 



Wie der Holiday Park? Das wäre vielleicht schön wenn man einen Silbermienen Zug oder auch noch ein Stück Condor hat den man ausstellen könnte. [emoji3]
Link to comment
Share on other sites

Der Holiday Park hat so eine Art kleine Ausstellung wo zum Beispiel noch ein Wagen des Superwirbels aussgestellt ist und noch ein paar andere Sachen.

Ich würde es auch schön finden, wenn das Phantasialand das realisieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Schön fände ich das auch. Ich bin mit dem "alten" Phantasialand aufgewachsen und erinnere mich noch gut an die Wikinger Boote, die Bottiche, sogar an die Pferde die in der Westernstadt waren kann ich mich erinnern.

Es wäre Traumhaft hier nochmal originalevon damals  (die Pferde aber bitte nicht) zu sehen, allerdings ist das wahrscheinlich nur für uns Nerds interessant. Der Normalbesucher wird da einmal durchgehen und dann nie wieder.

Link to comment
Share on other sites

Ich bringe mal einen anderen Aspekt rein, wir sind zwar kein offizielles Fan Forum vom PHL aber recht stark besetzt und alle große PHL Fans. 

 

Meine Grund Idee ist eigentlich ganz einfach, wir "Die Community", stellen was auf die Beine um dem PHL offiziell von unserer Seite aus zu Gratulieren. 

 

Ein Vorschlag von meiner Seite aus, mit vielen Phantas eine grosse 50 und/oder das PHL Logo auf  dem Kaiserplatz zu bilden mit Luftbild. 

Oder einen offiziellen Weltrekord (muss man mal gucken was möglich ist) im Park aufzustellen mit unserer Hilfe. 

 

Wie seht ihr das oder was habt ihr für Ideen? 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde beide Ideen sehr schön. Müsste man halt einfach mal beim Phantasialand anfragen, was die von so einer Idee halten.

 

Ich würde mich auf über Merchandise bezüglich des Jubiläums freuen. Sprich T-Shirts (oder was auch immer) mit einem Spruch von uns oder was ich ganz nett finde, Bekleidung mit den verschiedenen Attraktionen drauf, also jeweils eine. Also T-Shirt mit der Colorado drauf, Tikal, MC, RQ, Taron, Raik usw. aber auch die alten Attraktionen. Und möglichst in Farbe. Also müsste die Bekleidung evtl. am besten weiß sein.

Wenn dann PhantaFriends bei einem großen Treffen jeder sowas trägt, sähe bestimmt gar nicht mal so schlecht aus. Ob man das umsetzen kann, woher man die Fotos nehmen könnte, ob das erlaubt ist (rein rechtlich), das weiß ich natürlich nicht, Fand die Idee nicht schlecht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich mich erinnere, hat der Park in der Richtung noch nie etwas organisiert. Ein 40 Jahre Phantasialand-Heft gab es , aber das war es auch schon. Von daher denke ich, dass der Park sich da auch wieder zurückhalten wird. Schade wäre es aber schon, weil der Park sich in dieser Hinsicht nicht verstecken sollte. Gerade im Hinblick auf die schwierige Erweiterungssituation ist es ja wohl eine Sensation, dass auf diesem kleinen Fleckchen so einzigartige Attraktionen mit vielen Rekorden und Auszeichnungen stehen.

 

Da man dieses Jahr Taron und Raik eröffnet hat, wird es denke ich nächstes Jahr keine Großattraktion geben. Ich rechne aber auch zumindest im Wintergarten mit einer neuen Show. Aber auch da wird man denke ich kein "Jubiläum" im Namen finden.

Es interessiert die meisten Besucher nicht, wie alt der Park ist. Sie fahren dorthin, finden ihn dann am Ende des Tages gut oder schlecht.

 

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann würde ich mir im 4D Kino einen Kurzfilm über die Geschichte des Parks wünschen. Es würde ja reichen, wenn dieser 1-2 Mal am Tag läuft und den Rest des Tages dann weiter Pirates in 4D (oder noch besser gleich einen neuen 4D Film dazu).

Link to comment
Share on other sites

Was ich mir zum 50. Geburtstag vom Park wünschen würde: einen Bildband oder eine BluRay oder einen Film über die Geschichte des Parks.

 

Ich habe schon mehrfach wegen des Jubiläums beim Park nachgefragt, ob sie vielleicht einen (hochwertigen) Bildband zur Geschichte des Parks veröffentlichen wollen mit Bildern und Geschichten, die sonst kaum jemand außer einigen Mitarbeitern je gesehen oder gehört hat. Das Phantasialand hat bestimmt ein großes Archiv von Bildern, Videos und Artikeln aus 50 Jahren Parkgeschichte und bittet andere Medien auch immer um eine Kopie der Beiträge, die in Zeitung, Fernsehen und Radio oder sonstwo veröffentlicht werden. So ein Buch ist sicher viel Arbeit (und auch ein kleines finanzielles Risiko), vielleicht in einer kleinen Auflage von 1000 Stück. Ich wäre auch bereit, dafür 50 Euro oder mehr zu bezahlen. Für viele Fans von uns, die den Park vielleicht sogar schon seit den Anfängen kennen und viele nostalgische Gefühle an die nicht mehr existierenden Attraktionen und Shows haben, wäre das vielleicht das größte Geschenk und auch eine Wiedergutmachung für die vielen abgerissenen Attraktionen der letzten 15 Jahre.

 

Oder wenigstens eine BluRay. Da dürfen dann gerne die bekannten Fernsehdokus dabei sein, die die meisten von uns schon kennen, aber mal endlich in vernünftiger Qualität. Und natürlich dürfen Videos von den alten Fahrgeschäften wie Wikinger Bootsfahrt, Gondelbahn und Silbermine (hat vermutlich der Chef selber gefilmt), vielleicht sogar die Shows von Scala und Tanakra in voller Länge.

 

Oder ich könnte mir auch auch vorstellen, das Schauspielhaus (wenigstens für die Jubiläumssaison) umzubauen in ein Museum, um einen Film über die Geschichte des Parks zu zeigen. Der alte Pirates 4D Film ist mittlerweile so alt, dass da irgendwann mal etwas Neues kommen muss.

 

Andererseits sagt der Park aber auch, dass er die Illusion nicht zerstören will und so selbst Bilder und Videos von abgerissenen Attraktionen am liebsten nicht mehr veröffentlich sehen möchte, weshalb ich meine Zweifel habe, ob das Phantasialand überhaupt etwas Nostalgisches für die Fans machen will. Ein Feuerwerk, eine neue Show, das war's vielleicht schon, aber ich lasse mich gerne überraschen ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine Art Museumsausstellung wird der Park denke ich eher nicht realisieren. Man versucht sich ja von ex-Attraktionen generell sehr weit zu distanzieren seit jeh her. Villeicht eine kleine Ausstellung zur generellen Parkgeschichte oder einen kleinen Dokufilm im Schauspielhaus dazu, mit Erinerungs-Interviews von alt eingesessenen, alten Onride-Aufnahmen von Wikinger-Bootsfahrt etc. DAS fände ich genial. (Efteling hat genau dazu eine DVD produziert).

 

Das Museum im Holiday-Park ist mittlerweile auch arg runtergekommen. Der Superwirbel Wagen steht dort auch nicht mehr.

 

Merchandise gibt es ja teilweise schon in Form der "1967" Mützen. ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Park sollte keinen Platz und kein Geld verschwenden für irgendwelche Andenken-"Attraktionen".

Das interessiert doch (außer ein paar Freaks) kein Schwein.

Lieber einen neuen Eingangsbereich, ein Refresh für TOTNH oder eine komplett

neue Hollywood-Tour. Das wäre mal was! Oder endlich diesen ollen Piraten-Schinken

aus dem 4D Kino schmeißen und was zeigemäßes rein!

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb JayPeck:

Der Park sollte keinen Platz und kein Geld verschwenden für irgendwelche Andenken-"Attraktionen".

Das interessiert doch (außer ein paar Freaks) kein Schwein.

 

Mag sein das es kein Schwein interessiert aber gerade deshalb wären zum Jubiläum vielleicht Schaukästen mit Bildern, Historie und eventuell kleinen Reliquien der alten Attraktionen an der Stelle ganz nett, wo sich nun die Folgeattraktion befindet, um den Besuchern indirekt vor Auge zu führen, was das Phantasialand so alles in den vergangenen 50 Jahren getan hat für die Besucher. Vielleicht kommt ein wenig mehr Bewußtsein auf und das ständige Gejammere über die Eintritsspreise wird in ein anderes Licht gerückt. Ein Punkt der mich unheimlich nervt, anscheinend können die Deutschen das Leben nicht einfach nur mal so genießen ohne auf der Suche nach einem ABER.

Link to comment
Share on other sites

Am 27.7.2016 um 11:08 schrieb SteWan:

Wie seht ihr das oder was habt ihr für Ideen? 

Also ich finde die Idee gut. Es müßten halt viele mitmachen und den Parkbetreiber sollte es nicht stören, sondern es muß für alle schön sein. Die 50 wäre doch was. Klasse wäre es, wenn wir 50 Personen wären. Vielleicht könnten wir auch so ein bißchen Flashmob-mäßig was machen, daß wir mehrmals am Tag eine Aktion zum Mitmachen starten - vielleicht in jedem Themenbereich. Sollten wir, wenn dann, aber mit dem Park abstimmen, nicht daß wir alle rausfliegen. Ich weiß halt nicht, wie gut unser Team mit den Verantwortlichen gestellt ist.

Link to comment
Share on other sites

Wir feiern auf der ERT das Phantasialand. [emoji23]

Aber ich finde, dass das Phantasialand uns so viel gibt das wir dem Phl auch was zurück geben sollten. Egal ob es ein Foto ist oder sonstiges, denn wir verlangen so viel und da finde ich sowas als eine sehr nette Geste für das PHL.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...