Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Ob die Geister Rikscha nun ihre letzte Fahrt hinter sich hat, oder nicht.....
Den jungen Leuten in diesem Forum sei gesagt, dass gerade ältere Menschen, ich bin selbst knapp 60,
das Phantasialand mit anderen Augen sehen. Ich bin im Nachbarort aufgewachsen und war, vielleicht

800x im Park, keine Ahnung. Viele verbinden mit dem Park Erinnerungen an die eigene Kindheit und

Jugend. Ja, da werden ältere Menschen oft sentimental.

Mir selbst reißt es das Herz heraus, dass praktisch alles, was den Park in meiner Jugend ausmachte,

abgerissen wurde. Ich war bei der Eröffnung der Rikscha dabei und verbinde mit der Fahrt enorm viele

Erinnerungen. Nun vielleicht/wahrscheinlich, auch dieses Relikt meiner Jugend zu verlieren, tut mir
persönlich sehr weh.

Gleichsam verstehe ich natürlich, dass altes, neuem weichen muss. Nicht zuletzt wegen des begrenzten
Platzangebots. Was mich aber ganz massiv ankotzt, um es auf den Punkt zu bringen, ist, dass es der
Park nicht für nötig empfindet, gerade an die vielen älteren Gäste zu denken und klar zu sagen.....

"Leute, wir müssen uns leider von der Geister Rikscha, der Hollywood-Tour, der Gondelbahn oder
was auch immer verabschieden. Bis zum xx habt ihr noch Gelegenheit eine Runde zu fahren."

Nein, es kommt nichts, gar nichts und das empfinde ich als Schlag ins Gesicht.

• Antworten 1,4k
  • views 546,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Herr Aquarium
    Herr Aquarium

Hallo erst einmal   Also die Geister Rikscha ist ja meine persönliche Lieblingsattraktion. Das war sie schon als ich als kleines Kind damit gefahren bin, da ich schon damals Mythen und Legenden geli

• flaffstar
    flaffstar

Oh nein! Jemand hat herausgestellt wie katastrophal beschissen der Zustand der Geisterrikscha ist..   Ja Fans sind oft anstrengende Nörgler, aber ausgerechnet bei dem Post zu erwähnen, dass

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Nach erfolgreicher Geister Rikscha Fahrt heute nachmittag bleibt dann auch festzuhalten : Das Geisterschiff ist wieder in See gestochen und hat dann tatsächlich wieder Wasser unter dem Kiel...👍👻

Gepostete Bilder

vor 40 Minuten, PHL-Oldie hat gesagt:

Mir selbst reißt es das Herz heraus, dass praktisch alles, was den Park in meiner Jugend ausmachte,

abgerissen wurde.

Stellen wir uns vor, man hätte in den letzten 30 Jahren immer weiter erweitert und das alte wäre noch da. Der Park wäre doppelt so groß. Der alte Bereich wäre aber vermutlich sehr leer.

Ich kann mich dran erinnern, dass ich die letzten Runden auf der HollyWoodtour alleine im Boot gefahren bin. Aber bei der GR sind neben mir keine Besucher....

Es ist schade.. aber man kann es nicht ändern.

vor 25 Minuten, ruelps hat gesagt:

Stellen wir uns vor, man hätte in den letzten 30 Jahren immer weiter erweitert und das alte wäre noch da. Der Park wäre doppelt so groß. Der alte Bereich wäre aber vermutlich sehr leer.

Ich kann mich dran erinnern, dass ich die letzten Runden auf der HollyWoodtour alleine im Boot gefahren bin. Aber bei der GR sind neben mir keine Besucher....

Es ist schade.. aber man kann es nicht ändern.

Ja, man kann es nicht ändern und ich habe ja auch Verständnis dafür, dass man nicht an alten Attraktionen festhalten kann, die in der Wartung immer teurer werden, aber immer weniger Besucher anziehen.

Mir ging es in erster Linie um die Kommunikation des Parks. Auch hier verstehe ich, dass man sich nicht in die Karten schauen lassen will, aber es bricht sich auch niemand einen ab zu sagen, wir schließen xy, da kommt was neues. Nutzt die Zeit bis zur Schließung

Das kann ich absolut nachvollziehen und sehe es ganz genauso. Ich bin zwar "erst" 45, aber auch ich habe so viele tolle Kindheitserinnerungen mit den Darkrides im PHL. Es sollte denen keine Zacke aus der Krone brechen, wenn man ankündigt, dass eine Attraktion dann und dann für immer schließt. Wenn man sieht, wie es beispielsweise der Europa Park mit der Euro Sat oder Efteling mit dem Spuksloot oder der Bobbahn gemacht haben, blutet einem das Herz. Völlig unverständlich für mich. Selbst der ehemalige Holiday Park hat sein Geisterschloss gebührend verabschiedet, inkl. Versteigerungen der Deko Gegenstände.

Hier wurde an die vielen Besucher gedacht, die diese Attraktionen mit schönen Erinnerungen und Geschichten verbinden.

Bei der Hollywood Tour war es ja der Wasserschaden, das lasse ich ja noch durchgehen. Aber sowohl die Silbermine als auch die Gondelbahn waren plötzlich einfach weg. Auch die Wildwasserbahnen.

Die Kommunikation nach außen ist einfach abgrundtief miserabel und nicht kundenfreundlich. Aber hauptsache nur noch heute der Ticket deal. 🙈

Wie Richard Schmidt einst in einem Interview Anfang der 70er sagte:

"Das Neue, das kommt ja sowieso auf uns zu und das Alte, das ist – finde ich – viel schöner!"

Insbesondere vor dem Hintergrund finde ich es extrem schade, wie der Park sich mit der Zeit dahingehend verändert hat, dass man mittlerweile dem Alten jegliche Bedeutungsfähigkeit abspricht und sich nur auf das Neue konzentriert. Neueröffnungen werden groß beworben und angekündigt, aber Schließungen alter Attraktion passieren von heute auf morgen, am liebsten so, dass es niemand mitbekommt. Ohne den Menschen, die – ganz so, wie Richard Schmidt es sagte – über die Jahre vielleicht noch mehr damit verbunden haben, die Chance zu geben, ein letztes Mal bewusst zu fahren und sich zu verabschieden.

Neuanfang und Abschied liegen emotional nah beieinander. Andere Parks haben das schon lange begriffen. In Brühl praktiziert man das Gegenteil.

Bearbeitet von Calotan
typo (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.