Zum Inhalt springen

Phantasialand Facebook Gruppe


Tom M.

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bitte nicht steinigen jetzt. Ich möchte nur etwas los werden. Es gibt eine Facebook Gruppe des Phantasialands. Jeder Beitrag wird vor Veröffentlichung von einem Admin geprüft. Was ich sagen möchte ist, dass diese Gruppe nicht meinen (subjektiven) Ansprüchen an Meinungsfreiheit genügt. Sie scheint leider nur da zu sein, um positive Werbung zu verbreiten, die vorher von einem sehr netten Mitarbeiter immer wieder mal gepostet wurde. Ich kann verstehen, dass böse Sachen nicht gepostet werden dürfen. Heute war es sehr leer. Ubd deshalb in Mexico ausser dem Monster Slush Stand nichts geöffnet. Wenn man dann bei schwülen Temperaturen an einem schwitzenden Corona-Kühlschrank vorbei geht, der - klar  - abgeschlossen ist, und man ein Bild posten möchte, dass das "fast schon böses Ärgern ist und wo man den Nothammer findet.... " mit deutlichen (!!!) Smileys, so dass klar erkennbar ist, dass es lustig gemeint ist... Und das wurde nicht freigegeben!! Warum? Keine Ahnung. Also, was ich sagen will... schön dass es dieses Forum gibt, wo zumindest mal kritisch und begründet Kritik geübt werden kann. Und erst recht mal was Lustiges gepostet werden kann.

 Letztes geht wohl erschreckenderweise nicht in der Phantasialand Facebook  Gruppe. Warum, wie gesagt, keine Ahnung. Soll niemand sehen, dass das zu ist? Das ist doch verständlich, wenn kaum was los ist im Park.  Ist die Frage mit deutlichem Smiley nach dem "Nothammer" schon zu brutal? Man hat es mir nicht gesagt. Trotzdem war es wieder ein schöner Tag mit meinem Sohn dort.

 

Gruss

Edit ging nicht mehr:

Natürlich habe ich nicht geprüft, ob der Schrank abgeschlossen war. Davon ging ich aus

 Falls er auf war.... arghhh :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Tom M.,

 

ich kann deinen Unmut durchaus verstehen. Ohne auf den Inhalt einzugehen aber der Hinweis, dass das Vorgehen des Parks hinsichtlich der FB Gruppe vielleicht nicht jedem gefällt, es aber absolut legitim ist. Nach meiner Rechtsauffassung hat der Park da schlicht das Hausrecht. Wenn Du Dir eine FB Page/Gruppe oder was auch immer unter deinem Account einrichtest und dort mit Leuten kommunizierst, hat das IMHO den gleichen Stellenwert, als würdest Du das in deinem (erweiterten) Wohnzimmer tun. Du lädst Leute gerne ein, wenn sie herum pöbeln oder Dich vor den Nachbarn blamieren, musst Du dir das aber nicht gefallen lassen.

Ich weiß, der Vergleich ist nicht perfekt, aber die Richtung sollte klar sein.

 

Und ja, das ist ein Marketing-Kanal. Muss nicht jedem gefallen, aber das ist ein Unternehmen, das Einnahmen erzielen muss und ein Image zu pflegen hat. Wie es das tut, ist ihm frei gestellt.

 

Die Meinungsfreiheit wird hier nicht verletzt. Das kannst Du z.B. in deiner eigenen Gruppe, in deinem Stream, hier (bis der Chef dir auf die Füße tritt, der hat hier nämlich auch Hausrecht), oder überall sonst im öffentlichen Raum tun, wo keine anderweitigen Rechte dadurch eingeschränkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn von Facebook ist für Unternehmen doch nichts anderes als das was du schilderst. Ich kann verstehen, dass dich das ärgert, aber im Grunde ist die Facebook Gruppe einfach nur eine Dauerwerbesendung, die von Besuchern betrieben wird.

Ich finde es auch schade, dass der Park nicht offen mit Kritik umgeht. Gerade das von dir geschilderte Beispiel könnte man doch einfach beantworten:"An deinem Besuchstag war es nicht sehr voll, deshalb haben wir nicht alle Stände geöffnet. Schau doch mal am Wochenende vorbei, dann bekommst du auch ein kaltes Corona."

Das Phantasialand ist glaube ich auch so ziemlich der einzige große Park, der keine offiziellen Partnerschaften mit Fanforen eingeht. Gerade der Dialog mit uns Fans wäre enorm wichtig, weil viele hier schon ganz andere Parks auf der Welt gesehen haben und entsprechend Verbesserungsvorschläge machen könnten.

Natürlich muss man davon nicht alles umsetzen, weil der Durchschnittsbesucher nicht viele andere Parks kennt, aber man könnte sich zumindest die Kritik anhören.

Sicherlich wird hier auch mitgelesen, aber am Ende fühlt man sich als Fan dann eben nicht so wertgeschätzt, wie man es gerne hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Naja ich habe dort auch  schon etwas kiritischere Beiträge gesehen, z.B. gab es dort soweit ich weiß auch eine Diskussion bzgl. einer angeblichen Diskriminierung von Gehörlosen.

 

Kann sein, dass man in deinem Fall befürchtet hat, Ideen zu wecken, die man nicht haben möchte. Gibt einfach zuviele seltsame Gestalten in der Welt („Ey lass mal Scheibe einschlagen, hab isch im Internet gelesen“). Eine mögliche Erklärung, aber wer kennt schon die genauen Hintergründe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich hat der Park das Hausrecht in der Gruppe. Alles okay. Aber man sollte so einer Gruppe mit einer gesunden Skepsis gegenüber stehen, wenn man merkt, dass die Gruppe doch sehr instrumentalisiert wird. In einigen Kommentaren zu verschiedenen Beiträgen (die "ungefiltert" durchgehen), wird darüber auch berichtet. Wenn mein erster Post als Anlass dafür gesehen wird, mit sozialen Medien etwas kritisch umzugehen bzw. mal über den Tellerrand zu schauen und zu wissen, dass die Meinungen auch in die ein oder andere Richtung (klar, legal...) gerückt werden können, dann habe ich das Gefühl, dass mein Post verstanden wurde. Ich mag Soziale Medien, ich liebe das Phantasialand... Aber ein wenig hinterfragen, was da abgeht, das kann nicht schaden. 

vor 2 Minuten schrieb Prada79:

 Naja ich habe dort auch  schon etwas kiritischere Beiträge gesehen, z.B. gab es dort soweit ich weiß auch eine Diskussion bzgl. einer angeblichen Diskriminierung von Gehörlosen.

 

Kann sein, dass man in deinem Fall befürchtet hat, Ideen zu wecken, die man nicht haben möchte. Gibt einfach zuviele seltsame Gestalten in der Welt („Ey lass mal Scheibe einschlagen, hab isch im Internet gelesen“). Eine mögliche Erklärung, aber wer kennt schon die genauen Hintergründe...

Das habe ich auch nachher  gedacht. Aber dann wäre es schön gewesen, wenn man mir das einfach als Info mitteilt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruppe ist ein einziger großer Witz, sorry.

Ich habe vor kurzem einen Beitrag verfasst, in dem ich ausschließlich eine Anregung in freundlichem Tonfall an den Park gerichtet hatte. 0% Kritik. 

 

= Ignoriert und nach paar Tagen kommentarlos gelöscht.

 

#DeutschlandsbesterFreizeitpark.

Naja, "wer nicht will, der hat"... ?

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch erfahrungsgemäß ziemlich zwecklos, dort eine Frage zu stellen, da diese ja erst freigeschaltet werden muss und dann ist es eventuell schon zu spät.

Freundin hatte sich im Vorhinein nach Informationen zur 2-für-1 Karte erkundigt. Freigeschaltet wurde der Beitrag aber erst am Tag nachdem sie bereits da gewesen war.

 

Vielleicht kann man die Beiträge hier in den bereits bestehenden Thread zur Facebook-Gruppe verschieben.  Wäre übersichtlicher.

 

Bearbeitet von Herr Aquarium (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...